Yes, Uno rules!
War grad bei meiner Versicherung. Uno als erstes und einziges Auto: 185 Euro incl TK ohne SB mit Rabattschutz jährlich!!!
So hab ich mir das vorgestellt!
Jetzt noch das Loch beim Gas geben weg und beim Verbrauch ein Liter weniger....
Bin sehr zufrieden
Grüße
Beiträge von letti64
-
-
Falls es bei uns ne Ausstellung moderner Kleinkunst gibt sag ich Bescheid!!!
Wo rohe Kräfte sinnlos walten.....Aber mit ein wenig 2K-Metall wird das schon wieder
-
Ja, Fiats mit Heckmotoren waren schon immer die Geilsten
Hut ab, das wird/ist superprima -
Hmmm....
Nachdem ich die komplette Bremse vorn getauscht hatte fand ich die Bremswirkung auch absolut zu mager... Aber mit der Zeit hat sich das prima eingefahren und nun bremst das super. Hat aber 200km gedauert. Vollbremsung sollte man am Anfang vermeiden wegen Beläge verglasen oder so...
Viel Erfolg -
Den könnte ich bei dem Wetter auch gut gebrauchen
Glückwunsch dazu! -
Jau!! Das rockt eindeutig Zeit und Geld fehlt mir leider...die beste Oltimerwerkstatt darf ich ja benutzen
Ich würd ja gern ein Motor bauen wie früher in den Abarth 1000 OTR oder wie die Spiess NSU TT. Drehzahl statt Hubraum!!! Dazu ein
wenig Leichtbau: wir haben früher mal für ein Glas GT 1300 alle Türen und Hauben aus Alu gebaut. Superleggera
Aber wenn ich dafür Zeit hätte würd ich ein 850'er nehmen oder 127 erste Serie....Naja. Könnte ja erstmal mit nem 1000 16V Motor anfangen HeHeHe
Grüße
Peter -
Die Duc Köpfe sind einfach schön!! Könnte mir ne Vitrine damit vollstellen
Die Federn fallen sicherlich kaum ins Gewicht, aber der ganze Aufwand und die vielen bewegten Teile...Die schlucken bei Drehzahl auch ihre Leistung. Pneumatische Federn wären da idealer denk ich??? Spinnereien machen oft am meisten Spaß
Stell dir mal einen feinen kleinen Uno Motor mit Doppelvergasern von Dell'orto und ner amtlichen Königswelle vor... Drehzahlen über 8000!
Der alte Carl und seine Giftzwerge grüßen Schwärm..... und du baust den 16V Kopf auf Desmodromik um mit ner zentralen Nockenwelle und Kipphebeln. HeHeHe -
@Turbo Fahrer:
Du brauchst nicht nur Nockenwellen. dass wär ja noch zu machen, Schau dir mal die guten alten Köpfe vom Fabio Taglioni an.Z.B. 250 Desmo ,Der hat nur eine Nocke und 2 Ventile. Aber du brauchst zusätzlich 2 Wellen für Öffner und Schliesserhebel, und das lohnt nur bei echtem Querstromkopf, Und ne Feder brauchste trotzdem um das Ventil geschlossen zu halten beim Starten. Dazu lohnt das wohl nur wenn du mit der Drehzahl auch hoch gehst um richtig Leistung zu finden.....das ist dann keine Feierabendbastelei mehr
Desmo:Ackis Filmchen demonstriert sehr schön den komplexen Aufbau
-
Oh! mit ner Desmodromik könntest du extreme Steuerzeiten und Drehzahlen realisieren.....ist schon was Feines
Aber wer baut dir nen komplett neuen Zylinderkopf????? -
So, Werkstatt war frei und nun sitzt der Zahnriemen wie er soll Danke für die Tipps!!!
war der Fachwerkstatt des Vorbesitzers nich so ganz geglückt selber machen scheint doch besser zu sein. Tja die gut Handwerksrolle....
Verstellbereich ist nun etwa mittig, laufen tut er aber kaum besser. Mal den Verbrauch abwarten. Nen Turbo kauf ich mir aber bestimmt nich deswegen.
Nu könnt ihr diesen Thread auch löschen -
Zum Prüfen der Steuerzeiten komm ich erst am WE...
Hab aber schonmal die NR am Verteiler aufgeschrieben SE 10 1K
829 R1 829 P1
Der Motor ist laut Typenschild ein 156 A2 246Weiss jemand ob das der richtige Verteiler ist?????
-
Wow!! Das geht unter die Haut.... Da möchte man doch auch mal wieder fahren
Weiter so -
Nee, ist der originale Verteiler am i.e..... glaub ich.
-
Hallo!
Ich hab die Zündung am 1.0er jetzt auf knapp 5° Früh gestellt und der Leerlauf ist ok. Was mich wundert ist, dass der Verstellbereich aber ganz am Anschlag ist. Mehr geht nicht. Zahnriemen evtl versetzt???
-
Danke! Das klingt schonmal gut...
Getriebeöl stand auch schon auf meiner Liste (ich weiss ja was aus alten Getrieben so alles rauskommt ) und die Reifen sind 165/65/13. Zu breit, aber sie machen ja auch Spaß beim Fahren. Die Zündung werde ich noch etwas Richtung früh verstellen, wenn der Leerlauf dann nicht wieder hoch geht. Oder kann ich die Drosselklappe dann verstellen???
Der Lufi-Kasten ist nicht ganz dicht, das werde ich auch ändern( Warmluft brauch ich nicht)
Etwas mehr Vorspur scheint er auch noch zu vertragen, da die Innenseiten der Räder noch wärmer werden als aussen.
Tja, bleiben noch die Steuerzeiten: Mein Verteiler ist im Einstellbereich fast am Ende...ist das normal??? Muss mich mal durchs Forum wühlen wg den Steuerzeiten.
Das Forum ist schon ne große Hilfe -
Hmmm... Wieso spritzt der dann mehr ein??? Vergaser wär einfacher .Hier sind aber doch Leute unterwegs die mit dem 1.0er sparsamer fahren. Ich kenn mich leider mit den Fire Motoren gar nicht aus. Läuft der evtl immer im Kaltlaufmodus, da ich ja auch Probleme mit zu hohem Leerlauf hatte???
Wär für Tips dankbar!! -
Probefahrt beendet und trotz neuer Unterdruckdose läuft er nich besser. Man kann ihn aber drehen oder smooth cruisen, Schalten muss man ständig, aber das ist ok. Bin super langsam 500km über Land gefahren und er hat knapp 6 Liter geschluckt Da war mein MK1 ein Liter sparsamer... wozu dann ne Einspritzung???? Werd wohl mal ne Runde ohne Luftfilter fahren...
Gibt es Tips für Fehler oder bessere Einstellung der Einspritzung??
Grüße -
Hmmm... an die Drosselklappe hab ich mich nicht rangetraut. Dachte die Elektronik macht das schon
Ich werde das nochmal ausprobieren wenn ich wieder Zeit habe. 3° mehr sind ja nicht schlecht bei Super oder etwas e85 im Tank. Nu muss er erstmal nach Kiel laufen und das möglichst sparsam. -
Das wollte ich ja und hab erstmal 5° eingestellt... dann war aber der Leerlauf zu hoch?! Regelt das die Elektronik nicht nach????
-
So! Dose ist gewechselt und nachdem ich die Zündung auf c.a. 2° statt 5° gestellt habe ist der Leerlauf auch wieder ok. Besser laufen tut er aber nu auch nicht wirklich. Aber er ist flink genug. Tacho 163 entspricht etwa 155 kmh. Denke das ist ok. Cruisen geht im 5ten bei etwa Tacho 140 (133 real). Nun werde ich mal den Verbrauch messen. Ist mir wichtig!!
Grüße und schönes WE!!!!!