So hab's jetzt endlich geschafft den Motor wieder zusammen zu bekommen.
Ach ja, die Wasserpumpe hab ich auch noch neu reingemacht (originale), kratzte schon ein wenig.
Hat fast kein Ende genommen, wieder ist mir was aufgefallen, oh man, Schnellverschluss Einspritzleiste kaputt.
Also hab ich ne passende Leiste in der Bucht bestellt.
Als nächstes war die Elektrik dran:
Ot-Geber
Nw-Sensor
Lufttemp.-Absolutdruckfühler
Wassertemp.fühler
2x Lambdasonden
2x Zündspulen
Benzinpumpe
Steuergerät
War echt schon ein wenig nervig, was die Sensoren und deren Lieferzeit betrifft.
Nockenwellensensor hat fast 2 Wochen gedauert, sogar der Fiat-Händler hatte den nicht (haben wir nicht, bekommen wir nicht so schnell... was für'ne Aussage!)
Alle relevanten Sensoren wurden jetzt getauscht, Zündspulen erneuert und sogar ein neues, modernes Motorsteuergerät hab ich dem Punto spendiert.
Der Motor ist gleich beim ersten mal super angesprungen, hab ihn dann im leerlauf betriebswarm laufen lassen.
Jaja, die liebe motorkontrolle, meine freundin meinte dazu: die blinkt ja noch immer...
Wart's ab und dann bin ich 3x voll drauf bis zum Anschlag
Ihr könnt euch ja denken was meine Freundin dazu meinte ..... (du machst den motor kaputt, den zereisst es ja ... )
Hab dann den Motor abgestellt und auskühlen lassen damit sich die Kopfdichtung anpassen und aushärten kann.
Heute am Vormittag gings im betriebswarmen Zustand auf die piste, bei uns gibts ein Teilstück, da gehts bergauf und dann gerade aus.
Fazit:
4ter Gang, bergauf 120-130-140 Km/h,
5ter Gang, gerade aus, 150-160-170 Km/h bin dann vom gas, sonst zahl ich noch ....
kein schlapp machen, beschleunigt wunderbar, läuft richtig ruhig
Der Motor ist jetzt kein "Pensionisten-Motor-Vergwewaltiger" mehr, macht wieder Spass für seine 60ps.
Hier noch ein paar Pic's:
Zum Schluss, wer's wissen will:
Kostenpunkt komplett 1500 Euronen,
natürlich kann man drüber streiten, aber wenn man bedenkt in der fachwerkstätte bekommt man dafür vielt "nur" den Kopf gemacht.....
Die Zeit wird's zeigen, sollte aber eigentlich laaange halten und ich hab auch keinen stress damit dass jedes jahr was anderes ein fehler ist
Gruss Ark