Beiträge von hacki

    Servus,

    An muttis 1992'er uno 1.0 spinnt die heckscheibenheizung rum. Die stromlaufpläne habe ich schon studiert, multimeter geschwungen .. alles mögliche.

    Das problem fing folgendermaßen an: Kontaktproblem an den 4 kontakt-"pads" am kofferraum, scheibenwischermotor hat nur klack gemacht, heckscheibenheizung tat garnichts... Ich konnte das problem auf einen bruch in dem kontakt-teil am kofferraum eingrenzen und hab mir kurzerhand eins vom schrott geholt, die kontaktflächen saubergeschliffen eingebaut - und tadaa, der heckscheibenwischer tut wieder.

    Leider geht die heckscheibenheizung nun garnicht mehr. Es ist liegt kein +12v am schalter an, ich höre kein klicken vom relais, hinten kommt entsprechend auch kein +12v an..

    Kann sein dass ich was kaputt gemacht habe als ich das kontaktproblem eingegrenzt habe. Ich finde die stromlaufpläne und die ZE nicht besonders leicht durchschbar... Wo genau soll denn das relais für die heckscheibenheizung eigentlich sein? Auf einem der 3 steckplätze der ZE selbst, oder an einem der zusatzrelaisträger?

    Ich gehe eigentlich ganz stark davon aus dass ich selber schuld bin und beim gestrigen rumgefummeln in/an der ZE irgendein kontaktproblem fabriziert habe oder in meiner schusseligkeit am ende sogar ein relais abgezogen habe ...

    Kontakt von sicherung 9 zur heckscheibenheizung selbst nach hinten ist in ordnung, +12V auf die sicherung direkt gebrückt bringt die kontrollampe im KI und die hinten angeschlossene prüflampe munter zum leuchten, es muss also am relais oder dessen ansteuerung liegen..

    Edit: ein hint wie man die stromlaufpläne richtig interpretiert bzw in welchen mehrfachsteckern in der ZE das zeuch von der heckscheibenheizung steckt wäre auch willkommen ;)

    Gruß

    Hi

    Ja.. Die falz und ein bisschen mehr aussenrum.. Bodenblech hat auch ansätze.. Alles nicht so prall.

    Dass ich garnicht auf die idee gekommen bin bei fiat zu fragen liegt daran, dass ich eigentlich audifahrer bin - der saftladen hat überhaupt keine neuteile mehr für alles was älter als 5 jahre ist, und wenn es irgendwo noch einen restposten gibt, dann mit 400% märchensteuer. ;)

    Gruß

    Hi,

    Frl. Muttis Uno muss über den tüv, und nachdem schon die stoßdämpferaufnahmen hinten (un)fachmännisch zusammengebrutzelt wurden, tat sich bei der reparatur der trommelbremsen hinten unverhoffter dinge ein innenbelüfteter schweller auf. :ugly:

    Das ganze wird jetzt erstmal ebenfalls unfachmännisch verbraten, und dann so gut wie möglich mithilfe von owatrol öl und mike sanders fett vor starkter weiterrostung geschützt, jedoch würde ich das ganz gerne im laufe der nächsten 2 jahre nochmal richtig reparieren.

    Gibt es für die schweller reparaturbleche, die auch die falz vom unterboden mit beinhalten? Ich finde die bilder die man bei atp-autoteile so sieht diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig. Der schweller an sicht ist eigentlich noch in ordnung, es ist nur die falz völlig verrostet. Was mich nicht wundert, wenn ich mir die konstruktion so ansehe. Falls es keine passenden bleche gibt, ist es auch kein ding für mich die einfach selbst anzufertigen.. Das bild gibt mal eine kostprobe davon was von der falz übrig ist: Nichts. Das wurde scheinbar die letzten jahre nur vom unterbodenschutz zusammengehalten.

    Nebenbei: Es ist ein 4-türiger uno 45 i.e.S - Bilde ich mir das nur ein, oder sind die 4-türer relativ selten? Ich sehe praktisch nur 2-türer, sowohl in freie wildbahn, als auch hier im forum..

    Gruß

    Hallo allerseits,

    Vorweg, ich komme eigentlich aus dem Audi lager, aber wie es sich als braver sohnemann so ziemt, kümmert man sich natürlich um muttis auto - in meinem falle ein fiat uno. Beim patienten handelt es sich um einen uno 1.0 I.e.S, bj '92, mkb dürfte 156A2.246 sein.

    Der gute hat zum einen das problem dass sich die schaltung anfühlt wie ein rührteig. Wo ein gang reingeht muss man wirklich eher auf verdacht anpeilen. Neulich ist auch der 5. gang rausgehüpft auf der bahn. Dann passierts manchmal dass man den gang garnicht trifft, ganz schwer ist z.b. rückwärts..

    Mein verdacht ist ein ausgeleiertes schaltgestänge, bzw irgendwelche gummilager/buchsen - Meine frage lautet nun, gibt es dazu reparatursätze, oder muss ich mir da die nötigen einzelteile selber zusammensuchen? Eventuell stelle ich auch eine teileanfrage hier..

    Nr. 2 ist das getriebe.. Bei verbundener kupplung im leerlauf gibt es ein, nun.. rauschendes geräusch von sich. Es ist nicht mahlend, man hört es aber deutlich und laut laufen. Die frage ist jetzt, ob das als "normal" abgestempelt werden kann, oder ob ich da eventuell mal das getriebeöl wechseln sollte oder dergleichen. Von meinem audi kenne ich jedenfalls keine solchen geräusche, und der ist 10 jahre älter :)

    Ehe ich es vergesse.. Die kleine schüssel hat 180tkm auf der uhr.

    Gruß