Beiträge von Ark

    War jetzt in der werkstatt, die meinten dass das ventilspiel zu gross sei.
    Hab denen gesagt das die genau eingestellt sind.
    Acki hast recht, das sind die Ventile die klappern, trotz neuer schaftdichtungen.

    Hmm,könnte eventuell die Ventilführung zu viel spiel haben ....
    Ist mir gar nicht aufgefallen als ich den kopf vergangenes jahr gemacht hab, Motorlaufleistung liegt auch erst bei ca. 90tsd km.

    Naja, allerdings war ja der kopf vor meiner zeit schon mal ordentlich missbraucht worden,
    von so einem wald und wiesen-mopedschrauber der glaubte er könnte die Planseite mit'nem groben schleifpapier bearbeiten....

    Ich werd mir einen anderen kopf montieren, mit klappernden ventilen rumfahren gefällt mir nicht.

    gruss ark

    Ja, öldruck ist da,leerlauf ca.0,5 und beim gasgeben so ca.3,5 bar, laut meiner turboanzeige.
    Öldrucklampe ist aus, auch kein flackern.
    ich werd morgen zur werkstatt fahren, mal sehen was die dazu sagen.
    Vielt bin ich auch schon zu sensibel dafür, der motor läuft ja auch sonst einwandfrei und ruhig.

    Am ausrücklager liegt es nicht, das hört sich anders an, ist eher ein schleifgeräusch.
    Das klackern kommt schon aus richtung zylinderkopf.
    Ist aber nicht das einspritzventil von der spi, hört sich aber so ähnlich an.

    Es nervt mich total, da hab ich schon ein wenig angst dass es was ernstes sein könnte.
    Einen anderen motor einbauen hätte mir gerade noch gefehlt, will ja erstmal die ganze karosserie überarbeiten und ausschweissen.
    Ich will den schon noch über 10 jahre haben wollen.

    Hab noch ein paar bilder vom revidierten Zv drangehängt.
    Was mich da schon wieder irritiert ist die tatsache das zwei Zv vom selben Uno (998ccm33/45ps i.e.),
    unterschiedliche federn haben.
    Meine jetzt damit das im einen ZV. stärkere verbaut waren als im zweiten Zv.

    gruss ark

    So, jetzt mag ich nicht mehr, zv wars auch nicht.
    Ich vermute einen Lagerschaden, weiss nicht ganz genau, wird aber wohl das pleudellager sein dass da klappert/klopft.
    Der kopf ist es bestimmt nicht, den hab ich voriges jahr im sommer komplett gemacht.
    Werd das fahrzeug abmelden und dann mal sehen was ich mit dem uno mache, zum schrotten ist er mir zu schade.

    gruss ark

    Hmm, am ventilspiel liegt es nicht, hab jetzt noch mal nachgemessen.

    1.Zylinder: Einlass 0,30mm /Auslass 0,40mm
    2.Zylinder: Einlass 0,30mm/Auslass 0,40mm
    3 Zylinder: Einlass 0,29mm/Auslass 0,40mm
    4.Zylinder: Einlass 0,29mm/Auslass 0,40mm

    Sollwert/Prüfwert: Einlass 0,30 (0,25-0,35mm)/ Auslass 0,40 (0,35-0,45mm)

    Liegt also haarscharf im Sollwert, wundert mich auch nicht, da ich ja alles eingestellt hatte.
    Tassenstössel, nockenwelle sieht auch gut aus, nix abgenutzt ect.
    Würde mich auch wundern, da ja beim Gasgeben das klackern weg ist, zu grosses Ventilspiel würde doch immer zu hören sein.

    Also kommt noch der Zündverteiler als Übeltäter in frage, hatte heute keine zeit den verteiler umzubauen.
    Werd's wohl morgen nach der Arbeit machen, falls ich nicht wieder bis 19Uhr arbeiten muss (Überstunden :thumbdown: )

    gruss

    Hi!
    Heute ist mir bei laufenden motor (Leerlauf) ein metallisches klackern im motorraum aufgefallen.
    Beim gasgeben ist es weg.
    Ein klopfen vom motor schliesse ich aus, kompression ist auch ok.
    Das geräusch kommt eher vom ventildeckel/zündverteiler so genau hab ichs nicht bestimmen können.
    Leider konnte ich noch kein ventilspiel messen, da der motor warm war
    und ich nicht den ventildeckel im heissen zustand abschraube (gefahr von verziehen).
    Das ventilspiel sollte aber auch in ordnung sein, hab ich letztes jahr eingestellt als ich den zylinderkopf gemacht hab.

    Meine vermutung liegt im bereich das zündverteilers.
    Hab so eine Ahnung dass es diese federn eventuell sein könnten bzw die mech. verstellung das eisenkerns.
    Also hab ich nachgesehen, gebrochen ist da zwar nix (ferdern usw.),
    aber die verstellung lässt sich doch irgendwie am anfang leicht auseinander schieben (klackert auch ein wenig) bis die zweite feder gespannt wird.
    Ich werd morgen den zweiten Verteiler in augenschein nehmen und den mal einbauen.
    Natürlich auch den ventildeckel abschrauben und dort nachsehen.

    Jetzt hätte ich ein paar fragen dazu:

    Wie ich feststelle sind das zwei unterschiedliche federn.
    Was mich einwenig verwirrt ist die tatsache dass bei der stärkeren feder dort wo sie eingehackt ist, so ca. 2mm spiel hat.
    Die kleine feder liegt aber an.
    Ist dass so richtig?
    Sodass im leerlauf die kleine ferder die verstellung regelt und bei grösseren drehzahlen dann auch die stärkere?
    Könnte dann die kleinere feder einfach zu wenig spannung haben, so dass im leerlauf ein klackern entsteht?

    Hab mal ein bild dran gehängt, damit man sieht was ich meine.

    gruss ark

    Ja, man könnte zwar den ganzen motor wechseln,
    ich denk aber das der kleinere hub von 1l motor besser wäre,
    schneller auf drehzahl und so...

    Die 1,2l motoren holen sich ja das "mehr an Hubraum" nur durch den längeren Hub
    und leider nicht durch grössere Kolben.
    Ich denk da wäre dann der 1l motor unten rum eher "giftiger".

    Wir haben hier in österreich leider eine geschwindigkeitsbegrenzung, die ich auch einhalte,
    Deshalb will ich lieber eine gute beschleunigung ereichen, da wäre es egal ob der uno jetzt 150km/h oder 170 geht.

    Im Moment ist's aber eh nur Theorie bzw. infos einsammeln was möglich wäre was nicht usw.
    Hätte ja auch noch den p75 Mpi-kopf rumliegen, wäre auch eine möglichkeit den motor auf 8v-mpi umzustricken.

    Aber ich muss erst mal meine karosserie auf vorderman bringen, komplett ausschweissen, neues fahrwerk, bessere bremsen usw.,
    ist noch viel arbeit....

    gruss

    Hi!
    hab nochmal eine frage:
    Die Kolben vom 1242 8v würden als übermasskolben in den 1.0lie passen (auch in das pleudel).
    Würden auch die vom 1242 16v als übermasskolben für den 1.0lie passen, bzw. in das pleudel vom 1.0ie?

    Mich würd's interessieren ob man den 1l-motor auf 16v umstricken kann bzw. ob's möglich ist.

    gruss ark

    Hi!

    Hast jetzt ein Monat rumgerätselt?

    Bei mir war der kopf innerhalb von 1std gemacht, ventile raus, reinigen, alte schaftdichtungen raus, neue rein und ventile einschleifen.
    Musst nur aufpassen welches ventil wohin gehört, brauchst nicht mal spezialwerkzeug.
    Für die Ventilkegelstücke hab ich mir ein rohr zurecht gemacht,
    welches ich in der ständerbohrmaschine einspanne und dann auf das Ventilfederteller drücke
    um die Ventilkegelstücke einsetzen zu können.

    Sry, für den Spam, wenn ich den nächsten kopf mache werd ich's im forum mal zeigen.

    Sieh mal hier!

    Er machts halt mit einer schraubzwinge, ich würds eher nicht so machen, gefahr von abrutschen usw.

    Ich hoff ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen ;)

    Gruss ark

    Hi!
    Hab eine Frage:
    Gibts eigentlich Übermass-Kolben für den 1.0 ltr-Motor, oder passen da welche von einem anderen Motor?
    Dann könnte man den 1.0l einen neuen Kreuzschliff verpassen lassen.
    Die von 1.1 sind kleiner, passen nicht in den 1.0, leider.

    gruss

    Hi!
    Ich gehe mal davon aus das du diese 12V hast, es könnte an der Pumpe selbst liegen dass diese zeitweise aussetzt (Trockenlauf/Dreck usw.).
    Falls es nicht die pumpe selbst wäre käme noch folgendes:

    Hast schon mal vorne im Motorraum geschaut ob da auch genug Benzin ankommt? Könnte eventuell der Filter zu sein.
    Zündkerzen könntest auch ansehen ob die feucht sind oder eher trocken.
    Ist ein Mpi oder?
    wenn vorne genug benzin ankommt aber die kerzen trocken sind, könntest auch die Einspritzdüsen/stecker überprüfen ob die funktionieren.
    wenn aber die kerzen nass sind wird's eher was mit der zündung haben, könntest also nachsehen ob Zündfunken vorhanden sind.

    gruss ark

    Hi!
    Tolle Strecke in Haag! :beifall:
    Blöde frage aber haste da keinen richtigen Gripp, wär doch jammerschade wennst nicht die ganze Leistung auf den Asphalt bekommst du.
    Jedenfalls halt ich Dir für die nächsten Rennen die Daumen! :thumbup:

    Gruss Ark

    Da wird bald mal eine neue pumpe + Filter fällig.
    Würde aber dann auch den tank leermachen und vom eventuell vorhandenen Dreck säubern,
    nicht das sich dann der neue filter gleich wieder zusetzt ;)

    gruss ark

    Hi!
    Ich hab mich jetzt hingesetzt und den Schaltplan von der Einspritzung analysiert, zwecks Fehlersuche.
    Zu meinem Erstaunen hab ich folgendes endeckt:

    Das im Stromlaufplan mit der Nr.93 (Benzinpumpenrelais) angegebene Relais schaltet die 12V+ eben nicht nur für die Benzinpumpe,
    sondern auch die Lambdasondenheizung und auch der Widerstand zur Einspritzdüse wird damit geschaltet!

    Das zweite Relais Nr. 37 schaltet laut Aufschlüsselung auch das (die) Einspritzventil(e) mit 12V+ direkt zum Steuergerät.
    Leider unterlag ich immer den Trugschluss dass das Relais Nr. 37 für die Lambdasondenheizung zuständig wäre.

    Und wie kommts zu sowas? Tja die haben einfach die 10 Ampere Sicherung für die Lambda zum Relais dazu gepackt!
    ja,ja....solche Strolche

    Könnte mir jetzt jemand bestätigen das es sich beim Relais Nr. 37 tatsächlich um das Steuerrelais für die Einspritzventile handelt?

    Hier ein Bild davon welche zwei Relais ich meine (Motorraum):

    fiat-uno-ig.de/gallery/image/1575/

    Der Stromlaufplan:

    fiat-uno-ig.de/gallery/image/1574/

    Wenn ich in meiner Annahme richtig liege dann könnte das Relais (falls defekt) die Einspritzung (Düse) lahmlegen,
    eventuell auch nur zeitweise, je nach Relais-defekt.

    Gruss Ark

    Hi!
    kann leider nur dazu sagen dass die neue Schaftdichtung im Bild genau so eine war,
    die ich drin hatte als ich den kopf gemacht hab.
    Ist ein fire 1.0 ie Bj. 1993, also die letzte baureihe.

    Vielt die linke (alte) im Bild vom MKI und die neue MKII Baureihe?

    gruss ark

    Hmm, ....

    Motor Masse---> Geber (veränderbar. Widerstand) ---> Öldruckanzeige (Drehspule/Innenwiderstand) ---> 12V Plus (ist Tacho intern geschaltet!)

    Wenn du jetzt diese 7V am Geber-kabel zur Masse gemessen hast,
    dann hast du nix anderes gemessen als den Innenwiderstand der Öldruck-Anzeige die ja mit einem Anschluss (Tacho Intern) auf 12V Plus liegt. ?(

    Wennst schon wissen willst welche spannung du hast dann müsstest den Geber-anschluss zum 12V Plus Pol messen.

    gruss

    Edit: Sieh mal hier: Uno 1.0 Tacho umrüsten
    Da siehst den Tacho von hinten mit aufschlüsselung, vielt hilfts dir ja weiter ;)

    Im leerlauf? das müsste doch in etwa stimmen....
    Bei steigendem Öldruck steigt auch die Spannung (Widerstand sinkt), also die 12V hättest dann bei Vollauschlag der Öldruckanzeige (vielt bei 10Bar?) gegen Plus.

    Ich glaub da gibts auch nur Widerstands-Richtwerte bei den gebern vielt so +-10% toleranz, weiss es aber nicht so genau.
    Die Anzeige selbst ist halt auch nur ein schätzeisen , analoges Drehspuleninstrument mit zusätzlicher Toleranz.

    Um eine genaue Anzeige zu bekommen müsste es elektronisch gemessen werden,
    natürlich mit richtiger Eichung (vielt so ein keramikdrucksensor mit einer Auswerte Elektronik)

    gruss ark

    Hi!
    So, Material ist bestellt, bzw. hab ich teilweise schon.
    Die Aussenschweller hab ich von Ebay, dass sind diese einschweissbleche.
    Die Innenschweller werde ich aus 2mm Blech machen und endlich werde auch meinen li vorderen kotflügel erneuern.

    Nur leider hab ich momentan überhaupt keine Zeit dafür, muss viele viele über-std. in der Firma machen. :thumbdown:

    Aber ich werd die schweller raus trennen, alles was rostig ist wegschneiden und neu einschweissen.
    Mit Rostschutzfarbe alles versiegeln und dannach alles mit richtig viel Fett einfetten (wenns sein muss füll ich die schweller mit Fett an :rolleyes: )

    @ rAcHe kLoS: Deine neuen schweller sehen gut aus. :thumbup:

    gruss ark

    Man müsste mal einen Druckluftregler mit Nanometer vor dem Öldruckgeber schalten.
    Hab leider keinen rumliegen,
    sonst hätte ich eine liste gemacht bei wieviel bar welchen widerstandswert der geber hat. (1,2,3bar usw.bis 10 bar)

    gruss ark