Hi!
Erstmal vielen Dank für eure Mithilfe, hat mir sehr geholfen.
Ja, ich will FIRE und Sauger! man unterschätzt die kleinen, mir gehts nicht um Massenhaft Ps, auch ein kleiner darf bei mir
Mir ist das natürlich bewusst dass ich keine irrwitzigen ps rausholen kann.
60ps ist eine Kampfansage dass sind über 30% mehrleistung für den kleinen und bei großen Motoren bzw. Turbo sind 30% auch viel, Motor wechseln kann jeder aber Tunen nicht viele, ich eigentlich auch nicht aber ich möchte es zumindest ein wenig versuchen.
Und Sauger sind geil, ich liebe Saugmotoren.
Off Topic: Ich hab früher 2taker getunt z.B.: KTM oder Zündapp , 5gang, wassergekühlt, wer die noch kennt, statt den 50ccm auf 80ccm umgerüstet, ich möcht meinen da kamm nicht mal ein Turbo hinterher, das waren noch Zeiten.....( träum)
So, nun zurück:
Ok, der MPI kopf ist Geschichte, hab mir jetzt den richtigen (?) SPI Kopf von der Bucht bestellt, ich dachte mir schon dass die MPI Kanäle zu gross sind.
Hier der bestellte Kopf:
http://www.ebay.at/itm/Zylinderko…gAAAOxyLN9Shixt
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob der kopf 30ger oder 31.5er Ventile verbaut hat,
da ich gelesen hab dass es angeblich 2 verschiedene 1.2l 60ps Köpfe gibt.
Ich glaube aber dass der 1.1l 55ps Kopf die 30ger ventile verbaut hat und der 1.2l 60ps die 31.5er Ventile.
Jedenfalls werd ich spätestens am Freitag wissen welche Ventile verbaut sind.
In der Zwischenzeit hab ich die Uno Brücke bearbeitet, beziehungsweise die Gradstellen weggeschliffen.
Natürlich hab ich mich auch im Netz und in diversen Foren zwecks Tuning schlau gemacht, aber mehr als 3/4 kann man vergessen, wird nur irgendwas daher geschwaffelt.
Die beste Seite ist (natürlich ausser Uno IG!) immer noch Cento world.
Hab auch einige Berechnungen hinsichtlich Kolben und Drosselklappe angestellt, da immer wieder die 36 Drosselklappe in den Foren angesprochen wird:
Original Daten:
Zylinderbohrung: 70,4mm
Hub: 64,9mm
Zieht man jetzt noch von der Bohrung, wegen der Kolbenringe, 4/10tel ab,
so kommt man nach der Berechnung auf 999,06 cm³ Hubraum.
Könnte ganz gut zu den Herstellerdaten passen.
Hubraum: 999,06 cm³
Max.Drehzahl: 6200 U/min (original)
Zylinder: 4
Das ergibt eine Drosselklappe von 31,48mm Durchmesser.
Hab nun das ganze , aus neugier, nochmal für die 188 Punto Kolben berechnet:
Zylinderbohrung: 70,8mm
Hub: 64,9mm
Zieht man jetzt noch von der Bohrung, wegen der kolbenringe, 4/10tel ab,
so kommt man nach der Berechnung auf 1010,51 cm³ Hubraum.
Hubraum erweitert durch die Punto Kolben:
Hubraum: 1010,51 cm³
Max. Drehzahl: 6200 U/min
Zyliner: 4
Ergibt einen Drosselklappendurchmesser von 31,66mm.
Fazit:
Hubraum plus: ~11,5cm³
Drosselklappe: ~32mm
Man sieht dass man durch die Punto Kolben ~2.8 cm³ pro Zylinder mehr Hubraum bekommt.
Grösser geht es nicht mehr,da sonst die Zylinderwandung zwischen den Zylindern zu dünn werden würde
und ich auch keine grösser passenden Kolben aus der Fiat-Teilekiste gefunden hab und vorausgesetzt die passen auch!
Die wichtigste Frage würde aber lauten:
Bekomme ich dadurch eine bessere Füllung, da mit diesen leichten Hubraumgewinn auch die Strömmungsgeschwindigkeit steigt, bei gleichem Hub?
Was meint Ihr dazu?
Ich seh schon da werden noch einige Fragen auf mich zu kommen, aber erstmal werd ich am WE die Uno Saugbrücke an den Zylinderkopf anpassen.
Eine Frage hätte ich noch an euch:
Wäre der 4in 2in 1 Krümmer besser oder aber der 4in1 Punto Krümmer?
Beim Uno Krümmer hätte ich ja ein aufgeteiles 180° Abgas, beim Punto krümmer wäre aber der Auslass grösser dafür aber gleich der Kat dran, hmm??
Zum Schluss hab ich noch ein paar Bilder von der Saugbrücken bearbeitung.
Mein Hilfswerkzeug oder ich bau mir einen Schleifer :
Hier meine Kanäle, sind aber noch nicht ganz fertig, muss nochmal mit einem feinen Schleifer ran:
Und hier hab ich noch Uno vs. Punto Brücke:
Die Uno Brücke ist kürzer und hat einen kleineren Saugrohrdurchmesser als die Punto Brücke.
Ich vermute mal die Uno Brücke ist auf Drehzahl ausgelegt und die Punto Brücke auf Drehmoment (Drehmoment fallend bei steigender Drehzahl ?).
Das wars erstmal, bis dann, bye