Beiträge von Ark

    jep, ist ein O-ring :D

    und aufpassen beim Zusammenbau, die Passung (kupplung) zwischen Nockenwelle und Zündverteiler ist nicht mittig!
    es könnte sonst möglich sein dass du beim anschrauben des Zündverteilers den flansch vom Verteiler abbrichst. ;)

    gruss ark

    Im Zündverteiler sitzt der Simmering und aussen ist ein O-ring.
    Wennst den Simmerring wechseln willst musst du den Zündverteiler zerlegen und die Welle ausbauen, sifft der Innen?
    Ansonsten, wenn der Zündverteiler innen trocken ist und er nur aussen sift, den O-ring wechseln

    gruss ark

    Wir nehmen das Polfett in der Firma bei den Erdungsverbindungen bzw. bei den Schaltkästen/Potenzialausgleich.
    Leicht aufgebracht schützt das Polfett gut vor Korrosion, zudem ist es nicht Säurehaltig daher greift das Fett auch nicht Metall an, normales Fett schon.

    Und ich nehm es auch für die Masse-punkte beim Fahrzeug. :D

    Polfett

    gruss ark

    Hi!
    Ich bin eine Woche rumgefahren und hab mir das Zündkerzenbild angesehen.
    Die Zündkerzen sind jetzt rehbraun, läuft also nicht mehr zu fett.
    Schuld dran das der Motor zu fett lief waren wohl die beiden Lambdasonden, nachdem ich die alten wieder drin hab gibts keine Fehlercodes mehr.
    Der Wagen hat auch keine Ruckler und läuft wieder am Schnürchen.

    Meine Diagnose:
    Kat war verstopft und somit wurde auch die Lambdasonde in Mitleidenschaft gezogen (starke Russbildung/Ablagerung auf der Lambdasonde),
    deswegen meldete die Lambdasonde nach Kat-wechsel auch immer noch ein falsches Signal an das Steuergerät,
    dass wiederum so lange anfettete bis es aus dem Kennfeld war, einen Fehlercode hinterlegte und in den Notlauf ging.

    Ich frag mich grad was die Mechaniker in der Fiat-Werkstätte da wohl geprüft haben, als die sagten sie haben die Lambdasonde Überprüft und ist in Ordnung?????
    Hat mich immerhin 70 € gekostet... :haue:

    Hab jetzt trotzdem noch die geprüften Einspritzventile verbaut, in der Hoffnung das eventuell noch ein klein wenig der Verbrauch sinkt,
    mit 7,7l pro 100km schluckt der Punto doch noch ordentlich.
    Magnetventil für die Dampfrückführung hab ich auch noch geprüft und ist in Ordnung.

    Hier noch ein paar Bilder:

    652da3-1412427627.jpg adb268-1412427877.jpg 040f19-1412427941.jpg

    Jetzt kann ich mich endlich wieder dem Uno zuwenden, der muss ja auch noch gemacht werden.

    Thx nochmal an alle für eure Hilfe! :beifall:

    am besten du siehst dir alle massepunkte an.
    z.b.: gibts im motorraum beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer noch einen weiteren Massepunkt
    und hinten fahrerseite in der nähe des Rücklichtes innen gibts auch noch ein weiteren Massepunkt.

    Gruss ark

    Hi!
    Ich könnte mich selbst ohrfeigen :haue:
    Hab die Anzeige missverstanden, dass sind 13 km pro liter benzin, dass heisst dass der punto 7.7l auf 100km verbraucht und nicht 13l.

    Naja, hat aber trotzdem einen zu hohen Verbrauch, deswegen russt der punto ja so stark, weil er trotzdem zu fett läuft
    und mir die Zündkerzen zu macht (keine selbstreinigung möglich), dann fängt er an zu ruckeln.

    Der Verbrauch sollte bei ~16,6 km pro liter liegen (6l/100km) bzw. ideal 18km/l dass wäre ein Verbrauch von 5,5l auf 100km.

    gruss ark

    Es ist ein IAW 59F.M3 / HW603

    Blöde frage: KKL Interface?

    Sowas hier? http://www.ebay.at/itm/Fiat-3pin-…=item43cfe60531

    der hätte sogar den 3 pin für den Uno mit dabei

    Nachtrag:
    Kabel ist bestellt und Fiat ECU scan ist gekauft (registrierte Version)
    Mal sehen ob es dann was zeigt, nicht einmal die Vertragswerkstätte konnte mir sagen was das ist, der Mechaniker meinte dazu "auf gut Glück wechseln", und ich bin wohl milionär oder was :gaga:

    gruss ark

    Hi!

    rAcHe kLoS hat recht, das Steuergerät ist ein Magneti Mareli IAW 59F von der neuen Generation, hab's vor 1nem Jahr ganz neu gekauft und eingebaut.

    So, ich hab nochmal das Manometer zwischen den Spritschlauch gehängt und Gas gegeben.
    Der Systemdruck von 3,5bar (3,5 bar sind ok) hält auch bei Vollgas, also auch kein absacken des Drucks, wird auch soweit in Ordnung sein.
    Und der Druckregler und Filter sitzt auch in der Pumpe selbst, hat also nur noch einen Schlauch, der direkt zur Rail geht.
    Die Benzinpumpe selbst ist auch gerade mal 1 jahr alt, hab ich mir neu gekauft und von der Werkstatt einbauen lassen.

    Tja, der Fehler ist ja jetzt schon ziehmlich eingegrenzt worden,es gibt noch einen MAP und den Drosselklappenpoti.
    Wobei der Drosselklappenpoti Redudant (doppelt) ausgeführt ist, das heist der hat einen zweiten am Gaspedal drauf, falls einer schlapp macht so steuert der Zweite, zumindest theoretisch.

    Hmm, den MAP-Sensor könnte ich noch prüfen, von dem hab ich auch zwei Stück, ich hab die zwar schon getauscht leider hat's aber nichts gebracht.

    Und es gäbe noch die Benzindampfrückführung, da ist das Ventil direkt in der Saugbrücke eingebaut, ich sollte das auch mal prüfen, nicht dass dieses ständig offen ist und somit Falschluft zieht.
    Kann ich da einfach den Stecker ziehen und auf Dichtheit (Schlauchanschluss rein blasen) prüfen?
    Eventuell für eine Testfahrt mit gezogenen Stecker rumfahren?

    Vorerst muss ich eh abwarten bis ich die neuen Düsen bekomme und eingebaut hab, sonst Suchen wir noch wie blöde rum und es waren doch die Düsen... :bash:

    gruss ark

    Hi Leute!

    Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Mithilfe.

    So, jetzt hab ich mir für die restliche Woche freigenommen und jeden Tag am Auto schrauben.

    Hier jetzt die Liste was ich bisher gemacht hab:

    Ventilspiel eingestellt
    Kompression geprüft
    Wassertemp.fühler geprüft
    Kabelbaum sämtliche Stecker geprüft und Leitungen durchgemessen
    Lambdasonden getauscht, geprüft mit Voltmeter
    Sichtprüfung Unterdruckschlauch bzw. Benzindampfrückführung
    Auf Undichtheit/Falschluft abgesprüht
    Zündspulen geprüft/durchgemessen
    OT-Geber geprüft
    Einspritzventile Widerstandsmessung und Funktionsgeprüft (Klacker-geräusch)

    --------------------------------
    Kompressionsdruck Zyl.1: ~ 13,2 Bar
    Kompressionsdruck Zyl.2: ~ 13,8 Bar
    Kompressionsdruck Zyl.3: ~ 13,7 Bar
    Kompressionsdruck Zyl.4: ~ 13,3 Bar
    --------------------------------
    Zündspule 1 primär Widerstand : ~ 0,5R (Ohm)
    Zündspule 1 sekundär Widerstand: 7,3k

    Zündspule 2 primär Widerstand : ~ 0,5R
    Zündspule 2 sekundär Widerstand: 7,2k
    --------------------------------
    Wassertemp.fühler Spannung: 4,97V
    Wassertemp.fühler Widerstandstabelle

    Temperatur_____Soll_____gemessen
    10C°__________3,8k_____3,80k
    16C°__________----______3,00k
    20C°__________2,5k_____2,57k
    25C°__________2,0k_____2,00k
    30C°__________1,7k_____1,65k
    35C°__________----______1,37k
    40C°__________1,1k_____1,18k
    45C°__________----______970R
    50C°__________810R_____806R
    55C°__________----______650R
    60C°__________580R_____----
    --------------------------------
    OT-Geber Widerstand +20C°(pin 1/Pin 2) Sollwert 1160 Ohm (+/-26 Ohm)
    gemessen: 1176 Ohm
    -------------------------------
    Einspritzventile Sollwert: 14,5R (+/- 0,7R)

    Ventil 1: 14,7R
    Ventil 2: 14,7R
    Ventil 3: 14,8R
    Ventil 4: 14,6R
    -------------------------------

    Morgen werd ich mir die Einspritzleiste vornehmen, wie Acki meint.
    Aber ich glaub's halt nicht dass diese etwas hätte.

    Ich bin der Meinung, dass nicht alle 8 stk. ( 4 stk. reserve) Einspritzdüsen "nachdieseln" können,
    den das Zündkerzenbild sagt dass alle 4 Zündkerzen gleich viel Russablagerungen haben,
    also auch alle 4 Zylinder davon betroffen sind.

    Lambdasonden hab ich getauscht, von dennen ich auch weiss dass diese funktionieren.
    Das sagt ja auch das Voltmeter dass die richtig arbeiten (zumindest was man halt ablesen kann), besser als vorher.

    Den Kabelbaum hab ich mir auch vorgenommen und alle Sensorkontakte die zum Steuergerät oder zur Versorgung gehen auf Durchgang geprüft.
    Ich kann euch sagen das ist vieleicht eine Prozedur, hab dafür einen ganzen Tag dafür gebraucht.
    Also Kabelbaum ist in Ordnung, keine Unterbrechungen oder korosion usw. und alles sauber zusammengebaut.

    Was mir auffällt ist, dass der Verbrauch am Standgas beim ersten mal starten zurück ging (leerlauf 4,2l), aber auf der Probefahrt kontinuierlich ansteigt,
    zum schluss lag ich bei 13l Verbrauch.

    Fehler hat es keine gegeben, kann aber sein dass diese noch kommen.

    Ansonsten läuft der Motor ruhig und hat auch Leistung bergauf.
    Keine Ruckler oder sonst was, einfach nur dieser sch.... Verbrauch und Russ der alles verdreckt (Zündkerzen, kat ect.).

    Hmm, werd einfach nicht schlauer, kann es sein dass die Benzinpumpe was hat?
    Hab den Druck gemessen, der wäre auch in Ordnung (3,5 Bar, bei laufenden Motor), vieleicht stimmt aber die Durchflussmenge nicht (zu wenig/mager?).

    Jetzt weiss ich bald nicht mehr weiter.....

    Hier hab ich noch Bilder/Video:

    18f101-1411664141.jpg

    Hier die Lambda's, die rechten waren eingebaut und sind voller Russ.
    Die im Bild auf der linken Seite sind jetzt eingebaut.

    9a82dd-1411664333.jpg e856cd-1411664396.jpg

    Mein kleiner Testaufbau um den Wassertemp.fühler zu testen und auch die Spannung am Stecker gemessen.

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    Wie gesagt, morgen werd ich die Einspritzleiste runtergeben und mir das Spritzbild ansehen, so wie Acki gemeint hat.
    Ich lass es euch dann wissen.

    Gruss ark

    Nachtrag: Hab mir jetzt neue Einspritzdüsen bestellt. lol Preise haben die :gaga:

    Hi!
    Naja, ich hab da eher so ein "Billigdings" zum auslesen, der kann mir nur den Code mitteilen und diesen löschen, da gibts leider kein Datalog.

    d56ad7-1411407476.jpg ab0409-1411407575.jpg

    Ich hab jetzt bei der 4 pol.Lambdasonde ein Multimeter parallel angeschlossen, aber es sieht nicht so aus als dass diese richtig regeln würde.
    Eigentlich sollte die Lambda viel mehr rauf und runter regeln (Sprungverhalten) und auch viel mehr spannung sollte anstehen, denke da so an 700-900mV (fett).
    So aber mit ~140mV wäre es ja zu mager.... ?(
    Der Lambdaheizwiderstand liegt bei 7.2 ohm, laut "so wirds gemacht", ist es ok und die 12V Heizspg. liegen auch beim Stecker an.

    Hier ein Test mit gezogenen Stecker:

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    und hier parallel angesclossen:

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    Im parallel angeschlossenem Zustand ist es total sch..., Multimeter funktioniert aber einwandfrei!

    Und die Stecker sind sauber, hab ich kontrolliert bzw. gereinigt und mit druckluft ausgeblasen, kein Wasser oder Schmutz.

    So, hab jetzt vorerst den 2ten Wassertemp.fühler (reserve) durchgemessen und funktioniert nach den "so wirds gemacht" Messwerten einwandfrei.
    Den werd ich am Wochenende dann wechseln, vielt auch früher wenn's geht. (nach Feierabend)

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    Man läuft der vieleicht wie ein Sack Nüsse, am liebsten :peitsche:

    gruss ark

    Hi!
    So ein OBDII Auslese-gerät hab ich, kann damit fehler auslesen und löschen.
    Hab mir allerdings schon überlegt ob ich mir die Vollversion von Fiat Ecu Scan zulegen soll.
    Dann könnte ich auch das Steuergerät zurücksetzen, zumal beim Zahnriehmenwechsel das Tonrad neu angelernt werden muss. ;)

    Das Steuergerät ist schon ein neues mit schnelleren Prozessor, hab das voriges jahr im Zuge der "Zylinderkopf-Sanierung" mitgewechselt.

    Ich werd's euch berichten ob es der Wassertemp.sensor war, wenn ich den getauscht hab.

    guss ark

    Hab die Überschrift geändert, so passt's besser.

    Ich hoffe ich langweil euch damit nicht, ist ja auch kein Uno (der kommt dann auch noch dran),
    aber ist halt doch ein Fire motor.

    War jetzt auf der Piste und hab dabei den Verbrauch laut Bordcomputer beobachtet und dabei hab ich folgendes festgestellt:

    Der Motor läuft mechanisch prima, aber der Verbrauch liegt zunächst im kalten Zustand bei 6.9l ( könnte normal sein, da ja der Motor noch kalt ist).
    Im betriebswarmen Zustand klettert aber der Verbrauch rauf (sollte aber fallen und nicht noch mehr steigen) auf 7.2l.

    Ich fuhr auf der Piste schön gleichmässig (ca.130km/h bei ca. 3000 touren) und konnte dabei feststellen dass der Verbrauch schön langsam und gleichmässig von 7.2 auf 8.5l stieg.
    Würde ich jetzt noch länger fahren würde das Steuergerät noch mehr anfetten bis der P130/P170 Fehlercode abgelegt wird.

    Meine Überlegungen sind jetzt dabei folgende:

    Einen Kabelbruch schliesse ich wegen des gleichmässigen Anstiegs des Verbrauchs aus.
    Den MAP-Sensor (luft & druck) schliesse ich ebenfalls aus, da der neue und der alte Sensor keine Verbesserungen gebracht haben.
    Lambdasonden sind beide ebenfalls neu und geprüft worden.

    Naja, da gäbe es jetzt noch den Wassertemp.fühler, diesen hab ich noch ein zweites mal hier rumliegen von dem ich weiss dass dieser funktionsfähig ist.

    Oder es gäbe noch die Einspritzleiste, die auch der Mechaniker meinte die Einspritzdüsen könnten "nachdieseln/sabbern"
    Nun, aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass zwei komplette Einspritzdüsensätze (8stk) kaputt sind.

    Werde jetzt den Wassertemp.fühler wechseln (obwohl der neu ist) und mir nochmal eine 3te Einspritzleiste mit Düsen holen.
    Neu werde ich mir keine kaufen, für's prüfen alleine verlangen die schon 200€ und dann nochmal ca.600 für eine neue Leiste. :gaga:

    gruss ark

    Hi!
    Hab heute die Ventile neu eingestellt und sind jetzt auf Sollwert bzw.auf -0.02 genau.
    Nockenwelle scheint soweit auch in Ordnung, keine Anzeichen dafür dass die Eingelaufen wäre.
    Ventilfedern hab ich auch gleich Sichtgeprüft, soweit es mir halt möglich war, nicht das da vieleicht eine gebrochen wäre.
    Soweit so gut, alles wieder gründlich zusammengebaut, Kompression geprüft (alle Zylinder ok) und den Fehlerspeicher gelöscht ( P0170 war vorhanden).

    Hab hier noch ein Zündkerzenbild gemacht, links im ungereinigtem Zustand, rechts im gereinigtem.
    Die Zündkerzen sind gerade mal 14 Tage alt.
    Der Goggle sagt zum Thema russig flockige Zündkerzen, dass halt das Gemisch zu fett wäre....

    b3c666-1411238814.jpg 8cc5ad-1411238894.jpg

    Nach der ganzen Aktion hab ich noch ein Video gemacht, da sieht man welchen Russ es hinten raus drückt, was für eine Sauerei.

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    lol, ist ja kein Diesel :gaga:

    43b793-1411239416.jpg

    Zumindest dreht er jetzt seine 6000 U/min, vorher schaffte er gerade mal 4000-4500 U/min.
    Werde morgen den Motor schön warmfahren und ihm dann auf der Piste die Sporen gebeben damits ihm den Dreck da rausdrückt.

    gruss Ark

    Edit: ich hab mal den Tread vom vergangenen Jahr rausgesucht: Ark's Punto

    Lambda signal wurde durchgemessen und ist laut werkstätte in ordnung.
    Würde mich auch wundern, hab die erst vor einem jahr gewechselt.
    Benzinpumpe ist auch neu, hab auch den Druck nochmal kontrolliert und zeigt 3.5 bar an, also auch ok.

    So hab heute die Steuerzeiten kontrolliert und sind ok.
    Was allerdings nicht in Ordnung ist, sind die Ventilspiele.
    Die sind auslass seitig viel zu gross (Sollwert 0.45/ Istwert 0.50 bis 0.54)

    Was ich da komisch finde ist die Tatsache, dass ich erst vor einem Jahr den Kopf gemacht hab, inkl. Ventile einschleifen und einstellen.
    Und jetzt nach einem Jahr soll dass spiel um 1/10tel grösser geworden sein? vieleicht durch Ablagerungen an den Ventilsitzen?

    Werde morgen mit Pressluft die einzelnen Zylinder (in Ot-Stellung) abdrücken, mal sehen ob die Ventile dicht sind.
    Und wenn alles soweit ok ist, die Ventilspiele nochmal neu einstellen, ich hoffe ich hab noch genug Plätchen.

    gruss ark

    ja schon klar
    ne, der hat schon einen fehler (P 0130 und P 0170)

    Lambda meldet dem steuergerät ein zu mageres gemisch (p 130) was zur folge hat dass das steuergerät anfettet [bis ins Nirwanna] (P 170)

    Lambda, MAP Wassertemp.sensor Sind neu und auch von der Werkstatt geprüft worden.
    Ich selber hab auch noch die Kabel (motorkabelbaum) von den Lambdas geprüft, kein kabelbruch oder oxidation...

    Jetzt meint der Mechaniker die Einspritzdüsen "dieseln" nach.
    Ich glaub das deswegen nicht, weil ich auch die Einspritzdüsen jetzt gewechselt hab und keine Änderung eingetretten ist.

    Bleibt ja da nicht mehr viel übrig.
    Am Wochenende werd ich die Steuerzeiten überprüfen, bzw. mal Kompression prüfen und mir die Nockenwelle ansehen (vielt ist die auch eingelaufen so dass das Ventil nicht richtig öffnet).
    Elektrisch kann ich keinen fehler finden.

    gruss ark

    Hi!
    Hab bei meinem Punto (1.2 8V) Leistungsverlust oder wie man es auch halt nennen will bei 60ps....
    Also bin ich in die fachwerkstätte gefahren und habs mir ansehen lassen.
    Laut Fiat Mechaniker kat kaputt, wollte mir dann auch einen 800€ teuren kat verkaufen, naja
    Hab mir bei unifit katalysatoren einen neuen bestellt (295€) und eingebaut.
    Endtopf hab ich gleich mit überprüft nicht dass dieser auch verstopft wäre.
    Fazit: hat nix gebracht, läuft trotzdem besch..... momentaner verbrauch liegt sehr hoch.
    Sensorik kann ich mit guten gewissen ausschliessen, alles neu.

    Jetzt vermute ich dass mir der Zahnriehmen um einen Zahn übergesprungen ist.
    Ich weiss dass er auch trotzdem läuft, aber halt wie ein sack nüsse.....

    hab da ne frage dazu an euch:

    Kann es sein, dass beim fire motor wegen übersprungenen Zahnriehmen der motor fetter läuft, bzw.
    wegen falschen Ventilöffnungszeiten die lambda sagt er läuft zu mager
    und deshalb anfettet bis nimmer geht?

    Das würde dann den extremen mehrverbrauch erklären und nicht die elektrik schuld daran sein....

    Gruss ark