Ok, es ist mal wieder etwas passiert.
Zum Thema K Sprt Gewindefahrwerk komme ich weiter unten, da ich das mal chronologisch machen möchte....
Also los: am 15. erhielt ich die Nachricht, dass das Hollandia 500 (zwei zusammengeschaltete 300 Medium) beim Händler eingetroffen ist und da das auf dem Weg zum
Felgenaufbereiter lag, habe ich gleich mal die 5 15-Zoller mitgenommen. Nach vorläufiger Begutachtung sieht es so aus, dass alle 5 nur neu lackiert werden müssen und ich sogar die VW (igitigit) Deckel durch meine neutralen von dem 14 Zoll Satz ersetzen kann. Nun muss ich mir nur noch überlegen, welche die Winterräder werden....
Nun gut, nach Hause und, ganz Spielkind, erst mal auspacken und ausprobieren....
Geht gut. Da freu ich mich ja schon drauf, aber Stopp! Da steht was von "für folgende Fahrzeuge wird die Stabilität der Karosserie bescheinigt", Hä? Von UNO steht da natürlich nichts! War ja klar. Also den Dekra-Prüfer anrufen => Wenn er in der Nähe ist, schaut er sich das an. Ich bin da aber voller Hoffnung, da der Mittelträger unterm Dach nicht angetastet wird und "nur" das Blech durchlöchert wird, sollte das klar gehen. Hoffe ich Ok, der Prüfer ruft an, wenn er in der Nähe ist, ausserdem kennt der den Karosseriebauer, da wird sich eine Lösung finden lassen.....notfalls müssen wir eben noch was verstärken...oder so
Egal, es wurde Montag und ich bekam einen Anruf: "Wir brauchen das Schiebedach, da wir am Mittwoch mit dem Rest fertig werden und sonst nicht weiter kommen...". Ok, ich ins Auto und alles hingeschafft. Siehe da, meinem UNO fehlte nur noch ein hinterer Kotflügel! Die vorderen für ca. 40 passen nicht, Schrott aus Östereich! Egal, die hinteren Seitenwände/ Kotflügel aus Italien haben dafür recht gut gepasst. Es sind nur kleine "Wellen" an einigen Stellen erkennbar, wenn man sehr genau hinschaut, also ein Fall für den Lackierer, Spachteln, Schleiffen usw. => Glück gehabt und die "alten" vorderen sind rettbar, da nur einer unten an der Fahrertür angefault war. So wurde aus der Kante der nicht passenden einfach die Ecke als Spende verpflanzt und nun ist alles wie neu. Die Jungs haben es echt drauf... .Nur das mit dem fachmännischen Abdichten habe ich denen erstmal abgewöhnt, da wir ja noch nicht fertig sind und das jetzt noch keinen Zweck hat!
Gut, da konnte ich erst mal beruhigt am Mittwoch nach Frankfurt fliegen, da ich zwei Kleinigkeiten da erledigen wollte: AIRRIDE und IAA!
Zuvor hatte ich ja schon angekündigt, dass ich vorbei komme. Am Dienstag Nachmittag erhielt ich eine Mail, dass es kein Gewindefahrwerk für den UNO mehr gibt und ob ich da einen Hersteller kenne, der so was hat (deshalb mal die Frage im K Sport- Thread). Da ahnte ich zwar einiges, wusste aber ncoh nicht was da noch kommen sollte....
Es ging dann mal los, mitten in der Nacht, 5.55 Uhr ab Dresden. Aber in Frankfurt gab es Nebel, also gings erst 6.28 Uhr ab, nach ner 1/2 Stunde im Flugzeug am Terminal. Egal, in Frankfurt zu Sixt, aber die hatten mit ihrem Computersystem so ihre Mühe, da es in der Nacht erst durch eine neue Version ersetzt worden ist. Ich wollte ja schon nach 'nem UNO fragen, aber wir sind dann vom reservierten Golf beim 1'er BMW und dann über einen Ford Cuga 4x4 zu einem Automatik- Mercedes gelangt. Als ich gegen die Automatik protestiert habe gab es dann einen C180 mit ganzen 17km auf dem Tacho. Wer kann, der kann oder nobel geht die WElt zu Grunde, oder so... Wurscht, hat 4 Räder und fährt, nur mein Handy wollte die Freisprecheinrichtung nicht, aber es ging auch ohne.
Auf nach Altendiez zu Bullock Style. Der C180 fuhr sich nicht schlecht, aber ist eben kein UNO! Da kann der Benz eben nicht mithalten...
Im Gewerbegebiet, rechts hinter einer Halle stand dann die Halle von Bullock Style (sieht auf den Bildern im Netz irgendwie größer aus). Gut, Benz vor der Glastür geparkt (hilft manchmal) und rein. Nach Vorstellung usw. gings los. Der Chef persönlich holte erstmal ein weißes Blatt aus dem Magazin das Kopierers, die Kiste mit meinem Stoßdämpfer/ Freder aus dem Lager und fing an aufzuschreiben, was ich brauche. Hatte da nicht vor ca. 1/4 Jahr jemand behauptet, dass nur noch die Luftbälge durch den Zoll müssten und alles seinen Gang geht Egal, ruhig bleiben und Überzeugungsarbeit leisten. Nun erfuhr ich auch, was es mit dem Gewindefahrwerk auf sich hat.
Sehr einfach: Die Luftbälge für die "Coil-over"- Dämpfer sind ja nur so eine Art Gummi-Röhre mit einvulkanisierten Metallringen zum Verschrauben. Dafür müssen "Deckel" angefertigt werden, von denen der Untere, quasi der Federtellerersatz, am Stoßdämpfer verschweisst wird! Das ist mit normalen Stoßdämpfern etwas gefährlich, wenn die nicht demontierbar sind. Nun gibt es von KW ein Gewindefahrwerk für verschiedene Autotypen, die mehrteilig sind. Da hat man ein Gehäuse an dem die Verschraubungspunkte angeschweisst werden und der Dämpfer als kompletter Einsatz von oben eingeschoben und mit einem Ring/ Überwurfmutter verschraubt wird. Das bedeutet, dass die vor dem Schweißen die Einsätze rausschrauben können und der eigentliche Dämpfer nicht beschädigt wird. Nach einigem Telefonieren mit KW hat sich deren Motorsportabteilung bereit erklärt Dämpfer für meinen UNO anzufertigen. Der Rest ist nun auch geklärt und es läuft. Dann noch schnell zur IAA, aber die war eher etwas entäuschend und irgendwie zu viel Menschen => bei AUDI kam ich gar nicht rein vor lauter Menschen, was die alle an den Autos finden? Hey Leute, da stand doch gar kein UNO drin! Was wollten die den alle da?
Am Freitag bin ich noch mal bei meinem UNO gewesen und habe noch den Dachspoiler hingeschafft. Dabei konnte ich mal wieder Fortschritte dokumentieren:
Ups, da kann man ja durch meinen UNO "durchkucken"...ganz ohne Rötgenbrille
Aber hier geht das dann nicht mehr:
Montag bekam ich einen Anruf vom Karosseriebauer, das meine Antenne auf dem Dach doch keinen Platz hat. Das hintere Schiebedach fährt zu weit nach hinten! Also muss ich anstatt der Blaupunkt Dachantenne (GPS, GSM und Radio) doch andere verbauen, event. unter der Stoßstange oder im Dachspoiler. Wir werden sehen.....
Anschliessend noch zum Motorenbauer und nach dem Motor gefragt. Der war abholbereit, aber ich war mit dem 147'er. Mist! Doch halt, den hatte ich wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse doch gerade in der FIAT- Werkstatt nebenan abgegeben und dort wurde dann ein kaputter Stoßdämpfer und ein ausgeschlagener Stabi diagnostiziert. Der Vorschlag: Lass das Auto da, nimm einen Transporter als Ersatz und hole morgen den Alfa wieder ab. Tolle Idee! So bekam ich meinen Motor nach Hause.....
Wie man auf den Bildern sehen kann, haben die mir alle ausgebauten/ ersetzten Teile mitgegeben. Mal sehen was ich mit denen mache, sicher landen einige gebrauchsfähige nach Projektabschluß hier in der Teilebörse oder gleich bei Steve
Ich war auch heute noch mal schnell, auf dem Rückweg von der FIAT- Werkstatt (Doblo Cargo zurück und 147'er geholt), meinen UNO besichtigen und da waren doch die Beulen aus dem Dach schon fast alle raus! Die Jungs da haben es echt drauf! Da bin ich froh das den Profis überlassen zu haben. Da es nur noch Kleinigkeiten gibt, kann ich ihn morgen abend oder Freitag abholen!
Nun fehlt nur noch das Airride, viel Zeit, Schweiß und ein sehr verständnisvoller Dekra- Prüfer oder wahlweise nette Ing's bei FIAT, die alles freigeben.
Bei Bullock Style habe ich heute auch noch mal angerufen und siehe da mein Paket mit dem hinteren Stoßdämpfer und dem vorderen Achsschenkel ist auch angekommen und geht umgehend (event. sogar noch Freitag, glaub ich aber erst wenn es passiert ist) zu KW und dann geht es los, hoffentlich.
So jetzt reicht es erstmal für diese Woche. Es kommen höchstens noch ein paar Bilder von der Heimfahrt meines Schätzchens. Mal sehen...
Schluss, die Finger sind wund..
MfG
SNRUNO