Beiträge von Ark

    Huhu! :)

    Jop, Bilder sind immer gut! ;)

    Also ich hab heute am Nachmittag den Uno so richtig ran genommen, dann abgestellt ein paar minuten gewartet und versucht zu starten, resultat: springt nicht an!
    Motorhaube aufgemacht, zündkabel abgenommen und auf masse gehalten, kein funken, ca.1h gewartet, nochmal gestartet, Zündfunken wieder da.

    Ist defenitiv das TZM.

    Morgen werd ich das TZM versetzen, auch wenn's erst mal das alte ist.
    Mit Stecker und kabel, so dass ich das neue nur mehr wechseln brauche.

    Werde ein paar bilder dann davon machen,bye! :D

    Hi! :)

    Ich hatte auch vor kurzem einen wasser wechsel, du müstest das wasser mal gesehen haben, das war nicht nur Braun.... naja nach 17 jahren ....
    Ich wollte mir zuerst auch so ein teures kühlreinigungsmittel reinschütten aber ein bekanter der als mechaniker-meister arbeitet hat gemeint dass es das nicht wert ist.

    Musst aufpassen das du nur was mildes nimmst, kein essig oder der gleichen das könnte die Dichtungen beschädigen. also ich hab einen milden kaffeemaschinen entkalker reingeschüttet und damit ein paar kilometer rumgefahren, dannach ordentlich gespühlt.

    Jetzt ist alles blitzblank und das wasser hat eine "gesunde" blaue farbe (kühlmittel)

    bye :D

    ich wüste eigentlich dann nichts mehr woran es noch lägen würde wenns das TZM nicht ist. also wie ichs da verstehe entweder es funktioniert oder nicht mehr, hätte gedacht das es sich vieleicht doch generiert. bei gewissen schaltkreisen gibts das die sich dann abschalten können, thermische überlast abschaltung

    hmm, der Temperatursensor ist neu. Und der am Kühler selbst ist eigentlich nur ein schalter der mir den Lüfter dazu schaltet.

    gewechselt sind folgende teile :

    luftfilter
    benzinfilter
    ölfilter
    Zündkerzen
    Leerlaufdrehzahlregler
    temperaturfühler
    Unterdruckdose

    Drosselklappenpoti wurde überprüft und ist ok

    naja ich könnt den uno nochmal warmlaufen lassen und dann den motor abstellen, wenn der nicht mehr anspringt, nachsehen ob da ein zündfunken da ist

    Huhu! :)

    Thx, für die info!

    So heute ist es passiert, "Uno springt nicht an". Nach der Arbeit fahr ich üblicherweise gleich nach hause, nur heute hab ich noch was zu erledigen gehabt. Und nach endlosen minuten im stau bin ich auf einen Parkplatz gefahren und den Uno abgestellt. Als ich nach ca.15min wieder kamm und wegfahren wollte sprang der Uno nicht mehr an. ?(

    Mittlerweile weiss ich woran es liegt, so viele fehlerquellen hab ich nicht da ziehmlich alles neu reingekommen ist. Also wartete ich ca. 45min bis sich der Motor wieder abgekühlt hat und startete nochmal , siehe da er schnurrt wieder wie wenn nix gewesen wär.

    Ich hoff nur das dass TZM nix abbekommen hat!

    Ich kann euch wirklich empfehlen das TZM zu versetzen da es auf dem Zündverteiler eindeutig zu heiss wird.
    Ich werd's bei mir gleich morgen in Angriff nehmen und das TZM versetzen, hab keine Lust das sowas nochmal passiert.
    Werd auch ein paar Bilder vom Umbau machen. ;)
    Falls es jemanden interressiert: ich hab beim Fiathändler nachgefragt TZM original (Österreich) kostet 110 Euro! und der Hallgeber kostet 55 Euro!

    Bye :D

    Hi! :)

    jop, werde den Stabi bzw. die Lagerung genau ansehen, aber erst mach ich die ganz wichtigen Sachen. ;)
    Zuerst muss ich den Zahmriehmen wechseln, hab mir heute einen good year Riemen mit spannrolle bei Ebay bestellt, sollte dann nächste Woche kommen.

    Leider hab ich mit den Fire motoren noch wenig erfahrung, ich hab zwar schon öfters Zahnriemen gewechselt allerdings auf opel und der gleichen.

    Deshalb hätte ich noch ein paar fragen dazu:

    Die Zündreihenfolge von links nach rechts, ist die 1/3/2/4?
    Die Kurbelwellenmakierung ist klar, aber wo befindet sich die Nockenwellenmakierung?
    Und eigentlich das wichtigste: Wie weit spanne ich den Zahnriehmen mit der Spannrolle, gibts da eine Faustregel?

    Eine frage hätte ich noch am Rand und zwar: stehen die Ventile am Kolben an oder laufen die kolben leer durch wenn der Zahnriehmen reissen sollte?

    Bye :D

    Hi! :)

    Also von diesen Benzinzusätzen (z.B: Zugabe von Ethanol) halte ich gar nix von. Macht, meiner Meinung, den Motor früher kaputt als sonst was, da tank ich lieber gleich super+ mit 100 oktan.
    Aber Exlua hat ja schon mal sowas in dieser Art gemacht wie ich gelesen hab und als erstes werd ich mich ja so wieso dran halten den Uno auf Vorderman zu bringen.
    Wenn's dann soweit ist will ich mich dann versuchen, die Ansaugbrücke und denn Abgaskrümmer innen zu Entgraten bzw. glatt zuschleifen, aussen würde ich die aluteile bürsten und dann klar lackieren. Eventuell noch die Abgasanlage von einem 1.1l anzupassen und dann einbauen.

    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Fahrwerk:
    Bringen diese Domstrteben auch was an "verbesserten Strassenverhalten" , überlege mir gerade ob's auch Sinn macht wenn ich mir vorne und hinten solche einbaue.

    Bye! :D

    Hi! :)

    Mit so vielen Antworten hab ich jetzt nicht damit gerechnet,dickes thx von mir!

    Also ich hab ja meine karosserie schon so halbwegs auf vorderman gebracht.
    Musste ja die hinteren Radkästen neu machen ( Servus!) und weil ich in solchen Dingen lieber auf nummer sicher gehe, hab ich sogar die Original fiat kästen verbaut (die letzten 2stk, wobei einer vom fiat-lager in Polen stammt).
    Nächste Woche kommen meine neuen Bremsschläuche, neue Bremsscheiben vorne, neue Trommel hinten alles in allen neue Bremsen.

    Beim Motor hab ich auch schon einiges an Neuteilen verbaut:
    Zündkerzen, Benzinfilter, Luftfilter(normaler), Ölfilter (inkl. Öl 10W40), Temperaturfühler,Leerlaufdrehzahlsteller, Unterdruckdose
    Der Zahnriemen mit Spannrolle ist noch ausständig, aber denn muss ich in den nächsten Wochen unbedingt wechseln (ist noch nie gemacht worden, hat zwar nur 80.000km aber dafür 17 jahre alt).

    Vom Motor her kann ich mich überhaupt nicht beschwerden schnurrt wie ne katze, und die Beschleunigung ist für'nen 45ps Motor tadellos.
    Hab heute sogar so nen Renault (50ps oder so) verblasen (fetter dröhniger auspuff aber nix dahinter) die wollten einen auf lässig machen und dann sahen sie nur mehr meine Rücklichter :baeh:

    So aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
    Den Motor wechseln hab ich eigentlich nicht vor, seien wir uns ehrlich baust den 1.1l motor ein und dann? ein wenig tunning....

    Wie wär es wenn ich den Motor lassen würde aber den Zylinderkopf (falls der überhaupt passt?) und die ganzen anbauteile vom 1.1l übernehmen würde? Könnte ich dann den Kabelbaum dabei belassen wenn ich auch dann das steuergerät wechseln muss (wegen der Einspritzung)?

    Oder doch nur den Originalkopf planen lassen und dann wieder rauf damit?

    Eines sollte klar sein, übertunnen will ich den mal nicht, soll ja auch lange halten....

    Also die erste Variante ist zwar mehr arbeit aber irgendwie gefällt sie mir besser, muss mich erstmal schlau machen woher ich die teile bekomm, leider bin ich in Linz (österreich) zuhause und hier gibts nicht viele Uno's davon.

    Ein wenig Zeit hab ich ja noch, will mit dem tunning erst dann beginnen wenn ich die Karosserie und den Motor auf 1a gebracht hab, sollte ja auch die dichtungen checken und eine neue Ölwanne muss auch noch rauf.

    Thx erstmal für die Info's , bye :D

    Hi! :)
    Und wieder einige Fragen an euch, der Titel verrät es schon.
    Kann man bzw. hat schon wer von euch an der 1.0l Maschine versucht diese ein wenig auf zu tunnen?
    Ich meine jetzt nicht diese auf xxxps zu tunnen (da würde ich gleich zu einem anderen Fahrzeug greifen, hab ja auch ein zweitfahrzeug mit 110ps), sondern ein wenig mehr das eine oder andere an Ps raus zu holen usw. Wo sollte ich da am besten ansetzen damit das auch irgendwie sinn macht (ergibt).

    Letztens hab ich mir mal meinen Uno von unten angesehen, und der würde schon mal einen neuen Auspuff brauchen. Was mir da aufgefallen ist, dass der nach dem Kat nur einen mitteltopf hat und gar kein endtopf hat.

    Meine Überlegung dafür wären: kann ich da z.B. einen anderen (grösseren) topf draufmachen (natürlich müsste ich da eine aufnahme zur befestigung machen)und wie verhält sich der motor?

    oder wie wär's mit einem Endtopf dafür wäre dann kein mitteltopf drauf, würde das was bringen oder sind diese (meine) Überlegungen nur schwachsinn?

    Bye! :D

    Hi! :)

    Jetzt hab ich mal eine Frage an euch:
    Ich fahre einen Uno 1.0 ie Sondermodel auch bekannt als "Hobby"

    Jetzt zu meiner Frage:
    Wieviele oder besser gesagt wie gut ist den der eigentlich, gibts da noch viele davon oder stirbt dieser schön langsam aus?

    Wenns den nicht mehr so oft gibt ist es ja besser man lässt den in den Original zustand oder wenn schon was verändert wird, so zumindest, dass man ihn ohne grossen Aufwand rückbauen kann.
    im Moment hab ich zwar nix grossartiges damit vor (erstmal alles reparieren was so anfällt) aber später vieleicht mal dem Uno ein Styling verpassen ;)
    bye :D

    Hi! :)

    da ich ja diesen Tread schon mal angefangen hab , mach ich hier mal weiter:

    Heute hab ich die Anzeigen für Drehzahl, Wasser und Öltemperatur mittig (statt dem Aschenbecher) eingebaut. Als erstes hab ich mir den Zündungsplus vom Zündschloss geholt damit die Anzeigen Spannungslos sind wenn ich den Motor abstelle. Sind ja immerhin 50mA Ruhestrom pro Anzeige und muss nicht unbedingt Tag und Nacht laufen.Den freien Stecker (vermutlich Zigarettenanzünder) hab ich mit dem Voltmeter ausgemessen und siehe da: der hat Dauerplus,Masse und Beleuchtung +


    bild041w.th.jpg

    bild054q.th.jpg bild057y.th.jpg

    Nun ja soweit so gut, Anzeigen funktionieren, zumindest Wasser und Öl gehen richtig, nur der Drehzahlmesser spinnt.
    Zeigt mir eindeutig zu viel Drehzahl an und zuckt ein wenig hin und her.
    Hmm entweder hab ich ein unsauberes Signal, oder könnte es sein das ich das falsche grüne Kabel genommen hab? :wacko:

    bild055.th.jpg


    Da werd ich mich morgen nochmal drum kümmern müssen.
    Bis dann, bye :D

    Hi! :)

    das ging aber schnell mit der Antwort.
    Also werde ich mal die Einstellung des 1.1l ie übernehmen und mal sehen ob's auch gut funst.
    Da sollte ich mir echt eine Blitzlampe besorgen dann könnt ich mich selber ein wenig mit der Zündung spielen....

    Er Läuft ja jetzt schon ganz gut( bei warmen Motor einwandfreier Rundlauf, beschleunigung ist auch ok), nur das "kleine etwas" stört mich noch ,da der Motor im Leerlauf noch etwas zu weit absinkt ca. 800U/min.
    Nun da es ja immer weniger von den TZM gibt will ich mir ja eines als sogenannte "Resevere" zulegen und es im Auto verstauen.
    Also werd ich mich mal auf die Suche machen.....

    Thx! :D

    Hi! :)

    So, nun mal wieder das alte lied von " motor stirbt ab bzw: läuft nicht rund".
    Naja, seit dem ich den Luftfilter gewechselt hab (nach endlosen 17 Jahren!) läuft der Motor überhaubt nicht mehr gut.
    Also hab ich mich auf die Fehlersuche begeben und auch gleich fündig geworden.
    Lol, Unterdruckdose, Leerlaufdrehsteller kaputt naja und der temperaturfühler sieht halt auch nicht mehr besonders gut aus.
    Und eine Reinigung der Einspritzung könnte auch nicht schaden.....

    Nun dann raus mit den alten Verschleissteilen und rein mit den neuen:

    Drehzahlsteller

    bild045r.th.jpg

    die Einspritzung

    bild028e.th.jpg bild030m.th.jpg bild031h.th.jpg

    und der Zündverteiler (auf dem letzten foto sieht man den neuen Temp.fühler raus blinzeln ;) )

    bild024pv.th.jpg bild027or.th.jpg bild034.th.jpg

    bild036h.th.jpg bild039x.th.jpg bild043g.th.jpg

    So, das müsste jetzt wieder funktionieren.

    Leider hab ich kein autodata um nachsehen zu können welche Ot-stellung der Zündverteiler benötigt.Ich hab mir zwar eine Mackierung zwischen Ventildeckel und Zündverteiler gemacht aber die stimmt ja nicht wirklich und sollte doch nachgeprüft werden.

    Nun hätt ich ein paar fragen an euch und zwar:

    bei warmen Motor und abgezogenem Unterdruckschlauch (veschlossen) wo sollte der OT sein bzw stehen? nachzündung, vorzündung oder auf 0°?


    Und wie man sehen kann sieht das TZM auch nicht besonders gut aus, es funst zwar noch aber wer weiss wie lange...
    dazu die Frage könnte ich auch ein TZM von einem 1.1l Motor nehmen und einbauen?

    Im Moment bekomm ich nur eines vom 1.1l billiger(ca.30Euro), das vom 1.0 ie müsste ich original kaufen was dann ca. 110Euro kostet (zu teuer!)

    Wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, wär echt nett!

    bye! :D

    Hi! :)

    ich meld mich auch mal dazu, also das Problem kenn ich ( nur halt von meinem Espace). Ich hab das ganze brutal gelöst. Da bei mir auch die Mutter kaputt war (dadurch das die mit dem Bremsleitungsschlüssel auch nicht aufging hab ich's mit einer Grippzange gemacht),dann hab ich die Bremsleitung gekürtzt, ne neue Mutter drauf und gepördelt.

    Seitem hab ich keine Probleme mehr beim Wechseln des Bremsschlauches.

    Bei meinem Uno steht allerdings der Wechsel des Bremsschlauches auch noch an und wenn ich schon dabei bin, werd ich gleich die HA auch mitmachen.
    So kann ich mir 100% sicher sein das bei den Bremsschläuchen alles in Ordnung ist.

    Dazu werd ich dann mal einen Tread machen, bis dann.

    Bye :D

    Huhu! :)

    Also ich hab da folgendes Problemm (was eigentlich keines ist):
    Ich hab mir einen Drehzahlmesser besorgt und möchte diesen jetzt anschliessen.

    So einen:

    854469bb00fbeps250.th.jpg

    Der Farbcode vom Drehzahlmesser ist: Rot: +12V_ Schwarz: Masse_ Grün: Signal (negativ!)
    Ok, soweit so gut.
    Bis jetzt ist alles klar, aber nun folgendes:

    bild043r.th.jpg

    Muss mich gleich mal für die Qualität des Bildes entschuldigen, leider mit der Handycam gemacht.

    Ich will mich mit dem grünen Signalkabel des Drehzahlmessers an diesen Stecker dazu klemmen.
    Dieser Stecker geht zur Zündspule und müsste eigentlich dieses Signal haben, das ich für den Drehzahlmesser brauche.
    Also ich hab hier ein rotes, oranges und ein grünes mit gleichem Draht-Querschnitt und dann noch ein grünes mit kleinerem Querschnitt (rechts auf dem Bild, sollte es das sein?)

    Kann ich mich da mit dem Signalkabel des Drehzahlmessers dazu klemmen oder ist das überhaupt falsch und ich muss mich woanders dazu klemmen? und wo wäre das? :?:

    Hier noch die Uno-Daten:

    Uno 1.0 ie Fire (einspritzer)
    33kw/45ps
    999ccm
    Bj. 93

    Ich hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben, wäre echt nett!

    Bye! :D

    Servus! :)

    Ich heisse Christian und komme aus Linz (Österreich)
    Beruflich bin ich gelernter E-Mechaniker und Maschinenbauer und im Verteilerbau tätig (Steuerung, Automatisierung).
    Ich bin schon seit einigen Tagen als "Zuseher" hier im Forum unterwegs, auf der Suche nach einem "nicht toten Forum" und muss sagen: es gibt sie halt doch noch (die Uno-Enthusiasten :D ).
    Seit einiger Zeit bin ich auch Besitzer eines kleinen Uno's, dem ich zum Weiterleben verholfen hab.
    Mit Bj.93 und 80.000km wollte ich den kleinen einfach nicht so sterben lassen, zwar die hinteren Radkästen vollkommen durch waren aber sonst nicht so schlimm aussah.
    Also kurz und gut: Radkästen raus und neue eingeschweisst.
    Und gleich ab damit zum Tüv (bei uns in Österreich auch "Pickerl" genannt).
    Yeah, er lebt! :thumbup:

    Hier noch ein paar Daten:

    Uno 1.0 ie Fire
    33kw/45ps
    999ccm
    Bj. 93

    Und so sah er aus als ich in mir abholte:

    bild034u.th.jpg

    Hier hab ich noch ein paar Eindrücke von den Radkästen:

    bild039.th.jpg bild047w.th.jpg bild040s.th.jpg

    Vorne ist alles noch im grünen Bereich, aber machen muss ich da auch was damit es auch so bleibt:

    bild049f.th.jpg

    So das war's für's erste, bye! :D