Beiträge von SNRUNO

    Sorry Chris, habe doch glatt Deinen Post übersehen. Danke. Hast Du das schon mal gemacht? Die 98'er Löcher sind ja schon sehr nahe am Rand, hält das dann noch (ich möchte weder Schritt um die Kurve fahren müssen noch die Räder neben dem Auto liegen haben... :whistling: )?

    MfG
    SNRUNO

    Neue Ankerplatten, da die K-Sport Festsattelbremse zwar auch mit Handbremse erhältlich ist, aber auch ohne. Damit ich die 14" noch drüber bekomme, habe ich mich für die separaten Handbremssättel entschieden, da dann die Sättel nicht so stark aufbauen und so die 14"er noch bequem drüber gehen. Deshalb sind neue Ankerplatten nötig, damit neben den "normalen" Löchern auch die Zusatzsättel festgeschraubt werden können!

    Also Abnahme eines Lochkreisumbaues machbar?

    MfG
    SNRUNO

    Hab ich mir schon fast gedacht (bzw. die Jungs von K-Sport haben auf das Lager getippt). Also defekten Lagerbock von der "Saugerachse" (Kaktus ich hatte einen Einspritzer, auch wenn der "nur" 45PS bei 1.0 i.e. hatte) gegen eine von der Turboachse tauschen und gut. Bremsen werden eh neu mit neuen Ankerplatten.

    Da hätte ich gleich noch eine ergänzende Frage: Da ich eh nur noch die Alu's fahren kann (original Stahlfelgen passen nicht über die 286mm Bremsanalge) wäre es super den Lochkreis auf 4x100 umzurüsten => Naben mit Radlager tauschen. Kurz zur Erklärung: meine 14" Felgen haben zwei Lochkreise: 4x98 und 4x100. Die gleichen habe ich ja nun auch in 15" und die haben 4x100 und 4x104 (oder so, irgendwas Ford Focus mässiges). Da würde es sich ja anbieten, statt Lockkreisadaptern gleich neue Radnaben mit 4x100 zu verbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da was passendes vom Achsstummel-Durchmessser/-Länge? Tuff/Dekra- fähig?

    MfG
    SNRUNO

    Hallo,
    für mein "kleines" Projekt habe ich ja neben einem Racing-Motor auch eine oberflächlich gut erhaltene Turbohinterachse von einem vertrauenswürdigen :ugly: Italiener in Filderstadt erworben. Nun haben die Jungs bei K-Sport das Teil demontiert, um neue Ankerplatten für die Bremsanlage anzufertigen. Dabei sind am Achsstummel Anlauffarben zum Vorschein gekommen. Ist das normal? Bei meiner "alten" 45'er- Hinterachse ist das nicht der Fall, die habe ich heute auch noch mal demontiert. Die Frage ist eben auch, ob sich event. das Lager mitgetreht hat oder ob die Anlauffarben von der Produktion stammt? Hat event. jemand mal das Normalmaß das Achsstummels? Ich habe bei mir 30,7mm Durchmesser gemessen...

    Bild Turbo-HA:

    UNO_HA_Turbo.JPG

    Meine "alte":

    UNO_HA_45_1.JPG

    UNO_HA_45_2.JPG

    UNO_HA_45_3.JPG

    MfG
    SNRUNO

    Ich hab mir das nur stückweise angesehen und muss sagen: Ein sehr gutes Argument für Verhütung! Oder wie war das mit dem "Terri...Terro...Was soll das den heisen..Territarium..."? :ugly: :gaga:
    Mit anderen Worten: Die Rohkarosse meines UNO hat eindeutig einen höheren IQ!

    MfG
    SNRUNO

    PS: Bei solchen Sendungen oder auch Castingshows etc. frag ich mich immer, wie blöd man sein muss, um sich so zum Löffel zu machen...=> Um- oder abschalten.

    Das ist doch keine Effektlack, oder? Dachte das das auch ein "UNI- Lack" ist. Ich muss Dir allerdings recht geben. Die Gefahr an den Effektlacken ist, dass man die sehr schnell "satt" bekommen kann. Deshalb bin ich auch von der anfänglichen Idee eines Effektlackes abgerückt und werde meinen wieder in Rot erstrahlen lassen!

    I.Ü. macht Komfort schneller. Ist immer die Frage, wie groß die Bassbox ist und wie Du das Ding ausrichtest...... :lol: Je nach Größe kannst Du sogar richtig viel Gewicht sparen! Wie? Sehr einfach: Mach die Bassbox groß genug und fahre mit "Luftdruckantrieb"...Motor raus und die Energie kannst Du dann per "Tretantrieb" erzeugen.... :lol: :lol: :lol:


    MfG
    SNRUNO

    Toll. Das sieht auch nicht schlecht aus. Wenn der dann mit dem neuen Turbo richtig gut läuft, um so besser. Der Käfig sieht ja nach "Minimaluno", sprich für Leichtgewicht optmiert aus, also null Komfort.
    Zum Thema Farbgebung mal eine Anregung: http://brera-ii.alfaromeo.de
    Die haben da "titan-grau-metallic". Das könnte mir auch gut gefallen, noch dazu, wo sich dann rote Teile gut absetzen.....


    Bin mal gespannt, wer eher fertig wird........ ?(

    MfG
    SNRUNO

    Wo schliesst sich das bitte aus? Was heisst hier "ballern"? Der Flugplatz unseres Vereines ist nun mal nur über einen ca. 1km langen Feldweg zu erreichen. Den kannst Du dir gern am letzten Aprilwochende zur alljährlichen Flugschau mal ansehen :D ....
    Ausserdem höre endlich mal auf meine ganzen Ausreden zu zerpflücken :maul: , ich will das eben drin haben! Das wird "MEIN UNO", so wie ich Ihn haben will!
    Also: "Aus! Sitz!, Acki...Hundeplatz...sonst: :haue: "

    MfG
    SNRUNO

    PS: Dabei wisst Ihr ja das neueste noch gar nicht (Steve bekommt event. doch die nagelneuen Turbobremssättel von turbo_robby ?( ) Hä? Nächste Woche muss ich noch was klären und dann geht das in meinem Thread weiter....


    Diesen Thread können wir dann erstmal schliessen!

    Ja, bei Media-Cartec die scheinen ganz ok zu sein. Der hat mir durchaus gute Vorschläge gemacht, aber leider kann ich die aufgrund der Gegebenheiten nicht umsetzen. Egal, ich muss eben einfach mal probieren, wo ich den besten Empfang erziele und die Antennen verteilen.

    Zu den "Minimalisten": Ich verbaue einen Carpc und da soll alles rein, was geht. Ich werde auch alles verkleiden und nicht das letze Gramm aus meinem UNO "kratzen"! Ich möchte eben etwas mehr Komfort auf höhe der Zeit und "Schmerzcedes" und co. um einiges voraus sein! Bin ja vor kurzem mit so 'nem C180- Mietauto gefahren und da wollte nicht mal die FSE mein Handy erkennen bzw. hat mich gar nicht erst ins Menü gelassen. Habe auch seit gestern ein Werkstattleihauto, da der 147'er Alfa zur 40tkm Durchsicht ist. Das Leihauto ist so ein Freemont => :ugly: . Sinnloses Teil! Mit dem kommst Du in keine Parklücke und auch da kann man zwar den Menüpunkt "Telefon/Bluetooth" auswählen, aber dann passiert nichts mehr ?( Die haben wahrscheinlich den gleichen Zulieferer, wie die komischen Sterne.... :gaga: Egal!

    DAs mit der Heckscheibenheizung hatte ich auch schon mal drin, hat aber nicht wirklich funktioniert! Da hatte ich ohne Antenne mit dem guten "alten" Blaupunkt Düsseldorf RCM127 besseren Empfang, als mit "Heckscheibenheizungs- Antenne". Die "Verstärker" taugen einfach nichts und die Heckscheibenheizung sollte auch noch funktionieren. Das mit den Scheibenantennen funktioniert eben nur dann, wenn die Drähte nur Antennen sind und ordentlich abgestimmt sind!

    Auf meiner Suceh bin ich i.Ü. auf eine sehr interessante Seite gestoßen:
    http://www.cnet.de/praxis/wochene…im_eigenbau.htm

    Einfach mal auf dem jeweils letzen Seiten den "Updates" folgen, das geht bis zur Antenne mit Verstärker und Phantom-/ Externspeisung. Einziges Problem: Die Antenne ist bis zu 1,5m lang! Da ist der UNO nicht breit genug! Aber die Montage hinter der Stoßstange hätte einen großen Vorteil: Das Blech könnte gleich als Reflektor dienen. Leider ist nat. das Atuo, je nach Ausrichtung, im Weg! Gut, herzsche Wellen dringen in den Schattenraum ein, aber die Antennen werden sich dann ggf. in den "blinden Flecken" hinter der Karosse befinden.

    Wurst, ich werde mir für GSM/UMTS ein paar kleine Antennen besorgen, die ich mit der GPS- Patchantenne im Spoiler unterbringen werde (unter/über der 3.Bremsleuchte etwas "aushölen") und UKW/DAB wird entweder am Innenrückspiegel an der Frontscheibe, hinter der Verkleidung für die automatische Licht-/Scheibenwischersteuerung, verbaut oder in die Aussenrückspiegel verbaut (für UKW event. die kleinen runden Blaupunkt). Bluetooth ist ja eh für den Innenraum und die 3 WLAN- Antennen werden in die Aussenspiegel (je eine) und eine in den Spioler oder in den Wasserkasten/ Lufteinlauf verbaut. Ich muss nur wegen der Kombination aktive und passive Antennen aufpassen und die möglcihst trennen. Vielleicht kommen auch die WLAN- Antennen mit unter die Stoßstange, mal sehen....


    MfG
    SNRUNO

    Na ja, Hirschmann hat ja auch auf der IAA Folienantennen für Aussenspiegel (GSM, UKW, DVB-t usw.) vorgestellt, aber leider blocken die sämtliche Anfragen (habs schon ohne Ergebnis probiert)...... :cursing:
    Wenn jemand weiß in welchem Fahrzeug die Teile verbaut werden, dann könnte man sich ja solche Speigel mit Antenne besorgen und ausbauen bzw. in die UNO-Spiegel einbauen...oder so...?( ....sonst muss ich irgendwelche Antennen auseinander nehmen und die Technik in die Spiegel usw. integrieren. Nur muss ich eben die aktiven und passiven Antennen sinnvoll kombinieren....

    MfG
    SNRUNO

    So, ich habe von MediaCarTec eine Auskunft zu den Audi- Antennenmodulen bekommen (nette Leute). Die Module sind leider nur Verstärker und die eigentlichen Antennen sind als Drähte in die Scheiben integriert ;( . So was hatte ich schon vermutet, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt....

    Dann bleibt mir nur die Antennen im Spoiler, unter der Lüftungsabdeckung an der Motorhaube oder unter der Stoßstange zu verstecken.....

    Wenn noch jemand eine brauchbare Idee hat, dann immer her damit....

    MfG
    SNRUNO

    Das die Antennen auf dem Dach sein sollten ist mir nat. klar, aber das hintere Schiebedach öffnet leider so weit, dass bei geöffneter Heckklappe nicht mehr genug Platz zwischen Heckspoiler und Glasdach ist! Sonst wäre da nat. wieder eine Antenne drauf gekommen (habe die Blaupunkt Kombiantenne ja schon liegen)! Die GPS- Antenne kann ich sicher leicht unter dem 3. Bremslicht das Spoilers unterbringen und ggf. dort ein wenig "rauskratzen", damit möglichst wenig Material zwischen Himmel und Antenne ist. Nur kann ich auch den Spoiler nicht unendlich "dünn" machen, da der ja auch bei höheren Geschwindigkeiten >100km/h noch ganz bleiben soll. Ausserdem soll da eh noch eine Rückfahrkamera drin versteckt werden....dumme Sache die. Von "Fensterklemm"- oder Glasklebeantennen bin ich nun mal kein Fan. Das sieht immer aus, wie "wollen und nicht können".

    Unomania: Weisst Du zufällig wie/ wo die bei Audi diese Antennenmodule genau verbaut haben? Hast Du ggf. Fotos davon? Bzw. wie hast Du das gelöst?

    MfG
    SNRUNO

    Hallo alle zusammen,

    für mein Projekt muss ich noch eine Lösung für mein Antennenproblem finden. Ich bin allerdings kein Freund von Scheibenklebeantennen und das Auto sollte nicht mit Antennen "zugepflastert" werden. Ich muss allerdings, aufgrund von "Schiebedach- Platzproblemen" auch noch auf meine Dachantenne verzichten ;( . Sonst hätte ich da nat. die bereits daliegende Blaupunkt SharkLine A-RPN T01-M verwenden. ;( Also brauche ich Antennen, die man unter der Stossstange "verstecken" kann bzw. im Spoiler oder Spiegel...
    Wie bereits in der Überschrift zu lesen brauche ich Antennen um über folgende "Netze" mit der Aussenwelt Kontakt zu halten:
    - GSM/UMTS
    - FM/Radio
    - ggf. DAB- Radio
    - GPS
    - Bluetooth (eher intern)
    - WLAN

    Ich habe schon was von Audi gefunden, aber ich weiss nicht, was man da abgreiffen kann. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:Link

    Wenn Ihr noch was anderes kennt, dann her mit den Vorschlägen.... :rolleyes:


    MfG
    SNRUNO

    Der Steve wieder........ :thumbup: , da könnte ich dann mit unserem 147'er Alfa mit den 120PS nicht mehr auf der Autobahn mit Dir mithalten (da ist auf dem Tacho auch bei 240 Schluss)

    Aber mach den nicht kaputt! Und denk an die netten Fotomacher......Ausserdem brauch ich Dich noch mal am Stück....demnächst.... :whistling:


    MfG
    SNRUNO

    Schua mal in deine Papiere, da steht die Achslast drin. Beim MKII Turbo Racing z.B. 730kg (365 pro Rad) vorn und 700kg (350 pro Rad) hinten. Da sollten 450 pro Rad locker reichen, da Du damit schon die Achse überlastest. Bei anderen Modellen, z.B. 45'er MKII sind es 600kg vorn und 650 hinten (leichterer Motor). Da wird es pro Rad noch weniger! Kommt also auf dein Auto an, aber der Racing müsste der schwerste sein!

    MfG
    SNRUNO

    Nö Ben! So weit sind wir noch lange nicht! Erstmal kommt alles rein, sobald ich das Fahrwerk habe...und dann, wenn alles passt (ggf. Halter für Leitungen anbringen und event. Kotflügel bearbeiten usw.), dann wird er wieder zerlegt! Dann erstmal Rostschutz und dann zum Lackierer. Dann alles endgültig zusammenbauen. :huh:

    Ja ja der Acki wieder. Eh ich mir einen Audi zulege, besorg ich mir lieber einen Horch :lol: oder einen Trabi oder Wartburg :zunge: Ich habe mich doch schon weiterentwickelt, gehe auf zwei Beinen und fahre italienische Autos! :baeh: Warum soll ich dann in der Evolution einen Schritt rückwärst gehen? Außerdem haben die "Lateiner" aus Ingolstadt jetzt einen Motor angekündigt, der mit 8 Zyl. ausgeliefert wird, aber von denen werden 4 abgeschaltet :gaga: Warum bauen die dann nicht gleich einen 4 Zylinder? Ne, danke! Das Ding ist also schon neu kaputt.......

    Für die "Mach blos kein Winterauto draus"- Hysteriker mal eine kleine Denksportaufgabe: Ende Juli habe ich versucht einen 147'er Alfa mit einem Wildschwein zu kreuzen! :whistling:

    Ich möchte den UNO aber eben auch im Herbst oder bei schönem Wetter und unter 10°C sicher fahren. Da empfehlen sich auch ohne Schnee und Eis Winterreifen! Die Sommerschlappen werden da schließlich schon langsam härter und haben keinen optimalen Halt mehr auf der Straße.....und irgendwie wiederstrebt mir die Vorstellung wegen so einer Kleinigkeit einen Baum im Auto zu haben.... :wacko:

    Ach, habe doch noch was vergessen: gestern abend, im Dunkeln, habe ich das Doppelschiebedach mal richtig ausprobiert. Tolle Sache, schliesslich sind die verbunden und man kann hinten von vorn bedienen und ggf. sperren. Da werden sogar die zwei frei speicherbaren Positionen von vorn auf hinten übertragen. Doll! Was fürs Spielkind! :beifall:

    MfG
    SNRUNO

    Hallo,
    um mal ein paar Kleinigkeiten klar zu stellen:

    Ich komme nicht aus Chemnitz! Eines unserer Ortseingangsschilder steht zwar fast auf der Kreis- und gleichzeitig Bezirksgrenze zum Landkreis Freiberg/ Bezirk Chemnitz, aber ich bin Hartmannsdorfer (Landkreis Dippoldiswalde, Bezirk Dresden). Und "Yellow_Hornet", wenn Du das verbinden willst, am ersten Novemberwochenende haben wir wieder bei uns ein Trainingslager. Diesmal mit Sensei Nico Ibscher. Bis dahin ist mein UNO hoffentlich schon weiter...hoffentlich...

    Das mit dem Winterauto ist eingeschränkt zu betrachten. Aber der bekommt wieder eine Ganzjahreszulassung, wobei er die ja sogar noch hat! Der UNO ist noch angemeldet und komplett versichert. Aber wie geht das ohne Motor? Der hat ja gar keinen Hubraum mehr? Wie wird der eigentlich eingestuft? :gaga:

    Egal, Thema Airride: Ich bin so nebenbei noch in einem anderen Verein und der Modellflugplatz lässt sich nur über einen Feldweg erreichbar, so dass ich den höher legen will ....?(Ja ich weiß, böse Sache, aber mann muss ja nicht über denn Feldweg rasen..... :ugly: Außerdem kann man da ja nicht nur die Höhe, sondern eher die Härte beeinflussen 8o
    Das die bei H.A.S. eben die Gewindefahrwerke nehmen, ist eben nur, da die demontierbar sind. Das bedeutet auch, das man da auch mal was reparieren kann (z.B. neuen Dichtsatz etc.) und nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen anfertigen lassen muss!

    Zu den Felgen: Ich finde die echt super, sonst hätte ich mir den zweiten Satz ja auch nicht zugelegt! Und da gilt: Ohrfeigen und Geschmäcker sind verschieden!

    Zwei Schiebedächer, warum nicht? :baeh: Wer kann, der kann! Und so haben wir gleich ganz elegant einen Teil der Schäden (Wellen vom Sandstrahlen) am Dach beseitigt. Da ich sowieso Fan von Panoramaglasdächern bin, aber mir keines für den UNO bekannt ist, kommen wir so eben dem Ideal am nächsten.....Auch hier gilt: Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden!

    Äh was war noch, ach ja: Motor. Na das ist ein eigenes Thema. Da ist eine andere Nockenwelle, Schmiedekolben, neue Pleuel, neue Wasserpumpe, eine andere Kurbelwelle usw. rein gekommen. Also komplett überholt und die Lagerschäden repariert (hatte ich aber schon mal geschreiben :opa: )

    So jetz zum Wichtigeren: Ich habe meinen UNO wieder!

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    Ups, ein leerer Hänger...

    UNO_0153.JPG

    Der Beweis: Es sind drei Fachleute zum Fixieren der Motorhaube mittels eines Besenstieles nötig? :nein: Nein, die haben den UNO mit auf den Hänger gehoben. Sehr handlich der UNO ...aber schon wieder ganz schön schwer...

    Aber jetzt! Sogar mit Schleifchen:

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    Mal sehen, ob jemand diese Beifahrertür erkennt? Noch ein kleiner Tipp, innen ist die so lila mit Perleffekt.... :whistling:


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    Zuhause angekommen:


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    Die "Restteile" mussten auch noch mit:


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    Und da hat er wieder sein trockenes Plätzchen:

    UNO_0160.JPG

    Wie man sehen kann, hat er wieder Gesellschaft. Also muss er sich in der Nacht im Dunkeln nicht fürchten.... :rolleyes:

    So, da steht er nun und ich suche noch eine neue Fahrertür und eine Motorhaube. Hätte im Übrigen eine kompletten Vorderachsträger mit Lenkgetriebe und eine Hinterachse mit Trommelbremse abzugeben. Falls jemand Interesse hat, einfach melden.....

    MfG
    SNRUNO

    Ok, es ist mal wieder etwas passiert.
    Zum Thema K Sprt Gewindefahrwerk komme ich weiter unten, da ich das mal chronologisch machen möchte....

    Also los: am 15. erhielt ich die Nachricht, dass das Hollandia 500 (zwei zusammengeschaltete 300 Medium) beim Händler eingetroffen ist und da das auf dem Weg zum
    Felgenaufbereiter lag, habe ich gleich mal die 5 15-Zoller mitgenommen. Nach vorläufiger Begutachtung sieht es so aus, dass alle 5 nur neu lackiert werden müssen und ich sogar die VW (igitigit) Deckel durch meine neutralen von dem 14 Zoll Satz ersetzen kann. Nun muss ich mir nur noch überlegen, welche die Winterräder werden.... ?(

    UNO_0128.JPG UNO_0129.JPG

    UNO_0130.JPG UNO_0131.JPG

    UNO_0132.JPG UNO_0133.JPG


    Nun gut, nach Hause und, ganz Spielkind, erst mal auspacken und ausprobieren.... :baeh:

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    Geht gut. Da freu ich mich ja schon drauf, aber Stopp! Da steht was von "für folgende Fahrzeuge wird die Stabilität der Karosserie bescheinigt", Hä? Von UNO steht da natürlich nichts! War ja klar. :cursing: Also den Dekra-Prüfer anrufen => Wenn er in der Nähe ist, schaut er sich das an. Ich bin da aber voller Hoffnung, da der Mittelträger unterm Dach nicht angetastet wird und "nur" das Blech durchlöchert wird, sollte das klar gehen. Hoffe ich ?( Ok, der Prüfer ruft an, wenn er in der Nähe ist, ausserdem kennt der den Karosseriebauer, da wird sich eine Lösung finden lassen.....notfalls müssen wir eben noch was verstärken...oder so 8o

    Egal, es wurde Montag und ich bekam einen Anruf: "Wir brauchen das Schiebedach, da wir am Mittwoch mit dem Rest fertig werden und sonst nicht weiter kommen...". :beifall: Ok, ich ins Auto und alles hingeschafft. Siehe da, meinem UNO fehlte nur noch ein hinterer Kotflügel! Die vorderen für ca. 40 passen nicht, Schrott aus Östereich! :maul: Egal, die hinteren Seitenwände/ Kotflügel aus Italien haben dafür recht gut gepasst. :beifall: Es sind nur kleine "Wellen" an einigen Stellen erkennbar, wenn man sehr genau hinschaut, also ein Fall für den Lackierer, Spachteln, Schleiffen usw. => Glück gehabt und die "alten" vorderen sind rettbar, da nur einer unten an der Fahrertür angefault war. So wurde aus der Kante der nicht passenden einfach die Ecke als Spende verpflanzt und nun ist alles wie neu. Die Jungs haben es echt drauf... :anbet: .Nur das mit dem fachmännischen Abdichten habe ich denen erstmal abgewöhnt, da wir ja noch nicht fertig sind und das jetzt noch keinen Zweck hat!

    Gut, da konnte ich erst mal beruhigt am Mittwoch nach Frankfurt fliegen, da ich zwei Kleinigkeiten da erledigen wollte: AIRRIDE und IAA!
    Zuvor hatte ich ja schon angekündigt, dass ich vorbei komme. Am Dienstag Nachmittag erhielt ich eine Mail, dass es kein Gewindefahrwerk für den UNO mehr gibt und ob ich da einen Hersteller kenne, der so was hat (deshalb mal die Frage im K Sport- Thread). Da ahnte ich zwar einiges, wusste aber ncoh nicht was da noch kommen sollte.... :)
    Es ging dann mal los, mitten in der Nacht, 5.55 Uhr ab Dresden. Aber in Frankfurt gab es Nebel, also gings erst 6.28 Uhr ab, nach ner 1/2 Stunde im Flugzeug am Terminal. Egal, in Frankfurt zu Sixt, aber die hatten mit ihrem Computersystem so ihre Mühe, da es in der Nacht erst durch eine neue Version ersetzt worden ist. Ich wollte ja schon nach 'nem UNO fragen, aber wir sind dann vom reservierten Golf beim 1'er BMW und dann über einen Ford Cuga 4x4 zu einem Automatik- Mercedes gelangt. Als ich gegen die Automatik protestiert habe gab es dann einen C180 mit ganzen 17km auf dem Tacho. Wer kann, der kann oder nobel geht die WElt zu Grunde, oder so... Wurscht, hat 4 Räder und fährt, nur mein Handy wollte die Freisprecheinrichtung nicht, aber es ging auch ohne.
    Auf nach Altendiez zu Bullock Style. Der C180 fuhr sich nicht schlecht, aber ist eben kein UNO! Da kann der Benz eben nicht mithalten... :lol:
    Im Gewerbegebiet, rechts hinter einer Halle stand dann die Halle von Bullock Style (sieht auf den Bildern im Netz irgendwie größer aus). Gut, Benz vor der Glastür geparkt (hilft manchmal) und rein. Nach Vorstellung usw. gings los. Der Chef persönlich holte erstmal ein weißes Blatt aus dem Magazin das Kopierers, die Kiste mit meinem Stoßdämpfer/ Freder aus dem Lager und fing an aufzuschreiben, was ich brauche. Hatte da nicht vor ca. 1/4 Jahr jemand behauptet, dass nur noch die Luftbälge durch den Zoll müssten und alles seinen Gang geht :?: Egal, ruhig bleiben und Überzeugungsarbeit leisten. Nun erfuhr ich auch, was es mit dem Gewindefahrwerk auf sich hat.
    Sehr einfach: Die Luftbälge für die "Coil-over"- Dämpfer sind ja nur so eine Art Gummi-Röhre mit einvulkanisierten Metallringen zum Verschrauben. Dafür müssen "Deckel" angefertigt werden, von denen der Untere, quasi der Federtellerersatz, am Stoßdämpfer verschweisst wird! Das ist mit normalen Stoßdämpfern etwas gefährlich, wenn die nicht demontierbar sind. Nun gibt es von KW ein Gewindefahrwerk für verschiedene Autotypen, die mehrteilig sind. Da hat man ein Gehäuse an dem die Verschraubungspunkte angeschweisst werden und der Dämpfer als kompletter Einsatz von oben eingeschoben und mit einem Ring/ Überwurfmutter verschraubt wird. Das bedeutet, dass die vor dem Schweißen die Einsätze rausschrauben können und der eigentliche Dämpfer nicht beschädigt wird. 8o Nach einigem Telefonieren mit KW hat sich deren Motorsportabteilung bereit erklärt Dämpfer für meinen UNO anzufertigen. Der Rest ist nun auch geklärt und es läuft. Dann noch schnell zur IAA, aber die war eher etwas entäuschend und irgendwie zu viel Menschen => bei AUDI kam ich gar nicht rein vor lauter Menschen, was die alle an den Autos finden? :gaga: Hey Leute, da stand doch gar kein UNO drin! Was wollten die den alle da? :nein:

    Am Freitag bin ich noch mal bei meinem UNO gewesen und habe noch den Dachspoiler hingeschafft. Dabei konnte ich mal wieder Fortschritte dokumentieren:

    UNO_0135.JPG UNO_0136.JPG

    UNO_0137.JPG UNO_0138.JPG

    Ups, da kann man ja durch meinen UNO "durchkucken"...ganz ohne Rötgenbrille :lol:

    Aber hier geht das dann nicht mehr:


    UNO_0139.JPG UNO_0140.JPG


    Montag bekam ich einen Anruf vom Karosseriebauer, das meine Antenne auf dem Dach doch keinen Platz hat. Das hintere Schiebedach fährt zu weit nach hinten! Also muss ich anstatt der Blaupunkt Dachantenne (GPS, GSM und Radio) doch andere verbauen, event. unter der Stoßstange oder im Dachspoiler. Wir werden sehen..... ?(

    UNO_0141.JPG UNO_0142.JPG

    UNO_0143.JPG UNO_0144.JPG

    UNO_0145.JPG UNO_0146.JPG

    UNO_0147.JPG UNO_0148.JPG



    Anschliessend noch zum Motorenbauer und nach dem Motor gefragt. Der war abholbereit, aber ich war mit dem 147'er. Mist! Doch halt, den hatte ich wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse doch gerade in der FIAT- Werkstatt nebenan abgegeben und dort wurde dann ein kaputter Stoßdämpfer und ein ausgeschlagener Stabi diagnostiziert. Der Vorschlag: Lass das Auto da, nimm einen Transporter als Ersatz und hole morgen den Alfa wieder ab. Tolle Idee! So bekam ich meinen Motor nach Hause..... :beifall:

    UNO_0149.JPG UNO_0150.JPG

    UNO_0151.JPG


    Wie man auf den Bildern sehen kann, haben die mir alle ausgebauten/ ersetzten Teile mitgegeben. Mal sehen was ich mit denen mache, sicher landen einige gebrauchsfähige nach Projektabschluß hier in der Teilebörse oder gleich bei Steve :engel:

    Ich war auch heute noch mal schnell, auf dem Rückweg von der FIAT- Werkstatt (Doblo Cargo zurück und 147'er geholt), meinen UNO besichtigen und da waren doch die Beulen aus dem Dach schon fast alle raus! Die Jungs da haben es echt drauf! Da bin ich froh das den Profis überlassen zu haben. Da es nur noch Kleinigkeiten gibt, kann ich ihn morgen abend oder Freitag abholen! :anbet:
    Nun fehlt nur noch das Airride, viel Zeit, Schweiß und ein sehr verständnisvoller Dekra- Prüfer oder wahlweise nette Ing's bei FIAT, die alles freigeben.
    Bei Bullock Style habe ich heute auch noch mal angerufen und siehe da mein Paket mit dem hinteren Stoßdämpfer und dem vorderen Achsschenkel ist auch angekommen und geht umgehend (event. sogar noch Freitag, glaub ich aber erst wenn es passiert ist) zu KW und dann geht es los, hoffentlich.

    So jetzt reicht es erstmal für diese Woche. Es kommen höchstens noch ein paar Bilder von der Heimfahrt meines Schätzchens. Mal sehen...
    Schluss, die Finger sind wund..

    MfG
    SNRUNO

    Hallo,
    Also das geht nicht um das Gewinde, sondern um was anderes. Ich war gestern in Frankfurt und habe einen Abstecher zu Bullock Style gemacht, um das zu klären.
    Das so eine Sonderanfertigung was kostet ist mir nat. klar. Mal spaßeshalber Kaktus, ist das von einem bekannten Hersteller oder "feilst" Du das aus einem Edelstahlblock selber? :D

    Wie schon erwähnt ist das geklärt und ich brauche das von K Sport nicht! Weiteres in meinem Thread über meinen UNO. Und Ben, die Lösung ist wirklich nicht ganz billig, liegt aber noch im geplanten Rahmen. Aber über die genauen Preise reden wir mal nicht und freunen uns über schöne UNO's........... :whistling:

    MfG
    SNRUNO