Na dann alles gute Ben und allzeit gute fährt mit deinem UNO......
MFG
SNRUNO
Na dann alles gute Ben und allzeit gute fährt mit deinem UNO......
MFG
SNRUNO
Kleiner Nachtrag zum Sandstrahlen, bevor Ihr euch die Köpfe noch ganz heiß redet (Mit anderen Worten: "Ruhig brauner..."
Es werden nur die Teile gestrahlt, wo noch Reste der Bitumenmatten bzw. das Unterbodenschutzes vorhanden sind. Und nat. die Stellen, wo richtiger Rost zu sehen ist. Das dient einzig und allein dazu, herauszufinden, wo der Rost nur oberflächlich bzw. wo es "Pfefferkuchen" ist! Es wird also nur "selektiv" gestrahlt! Erst entlacken und nur dort strahlen, wo es nötig ist, ist meiner Meinung nach besser, als alles zu strahlen oder abzuschleifen. Dooferweise muss dann der Lackierer eben auch den Lack in die letzte Ritze bekommen und die Hohlraumversiegelung sollte auch gründlich ausgeführt werden. Aber darüber sollen sich mal die beiden den Kopf zerbrechen, die zugesagt haben das zu machen...
MfG
SNRUNO
Ha, hab die verschollenen Bilder doch noch gefunden:
Ein paar Bilder vom Unterboden:
Noch ein Bild beim Wegschaffen:
Hier der UNO auf Transporter:
und bei EUS:
Wie man sehen kann lag da schön viel Schnee!
@ Buckaroo:
Na ein klein wenig hat er nat. an der Oberfläche angesetzt. Geht aber noch und er wird nach dem Strahlen gegen erneuten Rostansatz geschützt!
Wo ich ehrlich gesagt noch stark zweifle, ist die Motorfrage! Ich kann mir mittlerweile auch einen 70/75 PS Benziner ganz gut in dem Auto vorstellen. Also, falls einer der hiesigen Turbojünger aus seinem Auto einen original 70 PS Motor aus seinem MKII ausgebaut hat und den mit allen notwendigen Teilen entbehren kann, dann hätte ich ggf. Interesse.
MfG
SNRUNO
Hallo,
Allen ein gesundes neues Jahr und allzeit gute fährt mit euren UNO's.
Wollte mich mal wieder melden und über den Fortschritt an meinem UNO berichten.
Wie man an den letzten Einträgen erkennen konnte habe ich meinen UNO in einer "Wochend-Intensiv-Aktion" zerlegt.
Nein! Ich habe Ihn natürlich nicht bei einem Unfall zerlegt, sondern mit Schraubenschlüssel und Schraubendreher!
Ich will den ja auch wieder zusammenbauen.
Da sich der äussere Ring am Tanbkeinfüllstutzen extrem "geziert" hat, habe ich den schlussendlich geopfert!
Danke für die Antworten zu diesem Thema.
Nachdem ich an den Wochenenden zuvor schon mal den Innenraum leer geräumt hatte, ging es nun am 03.12.2010 los.
Ich bin also mit meinem UNO, der gerade noch fahrtüchtig war, zur vorerst letzten fährt von der Garage in unsere Werkstatt aufgebrochen.
Dort auf die Grube und weiter zerlegen...
Mein UNO, schrecklicher Anblick...
Als der so "normal" auf der Grube stand, hab ich das ganze Wochenende alles erreichbare abgebaut und auch vom Unterboden alles abgeschraubt (Tank, Leitungen usw.).
In der Nacht vom Sonntag zum Montag war es dann fast geschafft, die Einzelteile stapelten sich schon langsam (habe immer mal die Einzelteile nach Hause in die Garage geschafft bzw. die Innenausstattungsteile sind bei meinen Großeltern auf dem Dachboden gelandet, da die Ihren Boden freundlicherweise erst vor zwei Jahren entrümpelt haben und bei uns kein Platz mehr war )...
Aber wie bekommt man den Motor raus?
Sehr einfach: quer auf die Grube stellen..
eine Palette unter den Motor und alle Schrauben lösen....
Vorsicht: wenn man die Dome löst springt das Auto nach oben, klar die Federn sind dann ja nicht mehr belastet!
Hintere Achs- und Domverschraubungen lösen
eine große Palette unters Auto und Montag früh gegen 7 Uhr den Teleskoplader holen (toll, wenn so was rumsteht)...
Nun ging es ans "UNO- Schweben"....
Und das blieb in der Werkstatt stehen...
zusammengeschoben auf einer Palette ging es ins Zwischenlager,
da waren Karosse, Achsen und Motor wieder zusammen....
Das ging eigentlich ganz gut und seit dem liegt in der Garage alles mit "UNO" voll...
Fazit: Zu so einem Auto ist eigentlich gar nicht viel dazu! Was machen die Autobauer eigentlich immer für einen Aufriss, das verstehe wer will.
Dann noch schnell die Türen, Motorhaube und Heckklappe zerlegt. Das hat allerdings die Heckscheibe nicht überstanden und die Frontscheibe ist auch geplatzt.
Aber da liegen eh schon getönte bereit, also kein Problem. Sehr foh bin ich, das ich den Heckspoiler ganz runter bekommen habe!
Nun kam Donnerstag der 09.12.2010. Uno- Karosse auf Transporter laden und zur EUS GmbH nach Coswig fahren.
Leider sind mir die geknippsten Bilder irgendwie abhanden gekommen, aber Ihr könnt mir glauben, dass das ein etwas kurioses Bild war: "UNO-Karosse auf FIAT Ducato Pritzsche im Schnee" So ging es also nach Coswig und ich musste meinen UNO unbeaufsichtigt dort lassen. Da wusste ich ja noch nicht, was da noch kommen sollte.
Montags darauf (13.12.), wie vereibahrt, in Coswig angerufen, ob UNO abholbereit ist. Beim ersten Anrufversuch war die Leitung tot.
Beim zweiten Versuch gings und es hies "Ja, wir hatten heute früh eine Havarie." Ok, das konnte ich mir schon fast denken, da das Telefon auch tot war.
"Wir hängen unserem Zeitplan hinterher und der UNO ist noch im Entlackungsbad." Na, gut ich hatte auf dem Weg nach Coswig eh nich ein paar
Wege zu erledigen und die Strassen waren spiegelglatt, da brauchte ich sowieso länger als die Stunde. Gefragt, "Ja Sie könne kommen, bis dahin haben wir das Auto raus und wenn was dazwischen kommt haben wir ja Ihre Handynummer!"
Nun gut, nach dem Mittagessen losgefahren und nach reichlich zwei Stunden war ich da. Böse Überraschung: Die Havarie bestand darin, das der Antriebsmotor
das Entlackungsbades defekt war! Der UNO war immer noch drin, da niemand den Deckel aufbekommen konnte! Das hätten die mir auch schon mal am Telefon sagen können, dann wäre ich gar nicht erst losgefahren. Der Techniker, der ds Ding reparieren sollte wart allerdings noch bei einem anderen Notfall und es hieß, das der frühestens in 2 Stunden auftauchen sollte. Irgendwie hatte ich den Eindruck, die wollten meinen UNO da behalten. Kann ich verstehen, aber ich bestehe drauf den wieder zu bekommen!
Aber alles schlechte hat auch was gutes! Da stand ein Lkw auf dem Hof und ich wusste, dass die mit der nächsten Station, der Firma WOBEK, Kontakt haben.
Also am nächsten Tag noch mal angerufen und nachgefragt, ob der Lkw in Richtung Lenegfeld fährt und meinen UNO gleich mitnehmen kann. Da war er dann auch aus dem Entlackingsbad raus. Das hat dann auch geklappt, zwar erst beim zweiten Vesuch, da der Lkw wetterbedingt nicht nach Lengefeld durchdringen konnte, aber immerhin.
So hat mein UNO das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel in Lengefeld verbracht.
Neues Jahr, neues Glück! Am 04.01.2011 gings nun nach Lengefeld, UNO das erste mal nach dem Entlacken wiedersehen.
Wie man sehen kann, hat er trocken und warm gestanden.....
Oh Gott, wie sieht der denn aus, so ganz ohne Lack! Aber das wollte ich ja so!
Es gab eigentlich eine eher positive Bilanz! Der Rost ist gar nicht so schlimm, wie befürchtet.
Insbesondere die Türen und der Unterboden sehen besser aus, als von mir befürchtet!
Nur das Tankloch ist eine negative Überaschung. Das das richtig durch ist, hätte ich nicht gedacht.
Aber damit kann ich eher leben, las das der Unterboden schlimmer wäre. Gut die Schweller und die Hebepunkte sind durch, aber das wusste ich schon.
An der linken vorderen Radaufhängung gibt es ein "Überaschungsloch", aber rechts nicht. Komisch...
Nun wird er erstmal mit Sand gestrahlt, um die Reste der Matten und den Rost weg zu bekommen und dann geht es zum Klempner...
MfG
SNRUNO
Hallo,
Ich bin grad beim Zerlegen in der Werkstatt....Vielleicht kann mir da ja jemand mal auf die Schnelle sagen, wie man den Tankeinfüllstutzen beim MKII zerstörungsfrei rausbekommt?
Bilder und Rest folgen die Tage, nur so viel: Es hat sich bei meinem Projekt einiges entwickelt, oder so...
MfG
SNRUNO
PS: Wenn das wer am Montag oder später liest, dann einfach ignorieren! Am Donnerstag geht das Auto sowieso ins Entlackungsbad
Hallo,
Es gibt nun endlich erste Fortschritte, oder: "Mann hat mein UNO eine einmalige Sonderausstattung!" Da bin ich all die Jahre mit dem Auto rumgefahren und wusste nicht mal, dass der Teppich an den hinteren Kotflügeln die "Gugglöcher" verdeckt hat....
Nun gut, das hatte ich ja erwartet, bevor ich am letzten Wochenende begonnen habe meinen UNO "auszuräumen":
1. Soundboard raus (hab nat. erstmal noch ein paar Titel gehört und ordentlich aufgedreht, der "alten" Zeiten wegen..):
2. Rückbank raus:
3. Beifahrersitz, Teppiche und Seitenverkleidung hinten, sowie den Himmel mit diversen Verkabelungen und Alarmanlagensensoren:
So sieht es aus! Die Domlager an sich sind noch recht OK, aber die vordere Kante, wo der Rücksitz anliegt, ist durch. Da gibt es auf beiden Seiten einen Riß/ Spalt, durch den man die Strasse sehen kann!
Mit anderen Worten: Ich brauch zwei neue hintere Innenkotflügel! Nur leider haben die üblichen Quellen (ATP-bzw. PS- Autoteile oder eBay) nur die für den 1'er UNO! Passen die auch oder kann mir da mal jemand einen Tipp geben, wo man die für den 2'er UNO bekommt? Bei meinem ersten Besuch hier im Forum habe ich einen Thread gesehen, wo ein ein UNO MKII zusehen war, bei dem die Teile komplett rausgetrennt worden sind und zwei neue, grau lackierte daneben lagen. Leider habe ich trotz mehrerer Abende vorm Rechner den Beitrag noch nicht wiedergefunden...
Nun gut, weiter ging es mit diversen Verkelidungsteilen und es musste alles aus den Türen, was ich in mühevoller Arbeit und unzähligen Stunden des Kabelziehens eingebaut habe (elektr. Fensterheber mit Umpolrelais und beidseitig bedienbarer ZV- Stellmotoren):
Wie man hier sehen kann, habe ich auch schon früher mal mit diversen Rostschutzfarben versucht das unaufhaltbare aufzuhalten, Feind No.1: ROST (was amn da alles für Sprit sinnloserweise für die blinden Passagiere verbraucht...), der ROST muss in Zukunft draussen bleiben.....
Ach so: ich suche immer noch neue oder absolut rostfreie Türen (sollte glaube mal ne PN an UNO-Girl schreiben)! Würde fabrikneue Türen mit Gold aufwiegen oder wie hieß gleich das graue schwere Zeug?
Nun gut, weiter bin ich letztes Wochenende erstmal nicht gekommen bzw. die ganzen Kilometer verlegtes Kabel rausreissen habe ich erstmal nicht mit fotographiert. Mein Ziel ist es den Innenraum noch dieses Wochenende leer zu bekommen (ist im Wesentlichen "nur" noch das Armaturenbrett mit Verkabelung und Einbauten, unterer Teil des Mitteltunnels ist auch schon raus) und dann muss ich am Mittwoch oder spätestens nächstes WE den Motor raus bauen. Dafür wird mein herzallerliebstes Auto noch mal durchs Dorf rollen und die ca. 500m von der Garage zu unserer Werkstatt aus eigener Kraft zurücklegen . Ab dem Zeitpunkt muss er geschoben werden => Freiwillige vor! Ich bedien nat. das Lenkrad ! nEIN, Scherz beiseite, dann wird er logischerweise geschleppt und ich bau den Rest noch ab...
Eine schlechte Nachricht ereilte mich am Montag: G.A.S. hat leider keine Zeit eine Luftfahrwerks- Sonderanfertigung für mich zu machen, aber heute habe ich mal bei Bullock angerufen und die meinten es sei kein Problem, die hätten so was für einen UNO schon mal gemacht. Allerdings gäbe es schlechte Erfahrungen, da die vorderen Luftbälge einen zu grossen Durchmesser hätten und innerhalb von 2 Jahren an einer Stelle durchgeschliffen wären. Wir sind aber erstmal so verblieben, dass wirs trotzdem machen und die vorderen Domlager/ Innenkotflügel eh überarbeitet werden müssen (weiss nur mein Karrosseriebauer noch nicht, der muss aber auch nicht alles vorher wissen ). ich denke mal, das bekommen wir irgendwie hin.
Das wars erstmal, morgen geht es wieder in die Garage zum Schrauben....
So 'nen Mist, jetzt sind die Teile für den Server doch schon heute gekommen => UNO muss bis Do. warten. Bin aber noch mal schnell in der Garage gewesen, UNO streicheln und mal die Abarth - Schwellerverkleidungen, die ich sowie so nicht verwenden werde fotografieren. Ausserdem hab ich noch mal zwei Bilder vom Tacho in Dunkeln gemacht. 1.Bild mit abgeschaltetem Smartire- Display (Normalzustand) und 2. Bild mit eingeschaltetem Display (wenn Refiendruck oder Temperatur nicht stimmen).
Nat. werde ich den Foto zum Auseinanderbauen mitnehmen und das mit dem Motor muss ich nächste Woche noch mal in Angriff nehmen.
MfG
SNRUNO
Tja Jo, rate mal, warum ich keinen "alten" Diesel da einbauen will....
Ich habe nat. bereits mit einem sehr verständnisvollen Dekra- Prüfer gesprochen, aber der will für 'nen anderen Motor eben eine Freigabe von FIAT.......
Wenn also jemand so was schon mal erfolgreich gemacht hat...wie geht das, das ich damit legal fahren kann (Hab auch schon von Autos/Cinques gehört, die mit anderen Motoren fahren, aber wo kein Prüfer sein OK gegeben hat. So was will ich nicht!).
Tja Ben, leider geht da noch! nichts so richtig vorran, da ich noch keine Zeit hatte. Leider warte ich auch noch auf eine endgültige Zusage von WOBEK (sind bis jetzt die einzigen in der Umgebung, die nicht sofort beim Thema Sandstrahlen "NEIN" gesagt haben). Die haben auch eine Firma nebenan, die Spritzverzinkt! Will hoffen, dass das klappt. Von G.A.Z. habe ich auch noch keine endgültige Zusage wegen der Luftfederung....der Rest ist geklärt und ich werde event. morgen abend den Innenraum zerlegen, dann geht es richtig los...
Zum Thema Motor:
Um gleich ein Missverständnis zu vermeiden: Mir geht es nicht darum einen "Renn-UNO" draus zu machen! Ein Diesel soll es nach Möglichkeit sein, da ich für einen Landmaschinenhandel arbeite und wir da nat. auch eine Dieseltankstelle haben (da tanke ich unseren 147'er Alfa und würde eben gern auch den UNO da tanken ). Auch wenn ich dafür wahrscheinlich von der Turbofraktion gekreuzigt werde, aber ich finde mehr als 80PS in einem UNO einfach nur Wahnsinn (oder Selbstmord?, da zereisst es ja das arme Auto). Wer braucht das? Ich nicht! Ich habe nat. auch gern ein paar PS im Auto, aber ich möchte aus Überzeugung! auch nicht zu viel in den Tank kippen müssen. Mit 'nem UNO will ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich 200 oder mehr fahren....meiner schafft auf der Autobahn auch schon 160 und bergab 175, das reicht. Ab 150 muss ich das Radio ja schon ganz schön hochdrehen. Mir ist es lieber ein sparsames und verlässliches Auto zu haben. Deshalb einen sparsamen Diesel mit ein paar PS mehr (60-max. 80PS) und Russpartikelfilter, damit man auch in jede noch so überflüssige Umweltzone reinkommt.
Also der 45PS Einspritz- FIRE- Motor ist ja eigentlich noch ganz in Ordnung und ich habe da eine Firma gefunden, die mir den generalüberholt und ggf. ein paar kleine Modifikationen dran vornimmt. Ein neuerer MultiJet-Turbo-Diesel mit ca 60PS wäre mir aber lieber, nur wie bekommt man das bei der Dekra durch?
PS: Wenn ihr mal in die Bildergallerie der Plasmatachos bei K-TEC reinschaut, dann ist dort auch noch ein anderes Bild von meinem. Man kann sich dann nat. die Beleuchtung des Tachos sparen, muss aber einen Inverter (kleiner Würfel, ca. 3x3x3 cm) montieren. Ich hätte nat. das FIAT- Logo gern in blau gehabt, aber die Kombination blau in grün geht bei der Technik leider nicht.
MfG
SNRUNO
Das mit dem Tacho geht ganz einfach:
http://www.k-tec-carconcepts.de
(Seite scheint aber gerade überarbeitet zu werden )
Wende dich an Ingo Kopper, der stellt die sogenannten Plasma-Scheiben nach Wunsch her (gehen leider nicht alle Farbkombinationen, aber sehr viel).
Ich hänge noch mal zwei Bilder (Tag/Nacht) an...
MfG
SNRUNO
Hallo alle zusammen,
Ich wollte mal mein Projekt vorstellen:
Auto: FIAT UNO MKII, Baujahr 1991, 1.0 i.e (45PS, Benzin), Dreitürer mit dunkelbrauner Innenausstattung
Bereits verbaute "Extras/Umbauten":
- Arbet Alu's mit 185/50R14
- Reifendrucküberwachung "SmarTire" mit FullFunction Display (Display im Tacho verbaut und Tasten extra)
- Wiechers Alu- Domstrebe vorn
- Sachs- Gasfeder- Dämpfer vorn und hinten
- selbstabblendender Innenspiegel
- Sitzheizung vorn
- Plasma- Tachoscheiben nach eigenem Entwurf von K-TEC
- MS- Design Heckspoiler
- hinten 3-Wege-System mit 2x 30cm Visaton W300S Woofern an Blaupunkt MPA3 (400Watt Sinus) Endstufe
- Blaupunkt Düsseldorf RCM127 mit 10-fach Wechsler und Lenkradfernbedienung
- Alu- Schaltknauf
- elektr. Fensterheber
- Foliatech "Chromolux"- Folie an hinteren Scheiben (bringen einen guten Isolations- Effekt)
- SX- Tacho
- "richtigen" Kühlwasser- Temp.- Sensor (original ist ja nur ein Schalter verbaut, geändert für SX- Tacho)
- UNO- Turbo- Waschwasserbehälter
- Freisprechanlage mit Sprachsteuerung für SonyEricsson P910i
- MagiCar M902- Alarmanlage mit Sprachmodul (Ja, mein UNO kann reden...)
- "Antennenband"- Einparkhilfe in hinterem Stoßfänger
- Hella- Projektor- Nebelscheinwerfer
- eine Funkuhr Marke Eigenbau in der Mittelkonsole
geplante Arbeiten/Umbauten:
- Komplettinstandsetzung (Türen, Unterboden, Schweller und hintere Innenkotflügel)
- neue Lackierung mit kratzfestem Lack
- Luftfederung
- Umbau auf Turbo- Bremsanlage
- Motor? entweder den vorhandenen "etwas tunen" oder einen anderen (siehe unten)?
- Edelstahl- Auspuffanlage, passend zum Motor
- Elektrifizierung der Ausstellscheiben
- Klimaanlage
- getönte ("grüne") Thermo- Scheiben
- Einbau eines wassergekühlten Carputers (Linux- basierend, OpenICE, mit Radiomodul) in den Kofferaum mit einem 8,4" Touchscreen in der Mittelkonsole (liegt schon da..) für Multimedia und Navigation,
Radio und CD-Wechsler fliegen nat. raus, Endstufe und Lautsprecher bleiben
- ggf. Deckenmonitor/ Touchscreen für hintere Sitzbank
- ARM mit zweiten Touchscreen in Kassettenfach der Mittelkonsole zur Steuerung der Fenster, Luftfederung und sonstiger Komfortausstattung (wird wohl der dickste Brocken....)
- kleinen Touchscreen als "Overheadpanel" an Decke
- Vernetzung von ARM und CarPC
- kleines Subdisplay in Tacho, anstelle des jetzt dort verbauten Smartire- Displays (das kann man nicht richtig ablesen, da der Kontrast nocht reglebar ist), für Statusmeldungen des ARM
- Anbindung des Smartire- Systems an den CarPC
- Einbau/ Anbindung der Einparkhilfe an CarPC
- Rückfahrkamera (Tageslich und IR)
- Frontkamera (Tageslicht und IR), später mal mit Personenerkennung und Anzeige in CarPC (kommt ganz zum Schluß)
- Anbau der Abarth Front- und Heckschürzen- Verkleidung, werden nat. mit lackiert
weitere Ideen/ spätere Umbauten:
- schön wäre noch die Heckklappe zum elektrischen Öffnen und Schliessen umzubauen, da diese bereits per Alarmanlage/ Fernbedienung zu entriegeln geht (wird sich wohl eher nicht realisieren lassen,
aber Wunder geschehen ja immer wieder)
- LSD- Türbeschläge (die würden das zwar machen, aber der Preis sprengt mein Budget endgültig)
- Einbau eines echten "Head-UP"- Display für den CarPC (im Armaturenbrett hinter dem Tacho ist nur kein Platz, das hätten die beim Konstruieren des UNOs nun wirklich berücksichtigen können... )
Was ich noch suche:
Hat irgendwer Ahnung vom TÜV- / Dekra- gerechten Umbau eines 1.0.'er UNO zum UNO mit Punto- Multijet- Dieselmotor (50-80PS- Unfall- Punto neueren Baujahres als Spenderfahrzeug). Welcher
Dekra-Prüfer nimmt so was ab, ohne eine vorliegende Freigabe des Herstellers (will mein Prüfer sehen), per Einzelabnahme? Geht so was und wenn ja wie?
Hat noch jemand neue Türen für meinen UNO? Nach Möglichkeit fabrikneu..
Ausserdem suche ich noch neue Innenkotflügel (hinten) als Reparaturteil zum kompletten Austausch.
Dann suche ich noch eine Turbo- Bremsanlage (vor allem hinten und Bremskraftverstärker, für vorn habe ich schon, ist da noch ein Hacken?).
Da ich unvorsichtigerweise ein Loch für eine Scheibenwischer- Intervallsteuerung ins Armaturenbrett geschnitten habe, suche ich ein dunkelbraunes Armaturenbrett ohne "nicht-orginale" Ausschnitte und alle Teile der dunkelbraunen Innenausstattung (Stopfen, Schraubenabdeckungen usw.), deren ich habhaft werden kann.
Jetzt kann ich nur hoffen, das der Winter lang ist und keine all zu großen Überaschungen auftreten...
Dann werd ich noch ein paar Bilder anhängen, damit Ihr mal mein Schätzchen seht (das Moritzburgbild in der Gallerie ist i.Ü. keine Fotomontage, sondern echt!)
MFG
SNRUNO
(Sebastian Reinhardt)
Ich weiss, dass ich irgendetwas vergessen habe....egal dann schreib ich eben bei Gelegenheit mal einen Nachtrag...