Beiträge von Ark

    na dann: copy & Paste

    schon wieder "sporadische Aussetzer"
    hi!

    Wie ihr wisst hatte ich beim Uno sporadische ausetzer.
    Durch wechseln der Lambda-sonde, der Zündspule und Benzinpumpenrelais hatte ich zumindest bis jetzt ruhe.
    Nur hab ich jetzt schon wieder diese ominösen "aussetzer".
    Sind eigentlich keine richtigen aussetzer eher mehr so leistungseinbruch.
    DK-poti ist in Ordnung hab ne Mkierung gemacht und geöffnet, Leiterbahnen auf sicht geprüft
    und sogar gestern (natürlich im zusammengebauten Zustand) in der Firma mit dem Oszi gemessen (sieht man auch sehr schön den spg.verlauf).

    Hab mir auch viele gedanken darüber gemacht was es sein könnte
    und kann eigentlich alles elektrische ausschliessen
    da die Teile alle erstens neu sind und zweitens alles einwandfrei funktioniert/arbeitet.

    Komischerweise tritt der Fehler auch nur beim Fahren auf, also unter Last bzw. auch bei Lastwechsel,
    im leerlauf kann ich mich mit dem gaspedal spielen wie ich will , läuft einwandfrei, kein fehler.

    Jetzt hab ich die Vermutung zum mechanischen, bzw.
    hatte ja für testzwecke die Nocke vom 1.2l drinn, die hatte auch ein bischen mehr hub.
    Habs aber zurückgebaut auf die originale und auch das Ventilspiel mit eingestellt.
    Die Ventilspiele sind mit +-0,02mm auf die einstellwerte eingestellt, genauer gehts nicht mehr.

    Hätte auch ein paar fragen dazu:

    Könnte es sogar damit zusammen hängen dass vielt die Ventilfedern (durch den grösseren hub) etwas abbekommen haben?
    Oder könnte es sogar eine art "Ventil-klemmer" sein (wie würde sich den sowas bemerkbar machen) ?

    vielt kann mir ja jemand weiterhelfen.

    gruss ark

    Edit: Benzinfilter & co ist alles neu (die Pumpe ist ca. 1jahr alt, auch neu und hab auch den Vorfilter/Pumpe überprüft).
    Ein neuen Universal kat (einschweisskat bis 2.5l motoren) ist auch montiert inkl. neuer Lambda sonde.
    Falls ich den Fehler nicht finde, werd ich am wochenende die handycam starten und ein Video davon machen, vielt hilfts ja weiter.
    wie gesagt elektrisch gesehen ist der uno einwandfrei.
    Alle Masseverbindungen hab ich auch gereinigt ,mit Polfett eingelassen und auf verbindung hin Überprüft.

    hi!

    Wie ihr wisst hatte ich beim Uno sporadische ausetzer: Klick
    Durch wechseln der Lambda-sonde, der Zündspule und Benzinpumpenrelais hatte ich zumindest bis jetzt ruhe.
    Nur hab ich jetzt schon wieder diese ominösen "aussetzer".
    Sind eigentlich keine richtigen aussetzer eher mehr so leistungseinbruch.
    DK-poti ist in Ordnung hab ne Mkierung gemacht und geöffnet, Leiterbahnen auf sicht geprüft
    und sogar gestern (natürlich im zusammengebauten Zustand) in der Firma mit dem Oszi gemessen (sieht man auch sehr schön den spg.verlauf).

    Hab mir auch viele gedanken darüber gemacht was es sein könnte
    und kann eigentlich alles elektrische ausschliessen
    da die Teile alle erstens neu sind und zweitens alles einwandfrei funktioniert/arbeitet.

    Komischerweise tritt der Fehler auch nur beim Fahren auf, also unter Last,
    im leerlauf kann ich mich mit dem gaspedal spielen wie ich will , läuft einwandfrei, kein fehler.

    Jetzt hab ich die Vermutung zum mechanischen, bzw.
    hatte ja für testzwecke die Nocke vom 1.2l drinn, die hatte auch ein bischen mehr hub.
    Habs aber zurückgebaut auf die originale und auch das Ventilspiel mit eingestellt.

    Hätte auch ein paar fragen dazu:

    Könnte es sogar damit zusammen hängen dass vielt die Ventilfedern (durch den grösseren hub) etwas abbekommen haben?
    Oder könnte es sogar eine art "Ventil-klemmer" sein (wie würde sich den sowas bemerkbar machen) ?

    vielt kann mir ja jemand weiterhelfen.

    gruss ark

    Hi!
    find den preis für so einen "weihnachtsbaum" schon etwas übertieben.
    Ich hab mir sowas selbst gebaut, kostenpunkt liegt bei ca.50 euros.

    Hier gibts eine einfache Bauanleitung: Klick

    Aber wenn du schon eine Anzeige verbauen möchtest, würde ich nicht eine Lambda sondern eine Abgastemperatur-anzeige verbauen.

    Das hätte meiner meinung mehr sinn zb. so was: Klick

    gruss ark

    Nun bei uns in Österreich ist es leider so, dass man hier zu lande E85 zwar tanken und auch rumfahren kann,
    aber wenn man jetzt ein anderes Motormanagment einsetzt (zB: Megasquirt) und den Motor umbaut damit er auf E85 optimiert wäre,
    gibts vom gesetz keine Bewilligung bzw. das ABE vom wagen erlischt, somit ist auch keine E85 eintragung möglich.

    Ist zwar der totale wahnsinn von den Gesetzgebern,
    da der Motor sogar ohne kat (mit E85) bessere Abgas-werte liefern würde
    als ein fabrikneuer "Multihybrid-dingsbums" wagen mit kat.

    Eigentlich wollte ich ja mit einer stärkeren Benzinpumpe eine grundvoraussetzung schaffen,
    um eben mittels Benzindruckreglers den druck soweit anzuheben damit der Motor auf E85 fahren würde.

    rAcHe kLoS:
    Sag mal du fährst doch mit E85 oder irre ich mich da, hab ich vielt da was falsch verstanden?
    Wie hast du den das problem ( leerlauf, schlechter kaltstart) gelöst?

    gruss ark

    Also ich gehe jetzt mal nur von einer Erhöhung das Benzinkraftstoffes aus:

    Hmm, naja man könnte schon den original Benzindruckregler manipulieren in dem man eine oder mehrere Distanzscheiben einfügt,
    hat aber den nachteil dass man nicht genau weiss um wieviel der regler mehr druck hat.

    So in etwa : KlickKlick2

    Beim temperaturfühler ist es auch nicht anders, ich kann schon dem Motor beibringen das er anreichern soll,
    indem ich halt dem motor sage es ist kälter als es tatsächlich wäre.
    Aber geht auch nur zu einem bestimmten grad und ich glaub spätestens im winter wär wohl schluss.
    Zudem müsste man einen Leerlaufschalter anbringen oder den originalen Leerlaufsteller anzapfen,
    damit der Motor im Leerlauf den tatsächlichen wert übermittelt bekommt.
    Ansonsten würde doch der Motor im leerlauf zu fett laufen und eventuell absaufen.

    Dazu käme noch die Lambdasondenregelung, die eben wie du gesagt,
    das erhöhte kraftstoffgemisch in beiden fällen durch die taktung der Einspritzdüse wieder zurückregeln würde.

    Also ich glaub man kommt nicht an der Lambda vorbei ohne diese zu manipuliern.
    Da hätte ich mir auch schon ein paar gedanken darüber gemacht.

    Da hätte ich 2 alternativen, vielt gibt es auch noch andere:

    Da ja die Spannung umgekehrt zu Lambda verläuft müsste man dem steuergerät sagen dass der Motor zu mager läuft,
    um in wirklichkeit fetter fahren zu können,
    Soll heissen ich müsste die Lambdaspannung erhöhen.

    Meine Überlegung wäre jetzt, wie kann ich die Sprunglambdaspannung erhöhen
    und somit dem steuergerät sagen das der Motor zu mager läuft?

    Ob's nicht möglich wäre mittels einem Operationsverstärker das Signal so zu verstärken (natürlich einstellbar),
    dass ich eben am Ausgang vom op eine um Faktor X erhöhte Lambdaspannung hab.

    Eine weitere Überlegung von mir wäre,
    nicht die Lambdaspannung zu manipulieren,
    sondern durch eine zweite Düse zusätzlich wasser mit einspritzen zu lassen (waes),
    dadurch müsste sich der Sauerstoff-gehalt im Abgass auch um den Faktor X erhöhen
    und die Lambda würde nachregeln weil es annimmt der Motor läuft zu mager.

    Zudem würde in der 2ten Variante der Brennraum auch noch mehr gekühlt werden.

    Und da hab ich mir auch nochmal Gedanken zur Waes gemacht:

    Da sich der erzeugte Wasserdampf im Verbrennungsraum explosionsartig ausbreiten müsste
    und die zusätzliche kraft das Wasserdampfes die Kolben noch stärker runterdrücken sollte,
    als es die Verbrennungskraft das Kraftstoffes alleine bewerkstelligen könnte,
    müsste auch noch mal eine kleine Leistungssteigerung vorhanden sein.

    Was meint ihr zu meinen Überlegungen?

    gruss ark

    Hi!
    Hätte da eine frage an euch.

    techn.daten:
    uno 1.0l ie
    90tsd km
    bj.93

    Ich möchte nun doch die 1.2l 8v nocke vom Mpi-kopf (war mal ein palio 1.2l 8v weekend), den ich hier liegen habe in meinen Uno einbauen.
    Hab sie auch schon mal testhalber verbaut gehabt um zu sehen was die so bewirkt (hat dann ein wenig mehr drehmoment im höheren drehzahlbereich).
    Aber da die nocke alleine nicht viel bewirkt will ich jetzt noch eine stärkere Benzinpumpe und einen dazugehörigen Druckregler verbauen,
    damit könnte ich auch die ca. 20-30% mehr an kraftstoff regeln die man für den ethanol-betrieb braucht.

    Das wäre die Pumpe:

    http://www.ebay.de/itm/In-Tank-30…=item2eac706b99

    und der regler:

    http://www.ebay.de/itm/Benzindruc…=item2a1530f8eb

    jetzt zur frage: taugt die Pumpe was bzw. hat wer damit erfahrung?
    oder gibts was beseres?

    Und wie siehts mit diesem Druckregler aus, gibts irgendwelche erfahrungen damit?

    Das war's erstmal.

    gruss ark

    Also mein uno hat gerade mal 90tsd km drauf, da mach ich mir noch keine gedanken ums drosselklappenpoti.
    Der fehler ist eigentlich nix schlimmes, nur halt doch irgendwie blöde, weil sporadisch.
    Leider haben die Uno's doch schon etliche jahre auf den Buckel und da werden manche bauteile deswegen auch nicht besser,
    obwohl die vielt noch nicht so viele Betriebsstunden hätten.
    Nur wo fängt man da am besten zu suchen an?
    Also ging ich nochmal schematisch vor , was ich alles schon erneuert hab und was nicht.
    Hab mir dann eine neue Zündspule besorgt, kostet ja auch nicht die welt.
    Und auch gleich das Benzinpumpenrelais mit gewechselt da die Dinger mit der Zeit auch nicht besser werden.
    jetzt läuft der Uno wieder wie ein einser :thumbup:

    gruss ark

    Hi!
    Ich komme mal mit'nem Problem zu euch, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 1.0l ie Bj.93

    Folgendes:

    Wenn ich das Fahrzeug im kalten zustand starte läuft der Uno ohne Probleme (leerlaufdrehzahl ca. 800 U/min).
    Wegfahren kann ich auch ohne Probleme aber jetzt kommts:
    Fahre ich weg und will Beschleunigen (gaspedal ca.3/4 in richtung vollgas) hab ich im höheren Drehzahlbereich (3500 U/min aufwärts)
    einen plötzlichen (komplett?) aussetzer.
    Dabei Gas geben bringt nichts , da wäre es so als wenn ich den Motor abwürgen/abstellen würde,
    wenn ich aber vom Gas gehe um gleich wieder gas zu geben, beschleunigt der Uno als ob nichts gewesen wäre.
    Ist der Motor betriebswarm hab ich keine probleme mehr, das Problem tritt nur im kalten bzw. mittel-warmen Zustand auf und dass auch nur sporadisch.

    Die ganzen Sachen wie schläuche, stecker, Benzinfilter/leitungen kann ich ausschliessen weil ich die schon überprüft hab.

    Ich liste es trotzdem nochmal auf:

    Einspritzventil arbeitet sauber, der Benzinfilter ist auch frei von Dreck usw.
    Benzinpumpe läuft auch an und da der motor ja sonst super läuft müsste auch die pumpe einwandfrei arbeiten.
    Zündfunken auf allen 4 Zyl. ist ok, die Zündkerzen wurden vor ca. 3 monaten gewechselt, Zündkerzenbild ist auch ok.
    Massepunkte wurden geprüft und sind ok.
    Drehpoti hab ich mit dem ohm-meter ausgemessen, keine leiterbahnunterbrechung usw., ist auch ok.
    Sämtliche schläuche auf dichtheit überprüft, sind ok.
    Im Motorraum Stecker-verbindungen hab ich auch überprüft, keine korosion und der gleichen vorhanden, sind auch ok.
    Steckerverbindung zum Steuergerät ist auch überprüft und in Ordnung.
    Lambda hab ich auch geprüft, arbeitet auch einwandfrei.
    Zündzeitpunkt ist auch ok, eingestellt hab ich den auf 2° (laut buch 0° +/-2°) ohne Unterdruck/ abgedichtet.
    Steuergerät hab ich auch resetet und neu eingelernt, ist auch ok.
    Temperatursensor hab ich auch überprüft und ist in Ordnung (wär ja kein problemm ich hätte hier noch einen 2ten rumliegen)
    Unterdruckdose ist auch in ordnung bzw. hab ich geprüft

    Mechanisch hab ich vor ca. 3 Monaten den Zyl.kopf gemacht und hab folgendes neu:

    Dichtung ansaugbrücke, hab ich nochmal überprüft, ist ok saugt keine falschluft.
    Dichtung abgas-krümmer und Dichtung vom krümmer zum Hosenrohr
    Nockenwellensimmerring neu
    O-ring vom Zündverteiler neu
    Ventildeckel-dichtung neu

    Am Zyl.kopf hab ich folgendes gemacht:
    wurde neu geplant
    Ventile neu eingeschliffen und auf Dichtheit überprüft
    Schaftdichtungen neu eingesetzt
    und auch neue Dehnungsschrauben verbaut.
    Ventilspiel neu eingestellt

    Kompression liegt bei ca. 12,5 Bar auf allen 4 Zyl.

    Öl (SAE10W40) und Kühlwasser ist auch im Zuge der kopf reparatur erneuert worden.

    Auspuff-Mitteltopf hab ich vor ca. 2 monaten neu gemacht.
    Dazu hab ich noch den Va-Träger erneuert.

    Dazu kommt noch dass ich (von den Teilen her) vor ca. einem jahr vieles gewechselt hab was es zu wechseln gegeben hat.

    Kann's ja nochmal auflisten:

    der ganze Zündverteiler ist neu überholt ( vom hallgeber bis hin zu den Zündkabel (Bosch) ist alles neu und mit Fiat teilen bestückt worden)
    Unterdruckdose (fiat) neu
    Benzinpumpe/Benzinfilter (Bosch)
    Luftfilter (no name)
    Temperaturgeber/sensor neu (fiat)
    Leerlaufsteller neu (no name)
    Spannrolle/zahnriemen neu (fiat)
    Keilriemen (no name)

    Bei "no-name" sind das ersatzteile vom ersatzteil-händler hier bei mir um die ecke.

    Naja, der Uno ist soweit auch ganz gut in schuss (hat auch mein mechaniker beim Tüv/pickerl gemeint: der ist ja general-überholt :beifall: )
    Geht auch wie eine richtige renn-sau für 45 ps (sogar besser als mein punto!), wenn ich da nicht diesen blöden fehler hätte.

    Auch im kalten zustand läuft er ganz gut, kann den motor auch am stand in den begrenzer drehen lassen, nix, einfach kein fehler zu finden.
    Nur wenn ich da fahre , und nur beim beschleunigen und da auch nur im höheren Drehzahl-bereich (3500 aufwärts) tritt so eine art Komplett-aussetzer auf.

    Ist echt voll Blöd :maul: .

    Vor allem weil ich wie ein Blöder suche und suche....
    und der fehler nur während der fährt auftritt und auch nur wenn der Motor noch nicht die volle betriebstemperatur hat.

    Zuerst hatte ich die feuchtigkeit im visier, kanns aber jetzt ausschliessen da der Wagen staubtrocken ist (garage),
    und ich momentan auch mit dem Punto unterwegs bin.

    Klingt für mich so wie wenn der Fehler temperatur-abhängig wäre.

    hmm, ich überlege gerade da war doch mal was "mit wasser im tank"hier im forum,
    sollte vielt mal zur vorsorge 1l Brennspiritus in den Tank kippen.

    Komischerweise hab ich immer dann probleme mit dem Uno wenns winter wird, sehr seltsam.

    Hab ihr vielt einen Tipp für mich was das sein könnte eventuell wonach ich suchen könnte?

    gruss ark

    Würde mich interessieren warum das getriebe im höheren drehzahlbereich nicht mehr synchron läuft ?
    Vielt zu viel toleranzen bei den Teilen im getriebe.
    Ist ja eigentlich nur vom 1ten gang auf den 2ten und da auch nur wenn man den motor so zusagen mit bleifuss wegprügelt.
    Im "normal betrieb" läufts ja tatelos aber ab ca. 4000 touren kanns schon mal rasieren, hmmm ....
    Also nix für "Beschleunigungs-rennen" :ugly:

    gruss

    Hi!
    Mir ist's nur um's getriebe gegangen.
    Denn wenn alle Uno-Getriebe vom 1ten in den 2ten Gang, diese Synchronprobleme im höheren Drehzahlbereich haben,
    dann bleibt es eh drin (hat jetzt ca.90tnd km drauf).
    Ich werd gleich ein Getriebe-öl wechsel machen.

    Also ich such schon ca.1/2jahr nach einem guten 2ten Uno und muss dazu sagen,
    dass die Turbo's (zumindest in meinem Umfeld,Österreich) echt rar sind
    und ich auch keine Lust auf eine Rostschüssel zu höchst-preisen habe.

    Bei den jetztigen Uno wird nicht getunnt, der bleibt so wie er ist, ein Auto um von a nach b zu kommen.

    Allerdings würde mich ein 2ter Uno (vielt nochmal 1.0l ie) reizen.
    Da würde ich anstatt einem 16V die original 1l maschine drin lassen allerdings komplett Umbauen.

    Da gäbs auch zwei alternativen, zum einen sauger tunning mit wenig leistung oder mittlere leistung auf turbo umbauen

    Hier die Punkte was ich machen würde:

    1. Kopf von einem 1.2l 8V mpi ausliteren, bearbeiten und montieren
    2. spi durch eine mpi ersetzen
    3. Kompressor anbauen (eventuell von einem polo?) oder wenn nicht anders geht halt einen turbo drauf
    4. wenns nicht anders geht noch das steuergerät gegen eine freiprogramierbare auswechseln

    Hätte wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr leistung als ein 16v
    aber durch den Kompressor müsste der Motor untenrum schon ganz ordentlich Drehmoment haben,
    beim Turbo würde es andersrum sein, drehmoment im höheren Drehzalbereich.

    Kann allerdings sein dass ich da komplett was schwachsinniges von mir gebe ?(

    gruss ark

    Eigentlich bin ich mit dem Uno sehr zufrieden, allerdings ist das Getriebe auch nicht mehr das beste.
    Hab schon ein paar mal das getriebe (im höheren Drehzahlbereich) vom 1ten in den 2ten gang rasiert.
    Ich vermute mal das die Synchronisation nicht mehr ganz in ordnung ist.

    Und einen kompletten motor inkl. Getriebe (vom Punto) bekomm ich vom schrotthändler ums kleine Geld.

    Natürlich hab ich auch schon überlegt was anständiges in die kiste zu pflanzen.
    Hätte letztens sogar einen Bravo 16V im kleinanzeiger gesehen, aber mit fast 200tnd km war er mir zu teuer.
    Dazu käme noch der ganze Umbau.

    Gibts irgendwo am Getriebe eine Nummer um festzustellen welches Getriebe ich da verbaut hab?
    Es könnte ja möglich sein dass schon ein Punto getriebe verbaut ist (Uno Bj. 93).

    gruss ark

    hi!
    hab da eine frage:

    Hat wer von euch schon einen Punto-Motor (176 1.2l) inkl. Getriebe in den Uno gebaut?

    passt der motor inkl. Getriebe vom punto 1.2l (176) in den Uno?
    Insbesondere das Getriebe: Radstand, Gangschaltung usw.
    Der Uno ist ein 1.0 ie mit obenliegender Gangschaltung, da müsste das Punto-getriebe eigentlich passen.
    Bei den Antriebswellen bin ich mir allerdings nicht so sicher hat der punto nicht einen grösseren Radstand?
    Und wenn's so ist welche wellen würden dann in den Uno passen bzw. würden die wellen vom Uno in das Getriebe vom Punto passen?
    Kabelbaum inkl. steuereinheit würde ich natürlich vom punto mit übernehmen.

    gruss Ark

    Jop, wäre toll wenn wir erfahren würden was es für ein Fehler ist/war.

    Wenns nur der hallgeber ist könntest du einen 100% funktionierenden von mir haben (gegen kleinen unkostenbeitrag ;) ).
    So viel kostet der dann auch wieder nicht.
    Eventuell wäre es nicht schlecht wenn du noch den Temperaturfühler durchmessen würdest,
    geht auch hin und wieder mal kaputt (hätte ich auch noch einen funktionierenden hier rum liegen ;) )

    Gruss ark

    hi!
    hab ja nicht gesagt dass er die Benzinpumpe erneuern soll, er sollte mal den Vorfilter ansehen der an der Benzinpumpe (im Tank)dranhängt.
    Da könnte ziehmlich viel dreck vom Tank dran sein und wenn der auch kaputt ist dann könnte auch der dreck und eventuell auch rost in die pumpe und den Leitungen gelangt sein.

    Der Hallgeber gibt doch einen impuls an das tzm der "verstärkt" den impuls und gibt es dann an die Zündspule weiter.
    Ist der Hallgeber hinüber kommt auch kein impuls an das tzm.
    fazit: kein impuls vom tzm (bzw. vom Hallgeber) , kein funke von der Zündspule.
    Natürlich könnte der hallgeber auch was ab haben:

    Wiki: http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungH.htm

    Aber so wie's er beschreibt hört es sich's an, dass wenn der Motor wärmer wird auch der motor immer mehr durch zu wenig Sprit "abmagern" würde und so keine Leistung mehr bringen würde.
    Das würde den Benzingeruch auch erklären, wenn der Uno im Kaltstart schon zu wenig Benzin bekommt und der Motor dann wärmer wird,
    wird sich auch noch das wenige restliche Benzin verflüchtigen bevor der Motor es sich reinziehen kann, dann läuft er noch besch... als wenn er kalt ist.

    Naja, mal sehen.
    Gruss

    hi!
    Ich fahr auch einen 1.0ie.
    Erstens sei gesagt wennst die Düse rausziehen willst, wird sie dir mit 98% Wahrscheinlichkeit brechen.
    Der Grund dafür ist, dass die Düse eingepresst ist und nur mit viel Glück du die Magnetspule heil rausbekommst.

    Abhilfe wäre eventuell an die Düse eine getaktete Spannung von 12V anzulegen (vielt mit einem Blinkerrelais)
    und mit einem Reinigungsspray (Bremsenreiniger, MoS ect.) von Unten (Auslass der Düse) in die Düse rein sprühen.
    Solltest allerdings vorher noch den Benzindruckregler zerlegen, da du sonst den ganzen Dreck im Regler hast.
    Beim zerlegen das Benzindruckreglers musst aber auf die Gummi-membran aufpassen, die könnte beim runtergeben schnell kaputt werden.

    Hatte auch mal die gleichen Symtome bei mir wars die Benzinpumpe die hatte zu wenig Druck,
    könntest hier mal nachsehen ob der Vorfilter von der Pumpe verstopft ist.

    Dazu müsstest die Pumpe ausbauen, Rücksitz weg, darunter befindet sich eine Plastikabdeckung.
    Beim Abziehen der Benzinleitung musst auch nochmal aufpassen, da sonnst der Plastikzapfen für die Benzinleitung bricht.
    Wennst dann noch eine Druckluft zur Hand hast
    würde ich auch eventuell mal die zwei Leitungen mit Luft durchblasen (nicht vergessen vorher vorne die Leitungen zu lösen).

    Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

    Gruss Ark :)

    Edit: Ich würd ganz stark auf die Pumpe tippen... ;)
    Bez. Hallgeber: ist der hinüber dann läuft die karre nicht mehr.