Beiträge von Ark

    Hab jetzt bei meinem Uno damit begonnen das Fahrwerk zu erneuern:

    Leider braucht man beim kleinen Uno ja für vorne ein Spezialwerkzeug um den Ring für's Radlager anziehen zu können.
    Also hab ich mir ein Werkzeug dafür gebaut:

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    Ausgangsmaterial ist eine G1/2 zu G 3/4 Gewinderohr-Kupplung 8 Kant und ein G 3/4 Endstück 6 Kant.
    Das grosse Gewinde (G 1/2) hab ich abgesägt und die Flächen schön plan gefeilt so das die Schlüsselweiten passen:

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    Das Endstück hab ich mit Schraubensicherung eingeklebt und gegen ungewolltes lösen mit M6 Gewinde auf zwei Seiten gesichert.
    Zuletzt wurde das 6 Kant Endstück noch auf 32 Schlüsselweite gebracht:

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    Probe sitzen:

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    jop, ich fahr diese pumpe die du verbaut hast in meinem.
    Aber egal, schick mir ne PN mit deiner Adresse, ich schick dir dann eine zwar gebrauchte aber voll funktionstüchtige original pumpe für deinen Uno! (meine Reserve Pumpe!)
    Nur damit du dann sehen kannst das es nicht an der Pumpe liegt.
    Und damit hat's sich's für mich erledigt.

    gruss

    Edit:

    Zitat

    Zündung wollte mein Kollege einstellen hat aber seine Strobolampe nicht gefunden, haben dann circa auf die alte Einstellung gedreht.
    In der Halle als der Uno auf der Bühne war lief er auch gut.
    Vor der Halle ist nach einiger Zeit die Drehzahl immer weiter runter gegangen und als ich Gas geben wollte ist er abgesoffen

    Und wie wars bevor dein Kollege am Verteiler rumgedreht hat, ist er da auch schon gelaufen?
    Du hast einen Kurbelwellensensor (OT-Geber), nix mit Verteiler drehen.
    Die drehzahl soll ja auch runtergehen wenn der Motor betriebswarm wird (Regelkreis) auf ca. 800 U/min.

    Wundert mich nicht, wenn du dann aufs gas steigst und er dir dann absäuft.
    Hast wohl den Zündfunken mit Benzin ertränkt, weilst den Verteiler verdreht hast.

    Also wennst da einen zu langen weg zwischen finger und kappe hast, geht dir die meiste energie wegen der Funkenstrecke drauf (und verschleisst dann auch sehr schnell, finger und kappe)
    und du hast dann keine energie mehr bei der Zündkerze zur Verfügung, die das gemisch anständig zünden sollte.

    Zitat

    Okay, also Zündung kann man also NICHT verstellen wenn man am Verteiler dreht ?
    Dann hab ich schonmal eine Fehlerquelle weniger.

    Hab halt mal die Teile getauscht, weil es bei einem alten Auto ja nicht schaden kann und ich somit mögliche Fehlerquellen ausschließen wollte.

    Aber musst denoch den verteiler ordentlich einstellen, hast ihn ja auch verdreht.

    Man mach mal schritt für schritt, du tauscht schon wieder wie wild die teile. :bash:
    und nein, es kann durchaus schaden wie wild teile zu tauschen weil du ja gar nicht mehr weisst wo der fehler bergraben ist.....

    gruss

    Der Hallgeber müsste ein induktivgeber sein, wenn du bei drehenden Verteiler 6V gemessen hast ist das schon ok (Induzierte spannung).

    Also wenn die Einspritzdüse beim Starten mit getaktet wird, dann liegts nicht am TZM sondern eher an der Zündspule selbst (Buckaroo hat's erkannt),
    da die Einspritzdüse zwar das Signal vom steuergerät bekommt aber die einzige getaktete Quelle nur das TZM bzw. Zündverteiler ist.
    Somit würde ich auch das TZM ausschliessen.

    Rotes kabel, vom TZM ist 12V+
    Grünes Kabel, vom TZM ist getaktete masse
    Grünes kabel, bei stillstand solltest da nix messen können, bei drehenden Verteiler müsstest eine Spannung messen können.

    Ach ja, die getaktete Masse wirst nicht richtig messen können, da wird dir das Multimeter (Volt einstellung) einen Mittelwert anzeigen.
    Der Grund ist ja dass es eben eine getaktete masse ist und das Multimeter das schnelle Signal nicht richtig messen kann. ;)

    Zündspule könntest ja zur Not mal ausmessen, im Forum müsste es irgendwo stehen welche Widerstandswerte die haben sollte.

    gruss ark

    naja, wer nicht hören will...., hättest auf mich hören sollen und vorerst nicht am ZV rumfummeln.
    Ich glaub ja immer noch das der kaltlauf was mit der Benzinzufuhr zu tun hat,
    sprich eventuell Benzinpumpe kaputt sodass die Förderleistung zu wenig ist.

    Jetzt ist es schwer zu sagen was es sein kann, du hast ja auch den ganzen ZV zerlegt.

    Zündreihenfolge stimmt? also bei herausgeschraubter Zündkerze kein funke?
    zieh mal das einzelne Zündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler ab und lege es gegen masse, wenns funkt hast dann ein problemm mit dem finger.
    Wenns nicht funkt hast ein problem mit Zündspule oder Verteiler.
    Hast auch deine Motormasse überprüft, nicht das der gesamte motor ohne masse wäre, dann würds auch nicht funken.

    Zu deinen Messungen fällt mir nur ein altbekanntes sprichwort ein: Wer viel misst, der misst viel mist.

    Wie gesagt es könnte einiges sein:

    TZM verkehrt angeschlossen
    Hallgeber kaputt (solltest nicht unbedingt da drauf rummessen, hält zwar was aus aber könnte durchaus kaputt gehen.)
    ZV falsch zusammengebaut (z.B. hast da distanzscheiben und auch isolatorscheiben da drin verbaut)
    usw.

    Leider weiss ich die ganzen farben nicht auswendig, grün sollte die getaktete masse vom TZM sein.
    Rot müsste Plus und orange sollte die geschaltene plusspannung sein
    Aber ohne garantie

    Hier hab ich noch was für dich, solltest undbedingt lesen bevor du beim Uno was machst: So wird's gemacht
    Und hier gibts auch noch was: Schaltpläne

    gruss ark

    Hi!
    also, ich fass mal zusammen:

    wenn er kalt ist, läuft er nicht bzw. sehr schlecht, wenn er warm ist hast keine probleme.

    Hast schon nachgesehen ob er aus der drosselklappe spuckt?
    wenn er da raus spuckt bekommt er zu wenig benzin.

    Benzinfilter hast neu?
    Nicht das da zu viel dreck drin ist und der motor deshalb zu wenig benzin bekommt.
    Könnte auch an der Benzinpumpe liegen, bei mir hatte die zu wenig förderdruck, hatte einfach zu viel dreck vom tank angesaugt.
    Da ist original ein gummischutz an der pumpe und der hatte sich schön langsam aufgelöst und die pumpe verstopft.

    An der Zündung solltest eher nicht rumspielen, könnte dann noch schlechter laufen als er eh schon macht.
    Zündzeitpunkt wären 2° vor OT

    Ich hab die vom Punto drin, hat zwar 3.5 bar ist aber kein problemm da der systemdruckregler eh auf ca.1.2bar begrenzt.
    Einziger nachteil man hört das geplätscher ein wenig, der zurück fliesst. :D
    Fahr jetzt schon 2 Jahre damit. :thumbup:

    Hab lange rumgefummelt weils eben keine original pumpen mehr dafür gibt, die billigen ebay pumpen bringens nicht.

    Hab hier noch zwei neue rumliegen, kannst haben aber wie gesagt die bringens nicht.

    Also punto pumpe rein und gut ist's

    gruss ark

    Hi!

    Zitat

    daß bei warm abgestelltem Motor Dampf zurück Richtung Filter gedrückt wird

    Du weisst schon, wie der Systemdruckregler funktioniert, oder?

    Hab dir's rausgesucht: Systemdruckregler

    Wennst du da ein Loch hättest würd es dir dann den ganzen Sprit rausdrücken, also ist da nix mit dampf oder der gleichen, hättest eher eine überflutung.

    Was hast den für ein problem mit der spi?

    gruss ark

    So hab's jetzt endlich geschafft den Motor wieder zusammen zu bekommen.

    Ach ja, die Wasserpumpe hab ich auch noch neu reingemacht (originale), kratzte schon ein wenig.

    Hat fast kein Ende genommen, wieder ist mir was aufgefallen, oh man, Schnellverschluss Einspritzleiste kaputt.
    Also hab ich ne passende Leiste in der Bucht bestellt.

    Als nächstes war die Elektrik dran:

    Ot-Geber
    Nw-Sensor
    Lufttemp.-Absolutdruckfühler
    Wassertemp.fühler
    2x Lambdasonden
    2x Zündspulen
    Benzinpumpe
    Steuergerät

    War echt schon ein wenig nervig, was die Sensoren und deren Lieferzeit betrifft.
    Nockenwellensensor hat fast 2 Wochen gedauert, sogar der Fiat-Händler hatte den nicht (haben wir nicht, bekommen wir nicht so schnell... was für'ne Aussage!)
    Alle relevanten Sensoren wurden jetzt getauscht, Zündspulen erneuert und sogar ein neues, modernes Motorsteuergerät hab ich dem Punto spendiert.

    Der Motor ist gleich beim ersten mal super angesprungen, hab ihn dann im leerlauf betriebswarm laufen lassen.
    Jaja, die liebe motorkontrolle, meine freundin meinte dazu: die blinkt ja noch immer... :rolleyes:
    Wart's ab und dann bin ich 3x voll drauf bis zum Anschlag :D
    Ihr könnt euch ja denken was meine Freundin dazu meinte ..... (du machst den motor kaputt, den zereisst es ja ... :peitsche: )

    Hab dann den Motor abgestellt und auskühlen lassen damit sich die Kopfdichtung anpassen und aushärten kann.
    Heute am Vormittag gings im betriebswarmen Zustand auf die piste, bei uns gibts ein Teilstück, da gehts bergauf und dann gerade aus.

    Fazit:
    4ter Gang, bergauf 120-130-140 Km/h,
    5ter Gang, gerade aus, 150-160-170 Km/h bin dann vom gas, sonst zahl ich noch ....
    kein schlapp machen, beschleunigt wunderbar, läuft richtig ruhig

    Der Motor ist jetzt kein "Pensionisten-Motor-Vergwewaltiger" mehr, macht wieder Spass für seine 60ps. :beifall:

    Hier noch ein paar Pic's:

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    Zum Schluss, wer's wissen will:

    Kostenpunkt komplett 1500 Euronen,
    natürlich kann man drüber streiten, aber wenn man bedenkt in der fachwerkstätte bekommt man dafür vielt "nur" den Kopf gemacht.....
    Die Zeit wird's zeigen, sollte aber eigentlich laaange halten und ich hab auch keinen stress damit dass jedes jahr was anderes ein fehler ist ^^

    Gruss Ark

    Hi!

    So hab jetzt den Zyl.kopf vom Punto runtergerissen weil der einfach keine Leistung hat,
    trotz der Warnung des Kfz-Meisters "Lass bloss den Kopf in ruh, den hab ich erst vor kurzem gemacht!".
    Jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin, diese Werkstatt hat mich echt zum letzten mal gesehen,
    hatte leider den Punto von dort gekauft.
    Und erst jetzt vom Händler/Fachwerkstätte erfahren dass es sich um ein Pensionistenfarzeug handelt.

    Vom planen verstehen die auch überhaupt nix, der Kopf ist völlig krumm abgezogen worden
    und auch am Block wie blöde rumgeschliffen :cursing: ,
    da ist's besser man lässt es.
    Hab aber jetzt eine super Adresse bei uns in der Nähe von Linz,
    die machen sämtliche Schleif-Fräsarbeiten an Motoren (Bohrungen, Kw, Nw usw.).

    G&R Motorentechnik

    Hab mir jetzt den Kopf dort planen lassen.
    Zuvor hab ich den Kopf noch an den Saug und Auslasskanälen bearbeitet.
    Ventile gereinigt und neu eingeschliffen (ist leichter gesagt als getan...),
    die Ventilschaftdichtungen gleich mit erneuert und natürlich auch den NW-Simmerring dazu.

    Somit also volles Programm.

    Einspritzdüsen haben eine Sonderbehandlung via Ultraschallbad genossen
    und sind jetzt komplett sauber.
    Hab mir für die Taktung der Düsen ein Blinker-Relais zurecht gemacht, klappt ganz gut.

    An dieser Stelle noch ein grosses Danke an Uno-Bi-Motor für's Reinigungsmittel!

    So, ich hoffe dass ich dann bald mal fertig werd und viel Spass beim Bilder betrachten. :)

    Erste Bestandsaufnahme:

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    Lol:

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    Erste Grundreinigung:

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    Kopfbearbeitung:

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    Hier mein Selbstgemachtes Spezialwerkzeug um die Ventile einzusetzen ;):

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    Tassenstössel mussten auch gereinigt werden:

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    Kopf ist endlich fertig:

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    Einspritzdüsen gereinigt:

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    Motorblock gereinigt und mit neuer ZKD:

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    und Zusammengeschraubt

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    Gruss Ark

    Hi!

    Es gibt ja Stossdämper mit Gas oder Öl, gibts da auch Unterschiede im fahrverhalten?
    Würd mich sehr interresieren welche unterschiede die zueinander haben (Gas-->Öl)

    werd mir demnächst einen kompletten Satz (vorne+hinten) inkl. federn holen,
    deswegen wär's gut zu wissen welche Unterschiede die haben, vielt kann mir wer was darüber sagen?

    gruss ark

    So, hab die Düse ausgemessen, hat 1.3R und der Vorwiderstand 3.2R

    Also dürfte es sich bei der Monojetronic um ein Einspritzventil ohne Haltestrom handeln, wird also mit'ner Rechteckspannung betrieben.

    gruss ark

    Frage zur Monojet/SPI:

    Weiss wer ob die einspritzdüse mit "rechteck-spannung" betrieben wird oder ist dass eine peak & hold düse?

    Bin grad dabei eine pulsweiten-modulation zu planen mit'nem 555 MosFet der mir eine einstellbare impulsvelängerung zur original-taktung ausgibt.
    Ich frage deshalb, weil mir der Ic eine Rechteckspannung liefert und eine Peak & hold düse dafür ungeeignet wäre.

    gruss ark

    Hi!
    Hab hier 4 stk original cromodora felgen rum liegen.
    Die haben leider teilweise extreme Randstein-schäden.

    Zahlt es sich aus diese wieder richten zu lassen oder bekommt man die für wenig geld zu kaufen?

    falls man die für wenig geld bekommt, frag ich den felgen spezialisten erst gar nicht ob man die noch retten kann und lass die dann gleich verschrotten.

    grusss ark