Na herzlichen Glückwunsch aus Sachsen
MfG
SNRUNO
Beiträge von SNRUNO
-
-
Wow! Gibt es sowas event. auch für den MKII? Der ist ja an einigen Stellen etwas "runder"......
MfG
SNRUNO -
Hallo,
Wenn Du schon dabei bist den Stecker vom Steuergerät zu prüfen, dann schraub das Steuergerät mal auf. Ich hatte bei meine 45'er auch mal zu hohen Verbrauch (so 12l/100km), da war ein Kondensator im Steuergerät geplatzt und das Elektrolyt in den Stecker gelaufen, was nat. zu Korrosion geführt hat. Ok, bei mir war auch noch der Verteiler abtgenutzt, so das auch die Leistung gefehlt hat.......
MfG
SNRUNO -
Es hat sich wieder was getan: Ich habe mein Auto am Mittwoch aus Lengefeld nach Hause geholt! Endlich!
Hier der Beweis:
Tja, nun ist er erstmal eingelagert, da der Klempner nat. keine Zeit hat und dem gerade die Leute ausgehen (bei uns krassiert hier so ein Virus in der Gegend oder sind die alle im Urlaub? ). Na nächste Woche will der mich noch mal anrufen......
Heute war ich i.Ü. auch mal beim Motorenbauer und sieh da: der Motor vom Italiener hatte einen nicht sach gemäss reparierten Lagerschaden an zwei Lagern. Da hat doch ein italienischer Meistermechaniker einfach neue Lagerschaalen rein gemacht und die Kurbelwelle und alles andere so gelassen. Frei nach dem Motto: Passt, wackelt und hat Luft, viel Luft.... Aber genau deshalb ist der Motor schliesslich da, wo er ist.....Bis bald ......
SNRUNO
PS: Mein bester UNO hat beim "Einbrennen" der Grundierung Beulen gezogen.....da müssen wir bei der endgültigen Lackierung irgendwas anders machen
-
Auch aus dem Erzgebirge alles gute.
MfG
SNRUNOPS: Gestern sind die Gestänge eingetroffen.....Danke
-
Acki, da hat Turbo-Fahrer ganz recht: Es geht ums "Airride". Die wollen da ein paar Maße abnehmen, es sei denn Du fährts mit deinem UNO da mal vorbei und lässt den dann für 2-3 Monate da, damit die dann ganz gemütlich mal zur Probe (nat. unter Verwendung von großen Hämmern, Trennschleiffern u.ä.) alles einbauen können....
Mir ist das irgendwie etwas zu weit und ich habe meinen UNO sowieso noch nicht wiederMfG
SNRUNO -
Tja Ben, ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört. Mit anderen Worten: "Die kommen nicht richtig aus der Hüfte."
Es gibt trotzdem Bewegung: Nachdem ich nun letzte Woche noch mal mit HAS/ Bullock Style telefoniert habe, hab ich heute einen vorderen Dämpfer mit montierter Feder und Domlager geschickt, da die beim örtlichen Schrotthändler keinen UNO zum probieren haben...
Falls also jemand in der Nähe von "65624 Altendiez" wohnt und da mal seinen als "Probierfahrzeug" für 1-2 Monate vorbeibringen könnte , wäre das nat. eine große Hilfe...Das mit der MegaSquirt sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn er mit den originalen Steuergeräten läuft, dann werd ich das als nächstes ins Auge fassen
MfG
SNRUNO -
Ich glaub hier bin ich wirklich richtig aufgehoben.
Das diese Adapterkabel nicht wirklich funktionieren werden, konnte ich mir schon denken. Alles andere hätte mich auch stark gewundert.
@ rAcHe kLoS:
Das hört sich sehr vielversprechend an, mit der MegaSquirt. Liefert die auch die Daten zur Verbrauchsberechnung oder muss man das extra machen. Das ist neben Fehlermeldungen dsa was mich eigentlich interessieren würde.... Ob das nun per CAN, RS-232 oder irgendein anderes BUS-System läuft ist eigentlich egal. Da lässt sich dann schon irgendwas machen. Schön wäre es nat., wenn es Erfahrungen mit Datenaustausch unter Linux gibt. Da werd ich mich mal einlesen.....MfG
SNRUNODas alles nur, weil in Pleißa so ein schwarzer UNO rumstand......und ioch quasi für das Forum hier "zwangsrekrutiert" wurde.....
-
Freitag Nachmittag habe ich nun den Motor zum Motorenbauer gebracht. Die werden sicher morgen beginnen den zu zerlegen (auch wenn Alberto, der italienische Verkäufer, schon beim Abholen deshalb fast geweint hat) und eine Bestandsaufname machen. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Die Kupplung geht dann zu Blosch Tuning zum Verstärken.... Mal sehen, was die neue Woche so Fortschritten in Lengefeld bringt ....
MfG
SNRUNOPS: Kleine Frage am Rande: Weiss jemand zufälliger weise, ob und wenn ja welches Datenprotokoll/-befehle bei der Diagnoseverbindung (3pol. Stecker an Motorkabelbaum) am Racingmotor verwendet wird. Da gibt es ja ein Testgerät von FIAT. Aber es wäre toll, wenn man event. Daten mit einem PC (CARPC) so ähnlich, wie beim OBD-Bussystem auslesen könnte. Ausserdem gibt es in der Bucht auch Adapterkabel von den 3pol. Steckern auf OBDII. Den traue ich aber erstmal nicht und vielleicht ist das ein RS-232 oder RS-485 oder ähnliches, dann könnte ich dasa ja direkt an meinen CARPC mit anschliessen und Daten anzeigen lassen...
-
Tja Ben, der Mensch braucht Ziele! Leider habe ich gestern die niederschmetternde Nachricht bekommen, dass mein UNO noch immer Hochkant in der Lücke steht
Wir werden mal sehen.....
MfG
SNRUNO -
Sieht toll aus
Wo hast Du denn die Kupferleitungen her? Ich muss mir schliesslich auch noch neue besorgen....MfG
SNRUNO -
Danke Ben, den Thread hab ich auch schon ein bisschen "mitgelesen". Mal sehen.....
Zwei kleine Anmerkungen noch zu meinen Vorrednern:
1. so viel Zeit ist bis jetzt noch nicht rein geflossen => ca 3Wochenden zum zerlegen und die Zeit für rumfahren, denn die Hauptarbeit (Entlacken und Strahlen sowie Klempnern und Lackieren) lasse ich von Profies (hoffe das sind welche ) machen. Das werden sicher einige kritisch sehen, aber ich habe keine Zeit das auch noch zu machen. Ich werde schon den Zusammenbau und den Innenausbau/ Elektronikentwicklung bzw- einbau selbst machen müssen .
2. So viel Geld ist da noch gar nicht reingeflossen. Entlacken kostet gar nicht so viel (ganzes Auto ca.350€)!
Die "Standartarbeiten" lasse ich eben machen und ich weiß, warum ich auf bestimmte Arbeiten gar keine Lust habe. Der "Strahler" hat ganz schön gespuckt, denn entgegen der Beteuerungen der "Entlacker" sind die Teermatten eben nicht "rausgefallen"!Na egal! Kommen wir mal zu meiner fährt nach Roßtal:
Freitag 13:44 Uhr war Abfahrt.Ich hatte mit "Turbo_Robbi" ausgemacht, dass ich schon Freitag komme, da alle Samstag kommen wollten, um Teile zu holen.
Tja, ich kam so gegen 16:30 Uhr an und da stand ein alternder Ford Kombi mit Coburger Kennzeichen: Richtig. "Turbo_Steve" war schon da! Toll, so war das eigentlich nicht geplant! Nun gut, es gab einen neuen Satz Turbo- Bremssättel und noch einiges mehr. So habe ich auch meinen Satz Colorglas vollständig und das Auto war voll. Fast voll, denn dann gings noch mit zu "turbo_steve". Bei dem habe ich dann die fehlenden Teile für die Luftzuführung, Luftfilterkasten und diverse Rohre sowie einen Kühler und einen Tank incl. Einfüllstutzentank ergattert. Außerdem hat der doch tatsächlich die Halterungen, an denen z.B. der Wasserausgleichsbehälter montiert wird (ist schliesslich ein anderer, als der beim 1.0 i.e.). Toll der hat sogar noch die anderen Teile, wie z.B. die fehlenden Kabelbäume. Fazit: Gut das ich den getroffen habe. Schlecht, das ich mit einem zu kleinen Auto war. Der Kofferaum war nähmlich voll:
Und der Fußraum auch:
und der Rücksitz war mit den Scheiben zugestellt (zum Glück hatte ich keine Mitfahrer ). Zu hause war ich dann so kurz nach Mitternacht und die Garage wird langsam voll. Nun will ich nur hoffen, dass ich mein Auto diese Woche endlich wieder bekomme und das mit dem Luftfahrwerk klappt, denn seit heute soll theoretisch der Konstrukteur sich mit dem Problem befassen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommtIn diesem Sinne, bis es was neues gibt..........Außerdem muss ich die nächsten Tage endlich mal die Liste der fehlenden Teile zusammenstellen
Ha, fast vergessen Ben: Der UNO soll bis zum 13.05. wieder fahrfähig sein, äh 13.05.2011! Beantwortet das deine Frage bezüglich Pleißa?
MfG
SNRUNO -
Klingt für mich fast so, als ob der denkt, dass auf dem USB- Datenträger 'ne neue Firmware drauf ist und die geflasht werden soll. (Keine Ahnung, aber wäre mal so eine Idee ) Vieleicht gibt es ja auf der Website das Herstellers eine neu Version der Firmware oder das Teil hat nur dafür einen USB- Anschluss, so dass da gar keine Platte angeschlossen werden kann.....Was ist das eigentlich für ein Teil (Hersteller: FIAT, Modell: UNO, Moment, der hat kein USB, aber meiner bald =>ist ein anderes Thema)?
MfG
SNRUNO -
Juch huhhhhhhhhhhhh!
Ich habe meinen UNO heute wieder gesehen ! Er ist gestrahlt und es ist mehr übrig geblieben, als ich befürchtet habe !
Man stelle sich mal so was vor: Die haben doch tatsächlich meinen UNO auf die Seite gekippt und in einen Zwischraum geschoben. "Die spinnen die Gallier!", äh die "Gebirgler" oder wie war das?
Aber er hat es warm und trocken! Ist ja auch schon mal was!
Aber da gab es doch tatsächlich ein paar Witzbolde, die meinen UNO als Rostlaube beszeichnet haben, wie bitte?:maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul:
Nun gut, wenn man sich die Dome anschaut, dann könnte man sich denen ja glatt anschliessen:
Aber da fehlt ja Blech, äh Rost oder was auch immer da mal war :S , ach was soll's! Wir machen das einfach teilweise neu und dann kommen genug Lackschichten drauf, dann hält das ewig und der DEKRA-Prüfer der das alles abnehmen soll, ist im Urlaub (hoffentlich liest der das hier nicht 8| und kommt erst wieder, wenn der Lack drauf ist :whistling: ).Egal! Anfang nächste Woche bekomme ich mein "Wunderschönes, rotes, italienisches Au.." Stopp! :schwall: Es muss nat. heissen: "Wunderschönes, bald hoffentlich wieder rotes, italienisches Auto" wieder. 8o :?: :!: :?: :whistling:
Bei einigen noch fehlenden Teilen/ Umrüstungen habe ich mich mehr oder weniger schon entschieden, was es werden soll (schreib ich auch noch mal), aber da wäre noch was:
Die Bremsanlage! Eigentlich sollte da die originale Turbo-Bremse rein, aber gibt es event. noch was schönes, bissiges mit "Tuff/DEKRA"? So was von Brembo oder so, mit ein paar besseren Bremszangen und mehr Leistung? Bei Sandtler hab ich schon tolle Bremsscheiben gefunden, aber keine Sättel. Ich könnte sogar auf 100'er Lochkreis umrüsten, da meine Arbet- Felgen (die auf den Fotos) sowohl 98, als auch 100'er Lochkreis mit 4 Löchern haben! Bin da offen für ernste, konstruktive Vorschläge...... :!: :?: :!:Ok, beim Auspuff weiss ich noch nicht was ich vom Krümmer (gibt es da event. 'nen Fächer mit "Tuff" und KAT?) zum Mittelrohr mache. Ab Kat kommt 'ne Edelstahlanlage von Cecam rein (60'er Durchmesser oder so). Das Auto soll niocht unbedingt laut drönen, egal bei welcher Drehzahl. Ziel ist es eh, dass man dem Auto das Innenleben erst auf den zweiten Blick ansieht und keine"Fast and Furious"- "Hirntieferlegen" :lol: - Optik/ Sound :!: Mit anderen Worten, der wird fast wieder so aussehen, wie er war, eben "Mein- UNO"! :engel:
Bis bald.....muss morgen wieder auf Beschaffungstour....
MfG
SNRUNO -
Danke, werde es mal versuchen. Ich will Ihm nur eine kleine Frage stellen.
MfG
SNRUNO -
Tja "fischi", ich find mein Auto auch toll....
Ich hab mal wieder weiter gemacht und die Vorderachse und Hinterachse teilweise demontiert, damit das Zeug besser lagerbar ist.
Dabei hab ich festgestellt, das man die Räder und Antreibswellen doch irgendwie leichter abbekommt, wenn das ganze noch am Auto montiert ist. Egal, ich hab es trotzdem hinbekommen....
OK, hätte also eine gut erhaltene Hinterachse mit Trommelbremsen und durchgerostetem Lagerbock auf der linken Seite incl. Trommelbremsen und fast neuen Bremsseilen (die waren mal gerissen) abzugeben! Wenn also jemand Interesse hat, dann einfach melden. Hab auch einen Satz zum Umrüsten auf Turbo- Bremsanlage da (Halter und ggf. Bremssättel). Der Motor mit Getriebe steht dann auch zur Disposition, aber erst, wenn der Racing- Motor im Auto ist....Sorry, aber kann sein, das ich noch die Kabel brauche. Am Motor ist i.Ü. ein richtiger Thermosensor verbaut, damit man mit 'nem SX-Tacho auch eine Temperatur angezeigt bekommt. Da gibt es nat. noch ein paar kleinere Modifkationen.... wir werden mal sehen.Morgen fahre ich mal wieder zu WOBEK, damit wir mal beratschlagen, wie es weitergeht. Logischerweise nehme ich den Foto mit und hoffentlich bekomm ich meinen UNO Mo. oder Dienstag wieder...na mal sehen.
MfG
SNRUNO -
Hallo,
Habe aml 'ne Frage zu diesem Auto:
http://www.geilekarre.de/index.php?str_…&detail=1727783
Kennt jemand den Besitzer bzw. weiss, wie ich den ausser unter der angegebenen E-Mail- Adr. erreichen kann? Ist das jemand hier aus dem Forum?MfG
SNRUNO -
Xenon- Leistung ist ja OK => mit richtig guten kann man die Nacht zum Tag machen, aber die Optik der Scheinwerfer ist abartig schlecht! Dann sieht der UNO nicht mehr nach UNO aus ! Und dafür haben die wirklich 'ne ABE oder ein E- Zeichen?
MfG
SNRUNO -
Hallo,
Es gibt mal wieder was neues zu vermelden:
Ich habe das, was ich eigentlich nicht wollte: Einen 1.4 Turbo Racing- MotorAber der Reihe nach: Durch Zufall habe ich in der Bucht ein Angebot gefunden, wo ein Motor mit Anbauteilen und Getriebe versteigert werden sollte. Da das alles in einem recht guten Zustand zu sein schien, habe ich zugeschlagen Nein, nat. nicht so, sondern ich habe alles gekauft...
Nachdem ich mit Stefan Amreihn wegen einer fabrikneuen Tür erfolgreich verhandelt habe und Ben noch ein paar braune Plastikteile rumliegen hatte, beschloss ich am 22.01. eine kleine "Süddeutschlandrundfahrt" zu unternehmen (wer sonst nichts vor hat, der macht halt so was ).
Gesagt, getan. Es sollte eigentlich um 5Uhr früh losgehen, aber nachdem ich den Transporter noch vom Schnee befreit hatte, war es 6.13 Uhr! Mist! Egal, ich sollte mich eh bei allen ca. 1h vor Ankunft melden, also los...Autobahn, ging alles und kurz nach Hof an Stefan "gesimmst", wie vereinbahrt und das Navi zeigte noch ca. 35 min Fahrtzeit an. Toll fast da, aber irgendwie komisch. Als ich noch 0km hatte wusste ich auch warum: Bei TomTom ist die Angabe A70/Knetzgau nicht gleichbedeutend mit Abfahrt Knetzgau! Es hies nur bis zum Autobahnkreuz auf die A70 in Richtung Knetzgau, Danke auch. Egal, 45min später war ich an der Abfahrt und an der Kreuzung stand dann auch schon der weisse Tranporter mit der Tür. Umladen, Geld rüber und "Tschüss". Ich hatte meine Beifahrertür, zwar innen etwas lila, aber absolut ohne Rost! Eben fabrikneu! Toll, nun brauch ich nur noch eine Fahrertür ("kleiner Wink mit dem Zaunspfahl").
Es war ca 9.30 Uhr und weiter ging es nach Filderstadt bei Stuttgart. Kurz vor 12, High-Noon, war ich dort. Vor mir stand ein älterer Herr italienischer Herkunft, der mal eine kleine freie Werkstatt für italienische Autos hatte, die er aufgeben musste (Abfrackprämie & co.). Da kam auch gleich noch einer der Nachbarn angesprintet, da beim Punto seiner Frau die Heckklappe nicht mehr aufging. Aber er öffnete erstmal eine Garage und zum Vorschein kam ein Ersatzteillager für diverse ital. Autos und der Motor: sah extrem gut aus.Neue Zkd, neue Kupplung,neuer Zahnriemen, Getriebe sieht fast neu aus, toll. Dann haben wir noch zusammengesucht, was mir einfiel und noch da war. Luftmassenmesser, Antriebswellen, Radlager, Turbohinterachse, Zündmodul, Steuermodul, Wasserbehälter der Kühlung und nat. auch die Frage nach einem Turbotacho. "Eigentlich habe ich da keinen" war die Antwort. Wie "eigentlich" und ohne nützt mir das alles nichts! Siehe da nach etwas Zögern kam da ncoh einer zum Vorschein! Gut in Ordnung, keine Kratzer, nichts ausgeblichen oder abgeplatzt. Nur die Abdeckung innen um die Instrumente ist mit eiener weissen Folie beklebt, die sich schon etwas löst, egal.
Beim Motor fehlt auch der Kabelbaum, nur die Anschlussleitungen der Zündung sind dran. Es muss da auch noch zwei UNO's geben, einer davon ein Turbo, der zum VErkauf steht. Den konnte ich aber leider nicht besichtigen, da er im Nachbarort steht. Soll aber erst neu geschweisst worden sein.
Alles einpacken und schon war es 13.00 Uhr.
Weiter zu Ben, gut zwischendurch noch etwas verfahren und in die Innenstadt von Stuttgart geraten (alle Polizisten bitte wegsehen, ist schliesslich 'ne Umweltzone, aber war auch keine Absicht! ). Dann auf der Autobahn noch was gegessen, falls man das Zeug Essen nennen konnte (pappig-schleimiges Rotkraut, Gulasch und lauwarme Spätzle), egal, satt, weiter...
17.30Uhr, "Ben ich bin an der Garage", kurze Zeit später war er auch da, mit Verstärkung sprich Nachwuchs (der nächste UNO- Fahrer ). Ben hat gleich mal meine "Beute" begutachtet und für einen guten Kauf befunden. So was aus berufenen Munde hört man nat. immer gern. Im Dunkel alles eingeladen und auf nach Hause, wo ich dann auch ca. 21.00Uhr eintraf. Noch schnell ausladen und gut.
Das war der Samstag und ich habe viele neue Teile für mein Auto, aber noch kein Auto, denn bei Wobek dauert das Sandstrahlen auch schon irgendwie ziemlich lange (die wollen meinen geliebten UNO wohl auch nicht wieder hergeben)
Nun brauche ich nat. noch ein paar Teile (siehe Rubrick "Suche")
-
Tja, am liebsten wäre mir ja meinen UNO in einem Zinkbad zu versenken (nat. nur zeitweilig). Leider habe ich bis dato noch keine Firma gefunden, die so was macht. Also wenn da wer eine Stelle kennt, dan raus damit. Das beste, was ich bis jetzt gefunden habe ist Wobek (https://www.fiat-uno-ig.de/www.wobek.de). Die arbeiten mit Spritzverzinken.
Mal was zum Thema Motor: Was haltet 'Ihr von folgendem Angebot bei eBay
Ja ich weiss, das ist eigentlich nicht das was ich wollte, aber man kann ja mal die Alternativen ansehen....MfG
SNRUNO