Beiträge von Ark

    Ich wüsst auch gerne, warum der Zündverteiler jetzt mehr mittig steht als sonst, die Nocke und der Kopf sollten allerdings vom 1l uno sein.

    Ich weiss das mein DK-poti nicht mehr so gut aussieht, hab aber leider keine SPI mit obenliegendem Gaszug gefunden, da hatte Fiat nochmal die Produktion umgestellt.
    Leider kann man die andere SPI mit der untenliegenden Seilzugführung, nicht einfach mal so tauschen.
    Da ist auch der Kabelanschluss zur Einspritzdüse anders.

    Hab allerdings ein komplettes Set von der "älteren" SPI (spi+kabelbaum+Steuergerät), werde in den nächsten Tagen den Kabelbaum durchmessen und dann anfangen die Motorsteuerung umzubauen.
    Von denen gäbs ja noch viele....

    gruss ark

    Hi!
    Also wie gesagt, ich bin heut nochmal in der Früh raus und hab den Motor nochmal gestartet.
    Und siehe da jetzt läuft er wieder wie eine eins.

    So, was hab ich alles gemacht:
    Als erstes hab ich mich nochmal um den Zündverteiler gekümmert, mich nervte es, weil ich einfach nicht einsah warum der Zündverteiler nicht ca. mittig bei 2°OT war,
    sondern immer fast am Anschlag.
    Hab ja dank Turbo-steve einige Zündverteiler jetzt rumliegen, hab die auch einzeln getestet.
    Beim dritten Verteiler-wechsel bin ich fündig geworden, hab den dann kompett überholt und eingebaut, jetzt ist er bei 2°OT ziehmlich mittig montiert.
    Obwohl die ersten zwei Zündverteiler auch vom einspritzer sind, gabs wohl in der letzten Baureihe (93) noch einige Werksänderungen.

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    Ach ja die Unterdruckdose ist nur zwecksmässig lackiert, war einfach rostig und unschön aber noch voll funktionstüchtig.
    Zündung hab ich auf 2°vOT eingestellt.

    Als nächstes hab ich den ganzen Ansaugtrakt auseinander genommen, alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit überprüft
    und die Dichtflächen der SPI gereinigt, neu abgedichtet.

    Ja^, jetzt könnt mich schimpfen " ein DK-Poti zerlegt man nicht", habs aber trotzdem gemacht, vorher jedoch mit dem Ohmmeter ausgemessen und markiert.
    Ich wollte nur auf Nr. sicher gehen, das dass DK zumindest nicht offensichtlich kaputt ist (Sichtprüfung).

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    Tja, dann hatte ich mir noch den Leerlaufsteller vorgenommen und bin fündig geworden.
    Am Leerlaufsteller ist ja ein Schalter, der dem Steuergerät mitteilt wenn die DK geschlossen ist.
    Soweit so gut der Kontakt wurde auch geschlossen aber jetzt kommts: sobald ich das DK öffnete hatte ich einen Widerstand zwischen 150 und 250 Ohm, hä?
    Sollte doch unendlich sein und keinen Widerstand besitzen.
    Jetzt wurde mir auch klar warum das Steuergerät nicht wuste wieviel es einspritzten sollte, war jetzt die DK geschlossen oder nicht......Ohmischer wert....

    Also hab ich den Leerlaufsteller erst mal zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt mit Pressluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut.
    Fürs erste funst er wieder (ein, aus, ein, aus....)
    hab mir schon einen neuen bestellt, den werd ich aber erst in ein paar tagen bekommen.
    War wohl doch die Feuchtigkeit ....

    Hier hab ich noch ein kleines Video:

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    Und Danke an alle die mir bei der Fehlersuche mit Rat geholfen haben (ferndiagnosen sind halt immer schwierig) :thumbup:
    Gruss ark

    Hi!

    zippo@: da hast recht, natürlich mein ich alles inkl. kabelbaum wechseln, Weber wär mir sogar lieber, da kann man das DK-Poti einzeln wechseln (176 Punto gabs auch in der Bosch-Version ;) ).

    Und ich hatte heut einen schweren Uno-Tag, den ganzen Ansaugtrakt auseinander genommen + Bremsen hinten Komplet neu gemacht.
    Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden, morgen gibts dann was neues, muss erst mein sixpack Bier verdauen :saufe:

    Gruss ark

    Hi!

    Ja ich könnt mir schon einen ölcatchtank besorgen aber gefällt mir nicht wirklich wenn da so ein tank im motorraum verbaut ist.
    Das gebastelte funktioniert genau so wie ich's mir vorgestellt hab.
    Kein Ölgesabber mehr im Luftfilterkasten. :D

    Und es gibt wieder was neues:

    Hab mich um die alte neu besorgte Domestrebe gekümmert, entrostet, grundiert, lackiert, sieht wieder wie neu aus. ^^
    Nur mein alter Wischwasserbehälter musste dran glauben, den hab ich durch einen Turbo-Behälter ersetzt.
    Jetzt hab ich sogar ein wenig mehr platz im Motorraum.

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    gruss ark

    Hi!

    Das Problem ist schleichend gekommen, soll heissen dass das Problem Ende Sommer bzw. Anfang Herbst voriges jahr begonnen hat,
    Aber nicht so grass wie jetzt, hatte sich nur hin und wieder mal "verschluckt".
    Hab mir aber nicht weiter den Kopf drüber zerbrochen, hab den Wagen dann übern Winter in die Garage gestellt.

    Und weil das problem schleichend begonnen hat vermute ich mal dass eventuell das DK-Poti doch hinüber ist.
    Jetzt nervt es nur noch, muss den Wagen immer "warmlaufen" lassen, bevor ich losfahren kann, sonst stirbt er mir beim fahren ab oder er ruckelt.

    Die frage was sich mir stellt ist, ob ich mir eine Steuereinheit vom Uno nehmen soll
    oder ob ich gleich einen grösseren kopf mit der dazugehörigen steuerung verbauen soll (eventuell vom 60 ps punto, ein paar mehr ps sollten ja dann drinnen sein)

    Hab hier noch ein Video von der Drosselklappe:

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    Man sieht , dass die Einspritzdüse nicht "mehr Benzin" einspritzt, irgendwie zeitverzögert einspritzt, mal mehr oder mal weniger...
    fast so als würde das steuergerät nicht wissen wieviel es einspritzen soll

    gruss ark

    Hi!
    Schläuche hab ich geprüft, gibt ja nicht so vbiele.
    Der Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose ist neu.
    Zündkerzenbild ist auch ok, bzw.sind die schön rehbraum, wie gesagt er macht halt nur bei kaltstart, in der ersten paar minuten zicken.
    Hatte allerdings das Problem vorher nicht, kam irgendwie schleichend und jetzt wird's schon nervig.

    Ist mir als erstes gleich beim wenig gasgeben ausgegangen und danach beim verlassen der Garage rum gezickt:

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    Der Leerlauf liegt im kalten Zustand auch ein wenig höher, geht aber bei Betriebstemperatur auf ca. 800U/min zurück, sollte eigentlich normal sein, oder?
    Vieleicht ist ja doch das Drosselklappenpoti defekt....aber sollte dann nicht auch das Problem bei warmen motor bestehen bleiben?

    Mir kommt auch so vor, dass obwohl der Leerlaufsteller selbst ok ist, regelt der nicht nach....

    gruss ark

    Edit: Und ja der Tacho ist manipuliert von mir worden und zeigt den echten Kilometerstand von meinem 1.0l Uno an ;)

    rAcHe kLoS, da hast schon recht,
    die einzelnen impulse von der einspritzung kann man nicht auf sicht prüfen,
    aber man merkt schon das beim gas geben auch von der menge her mehr eingespritzt wird.
    Genau das meine ich, dass vom leerlauf auf gasgeben der motor momentan nicht mehr gemisch bekommt und der motor momentan zu viel luft durch die geöffnete drosselklappe zieht,
    so dass er fast abstirbt.
    Sicher kann man das drosselklappenpoti mit dem multimeter kaum prüfen, osziloscope wär was feines, aber für die erstdignose find ich das multimeter ok.

    Ist ja nicht so dass ich mir keine gedanken drüber gemacht hab, deshalb schliesse ich das mechanische aus und mach mir über den regelkreis gedanken (elektrisch).
    Hab mir auch schon gedacht dass vielt irgendwo ein kontaktfehler vorliegt der nur bei kaltem wetter auftritt, vielt weil sich das material zusammen zieht und erst dann ein kontaktfehler vorliegt.

    Wenn die Ventile nicht passen würden, würd ich's sicher wissen, vor allem da ich den kopf vor 2jahren gemacht hab inkl. ventile
    Ventilspiel hab ich auch ein paar mal gemessen nach dem ich die plättchen getauscht und eingestellt hab, bin auf sollwert +/- 0.01 toleranz

    Ist halt ein idiotischer fehler, der motor läuft sonst wie eine eins (kein ruckeln oder zucken, gasannahme einwandfrei usw.)

    werd ein Video davon machen, vielt hilfts ja bei der analyse

    gruss ark

    Hi!
    Hab ein kleines Problemm vielt kennt das einer.
    Wenns kalt ist, so wie jetzt, kann ich den Uno ganz normal starten, hat aber im kalten Zustand Ausetzer.
    Hab jetzt den Luftfilter entfernt und bei der Einspritzeinheit nachgesehen was da los ist.
    Und zwar folgendes:
    starte ich den kalten Motor spritzt die düse ganz normal ein, geb ich aber ein bischen gas,
    bleibt das spritzbild (eingespritzte menge) gleich und der motor zieht zu viel luft bzw. würge den motor fast ab (mager).
    Das ganze dauert nur wenige milisec bzw. ne sekunde danach wird die einspritzmenge mehr und der motor gibt demensprechend gas.

    Die üblichen verdächtigen kann ich auschliessen, habs geprüft.

    Zuerst hab ich sämtliche Anschlüsse der Einspritzeinheit und des Wassertempsensors auf korosion überprüft --> sind sauber und ok
    Dannach den Stecker zum Steuergerät geprüft --> auch ok

    Hab an den Wassertemp.sensor gedacht und ausgemessen-->ist ok
    Dann den Lufttempfühler --> ist auch ok

    Drosselklappenpoti mit dem Ohmmeter ausgemessen --> regelt ohne unterbrechung (kann zumindest ausschliessen dass das poti durchgescheuert ist), die werte sollten passen.
    Lambda sonde funktioniert auch einwandfrei, wär auch sonst arg weil ich die vor 1jahr inkl. dem kat gewechselt hab.

    Also ich tipp jetzt ganz stark auf kabelbaum oder steuergerät obwohl.... hab das problem nur wenn der Motor kalt ist oder aber draussen kälter ist, bei Betriebstemp. läufts einwandfrei bzw. wetter wärmer ist.

    Hmm, hat jemand tipps für mich?

    gruss ark

    Edit: ach so ja, benzinpumpe ist ok hat mehr als ausreichend druck ;)

    was ich komisch finde dass der uno viel zu fett laufen sollte, also bei so einem verbrauch an benzin würde der doch gar nicht mehr starten, nur mehr ständig absaufen.

    Ich glaub eher der läuft generell zu mager würde auch zu den verusten zündkerzen eher passen,
    hab das schon gehabt, hatte damals eine Chinaböller-pumpe die den Druck nicht zustande brachte.

    Eventuell Ventile oder sonstiges, aber irgend wohin muss ja das benzin, bei der menge müsste es sonst hinten schon rausplätschern ?(
    seh mal beim Öl nach, vielt ist das voller Benzin, dann hätt's was mit den Kolben.

    gruss ark

    Hi!
    Also an die SPI würd ich jetzt nicht denken, den entweder die läuft oder eben nicht.
    Nur auf drei Zylinder einspritzen gibst wohl nicht.
    Hört sich wie ein mechanischer Defekt an,
    vielt ist ja auch endlich die "verlorengegangene Beilagscheibe" vom Brennraum in den Auspuff gewandert
    und jetzt läuft er wieder :D

    würd aber nachprüfen ob's nicht was ernstes ist (Nockenwelle, Ventile, Kompression zwecks kolbenringe usw.)

    gruss ark

    Hi!

    Zitat

    Hoffe Du kannst dich noch an meinen Uno erinnern :D !


    Na, klar, hab doch die letzten Innenschweller von dir,thx nochmal, hättest die aber selber einbauen sollen, wär besser gewesen. ;)

    so, nun zurück:

    Hab mir gedacht, jetzt mach ich mal was gegen dieses Ölgesaber von der Kurbelgehäuse Entlüftung.
    Das sabert mir mit der Zeit die Einspritzung bzw. den ganzen Ansaugtrakt voll.
    Nun, ich hab zwar im Unterdruckschlauch einen kleinen Benzinfilter montiert
    aber jetzt nach einem halben Jahr sieht dieser auch nicht mehr "gesund" aus.

    Mal sehen ob meine kleine selbstgebaute "Umlenkung" was bringt,
    ansonsten werd ich mir was effizienteres einfallen lassen (z.b.:catchtank).

    Hier ein paar Pics davon:

    5d1d27-1368112728.png

    Das sollte das Prinzip darstellen.

    1589e8-1368110016.jpg 2fcab8-1368110151.jpg 77e87f-1368110381.jpg

    Das Innenrohr hat einen Durchmesser von 22mm und ist innen mittig zugelötet, die Bohrungen sind 4mm gross.

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    Der "Aussenmantel" ist eine Kupfermuffe vom Baumarkt, mit einem Durchmesser von 28mm,
    den ich mit einem Kupferblech beidseitig zugelötet hab.

    Hier noch die Filter im Vergleich, war gerade ein halbes jahr verbaut:

    f13b7d-1368110846.jpg

    Und so sieht das ganze fertig aus:

    810367-1368111050.jpg f5c59d-1368111109.jpg

    gruss Ark

    Hi!

    Hab ja meine Schweller neu eingeschgweisst, jetzt will ich mir den Unterboden machen.

    Ok, alter Bodenschutz erst mal runter , eventuellen noch vorhandenen Rost beseitigen, vorbereiten auf grundierung,
    dannach gebt ich als erstes eine 2k Epoxy-Grundierung drüber,
    dann alles abdichten mit'ner Karosserie-Dichtmasse, soweit sogut.

    Was ich als nächstes draufgeben würde wär sowas wie ein Steinschlagschutz,
    sollte nicht zu weich und auch nicht zu hart sein.
    Nicht zu weich da sonst kein schutz vor Rollsplit da wäre, könnte ja auf's Blech durchschlagen,
    nicht zu hart wegen möglicher Rissbildung?

    Ich find, am besten wär, was da original drauf ist, ist auch ein paar mm dick....

    Hab jetzt eine frage an euch:

    Was nehmt ihr den für den Unterboden, Erfahrungswerte ?

    Es gibt ja unmengen an so Mittelchen angefangen von "normalen UBS" über diverse Wachse, bis hin zum Steinschlagschutz.
    Und wie soll's auch anders sein, jeder Hersteller hat "natürlich" das beste von allen. :bla:

    Wie gesagt ich such als erstes einen Schutz gegen Rollsplit, damit es nicht auf's blech durchschlagen kann
    ( und wo man eventuell noch was drübergeben kann für's finish)

    Wär für jede Hilfe dankbar. :thumbup:

    gruss ark

    Hi!

    Zitat von Michel:

    Zitat

    Der Rollie macht richtig spass und ist mein Ersatzfahrzeug für meinen Uno, den ich nächstens zerlegen und Reparaturen
    machen will.


    Ja, da sieht man dass Uno und roller doch zusammenpassen ;)

    Zitat von pehaa

    Zitat

    hier meine mittelmäßig verpfuschte V50


    (is das eine Anspielung auf deine Aufkleber die du da drauf hast? :P )
    Ist halt Geschmackssache...

    Deine Vespa sieht doch gut aus :thumbup:

    Hast die lackiert oder is das noch der original-lack, sieht richtig gepflegt aus.

    Is das ein richtiges Aluriffelblech oder nur eine klebefolie ?
    Hab mir auch schon gedacht das ich für den fussraum ein riffelblech montiere.

    Wenn du jetzt den schwarzen Seitendeckel auf der anderen Seite hättest, würd ich behaupten das du einen grösseren Zyl. drin hättest
    und der originaldeckel nicht mehr drauf passt. ;)

    gruss ark

    Hi!

    Thx für die Tipps M@ucH, natürlich is da noch richtig viel drin, is ja auch "nur" mit 50 ccm getunt.
    Man könnte die Kurbelwelle auf verstärkte Kw tauschen den Zyl. auf 70ccm bringen.
    Mein derzeitiger Auspuff is ein LeoVince SP3 Gilera ICE der entrosselt schon was bringt und vor allem auch leise ist,
    für den tunning einstieg auf 50ccm optimal wie ich finde.
    Nicht wie die pseudo-auspuffanlagen die so gut wie nix bringen ausser nur laut sind ;)
    Den yasuni r auspuff trau ich mir nicht raufzugeben, könnte dann beim Tüv probleme machen, is aber ein guter auspuff :D

    Das mit den Fliehgewichten war mir bekannt, hab hier ein paar Sätze von 4,3g bis 6,4g.
    Leider hab ich keinen drehzahlmesser, habs aber durch probieren und testfahrten ermittelt bei 4,7g zieht der Roller am besten und erreicht auch seine max. Leistung im ausgefahrenen Zustand,
    mehr geht da nicht :D

    Zitat

    So jetzt packst du die schwersten gewichte rein fährst mit deinem roller gerade aus und genau dann wird irgendwann eine drezahl erreicht bei der er voll durchzieht


    "oder aber er zieht überhaupt nicht mehr, da der Motor zuwenig Leistung hat um die Gewichte nach aussen zu drücken" ;(

    Die setliche Überströmkanäle hab ich mit dem Tremel geweitet,
    hab aber den mittelsteg stehengelassen weil ich mir nicht ganz sicher war obs nicht zu instabil werden würde.
    der Abgaskanal wurde seitlich und ein wenig an den kolben angepasst, sodass abgas ungehindert ausströmmen kann.

    43e387-1367392171.jpg ff0b5a-1367392237.jpg e5eac4-1367392486.jpg
    Hier nochmal der Kolbenüberstand und der Zyl.kopf:
    e77d66-1367392726.jpg 8cdc01-1367392871.jpg
    Natürlich könnte mans noch mehr bearbeiten, aber ich denke es solte doch ein kompromiss zwischen maximal-leistung und lebensdauer gefunden werden. ;)

    Zitat

    Acki
    Ich bin grundsätzlich auch kein fan von rollern aber was man draus machen kann (motortechnisch ) ist der Wahnsinn

    Also wo er recht hat hat er recht,
    auch ich bin kein roller-fan, hat sich halt so ergeben, stand hier in der Garage rum, dass schrie richtig nach "mach was draus" 8o

    gruss ark

    Edit:

    Zitat


    Zitat von »pehaa«
    Gibt´s denn hier keinen thread "wer fährt alles Vespa"?

    Das wäre ja noch eine Marktlücke. :P

    Und ich könnte etwas dazu beitragen. :)

    Ja, ich auch. V50 Special von 81 und 77

    Dann zeigt mal her, eure Vespas :D

    Hi!

    Zitat

    nur eine ordnungsstrafe
    ich weiß in Deutschland kann dir das soviel ärger einbringen das es heißt führerschein erst mit 20


    Hab mit ein paar polizisten gesprochen, bei uns in Österreich is bis 60km/h eine ordnungsstrafe vorgesehen,
    da drücken die nochmal ein auge zu wenn man die geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhält (zb.: ortsgebiet 50) :D

    Zitat

    und ich würde nem roller bei der geschwindigkeit keinen meter weit trauen


    Dann hätte Piaggio aber auch nicht 70ccm für diesen roller vorsehen dürfen, denn könnte man noch reinsetzen und noch schneller werden ?(

    Wenn ich an meine Jugend zurück denke, ja, ja, die vespas und co waren alle blöde, war ja auch Zündapp fahrer.
    Damals gabs halt noch diese kleinmotorräder mit 50 ccm und mehr als 100km/h schnell:
    17ad1d-1367299643.jpg

    Aber mittlerweile find ich die Italiener geil, hat was...
    vor allem 2takter....
    die haben echt power unterm a..
    chriss-bellas hats auf den punkt gebracht > Schrauber-Wahnsinn

    Ich finds schon ok so, is jetzt gedrosselt und mit 17, wenn sie dann den Auto/Motoradschein macht
    dann kommt die drossel raus, als Leichtmotorrad sozusagen (umtypisiert)

    hätte ja dann auch noch die 1zyl. 500 Honda hier stehen :whistling:

    Gruss ark

    Hi!

    Hätte eine frage an euch:
    Sind die Ventile (teller) vom 60ps punto genauso gross wie die vom 75ps palio?
    bzw. weiss vielt wer wie gross die vom 60ps punto sind (durchmesser einlass/auslass), dann könnt ich beim palio kopf nachmessen und vergleichen.

    gruss ark

    Hi! :)

    Zwar passt das nicht zum Uno aber ich hab mir gedacht vielt interesiert es euch.
    Es geht um mein altes Moped

    Piaggio Z50,

    dass ich vor rund 6 Jahren in der Garage eingemottet habe.

    Mein Freund sprach vor 2 Wochen davon dass seine Tochter ein Mopet braucht um in die Arbeit (Lehre) zu kommen.
    Hab ihn halt angeboten dasss er mein altes haben kann, wir haben es dann ihr gezeigt, im alten schäbigen Zustand.
    War aber ganz begeistert davon, also haben wir es wieder flott gemacht.

    Hier mal eine Auflistung was alles gemacht wurde:

    Vor 6 Jahren hab ich noch folgendes gemacht:
    neue Bereifung
    neue Bremsbeläge
    neue Kopflager (Lenkung)
    Motor zerlegt und neu gelagert
    Sämtliche Simmerringe erneuert

    Zylinderkopf geplant, für mehr Verdichtung
    Original Zyl. vorne um ca.4mm gekürzt, am Fuss um ca.3mm erweitert, Kolben hat jetzt Kopfdichtungstärke(ca.1mm) Überstand
    und die Überströmkanäle gehen ganz auf.
    Zyl. Überströmkanäle "aufgebohrt", wurden breiter gemacht
    Kolben und Kolbenringe erneuert

    Dellorto Vergaser zerlegt, Saugkanal "aufgebohrt"(von 14 auf 16mm)
    Hauptdüse von 56 auf 62 gewechselt
    Ansaugkrümmer von 14 auf 16 mm geweitet
    Ansaugmembran erneuert bzw. ausgetauscht

    Fliehkraftkupplung erneuert
    Fliehkraftgewichte von 4,3g auf 4,7g ausgewechselt
    neuer Antriebsriemen

    Vielt werden sich einige fragen warum ich nicht gleich einen Rennzyl. eingebaut habe.

    Ganz einfach, meine Überlegung war damals:
    weil der orig. Zyl. im gegenzug zum Rennzyl. eine um 2 zentel grössere Bohrung hat
    und aus Guss besteht, nicht wie der Rennzyl. aus Alu.
    Auserdem der Rennkolben zwar einen obenliegenden Kolbenring hat
    aber nur 1 Kolbenring aufweist was leider zum Kolbenkipper führen kann und der Aluzyl. diese nicht übersteht (aus Erfahrung). ;)

    Man oh man, ich denk grad was mich das alles damals gekostet hat..... :bash:

    aktuell:

    Zyl. zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet
    Vergaser zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet
    Schläuche erneuert( Unterdruck, Benzin usw.)
    Tachowelle erneuert
    Bremsen zerlegt, gängig gemacht
    lackiert

    Der Sitz kommt in den nächsten Tagen noch zum Sattler, wird noch neu bezogen.
    Eventuell noch ein bischen "bling bling" drumrum......

    Tja, und das Resultat:

    ungedrosselt und richtig eingestellt ist das alte Eisen richtig scharf (für 50 ccm),
    man kann die Geschwindigkeit nicht mehr richtig vom tacho ablesen, geht nur bis 80km/h. :ugly:

    Hab's aber mechanisch gedrosselt (ist ein Metallring zwischen der Fliehkraftkupplung drin),
    jetzt geht es nur noch 60km/h schnell (hat aber denoch seine getunte Kraft), für Österreich akzeptabel,
    da gibts halt "nur" eine Ordnungstrafe, wegen zu schnell fahren.

    Hier noch ein paar Pics von der Aktion:

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    Gruss Ark

    Edit: ihr dürft gerne eure Meinungen dazu äusseren, auch negative, bin etwas neugierig was ihr davon haltet ;)