Wie viele sind wir? Würde auch eines nehmen! Suche dringend ein Gewindefahrwerk, möglichst hoch quälitativ.....und das sieht nicht schlecht aus. Notfalls müste ich mir noch einen 2. UNO besorgen und dort hin bringen
MfG
SNRUNO
Wie viele sind wir? Würde auch eines nehmen! Suche dringend ein Gewindefahrwerk, möglichst hoch quälitativ.....und das sieht nicht schlecht aus. Notfalls müste ich mir noch einen 2. UNO besorgen und dort hin bringen
MfG
SNRUNO
Hallo,
Habt Ihr nun Gewindefahrwerke bauen lassen?
MfG
SNRUNO
Hallo Jo,
Du schreibst da was von Tachoangleichung. Hast Du so was beim UNO schon mal gemacht? Wo gibt es Tachowellengetriebe die beim UNO passen?
Ich hab schliesslich hier noch ein Paar 15-Zöller, bei denen mir so was ggf. blüht.....
MfG
SNRUNO
Sorry Biz, no chance!
No one on earth owns enough money to purchase my UNO!
My UNO and I can only divided due to my own death!
Kind regards
SNRUNO
Es ist mal wieder etwas passiert:
Ich habe am 10.08. die noch fehlenden Teile (Motorhaube, Türen Heckklappe, Stoßstangen usw.) nachgeliefert:
Nun konnten die Klempner loslegen.
In der Zwischenzeit habe ich noch 5 Stück Arbet II Felgen in 7Jx15H2 ersteigert. Die haben, wie ich beim Abholen am 20.08. in Berlin feststellen musste, nicht nur "Bordsteinkrazer" sondern sind stark oberflächlich beschädigt (großflächige Lackschäden). Nun hoffe ich nur, das mind. 4 nicht zu stark beschädigt sind und der Felgenaufbereiter (da müssen die Teile noch hin) noch was daraus machen kann....
Es sind die gleichen Felgen die ich schon drauf habe, nur eben eine Nummer größer. Werden wir mal sehen, wie die passen und ob ggf. da noch was an den Kotflügeln passieren muss....
In den letzten Wochen sind auch immer wieder "Klein- und Grossteile" aus Italien eingetroffen, denn da gibt es sogar noch neue braune Innenausstattungsteile (vereinzelt), sowie Fensterdichtungen und andere Teile. Tolle Sache
Heute sind nun auch die hinteren Seitenwände aus Italien gekommen, leider eben keine originalen, sondern nur "Made in Italy". Mal sehen, ob die passen?
Natürlich sind die gleich zum Klempner gefahren worden und da habe ich mit Freuden festgestellt, dass der UNO schon "im werden" ist. Zumindest steht er schon mal auf der Bühne und einen Teil das Schwellers haben die auch schon rausgetrennt. Allerdings sorgt er immer noch für "kopfjucken":
Nun gut, etwas Sorgen macht mir noch H.A.S.. Die kommen irgendwie nicht aus dem Knick. Da heisst es immer wieder, dass es im werden ist, aber ich bekomme weder ein Bild der fertig gestelleten Teile, noch den versprochenen Kostenvoranschlag/ Angebot für die gesammte Luftfederung. Langsam glaube ich an ein zweites GAS- Problem (erst heist es das es losgeht und wenn es konkret wird, dann haben die keine Lust und/oder Zeit mehr, da es ja nur ein UNO ist!)......
Na wir werden mal sehen, wie das weitergeht, aber bis Altendiez sind es nun mal so 500 km....nicht gearde um die Ecke
MfG
SNRUNO
PS: Ich suche immer noch eine neue bzw. total rostfreie Fahrertür und eine neue Motorhaube. Wenn jemand noch Seitenwände aus FIAT- Produktion rumliegen hat, dann bitte mal melden....
Blos gut dass ich es doch nicht mehr geschafft habe! Ich hätte glaube ich die Krise gekriegt, wenn ich wieder mit 'nem 147'er Alfa hätte vorfahren müssen (auch wenn der wieder ganz ist)!
Wenn ich die UNO's sehe, wird mir ja ganz warm ums Herz, wem ist eigentlich der nette rote? Gibt es von dem ggf. auch noch mehr Bilder? Mami, meine UNO ist ncoh nicht fertig, wääääääääääh
Etwas OT:Kleine Frage an den Admin: Gibt es das Smile ggf. auch mit wegspritzenden Tränen?
Nun gut, mein UNO wird/ muss werden bis zum 13.05. fertig (wehe irgendwer erinnert mich an das Jahr! ) und dann fährt der ant. auch mal nach Pleißa....
@Ben: Um Dich mal zu zitieren: "Mehr Bilder!"
MfG
SNRUNO
Die Plasteverkleidung das Lufteinlasses vor der Frontscheibe das MK2 dürfte auch ein wenig im Weg sein?!? Die MK1 Motorhaube geht ja mit dem Blech bis an die Scheibe!
MfG
SNRUNO
Jo, ganz meine Meinung. Hinten "böser Blick" sollte eher "hinten hässlicher Blick" heißen.
Das Teil ist ja total "verbastelt". Auch die Front habe ich schon schöner gesehen! Das ist kein UNO mehr!
MfG
SNRUNO
So heute ging er wieder auf Achse, nat. nicht auf seinen eigenen (so weit sind wir leider noch nicht).
Da steht er nun in der nächsten Halle und hat mal wieder gehöriges "Kopfjucken" ausgelöst. Aber ich hoffe mal, das das noch wird.
MfG
SNRUNO
Also weggeschmissen wird der nat. nicht, äh hoffe ich mal.....
Habe das gute Stück heute in die Werkstatt gebracht und dort haben wir dann die Haube aufgemacht (wollte nicht riskieren die nicht mehr zu zu bekommen) und da sah man dann das ganze Ausmass der Bescherung: der vorder Querträger/ Frontmaske, der Längsträger, Motorhaube, beide Kotflügel und diverse Kleinteile sind hin!Die ganze Front ist verzogen, auch die Beifahrerseite (mist!). Das wird teuer.........
Dafür fahre ich nun ein Mietauto, einen 500C in rot mit beigen Verdeck! Hoffentlich wird wenigstens schönes Wetter!
Ach, und der UNO ist heute auch zum Klempner gefahren....
MfG
SNRUNO
PS: Zum Glück war das nicht mein UNO, sonst hätte ich das mit dem Wildschwein unter Verwendung eines Radmutterschlüssels noch mal ausdiskutiert
Hallo,
bin am Samstag auf dem Heimweg von einen Schlag gestoppt worden. Fahre so gemütlich die Landstrasse entlang und da kracht es. Dann sehe ich, wie etwas die Strasse vom Auto wegfliegt und sich mehrfach überschlägt und dann links am Rand liegen bleibt. Es war ein ausgewachsenes Wildschwein! Das lag erstmal auf dem Rücken und bewegte sich nicht mehr, aber dann regte es sich wieder und stand auf. Hat aber doch ganz schön was abbekommen, da es die Hinterbeine nicht mehr benutzen konnte und sich quasi "auf dem Arsch rutschend" in den rechtenm Graben ins Gebüsch schleppte. Die Polizei war nach ca. 20 min. da und die Polizisten haben das Tier sogar im Gebüsch gefunden, konnten aber nicht schnell genung reagieren und das Schwein vershwand im angrenzenden Maisfeld.
Das einzig positive war, dass das nicht mein UNO war!
Der Kühler scheint noch ok zu sein, aber ich bekomme die Haube nicht so einfach auf, da der Griff hinter der verbeulten Kante ist....
Na egal, ist ein Versicherungsfall und geht in die Werkstatt. Dumme Sache die....
fährt schön vorsichtig und tut das euren UNO's nicht an!
MfG
SNRUNO
Steve: Ganz ruhig bleiben! Denk an dein Herz, Du hast nur eines und das kannst Du nicht so leicht tauschen, wie den Motor eines UNO's. Ich mache doch sowieso nur das was ich für richtig halte und nehme die Kommentare nur als Anregung für eigene Ideen..........
Ausserdem hat mir der Motorenbauer heute, bei Nockenwellenübergabe, mitgeteilt, dass der zuständige Kollege noch 1,5 Wochen im Urlaub ist. Also läuft der Motor derzeit nur, wenn ich die Teile einzeln durch die Gegend trage , sonst läuft der gar nicht (weder in den unteren, noch in den oberen Drehzahlen! ).
Ich denke mal, Ihr werdet Montag abend oder Dienstag nächste Woche wieder von mir höhren....
MfG
SNRUNO
Na das war jemand aus Rödental , den hatte ich wegen einer anderen gefragt und nach einem kürzeren Gespräch bin ich dann doch wieder zu dieser Welle gekommen. Aber wir werden mal sehen, wie der Motor dann läuft.....notfalls kann ich ja die originale wieder einbauen.
MfG
SNRUNO
Dumme Frage: Geht es nicht auch mit dem originalen Nockenwellenrad?
MfG
SNRUNO
Heute ist die neue Nockenwelle gekommen.
Die geht dann morgen sofort zum Motorenbauer und dan gibt es hoffentlich bald einen '"neuen" Motor.....
Daten:
dbilas Sportnockenwelle Fiat
Uno Turbo / Punto GT 1,3 - 1,4 ieGrad: : 296
Spreizung: : 105
Ventilhub: : 10,1
Hub im OT: : 2,3
Steuerzeiten: : 43/73 - 73/43
Ventilspiel: : 40/50
Nat. sind auch die passenden Ventilfedern gleich mit dabei....
Mal sehen wie das weitergeht...
In diesem Sinne
SNRUNO
Netter Gedanke, aber u.U. glatter Selbstmord (ernst gemeint!). Bedenkt doch bitte, das das Material ein paar mehr Aufgaben hat, als nur die Löcher zu "halten"! Jedes Bohrloch schwächt das Material und die Durchbiegung der Felge ist ausgerechnet an dieser Stelle am größten. Somit wird die Langzeitstabiliät auf alle Fälle leiden. Bei so was muss erst mal eine statische bzw. dynamische Berechnung und Tests gemacht werden, um abzuklären, ob die Flegen dann auch die Kräfte und Momente noch aushalten. Dabei ist es unerheblich, ob da "noch genug Material" da ist. Jedes Loch, jeder Riss, jede Kante und Ecke beeinflussen den Spannungsverlauf im Werkstück (hier in der Felge) und führen zu einer Spannungsüberhöhung an dieser Stelle. Deshalb gibt es auch Ingenuere, die so was erstmal berechen, dann testen und zulassen. Ohne das geht es nicht! Und glaube mir, ich bedauere das sehr. Es gibt da schliesslich Alu's von Arbet (Nummer VII), die es nur für den Focus gab und die ich gern auf meinem UNO hätte (gibt es gerade in der Bucht), aber nur 108'er Lochkreis und 17" (gab es glaube nie anders), aber soll ebern nicht sein.
Fazit: Ohne Berechnung und Belastungstests => Finger weg! Und sag mir bitte vorher bescheid, wo Du wann langfährst, damit ich mich am anderen Ende Deutschlands aufhalten kann, damit Du mich nicht mit in den Tod reisst!
MfG
SNRUNO
Oh je, Steve schraubt doch alles auseinander, was er in die Finger bekommt......
MfG
SNRUNO
Und Ben, rate doch mal, wer noch so richtig gespannt ist, wie das weiter geht?
MfG
SNRUNO
So, mal ein kleines Update. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, das hier nichts mehr passiert........
Am Donnerstag vor Ostern habe ich mal einen kleinen Abstecher zu "kolbenpower" gemacht und dort (jetzt kommts, zarte Gemüter bitte folgendes überlesen!) braune, ich wiederhole BRAUNE (!) Teile der Innenausstattung geholt. Darunter ein Armaturenbrett ohne Löcher (zusätzliche) und mit satter Originalfarbe, Zustand: fast neu! Nun fehlt mir nur noch die Abdeckung das hinteren Scheibenwischermotors in braun, in vernünftigem Zustand, da bei meiner die Schraubenlöcher ausgebrochen sind.......
Desweiteren hat der Turboladerservice den Turbo, den ich zum Motor dazu gekauft habe, geprüft und einen Riss im Turbinengehäuse sowie komplett kaputte Lager gefunden. Also habe ich mir eben einen anderen in der Bucht ersteigert. Der war nicht nur optisch, sondern auch technisch in einem erstklassischen Zustand und ist problemlos durch die Prüfung gekommen. Es wurde auch gleich das Wastegate aufgebohrt, damit ich bei event. Leistungsteigerungen keine Probleme bekomme.
Hier mal ein paar Bilder vom AT- Lader:
Der scheint, wie vom Verkäufer angegeben, wirklich bei FIAT generalüberholt worden zu sein. Und da der Turboservice Probleme hatte alle Ersatzteile für den anderen zu beschaffen, alle mal die bessere Wahl (hoffe ich).
Die Motorteile (Zylinderblock, Ölwanne, Nockenwellenkasten und Ventildeckel) habe ich auch vom Pulverbeschichten wieder geholt und nun muss der Motor nur ncoh zusammengesetzt werden (hoffentlich können die gut pusseln). Zuvor muss dbilas noch die Nockenwelle liefern.....werden mal sehen, wann ich den Motor komplett wiederbekomme.
Nachdem mir mein Karosserieklempner endgültig abgesprungen ist und die meisten in der Gegend nur mit dem Kopf geschüttelt haben und einer sehr überheblich abgelehnt hat sich überhaupt näher mit dem klempnern eines FIAT UNO's zu beschäftigen (Grundtenor: "Das ist schon machbar, aber nimmt man für so einen Aufbau nicht ein anderes Auto und keinen FIAT?"), habe ich einen Klempner gefunden! Der hat zwar gleich mal angekündigt, dass ich Ihn nicht unter Zeitdruck setzten soll, aber er hat machts (sogar mit FIAT und UNO hat er keine Probleme). Nun habe ich noch ma von den Problemzonen meines UNO ein paar Fotos als Bestandsaufnahme gemacht:
Wie Ihr sehen könnt, hat der sogar Gesellschaft. Für die, die es nicht auf Anhieb erkennen, es ist ein McCormick- Traktor, der auch noch mal eine kleine Restaurierung benötigt. Ausserdem ist da auch die originale fabrikneue Kofferraumklappe zu sehen, die ich ergattert habe. Meine ist zwar noch gut, hat aber genau wie die Motorhaube durch das Strahlen und Lackeinbrennen, leider Wellen im Blech .
Um die Wellen im Dach weg zu bekommen, werde ich erstmal zwei Löcher reinschneiden (für eine Webasto Hollandia 500, auch wenn es knapp wird) und dann sehen, wie sich das Blech verhällt. Wenn es dadurch schlimmer wird, dann muss ein neues Dach drauf... ist aber nur der letzte Ausweg. Die Seitenwände werden wir wohl komplett wechseln müssen. Wenn da noch jemand welche auf Lager hat (aus FIAT Produktion, keine Teile die man bei xBay bekommt), dann hätte ich Interesse.......
An sonsten die üblichen Probleme: Schweller, Dome hinten und die "Hebepunkte" im Bodenblech durch......viel Arbeit und ich weiss, warum ich das nicht selbst machen will
H.A.S. ist nun auch mit der Luftfederung soweit und ich bekomme in den nächsten Tagen noch mal ein detailliertes Angebot mit ersten Bildern (hoffe ich) von den angefertigten Teilen, so dass ich mich nur noch entscheiden muss, ob ich ein System mit oder ohne Kessel nehme (mal sehen, wo wir den unterbringen, der CARPC muss ja auch noch irgendwo hin und der Kofferaum soll noch als solcher nutzbar sein ). Na, wir werden mal sehen, wie das weiter geht... Nächste Woche geht es wieder "hoch auf dem gelben Waagen" (ich bin nat. nicht farbenblind, unsere Ducato- Pritzsche ist weiss!, aber der Spruch passt doch irgenwie, oder?) zur nächsten Station, diesmal zum Klempner, endlich
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten...
MfG
SNRUNO
TT- Tolles Teil! und Garagenwagen......
Mal 'ne Frage: Was ist denn das für ein Dachflügel?
MfG
SNRUNO