müsste da nicht noch ein kabel dran sein mit einem stecker , der zum laderegler führt?
Das müsste an und für sich die 12v für die eregerspannung sein.
Nicht ganz so dick wie das kabel für den ladestrom zur baterie, frag nur weil ich da keins auf den bildern seh
Beiträge von Ark
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Hab ich auch gehabt, da ist der regler am wärmetauscher zu.
Ich hab den komplett ausgebaut und dann ordentlich mit gesirrspühlmittel gereinigt bis er dann wieder auf und zu ging.
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Wenn deine kerzen nass sind, dann hast genug benzin. überprüf mal den zündfunken. könnte an der verteilerkappe liegen, vielt feucht oder die kontakte korodiert.
Könntest eventuell sauber machen, damit der funke wieder richtig auf die einzelnen kontakte weitergegeben wird.macht der einen huster oder so?
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Neues projekt, toll
Erneuerst du die kompleten schweller (innen, aussen)?
Gruss Ark
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Huhu !
ich hätte hier fragen bei der Einspritzeinheit Uno 1.0l
1 Frage: kann ich die komplette einspritzung vom Ansaugkrümmer runter schrauben ohne das mir Kühlwasser ausläuft oder müsste ich die vorher auslassen?
2 Frage: kann man das Magnetventil der Einspritzung rausziehen ohne das es zerstört wird (ist glaub ich eingepresst) bzw irgendwie reinigen?gruss Ark
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thx für eure tipps, ich werd sie gleich mal probieren.
Mit dem sieb hat sich erledigt, ich hab keins drin, also kann es sich auch nicht verstopft haben.
War voher draussen beim auto (brrrr kalt) und hab mal die Zylinder abgedrückt.
Alle vier Zylinder haben eine Kompression von ca. 12 bar , also ist der kopf ok.
Die Einspritzeinheit hab ich mir auch genau angeguckt, die läuft und zerstäubt den benzin.
Hab auch ein blatt papier mal darunter gehalten also es kommt schon genug benzin da raus.
Könnte es sein das eventuell die Zündspule hinüber ist?, dass die zwar funken macht aber wenn's dann auf Leistung geht bzw. ich vollgas gebe, die nicht mehr richtig zündet bzw. nur ein Teil des gemisches verbrennt wird? (funken hab ich ja auf alle 4 Zylinder)Ich werd mal mit der handycam eine Tonaufnahme probieren, vielt könnt ihr was raus hören.
Gruss Ark
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Morgen hole ich mir einen Kompressions-tester und dann werd ich mal die Kompression in den Zylindern messen.
Was wäre den da so der Wert beim 1l motor,1bar?
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jop die teile sind nagelneu und grössten teil original fiat. das kühlwasser ist auch neu (fertigmischung auf ca.-25°)
Der leerlaufsteller inkl. tempfühler ist`s nicht den hab ich auch neu, er nimmt halt überhaupt schlecht gas an. wenn ich den motor trette würge ich in fast ab, als ob er zuviel luft und zu wenig benzin bekommt, irgendwie so.... Wenn ich fahre da geht dann echt nix mehr, fahr da im unteren drehzahlbereich, gas geben geht da nicht
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naja das pfeifen stört mich weniger, der motor müsste auch so richtig laufen können, bzw mal leistung haben.
die steuerzeiten stimmen das ist überprüft worden, hmm.
Leider kann ich nicht zur werkstatt fahren um die kompression prüfen zu lassen...
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Hi!
Nun, mein Uno will einfach nicht so wie ich will.
Bevor ich mein Problem schildere hier die Liste was alles neu ist (Uno 1.0 ie):Benzinpumpe
Benzinfilter
Luftfilter
Ölfilter
Zündkerzen
Leerlaufregler
Temperaturfühler
Zündkabeln
Zündkappe
Zündfinger
Hallsensor
TZM
Unterdruckdose
ESD
Kat leer(der war tot, ist aber schon ein neuer bestellt)
Ich hoff ich hab nix vergessen
Also folgendes:Wenn ich den Uno im kalten Zustand starte dann muss ich mich mit dem gaspedal spielen damit er mir nicht abstirbt.
Wenn ich dann mal auf vollgas gehe nimmt der mir nicht richtig gas an, hört sich in etwa so an als wenn ich den motor würgen tät.Der mechaniker meinte da wär bei der einspritzung ein Sieb drin, dass könnte verstopft sein, nur hab ich keines gefunden.
Wo genau sollte den das Sieb sein, ich seh da nur die einspritzung selbst und das regelventil, regelventil zerlegt und da ist nur diese gummi-membran drin inkl. feder, die ist ok.Am Auspuff liegt es nicht der ist neu und der kat ist leer.
Lambdasonde hab ich auch getestet, an der liegt es nicht.
ZZP wurde auf 0° ohne unterdruck eingestellt und verstellt sich auf ca.5° mit unterdruck. Zündfunken ist da und auch gut, wurde am oszi angeguckt.OT wurde geprüft und stimmt mit der nockenwellenmakierung über ein.
Mir kommt so vor wie wenn er zu wenig benzin bekommt oder so. Ich hab zwar eine neue Benzinpumpe, aber könnte es sein das die mir zuwenig druck liefert? wieviel Bar müsste die den liefern können? (sag's jetzt schon: die hat 1.2 Bar).
Oder aber es gibt da doch ein sieb das ich übersehen hab und dieses ist verstopft.Mitlerweile gehen mir die ideen aus, lol
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bye
Edit sagt mir das da auch bei einer bestimmten umdrehungszahl auch ein leises (hohes) pfefen wahr zu nehmen ist, das hat er vorher nicht gehabt, zahnriemen ist noch der alte.
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Also so teuer dürfte das Termostat nicht sein, ist sicher besser es zu tauschen.
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Hi!
So ich hab mir mal erlaubt einen Tread für meinen Uno zu erstellen, wusste allerdings nicht wo es am besten aufgehoben ist (Bereich).
Ich denke aber das es hier unter Styling/Umbauten am besten ist.
Da soll nun alles rein was ich so an dem Uno mache und als erstes fang ich gleich mal mit dem neuen TZM an, da ja das alte den Geist aufgegeben hat.Am Anfang habe ich das TZM nur auf der Aluplatte montiert, bin aber gleich mal drauf gekommen das dass TZM sehr wohl eine gewisse Temperatur bekommt bzw. ganz schön warm wird.
Im Winter ist es sicher kein Problem,es ist ja genug kalt.
Aber im Sommer kann es zum Problem werden, besonders im Stau.Deshalb hab ich eine Modifikation vorgenommen:
Als erstes hab ich das TZM mit Wärmeleitpaste an einen Kühlkörper geschraubt.
Den Kühlkörper hab ich dann mit Distanzschrauben auf eine Glasfasterplatte die wiederum auf das Alublech geschraubt ist.
Die Glasfaserplatte dient zur Hitzeabschirmung für's Alublech das oben auf den Wasserbehälter genietet ist.
Damit auch die Nieten wirklich gut halten hab ich an der Rückseite Karosseriescheiben beigelegt (Alublech-Plastiktank-Karosseriescheibe).
Somit hab ich einen sehr guten Halt auf dem Behälter und die Nieten halten Bombenfest.Als Verdrahtung, vom Hallsensor, der übrigens auch neu ist, zum TZM hab ich ein hitzebeständiges Silikonkabel benutzt.
Das andere hab ich um ca. 20cm verlängert und in einen Schlauch gesteckt.Und hier hab ich noch ein paar Foto's vom Umbau für Euch:
Ein bischen was fehlt noch: eine kleine Zugentlastung für's Kabel und ein kleiner Spritzschutz im Stecker-bereich wäre auch gut.
Gruss Ark
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Hi!
Und wieder einmal musste ich das Auto (Espace) von meiner freundin reparieren (LiMa kaputt).
Also raus mit dem alten Teil und rein mit der neuen und ich war schon in Vorfreude das ich nach endlosen 2,5std fertig war.
Das hat nix zu tun das ich so langsam bin sondern eher mehr mit der einbaulage der LiMa (Direkt unter dem ansaugkrümmer, man kommt nicht wirklich von oben aber auch nicht von unten ran).
Also rein ins Auto-starten-läuft-noch schnell die spannung gemessen 14,7V-jep, die LiMa funktioniert.
Gleich mal eine Probefahrt um den Häuserblock ( 30 Zone-schön langsam).
Und dann, fast angekommen, so ca. 20-30m vorm Ausgangspunkt (parkplatz), PENG!
Dachte: sch.... was den jetzt wieder-vieleicht keilriemen oder so-nachgekuckt-nein das wars nicht
Fazit: kapitaler Motorschaden-total schaden
Naja der sollte schon vor 3jahren ausrangiert werden.
Ärgert mich halt weil ich für die neue LiMa (Nachbau) ca. 150 Euro bezahlt hab.Nie blonden Frauen vertrauen und auch Franzosen die Auto's bauen!
In der zwischenzeit hab ich wenigstens beim Uno einiges machen können und dann beim starten: ok er läuft aber nur irgendwie, echt lol.
Ok, wird wohl an der Zündung liegen, gehört nach kontrolliert bzw. eingestellt
Also rein ins Auto und mit heissen 40km/h auf zum ÖAMTC (bin da Mitglied)
Ich kann mich über die Mechaniker dort nicht beschweren, bin sehr zufrieden.
Da war ein Mechaniker, so ca. um die 50, als der mich da in die Halle mit dem Uno reinfahren sah, winkte der mich gleich zu sich mit' nem Grinsen im Gesicht.Hat ihm wirklich gut gefallen,da an meinem Uno rum zu machen und er kannte sich auch aus mit der Zündung ( vielt ein ehemaliger mitarbeiter von Fiat oder so?)
ZZP auf 0° ohne unterdruck und geht dann mit Unterdruck so auf 5°, passt.
Gleich auch mal den Zahnriemen kontrolliert, naja der gehört schon raus aber passt mit den Makierungen und dem OT zusammen.
Leider wars das nicht ging immer wieder aus und der mechaniker meinte der Motor wird viel zu heiss, Benzindruck ist ok und die Einspritzung auch.
Er ging dann nach hinten sagte zu mir ich soll mal Gas geben.
Da kommts richtig heiss aus dem auspuff raus aber kein Druck.Fazit: Kat tot-verstopft
Hmm wird sicher nicht Billig, hab auch schon eine blöde idee gehabt, ratet mal....
Den Kat vom Espace (2,2l) runter schneiden die Flansche vom Uno-Kat dran schweissen und rauf damit.... ne, mach ich lieber nicht, obwohl einen Versuch wäre es wert.
Bye!
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Hi!
Den Hub wirst nicht ändern können, wennst längeren hub machen würdest steht doch der Kolben oben raus.
Da ist, glaub ich, nur die Bohrung grösser was wiederum eine frage aufwirft und zwar:
Hat dann der Zylinderkof auch eine abstufung drinnen, der mit der Bohrung des Zylinders über einsimmt, dann müste man den kopf planen lassen bis die abstufung vom Zylinderkopf weg ist, was wiederum eine neue frage aufwirft: stehen dann die ventile am kolben an?
Also ich würde nicht ein so grasses tuning machen, ich will meinen motor ja nicht voll schrotten.
Bei viel Ps käme nur ein anderer Motor in frage (eventuell gleich den Punto-motor rein)Mein favorit wäre: lieber den originalen Zylinderkopf nehmen und eine andere nockenwelle reinsetzen.
Anbieten würde hier sich eventuell der 1.1
Müsste halt nur wissen welche steuerzeiten die 1.0 nockenwelle hat und die vom 1.1 und dann vergleichen.
Dabei bliebe die einspritzung und der gleichen erhalten.Zweite Alternative wäre Zylinderkopf vom 1.1 mit allem was dazu gehört (einspritzung, steuergerät) einbauen.
Frage ist halt obs auch was bringen würde ausser mehr benzinverbrauch.
Naja ich muss mich noch viel mehr mit diesem Thema auseinander setzen, wenn ich es richtig machen will.
Und dass ich keinen ferrari draus machen will/kann sollte auch bewusst sein, aber ein bischen mehr drehmoment/drehfreudigkeit müsste schon drin sein ohne gleich den ganzen motor zu schrotten
bye
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Hi!
Ich hätt mir gedacht das mit 80tausend km der Zündverteiler nocht nicht so ausgedient hätte, aber mal sehen ob ich einen auftreiben kann. Jedenfalls neu kommt mit sicherheit nicht in frage, weil viel zu teuer.
bye
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Hi!
komme leider wieder mit nem Problem, ich hab einen neuen Hallgeber in den Zündverteiler gebaut und als ich mir den innen so betrachtet hab, bin ich drauf gekommen dass bei der Fliehkraftkupplung, die den rotierenden Eisenkern (in abhängigkeit zur Drehzahl) des Hallgebers verstellt, eine Feder ausgeleiert ist. Würde gerne diese Feder ersetzen, doch bei mir bekomm ich keine vom Händler.
Hab ihr vieleicht eine Adresse für mich, wo ich so eine Feder kaufen bzw. bestellen kann?
Oder ist die nicht so wichtig, dass man eine neue einsetzen muss, sollte?Fiat Uno 1.0 ie
mfg Ark
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Hi!
Och, jetzt bekomm ich die Krise!
Da schnurrt der Uno mal 2-3 tage und dann wieder das nächste problemm.
Jetzt läuft er auf einmal nur mehr auf 3 zylinder, hab nachgesehen und den fehler gefunden.
Zündkabelschuh im Eimer, der messingring, der die Zündkerze oben beim kontakt umspannt ist gebrochen, sind mir gleich die einzelteile entgegen gefallen.
Also werd ich mir wohl gleich neue kabel, neuen Verteilerfinger und die kappe besorgen müssen.
Deshalb auch alles damit ich auf der sicheren seite bin und nicht noch mal diese sachen überprüfen muss.
Und als wenn's noch nicht genug wäre, kommt beim starten (wenn der motor kalt ist) hinten eine kaffeeteller grosse pfütze raus, kann doch auch nicht normal sein.
Sind dass gar die ersten anzeichen das die Zylinderkopf dichtung kommt?Hmm im Kühlwasser hab ich nichts endecken können, wie z.B. öl oder der gleichen und der Wasserstand ist auch noch derselbe...
einmal zwischen kat und mitteltopf (ich weiss da ist es undicht):
und hinten:
nur kondenzwasser?
Ist reines wasser, kein benzingeruch oder ölig, eher mehr versetzt mit Russ..
Naja, ich frag mich nur was als nächstes kommt.....jetzt müsste es doch mal enden, da ich ja schon einiges neu gewechselt hab.bis dann,bye
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gelernter Elektromechaniker und Maschinenbauer
Hab ca. 10j alles rund um elektromotore gemacht (gewickelt, gelagert usw.), jetzt baue ich Schaltschränke für die Industrie (automatisierungstechnik)
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ne das wird für die sender sein, 1gang (1ter sender), 2gang (2ter sender)......
Da hat ja wer schwer rum gemacht.....
Hast du da eine spannung drauf? ich würde die kabel still legen bzw entfernen, hab auch dran gedacht das vieleicht ein sensor da verbaut wurde, aber fürs radio?