Beiträge von Ark

    ich habs so Überprüft (bei mir wars die pumpe):

    benzinschlauch vor dem Benzinfilter in eine leere petflasche getan und zündung eingeschaltet. kommt benzin dann könnte es am filter liegen

    kommt kein benzin dann spannung an der Pumpe gemessen, wenn man die zündung kurz eingeschaltet wird müsste für ein paar sekunden spannung anliegen (mit'nen analog-voltmeter sieht man's gleich, wenn der zeiger ausschlägt)

    keine Spannung dann wirds an der sicherung oder dem Relays liegen, sicherung rausziehen und kontrollieren ist die ok, dann hats was mit dem Relays

    spannung vorhanden dann ist es die benzinpumpe

    bye :D

    Solche Leute ignorier ich meistens, leider gibts solche menschen die sich daran aufgeilen, nach dem moto: ach ich hab ein so wunderbares auto, nur dass du es nicht bekommst du, lol
    Für mich sind solche nur grosse idioten....
    Ich find's schade das manche menschen sowas nötig haben, haben wahrscheinlich nix besseres zu bieten...

    hi!

    hab hier mal was anderes, ist zwar eine blöde frage aber was soll's (kleiner denkanstoss):

    Würde ein Luftgebläse zum Luftfilter was bringen (vielt 2stk)?

    vielt sowas:
    570095lb02fbeps250.th.jpg

    Quelle:http://www.conrad.at/ce/de/product/…LUeFTER/0808810

    Die überlegung wäre wenn ich sowas reinbaue müsste ich dem motor seine saugleistung wegnehmen und er müsste weniger kraft aufbringen um anzusaugen.
    Problem dabei ist das der lüfter wiederum strom braucht und das muss die lichtmaschine hergeben, was den motor belastet.

    Einfacher gehts wenn ich den ansaugschlauch direkt nach vorne verlege, so dass ich den fahrtwind nutze (was ich auch machen werde). ;)

    bye

    Hi!

    Eigentlich sollte es ja heissen: Wie behandelt ihr eure rostigen stellen?

    Im frühjahr werde (muss) ich mich ranmachen und die rostigen stellen meines Uno's behandeln und gegebenen falls Ausschweissen,hab momentan meinen Uno eingewintert.

    Es ist allerdings schwer zu den Uno typischen Roststellen zu kommen, geschweige den diese auch restlos entfernen zu können.
    Abschleifen bis das blech blank ist wäre eine möglichkeit nur wird da wohl nicht mehr viel vom restlichen material übrigbleiben, da das blech von hause aus schon recht dünn ist.
    Bei durchrostungen mache ich keine wirklichen kompromisse, es sei den ich bekomm dafür keine ersatzbleche, da hilft nur raus damit und neues rein.
    Mein mechaniker meinte ich sollte die verbindungen zwischen den blechen mit seilfett behandeln, dieses würde zwischen den spalten einziehen und es würde nicht rosten.
    Nun, alles schön und gut aber vorher müsste ich trotzdem das blech rostfrei machen.

    Also ich hätte vor mir so einen Roststop bzw. rostumwandler zu kaufen (gleich' nen liter oder so,aber kein baumark dingsbums) und das ganze in eine Spritzpistole rein zu füllen.
    Dannach das ganze auto von unten und von innen (in den Seitenverkleidungen), auch den Motorraum bzw. den Holmen innen, rein zu sprühen und einwirken lassen.

    Es würde aber nur ein Mittel in frage kommen, das die fähigkeit besitzt: den Rost unter kontrolle bringt bzw. kein weiterrosten erlaubt und es auf dem metall bleiben kann bzw. ich es nach dem austrocknen es überlackieren (eventuell Rostschutz oder kaltzinklack) und danach mit heisswachs oder der gleichen (vielt seilfett) behandeln kann.
    Nicht das mein Uno soo rostig wäre aber vorsicht ist immer besser als nachsicht.....und ich will den Uno noch laaaange fahren können ...

    Wie behandelt ihr so eure rostigen stellen und welche erfahrungen hab ihr damit gemacht?

    Gruss Ark

    Hi!

    Oh nicht schon wieder, werdet ihr euch denken aber ich hab heute eine videoaufnahme vom Uno gemacht, vieleicht wisst ihr da weiter was das sein kann.
    Ich vermute das da was mit der Zündung nicht stimmt, obwohl so ziehmlich alles neu ist und original teile verbaut wurden.
    ZZP wurde auf 0° ohne unterdruck gestellt mit unterdruck bewegt sich der zzp auf ca. 5°( im heissen zustand, 2x lüfter angesprungen), kompression liegt bei ca.12bar (zwischen 11.5 bis 12.5 bar, 3x pro Zylinder gemessen) bei allen 4 Zylindern, steuerzeiten hab ich nochmals überprüft und stimmen (sonst würde der ja noch schlechter gehen).
    Zündfunken müsste auch passen sonst würde er überhaupt nicht anspringen, tatsache ist das der motor anspringt aber sich irgendwie schwer tut das gas anzunehmen und im leerlauf abstirbt. Und warum kommt da so ein Qualm hinten raus, ist das normal oder liegt es daran das kein kat mehr vorhanden ist.

    Seht euch bitte mal das Video an, vielt wisst ihr einen rat, auch die mechaniker wissen nix (könnte aber auch daran liegen das es ein altes auto ist und keiner mehr was davon wissen will).

    http://www.youtube.com/watch?v=4FG_GWrfd7U

    Mfg ark

    Sry falls ich dich damit verwirrt hab.

    Ich hab halt nur nachfragen wollen, ich habs wieder so angeschlossen wie's war und auch richtig ist. Mich hatten die nummern nur verwirrt, hatte es ein wenig anders in erinnerung.

    da mich heute, bevor ich die kabel anders probiert hatte ,beim startversuch (vollgas) die Einspritzung anspuckte pffft! (irgendwie ein rückschlag vom motor, kam eine kleine gemischwolke retur) dachte ich das da vielt die zündkabel eventuell vertauscht sind.

    Leider war das auch nicht.

    Es kann ja nicht mehr viel sein, da ich schon fast alles ausprobiert hab.

    Hmm, mir kommt so vor als wenn da Benzin reingeht , ihn kurz zeitig verbrennt (macht ja ein paar huster und dann nix mehr)aber dann nix auspufft und der motor dadurch abstirbt und nicht mehr anspringt.

    Wäre auch eine erklärung das dadurch der motor auch keine leistung hat und die Zündkerzen trocken bleiben weil dann auch kein gemisch in weiterer folge angesaugt werden kann. Der kat ist leer und der endtopf neu, also kanns das nicht sein. Eventuell das der Krümmer zu ist aber wie sollte den das gehen bzw.möglich sein (so viel verusst?).
    Ich werds mir allerdings ansehen müssen um sicher zu gehen.
    Und die zündspule wäre noch so ein thema, funken tut die zwar nur kann ich nicht sagen ob dass so richtig ist oder doch zu schwach.

    gruss ark

    ich hab die schläuche mit der hand zusammen gequetscht damit ich wenigstens etwas luft aus den schläuchen bekomm. Im motoraum gibts allerdings auf den schläuchen so kleine schrauben drauf, musst genau schauen, die sind zum entlüften da. Ansonsten mal warm laufen lassen und von zeit zu zeit wasser nachfüllen.

    gruss ark

    thx,Ist zwar ne blöde frage, aber um nummer sicher zu gehen: 1(kappe) zu 1 am block, 3 (kappe) zu 3 am block, 4 (kappe) zu 4 am block, und so weiter...hab ich zumindest so wieder angeschlossen wie es war. übrigens eine original fiat kappe

    Zu meiner verteidigung: ich hab schon, vor ein paar jahren, einen motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut (neu gelagert), war halt ein vw-käfer motor und nicht so kompliziert, aber der lief und lief....

    ging ja mal voll in die hose.

    Also, original war das durchnummeriert 1-2-3-4 und am motorblock auch, hier hab ich fotos davon: beginnend auf der zahnriemenseite
    pic4941.th.jpgpic4939.th.jpg
    war also 1 auf 1-2 auf 2-3 auf 3-4 auf 4 angeschlossen

    So jetzt hab ich da noch die Zündreihenfolge auf der rückseite vom motorblock endeckt, im ersten bild sieht man's (oberhalb von nr.2)

    Ich dachte aber immer die Zündreihenfolge, ausgehend von der Zahnriemenseite wäre 1-3-4-2, aber nach dem bild (motorblock) wäre es (beginnend von der Zahnriemenseite) 2-4-3-1, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, lol
    Dann wäre allerdings die Zündung auch komplett verkehrt eingestellt da der mechaniker das erste zündkabel (zahnriemenseite) abgegriffen hat.
    Könnte jemand so lieb sein und mich disbezüglich da mal aufklären?

    gruss ark

    hi!

    ich glaube ich hab den fehler gefunden.

    Also ich hab doch auf der Verteilerkappe nummern drauf stehen, jetzt will ich folgendes wissen:

    Ist dass die Zündreihenfolge, also 1-3-4-2

    oder

    ist dass eine durchnummerierung, also 1-2-3-4

    ich meine ja das dass die Zündreihenfolge ist also: 1-3-4-2, wenns so ist dann stimmt die Zündreihenfolge nicht, hat mir wohl jemand in einem unbeaufsichtigten moment einen streich gespielt und bei der Verteilerkappe die anschlüsse vertauscht.

    gruss ark

    hi!

    jop genau erkannt.

    Wenn ich den Motor mal zu laufen bringe( standgas hat er keins, obwohl UDK neu ist und der leerlaufsteller) und ich den motor bei mittlerer drehzahl lamgsam hochjage, geht das, nur wenn ich gleich auf vollgas gehe würge ich den motor fast ab.
    Ich hab auch versucht den motor mit vollgas zu treten um ihn dann gleich abzustellen, um nach zu sehen ob die zündkerzen feucht sind.

    Resultat : die kerzen sind eher trocken als feucht, also schliess ich draus dass der motor bei vollgas nicht absäuft sondern eher zu wenig Benzin bekommt.

    Also hab ich darauf hin die Benzin Zuleitung beim IN-Anschluss der Einspritzeinheit runter gemacht eine leere petflasche genommen und den schlauch in die petflasche getan.
    Dann hab ich eine ganze weile gestartet um zu sehen ob auch durchgehend benzin aus der leitung kommt.
    Ich hab auch nachgesehen ob bei mir in der Zuleitung der Einspritzeinheit ein kleines Sieb versteckt ist, dass eventuell verstopft ist.

    Resultat: es kommt durchgehend, ohne unterbrechungen sauberer Benzin aus der Leitung und ein kleines Sieb hab ich auch nicht drinnen.

    Also tippe ich jetzt noch auf die Zündspule( der ganze Zündverteiler bis aufs gehäuse ink. Hallg.& Tzm ist neu Original fiat), dass die mir zuwenig Funken liefert oder aber die Einspritzung selbst (einspritzkopf) ist verstopft sodass doch zu wenig Benzin eingespritzt wird.

    Denn temperaturgeber schliesse ich mal aus da er zum einenmal neu ist (original fiat teil) und zum anderen im kalten sowie auch im warmen Zustand die selbe macke hat.
    Hab auch versucht den alten Temperaturfühler anzuschliessen, hat aber nix gebracht, hatte trotzdem die selbe macke, bei ganz abgezogenen stecker geht der motor gar nicht mehr.

    Ich werde mir heute das Zündkerzenbild nochmal ansehen, vielt sehe ich ja was( kleine zündausetzer oder zu schwachen funken ect.)

    Eventuell sollte ich auch das Steuergerät zurücksetzen allerdings hab ich ein ungutes gefühl dabei, was ist wenn alles dann noch schlimmer wird....(also werd ich es lieber vorerst lassen)


    Bitte Entschuligt mich, höchstwarscheinlich nerve ich euch schon mit diesem thema, mittlerweile auch mich selbst, da der uno einfach nicht will. :bash:

    Gruss Ark

    Thx!

    Ich hätt ja so auf ca. 10Nm geschätzt, aber 8Nm sind ganz ok.

    Ich werd die Ventilstellungen trotzdem überprüfen damit ich mir gaaanz sicher bin, zwar passt der ot 0° auf der schwungscheibe(getriebe) mit der Nockenwellenmakierung überein aber es kann echt nicht sein dass der uno nicht laufen will, hab ja alles ausser der Zündspule schon überprüft, die werd ich auch noch überprüfen.

    gruss Ark

    hi! :)

    Ich hab ja noch das Problem dass mein Uno nicht läuft (keine Leistung)
    Deshalb prüfe ich nochmal die Steuerzeiten bzw. die Zahnriehmenmakierungen nach, den ich hab das gefühl das diese nicht stimmen, der alte Zahnriehmen eventuell über einen Zahn gesprungen ist.

    Und komischerweise liegt der Zündzeitpunk auf einmal um fast 1cm von der alten Makierung am Zündverteiler daneben.
    Ich hab sie zwar schon mal überprüft aber diesesmal will ich den Ventildeckel mit runter schrauben um zu sehen ob die Ventile auch tätsächlich auf ot geschlossen sind ,der Kolben ganz oben (ot) steht und die Makierung beim Nockenwellenrad über ein stimmt.

    Nun hätte ich da die Frage mit wieviel Drehmoment ich den Ventildeckel beim zusammenbau anziehen sollte, oder ist es ziehmlich egal, halt nur fest mit gefühl ?

    gruss Ark :D

    Man das ist vielt eine sch.....

    Tut mir echt leid dass du so abgezockt worden bist, einen trost gibts ja: immer zuerst abwarten bis das geld da ist und erst dann wird verschickt.
    Tue aber nix unüberlegtes sonst könntest schnell du der Schuldige werden und hast zum schluss noch selbst eine anzeige am hals.

    gruss Ark