Beiträge von Ark

    Hi!
    Gibts das alle achsmanschetten radseitig maximal : 21mm innendurchmesser/70mm aussendurchmesser haben?
    Hab bei meiner achs 26/82 gemessen darum rutscht mir das ding andauernd runter weils zu kein ist.

    was hat den der Turbo für ein mass?

    gruss ark

    Hi!
    Weiss vieliecht wer welche Verzahnung der Uno 1.0ie beim Gleichlaufgelenk (achsgelenk) (Radseitig) hat?
    Die Innen und aussenverzahnung wäre toll, sonst müsste ich das gelenk runterziehen und selbst nach zählen, würde mir das vorerst ersparen.
    Ich tippe jetzt mal auf: Aussenverzahnung Radseite: 20, Innenverzahnung Radseite: 20
    Bin mir aber nicht sicher.

    gruss ark

    Hi!

    Herzlich Willkommen!

    Hat er noch pickerl?
    wenn ja, dann hast glück, da wird keiner drauf achten.
    Blöd wäre es wenn du eine neu überprüfung bräuchtest (kein pickerl & neu Anmeldung) , da kann's passieren dass die die Motornummern überprüfen.....

    Eventuell gehts über eine Einzelgenehmigung....

    gruss ark

    Hi!
    Erstmal Danke an euch für die Richtungsweise, auch wenn im ersten Augenblick nicht den Anschein hat,
    dass da wer helfen könnte, hab ich doch ein paar hilfreiche Ansätze gehabt.

    Hab die letzten 2 Tage damit verbracht den Fehler zu finden, erst in der letzten halben Stunde bin ich zumindest auf einen Fehler aufmerksam geworden.
    Ob's der ist kann ich erst morgen sagen, wenn die Motoraufhängung wieder montiert ist.

    Ja, genau die Motoraufhängung die auch im Video zu sehen ist, hab da einen Fehler gemacht.
    Ich hab den Gummi dort montiert ohne dass ich die ganze Motoraufhängung demontiert hatte.
    Was ja ansich nicht schlimm wäre, wenn die untere Scheibe genügend Spiel zur Aufhängung hätte.

    Hab's erst in der letzten halbe std. zerlegt und angesehen aber bilder sagen mehr als worte:

    aeddf0-1396373569.jpg 356c25-1396373648.jpg
    8b1c78-1396373827.jpg 2987a3-1396373894.jpg

    Man sieht jetzt zwar keine richtigen Kratzspuren, könnte aber durchaus solche Geräusche hervorrufen, wenn die Scheibe aussen am alu kratzt.
    Ich werd den Alugrat glätten und die Scheibe richten, so dass dann mehr abstand zueinander besteht und wieder einbauen.


    So hier hab ich noch ein paar Bilder zum Thema:

    bd2781-1396374515.jpg

    Die Federn haben unten und oben ein stück schlauch an den enden.
    Und hier noch ein paar Bilder vom Querlenker:

    fb9151-1396374948.jpg e5595d-1396375065.jpg e28ea1-1396375194.jpg

    Ach,ja, dass was ihr da beim einsteigen hört ist der autositz, ja hört sich brutal an wenn sich die sitzfedern dehnen. :rolleyes:
    Dass relevante geräusch ist nur beim fahren.


    gruss ark

    Ja schon klar, was der Stabi macht, aber original ist keiner verbaut (45ps Uno).
    So tief ist der Uno ja nicht, sind grad 35/35 (40/40 angegeben), wollt ja nur ein härteres Fahrwerk drin haben.
    Werd's erstmal ohne Stabi probieren und vielt mal dann mit.

    Ich hätte halt gedacht vielt kennt wer solche Geräusche zumindest Richtungsweise.
    Aber ich werd jetzt nochmal alles zerlegen, inkl. Lenkgetriebe ausbauen und VA-Träger, alles kontrollieren und vermessen, mal sehen....
    Der Fehler müsst ja auffindbar sein, jedenfalls geht's so nicht, werd so garantiert keine Eintragung bekommen.

    gruss Ark

    So, gibt was neues.
    Also Lenkgetriebe ist es nicht, hab es heute nochmal untersucht.
    Leider ist so eine Analyse alleine sehr schwer, weil ich nicht gleichzeitig fahren und nachsehn kann.
    Meine Freundin hat mir ein wenig geholfen, ist rumgefahren aber leider fast kein Geräusch dabei gemacht.
    Kommt aber direkt vom Motorraum und nicht wie befürchtet von der Lenkung.
    Beim einlenken wirds aber schlimmer, müsste also irgendwo rechts im Motorraum reiben.

    Bin dann auf die Idee gekommen mal eine Kamera im Motorraum zu fixieren, vielt hilfts ja.

    Hier das Ergebnis:

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    Leider ist's nur eine Standaufnahme von der rechten Motorhalterung geworden.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruss ark

    Nein, stabi ist keiner nachgerüstet, alles so wie zuvor.
    Der Va-Träger ist beim 45ps Uno massiv, deswegen hab ich auch keinen Stabi nachgerüstet.
    Und der Querlenker ist komplett neu, da würde es mich wundern dass die Gummis zu krächzen beginnen.
    Ich tipp ja schon auf das Lenkgetriebe, könnte da mal Fett einspritzen, sonst wüsst ich ja nicht mehr worans liegen könnte.

    Hi!
    Vielt könnt ihr mir bei meinem problem helfen.
    Ist ein Uno 1.0l ie

    Folgendes:
    Hatte immer ein krächzen an der VA (vermutlich beifahrerseite).
    Zumindest beim Anfahren bzw. am Stand eingeschlagen und wegfahren war's/ ist's am schlimmsten.

    Hab jetzt ein neues Fahrwerk drin desweitern ist folgendes neu gemacht:

    Radlager neu (inkl. 8-Kantring)
    sämtliche Achsmanschetten sind neu, die Gelenke wurden zerlegt (achse entfernt), gereinigt, kontroliert und gefettet.
    Bremsen (1jahr alt) neu überholt und funktionieren einwandfrei
    Querlenker beide neu
    Spurstangenköpfe neu

    und 2 neue Voderreifen sind auch drin

    Beim Fahrwerk selbst sind gemacht:

    Domlager inkl. oberer Gummibuffer (Mounting-kit)
    Feder
    Dämpfer
    Anschlagbuffer (Dämpfer) bzw. Staubkappe
    neue Schrauben (orig.Fiat) für Federbeinhalterung

    Tja, alles natürlich gründlich gereinigt und zusammengebaut, ist zu 99,9 prozent einwandfrei.

    So jetzt hab ich aber das Problem dass es nach wie vor krächzt (rechte Seite) aber nur beim (langsamen) anfahren, beim normalen fahren ist nix.
    Motor/Getriebedämpfer kann ich auch ausschliessen die hab ich voriges Jahr neu gewechselt.
    Das Lenkgetriebe hab ich auf "spiel" kontrolliert, ob's eventuell ausgeschlagen ist, Lenkspiel ist keins vorhanden (Totgang), die Lenkung reagiert auch einwandfrei.

    Kann es sein dass das Geräusch nur von der verstellten Spur herrührt?
    Würd mich aber dennoch wundern dass es derart laut krächzt.

    Hat vielt wer eine Idee woran es liegen kann, dass Fahrwerk würd ich ausschliessen, weil es vorher und danach da war/ist.

    Gruss ark

    Hi!
    hätte eine kleine frage an euch:

    Hat der Fiat Ulysse Diesel eine Steuerkette oder'nen Zahnriemen?
    und
    Wieviel Laufleistung hält den der Diesel Motor in etwa aus, bis da grössere Reperaturen fällig werden ?

    Bin grad am Suchen nach einem billigen 7 Sitzer, da kamm mir eben grad der Ulysse unter.

    gruss ark

    Hi!
    Ich fahr zwar keinen Panda, dafür halt nen Punto.
    Die Fire motoren sind da relativ gleich gebaut, hab vor kurzem meinen Punto gemacht, vielt hilft es dir ja weiter.

    Hatte keine Leistung mehr, die Haupt-Ursache war beim Punto die Benzinpumpe.
    Sie lief zwar hatte aber nur noch ca.2 bar Druck statt den 3bar.
    Desweiteren ging bei mir Drehzahlabhängig die Motorkontrolle an (da wurde der Zylinderkopf in der werkstatt gemacht aber das Steuergerät nicht neu eingelernt :thumbdown: )
    Ausserdem drückte es mir das Öl am Zylinderkopf raus (da wurde der Zylinderkopf nicht ordnungsgemäss gemacht).
    Steht aber alles im Thread :D

    Ark's Punto

    IAW 59F und 5AF Steuergeräte FAQ

    gruss Ark

    Hättest eigentlich nur mal rein pusten können, damit du siehst ob die Unterdruckdose dicht ist.
    Und ist jetzt die dose kaputt?
    Nicht vergessen den Unterdruckschlauch auch gleich auf risse zu überprüfen, neue Unterdruckdose kostet nicht viel in der Bucht. ;)

    Ich hab so ca. 1000 U/min wenn er kalt ist und sinkt dann auf ca.850 wenn der Uno betriebswarm ist.

    Den temperaturschalter für deine Anzeige kannst gegen einen von Palio tauschen, der passt plug & play für deine Temperaturanzeige. :D

    Zitat

    Was passiert denn wenn er die Schraube (die um den Seilzug weiter rein dreht dann müsste doch die Drehzahl runter gehen?!


    ja theoretisch schon aber der Leerlaufsteller wird nachregeln, könnte mann auch mal überprüfen nicht das der vielt einen wurm drin hat (war bei mir der fall)

    gruss

    Edit: also deine 1000 U/min passt wenn der Motor kalt ist sollte aber dann zurück gehen auf ca. 850 wenn der Motor warm ist.
    Kannst ja kalt starten und den Uno halt eine Zeit lang laufen lassen, da sollte die drehzahl zurückgehen.

    Hi!

    Is so wie mein 1.0ie Uno, da gibts keinen Stellschrauben zu einstellen fürs Standgas.
    Dafür wär der Leerlaufsteller zuständig, ich habs rot eingekreist (1 Bild).
    Kann aber auch an den Sensoren bzw. Unterdruckdose (falschluft) liegen wenn dein Leerlauf nicht richtig funst.

    Was mir noch auffällt ist dass dein gasseil gesplissen ist (Duden).
    Könnte sein, dass dadurch dein Standgas eventuell auch in mitleidenschaft gezogen wird, weil das Seil irgendwo zwickt und nicht mehr richtig geführt wird.

    gruss ark

    Edit: Wie hoch is den der Leerlauf? wenn kalt 1000 und warm ca. 800?

    Hi!

    Erstmal Willkommen!

    ich muss da rAcHe kLoS recht geben, für dich wär ein punto als altagsauto viel besser.
    Ja schon klar der rostet auch, aber deine azubi-zeit wird er überdauern.
    Ich fahr einen Punto (2001 bj) als altagsauto.

    Der uno ist leider schon so alt, dass da immer was dran gemacht werden muss
    und wennst es machst dann wirst du dir denken dass er als altagsauto eigentlich viel zu schade geworden ist (sogar der 45ps uno ;) )

    gruss ark

    hätte nochmal eine frage an euch:

    Wenn ich die getriebeseitigen Achsmanschetten mach und ich deswegen die Welle ausbau, kommt dann auch das Getriebeöl mit raus?
    Ich würd sonst das Getriebeöl vorher ablassen bevor ich eine Ölsauerei veranstalte :D

    gruss ark

    Ah, ok.
    nein, sind keine Eibach-federn.
    Im Moment sind's nur billig-dinger und richtig gute Gasdruck (original höhe) war mir momentan zu teuer.
    So verbau ich erstmal das GTC Fahrwerk und lass es eintragen später kann ich ja auf was besseres wechseln. ;)

    Gruss ark

    darf ich das so verstehen, dass trotz gekürtzen dämpfer (ca.40mm) demnach nicht auf den originalen gummipuffer aufschlagen werden,
    also noch genug weg vorhanden bleibt beim 40/40 fahrwerk?

    Leider sitzt das Radlager einigermassen fest, so dass ich mir einen Spetzialabzieher dafür gebaut hab.
    Mit Anwärmen und spannen gings dann sogar relativ leicht raus (mit ein bischen Klopfen ;) ).

    Als erstes hab ich die Radlagergehäuse entrostet und gereinigt damit ich die Rostschutzgrundierung aufbringen kann.
    Nach der Trocknungszeit hab ich den Lack aufgebracht und wiederum trocknen lassen.

    Tja was soll ich viel sagen, seht einfach selbst:

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    Lagerring vorsichtig entfernt, nachgefettet und wieder verschlossen:

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    Lager eingesetzt und verschraubt:

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    So das wars erst mal, gruss ark