Beiträge von Ark

    huhu!

    ja thx, hilft mir weiter

    nun anscheinend ist die nocke vom 1.0 einspritzer gleich wie die nocke vom 1.1 einspritzer, allerdings ist der hub bei der 1.1 nocke grösser (1.0ie hub 7.1mm, 1.1ie hub 8mm)

    Demnach müsste die 1.1nocke auch in meinem 1.0ie passen und hätte sogar noch ein wenig mehr an hub

    Allerdings wäre da auch noch die nocke vom Punto 1242 interessant ....

    gruss ark

    die überschrift veräts ja schon, bin auf der suche nach den steuerzeiten (nocke) vom 1.0l einspritzer und eventuell die vom 1.1l einspritzer, die vom sauger hab ich( leider hab ich da nur mehr die steuerzeiten vom turbo inkl.einspritzer turbo):

    Ventil-Zeiten (999ccm sauger):
    Einlass
    Öffnet 1° BTDC
    schließt 19°ABDC

    Auslass
    Öffnet 29°BBDC
    schließt 9°ATDC

    Ventil-zeiten (1108 ccm sauger):
    Einlass
    Öffnet 2°BTDC
    schließt 19°ABDC

    Auslass
    Öffnet 42°BBDC
    schließt 2°ATDC

    wer is so lieb und kann mir bitte die Steuerzeiten vom 1.0ie und 1.1ie (einspritzer inklu.hub) posten?

    gruss

    edit:
    Hub:
    999 cm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.1 Millimeter
    1108 cm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8.0 Millimeter

    Huhu!

    Also ich hab die Nummern beim Motor gesucht (fiat uno 1.0l ie):

    Motornrummer: 156 A2 246
    *4994871*

    Zündverteiler: SE 101C ---> 3F
    829R1 829R1

    Reserve Zv: SE 101H ---> 2K
    829R13 829R13

    Zylinderkopf: 7712944 (Bj.93)
    fiat Lancia
    B469

    Also der Motorblock ist schon mal richtig, das hab ich mit dem Typenschein verglichen und die seriennummer stimmt überein.
    Wenigstens mal was positives, ich hab ja gleich das schlimmste angenommen und gedacht das der ganze motor vielt vom vergaser ist.
    Der Zündverteiler dürfte auch vom ie stammen, den der weisst fast die selbe Nr. auf, wie der Reserve Verteiler und der ist ein ie verteiler.

    Ich glaube ja das der ganze kopf eventuell vom vergaser ist, den wer sich die mühe ersparen will nur die nocke zu wechseln inklusive Ventilspiel einstellen, der greift auch gleich zu einem ganzen kopf und knallt ihn rauf, naja die sinnhaftigkeit solcher aktionen sei dahin gestellt....

    Kann wer von euch was mit der Nummer vom Zyl.kopf anfangen?
    Die hab ich vorne mittig (auspuffseitig) auf dem kopf gefunden oder gibts vielt noch eine andere Nummer zur Identifizierung?

    Falls es keine Nummer da gibt, kann ich trotzdem den Kopf überprüfen welcher das ist, ohne den kopf runter zu schrauben und nachzumessen?

    Gruss Ark

    kurze frage:

    hat wer von euch schon mal einen motor 1.0 einspritzer mit einer nocke oder zylinderkopf vom 1.0 vergaser gehabt bzw. umgebaut.

    die vergasernocke müsste eigentlich schärfer sein aber mit weniger hub als die vom einspritzer.

    frage deshalb weil ich glaube ich hab bei meinem einspritzer einen kopf oder nocke vom vergaser drin, würde auch einiges erklären und such deshalb nach infos

    gruss ark

    Ja ich denk auch das da irgendwer richtig rumgepfuscht hat, die vorgänger waren alles frauen (2stk), wer weiss wer da alles rumgeschraubt hat.

    hast du vielt die Nummer vom 1.0ie Zündverteiler ( meine die da eingestanzt ist) zum vergleichen, obwohl ich hab ja 2 verteiler und ausprobiert, dann bleibt noch die nocke, kann ich das irgendwo ablesen, welche nocke das ist( vielt eingestanzte nummer)

    Vielt ist der ganze kopf gewechselt worden, vom vergaser oder so ......

    jedenfalls thx für die hilfe, werde morgen mal schauen ob ich am kopf irgendwo eine nummer stehen hab

    also die induktionsklemme hab ich auf den ersten zylinder (muss ja auch) dann + auf plus und - auf minus der Bat. mehr gibts nicht, hmm total sch.... (also in der werkstatt wars vor dem riemenwechsel auch so, hab ja damals die Zündung einstellen lassen und so, da war der verteiler auch auf anschlag und die mechaniker ratlos)

    der Zündverteiler ist komplett neu aufgebaut (bis aufs gehäuse), also mit Unterdruckdose, hallgeber,tzm, kappe,finger funst ja sonst würde der uno gar nicht anspringen, die Zündung funst ja auch autonom, also ohne zutun vom steuergerät

    Und die Steuerzeiten der Kw und nocke müssten ja auch stimmen, sonst würde der motor überhaupt nicht gehen bzw. anspringen (springt sehr leicht an).

    Der finger ist ja so ne art T könnte es sein das es sowas wie einen Vorfunken zwischen finger und dem stift gibt, zwar nicht der eigentliche haupfunken da rüberspringt aber stark genug ist um die blitzlampe zu beeinflussen, aber dann hätte die werkstatt das selbe problem beim abblitzen....

    @ Unofreund77

    Auspuff ist komplett leer bzw. kommt genug druck hinten raus

    huhu!

    Also ich hab ja den Zahnriemen gewechselt:

    Kurbelwelle auf OT, nockenwelle auf OT, Zündverteiler wieder auf OT gestellt(kleine kerbe im plastikteller und Zündfinger)
    Riemen von der kurbelwelle aus über die wasserpumpe zur nockenwelle gespannt ohne den ot zu verschieben,dann mit der spannrolle gespannt, zahnriemen auf halber höhe zwischen nockenwellenrad und wasserpumpe auf spiel kontroliert (ca. +/- 0.5 cm)
    Kurbelwelle im Uhrzeigersinn (laufrichtung) mit nem 13 schlüssel gedreht bis nocke auf ot stand (spannrolle nochmal auf drehmoment nachgezogen und nochmal alles geprüft, Kw gedreht usw.), alles wieder zusammengebaut und auch gleich einen neuen keilriemen für die LiMa eingebaut.

    Probestart ... läuft, zwar sehr unterturig aber na ja, also zündung aus, meine freundin geholt nochmal gestartet und den Zündverteiler so verdreht bis es besser wurde , ist fast mittig (nimmt auch gas an,aber noch nicht gefahren, ist um vieles besser geworden).

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Blitzlampe, also hab ich mir eine besorgt.

    Und nun zum problem:

    Wenn ich den ZZP abblitze wie ich den verteiler eingestellt hatte seh ich die OT makierung auf der schwungscheibe nicht, die ist irgendwo 30-40° schätzungsweise, also aus der Sichtweite, aber er läuft.
    Wenn ich aber (ohne Unterdruck) den Zündverteiler auf OT stelle(liegt dann fast am anschlag) stirbt er ab, springt nicht mehr an, stelle ich den Verteiler zurück läuft er.

    Das kann jetzt aber nicht sein, gibts sowas?

    Zündverteiler hab ich nochmal überprüft, zwecks der Kupplung zur nocke (hatte den verdacht das vielt die kupplung defekt ist), die stimmt.Ich hab einen zweiten verteiler hier liegen is auch von einem 1.0ie, auch probiert, genau das selbe problem.

    Also bei solchen sachen hilft mir mein "so wirds gemacht" auch nicht mehr weiter, könnt jetzt zwar den motor kompett zerlegen, nachmessen, und zusammenbauen.....

    gruss ark

    Edit: kurbelwelle OT stimmt, hab mit dem strohalm trick nachkontrolliert.

    huhu!

    hätte noch ne frage:

    hat wer von euch schon mal die Anschlüsse der Zündspule von'nem 1.0l ie mit einem Ohmmeter durchgemessen?

    Ich frag deswegen, weil ich meine Zündspule durchmessen möchte zwecks windungsschluss, aber keine vergleichswerte hab

    was mich noch einwenig iritiert ist die tatsache dass 4 kabel zur zündspule gehen aber ich nur auf 3 komme (12V+, Masse und die getaktete masse)?
    Kanns sein das die monojet ihr signal von der Zündspule bekommt? dachte immer die bekommt ihr signal vom tzm?

    bye

    hi!

    also nur so mal am rande gesagt, ist schon klar das es am kindermotor nix zu tunen gibt.
    Eigentlich will ich nur etwas dazu lernen (theorie) wie das ganze beim uno funzt damit ich beim fehlersuchen erfolgreicher bin und auch ein bischen bescheid weiss.
    Aber irgendwie würde es mich schon reizen das auto zu tunen, hab da so im hinterkopf den gedanken mir einen 1.2l punto-motor zu holen und dann reinstopfen (duck und weg...).
    obwohl ich lieber das geld für ein bessere Karosserie ausgebe als irgendwas zu tunen, im moment halt werd eher mehr für turbo-scheibenbremsen, fahrwerk ect. das geld ausgeben ;)

    gruss ark

    edit: ach ja heut hab ich erfolgreich den Zahnriehmen gewechselt :thumbup:

    dann hätte ich noch eine frage dazu:

    Der druckregler besteht ja aus einer membran und ner feder.

    wenn jetzt die düse kurz schaltet (kurze öffnungszeit) dann würde auch die membran nicht weit aufgehen, schaltet die düse lange (lange Öffnungszeit)dann geht die membran auch weiter auf und läst mehr benzin durch.

    So habs ich jetzt verstanden

    So und wenn jetzt aber die pumpe nicht über ausreichend kraftstoff pumpt dann würde es sich aber nix ändern wenn die düse länger schalten würde, es würde nur minimal kraftstoff eingespritzt da dann die membran durch den fehlenden druck der pumpe und der gegendruck von der feder, auch nicht weiter öffnen würde.

    seh ich das so richtig?

    würde aber die pumpe stärker sein und mehr an druck erzeugen würde auch die Membran mehr aufmachen und dadurch mehr kraftstoff durch die zerstäuber-düse eingespritzt.

    würde das was bringen ausser einen "mehr verbrauch"?

    gruss ark

    Hi!

    hab eine kurze frage zur monojet beim 1.0l ie:

    Regelt die monojet auch die Einspritzmenge (gemisch) bei der Einspritzdüse (also wie weit die Düse aufmacht)?

    oder

    gibt die nur ein Signal aus damit die einspritzdüse auf und zu macht (12v getaktet), also entweder offen oder zu?

    gruss ark

    Hi!

    Ich will euch nicht langweilen aber hier der abschluss zu diesem Thema( und wieder was dazu gelernt):

    So, ich hab den fehler gefunden, tja was soll ich dazu sagen........
    Obwohl die mechaniker 2 mal die steuerzeiten kontrolliert haben und ich sie auch noch darauf hingewiesen hab,..... :bash: sie stimmen nicht.

    hier hab ich Bilder davon:

    pic4959.th.jpg

    Kurbelwelle steht auf ot, aber dann.....

    pic4962.th.jpg
    eindeutig um einen Zahn verschoben.
    Und der Zahnriehmen war so locker, dass ich den mit den fingern runterziehen konnte ohne die spannrolle lockern zu müssen......ca. 3-4cm spiel! :thumbdown:

    aber macht nix, muss ja eh den riehmen wechseln (mit der spannrolle), hab gleich einen beim fiat händler bestellt, vielt geht es sich noch im alten jahr aus das mein "kätzchen" wieder schnurrt :D

    ZZP werd ich mir dann auch selbst einstellen, als erstes mal auf 0° und eventuell dann etwas schärfer auf 2°, ist ja doch was zum probieren wie er besser läuft

    Gruss Ark

    am liebsten wärs mir halt, wenns so ein mittel gäbe die den rost komplett entfernt (ohne vorher irgendwas machen zu müssen, säubern usw.) und ich dannach einen richtigen rostschutzgrund auftragen könnte (ohne das ich das mittel runterwaschen muss) zum schluss noch das fluid drüber(nicht ganz einfach bei den holmen). bei mir sind es halt die längsfalze bei den schwellern, da hab ich innen mal rein gesehen. naja auf der fahrerseite ist hinten das mittlere blech schon durch(komischerweise aber nur das mittlere), hab da ein loch. Im frühjahr werde ich da wohl von aussen mit der flex ein quadrat rausschneiden müssen um das mittlere schweissen zu können, echt lol. habt ihr da vielt eine andere idee wie ich da sonst noch rankommen könnte?

    edit: hab ein bild dran gehängt (schwarz eingekreist), eigentlich ist es die rückseite das seitenteils innen (mittleres blech)

    bild044.th.png

    naja, nächstes jahr gibts dann frische bilder....

    gruss ark

    hi!

    so ich hab mir jetzt den shop mal genau angesehen und werd mir das fluidfilm zeugs für die holme holen.
    hät da noch ne frage: könnte mir wer mal ein foto zeigen wie das metall aussieht wenn es mit fluidfilm behandelt wurde?
    da war leider kein bild davon

    gruss ark