Beiträge von hacki

    Moin Männers,

    Ich hab mir für den Nachtblinden Uno meiner mutti 'nen Satz scheinwerfer aus der Bucht bestellt - Scheinen originale Fiat Scheinwerfer zu sei, Hersteller ist "SIEM", auf dem Glas ist ein FIAT eingeprägt.. Leider nicht für die hydraulische LWR, nur mit einem manuelle hebelchen, aber egal, die hat an dem Auto eh noch nie funktioniert.

    Ist auch alles Tutti, die Dinger sehen aus wie aus dem Ei gepellt, nur: Der Reflektor am Beifahrerscheinwerfer wabbelt locker im Gehäuse rum... Da das ganze nicht von einem Händler stammt der mehrere auf lager hat, ist "umtauschen" natürlich auch nicht drin.
    Der Reflektor rutscht locker von dem Weissen Nöppsi an der Einstellschraube runter, beim Fahrerseitigen scheinwerfer sitzt alles fest... (Siehe die beiden bilder)

    Woran könnte das liegen? Sprich: Ist da möglicherweise irgendwas unwiederbringlich abgebrochen (sieht nicht danach aus), muss der scheinwerfer nur richtig "eingestellt" werden, is irgendwas ausgerastet... Hab schon überlegt das glas mal abzunehmen und zu schauen was sache ist...

    Gruß

    Hehe...

    Emmentaler is gut, hab an unserm schwarzen letztes jahr vorm tüv viele stunden mit dem schweißgerät verbracht.. Da waren faustgroße löcher in den domen an der hinterachse, und von der schwellerkante war beidseitig auch nicht mehr viel übrig. Aktuell gammelts sichtbar vorne fahrerseitig im radhaus, wo im motorraum der motorhalter sitzt...

    Das dingen wird wahrscheinlich auch nurnoch 1x tüv kriegen und dann wird's zusammengekehrt oder nochmal aufwändig repariert. Eigentlich völlig unwirtschaftlich, aber mir ist das teil auch ans herz gewachsen, obwohls nichtmal meiner ist.. ^^

    Moinsen.

    Mich würde mal interessieren was ihr so für laufleistungen bei euren unos habt, bzw ob und wann euch schon motoren gestorben sind.

    Ich hege und pflege den 1.0 I.e.S meine ma, und darf mir jedesmal wenn ich irgendwas repariert habe von meinem onkel (mercedesfahrer) anhören "190.000 km... der kleine motor hält nimmer lang" - was ich für bullshit halte. :thumbdown:
    Hat seine volle "leistung", kein nennenswerter ölverbrauch, geräusche macht er auch keine abnormalen, und als neulich bei 180.000 die zylinderkopfdichtung gestorben ist sahen die zylinderlaufbahnen auch noch - fast - aus wie frisch gehohnt..

    Das auto wird fast nur auf kurzstrecke bewegt, was zwar nicht besonders zuträglich ist für die lebensdauer, kriegt aber seinen jährlichen ölwechsel und wird im stadtverkehr praktisch nicht getreten - ich glaube bevor der motor stirbt kann ich die karosserie mit dem kehrblech zusammenschaufeln, das getriebe gibt den geist auf, oder sonst was in der richtung...

    Meinungen / Erfahrungen dazu sind willkommen... :)

    Gruß

    Hmm..

    Operation geglückt, patient liegt wieder auf der straße wie ein go-kart.. (naja fast)

    Allerdings schlägt jetzt der auspuff am unterboden an :ugly:

    Ich dachte erst ich hätte mist gebaut, seltsames klopfen beim lastwechsel & rückwärts fahren... Bis ich heute beim bremssattel tauschen mal den auspuff unter die lupe genommen habe, und gesehn hab dass das rohr in der mitte schööön an de unterboden anschlägt ...

    Kann mir einer mal erklären wo derzusammenhang zwischen stoßdämpferwechsel + auspuff liegt? Das hat der vorher nicht gemacht.. ?(

    Jetzt bin ich doch arg überrascht... Der generelle konsens in sonstigen einbauanleitungen/foren/selbstmachbüchern ist immer "auf gaaaakeinenfall mit einem schlagschrauber an stoßdämpfern rummachen" bzw "auf gaaakeinen fall an der kolbenstange halten" ...

    Aber gut, mach ichs so. Danke.

    Und danke für den hinweis, spur einstellen wird gemacht. :)

    Gruß

    Moin,

    Wollte heute die stoßdämpfer vorne am uno 1.0 i.e.s wechseln, bin da aber auf schwierigkeiten gestoßen..
    Die mutter die die kolbenstange im domlager hält sitzt so tief in dem domlager drin, dass ich da mit einem gekröpften ringschlüssel nicht rangekommen bin.
    Das ging nur mit ner knarre und ner nuss... Blöde nur: da lässt sich die kolbenstange natürlich nicht oben an der vorgesehenen stelle festhalten. Bei den alten hat mich das nicht weiter gejuckt - einfach mit einer fetten rohrzange die stange durch die feder packen - aber beim zusammenbauen? Was machen?

    Gibts da spezialwerkzeug von fiat? ?(

    Gruß

    Moin,

    Ging ja nicht um den scheibengummi, sondern um die gummitülle das in dem loch in der scheibe sitzt, durch die der heckwischer geführt wird. Zum einsetzen von scheiben nehm ich mike sanders korrosionsschutzfett. Hab ich letztendlich jetzt auch da unter die tülle geschmiert, da ich keine karosseriedichtmasse da hatte, und scheint dicht zu halten. Ist ja wasserabweisend das fett.. :D

    Gruß

    Mal ein kleiner follow up:

    Wasserkasten ist frei. Bei der aktion ist natürlich prompt die plastikabdeckung vom scheibenwischergelenk zerbrochen. An dem wischergelenk ist auch irgendeine zerrostete schraube gerissen. Aber Egal..

    Haupteinbruchsstelle das wassers ist ganz offensichtlich die gummitülle an der der heckscheibenwischer durchgeführt wird. Das erklärt übrigens auch warum die heckscheibenheizung den geist aufgegeben hat, da sammelt sich am unteren rand das gummis wasser und die kontakte korrodieren schön vor sich hin.... Mal gucken ob ich das dicht krieg wenn ichs mit karosseriedichtmasse unterspritz..

    Gruß

    Hi,

    Nein, ist einer der seltenen 4-türer. (Zumindest hab ich bisher immer nur 2-türer in freier wildbahn gesehen :D )

    Ob die frontscheibe in den ersten 13 jahren seines lebens, bevor er zu uns kam, schonmal gewechselt wurde weiss ich nicht - seit wir ihn haben jedenfalls nicht mehr. Ich denke mal das problem ist auch eher schleichender natur, denn der wagen darf auch ab und zu mal durch die waschanlage, und strömenden wassereinbruch konnte ich bisher nicht ausmachen.

    Das mit dem laubfangkasten könnte ein guter tipp sein, es beschlägt nämlich meistens zuerst an der frontscheibe - also schätze ich mal dass da vorne auch die feuchtigkeit konzentriert vorhanden ist.. Ich nehm' an dass man dazu den scheibenwischer und diese plastikabdeckung vor der windschutzscheibe abbauen muss?

    Werde einfach dieses WE die innenausstattung mal rausbauen und trocken legen. Fühlt sich alles leicht feucht an. Ist ja auch nicht gut auf die dauer, so ein nasser innenraum - die karre rostet so schon genug.. ;)

    Gruß

    Moin,

    Wollte mal fragen, ob's am uno typische stellen für wassereinbruch oder verstopfte abläufe gibt.

    Der Mk2 meiner ma ist ein rollendes feuchtbiotop. Da kann man im winter erstmal von innen die scheiben freikratzen, wenn er ne weile steht bilden sich dicke tropfen innen an den scheiben.

    Hab' vor kurzem ein paar säckchen silica-gel im innenraum ausgelegt, die haben da aber nicht wirklich geholfen bis jetzt.

    Sollte noch erwähnen dass vor kurzem das heizungsregulierventil undicht geworden ist. Das ist zwar schon ausgetauscht, aber es ist etwas kühlmittel in den innenraum gelaufen. Vorher war das problem aber auch schon vorhanden. Also, wo such ich da zuerst am besten? ;)

    Gruß

    Selber gemacht.

    Zylinderkopfdichtung: 13€
    Zylinderkopfschrauben: 27€
    Ventildeckeldichtung: 3€
    Zahnriemensatz: 15€
    Wasserpumpe: 30€
    __________________
    Ca. 88€

    Arbeitszeit für alles wechseln warn ca. 4 stunden. Den zylinderkopf abzunehmen dauert beim 1.0 mit monojet keine 20 minuten. Die kümmer kann man dran lassen. Einfach alle kabel und schläuche ab, kat vom krümmer trennen, schrauben auf -> kopf ab.
    Planen ließ ich den kopf dabei nicht, da ich sofort gemerkt habe als die dichtung hopps gegangen ist, und den motor dann auch nicht mehr gestartet hab. Sollte sich nichts verzogen haben.

    An dem auto wird ausnahmslos alles selbst gemacht. Selbst der werkstattlohn für einen ölwechsel übersteigt den wert von der runtergenudelten rostlaube. Der wird nur mutti zuliebe von mir am leben gehalten.

    Gruß

    Jo, und genau das hat hier nicht geklappt, da garkein wasser im leerlauf durch den wärmetauscher gelaufen ist. Da hab ich wasser in den ausgleichsbehälter kippen können bis es überläuft, ohne gasgeben ist da nix passiert.

    Für mich hat sich das thema jedenfalls geklärt. Der heizt jetzt besser als vorher, da sich der wärmetauscher nie gescheit entlüftet hat.

    Und generell zu wenig kühlwasser hats auch nicht gelegen, der hat erst im sommer einen kopfdichtungsschaden gehabt und in dem zuge taufrisches paraflu bekommen mit vermeintlicher entlüftung durch 'deckel ab'.

    Gruß

    Hier 2 taufrische fotos von unserm uno - nix entlüftungsschraube..

    Das mit dem nachfüllen während die wasserpumpe den augleichsbehälter leerschlabbert hats aber gebracht. Dabei wirklich randvoll machen sodass der deckel wasser rausdrückt wenn man ihn zuschraubt, dann eine runde über die landstraße schön warmfahren, und schon ist die heizung entlüftet. Danach passt auch der kühlwasserstand im ausgleichsbehälter.

    Gruß

    Nope, gibts nicht - drum war ich ja so irritiert. Ich bin jeden cm schlauch zur heizung und zum motorblock mit den fingern abgefahren - da ist nirgends ein stück mit schraube oder so. Und am kühler auch nicht. Mit taschenlampe mehr als einmal gesucht - nichts.

    Ich hab ja sogar so ein "So wird's gemacht" buch für den fiat uno, in dem die entlüfungsschrauben abgebildet sind, die gibts bei dem motor allerdings nicht an den abgebildeten stellen.

    Genug wasser mit gewalt reinstopfen reicht aber scheinbar auch.

    Hatte auch schon idee einfach mal nen steilen hang hochzufahren dass der ausgleichsbehälter auf höherem niveau ist als der wärmetauscher. Allein der punkt ist ja schon eine fehlkonstruktion sondergleichen....

    Gruß

    Joah, wobei man für 'genug' schon tricksen muss.

    Ich hab grad festgestellt dass die wasserpumpe den ausgleichsbehälter ein gutes stück leersaugt wenn man gas gibt. Gas geben und dann erst wasser nachfüllen, deckel schnell drauf -> dann ist genug drin.

    Blöd nur dass einem dann wasser entgegenkommt wenn man im leerlauf den deckel abschraubt. ;)

    Gruß & Danke

    Hi,

    Geht mal wieder um muttis UNO 1.0 I.e.S - ist ne 156A2246, bj 92 - wenn ich mich nicht vollkommen irre..

    Problem war seit jeher eine schlechte heizleistung im innenraum... Vor einer woche ist dann das heizungsventil am wärmetauscher undicht geworden. Nachdem ich heute ein neues eingebaut habe und mir das mal genau durchgecheckt hab, merk ich dass es bei jedem gasstoß gluckert im wärmetauscher - hat er vorher auch gemacht - und ausserdem im leerlauf kein wasser durchfließt - luft bleibt kalt. Gibt man gas und hält eine höhere drehzahl, kommt auch warme luft...

    Ich denke der wärmetauscher muss ordentlich entlüftet werden. Leider finde ich da beim besten willen keine entlüftungsschraube an den zuflussstutzen für den wärmetauscher...

    Hat das modell keine entlüftungsschraube, bzw wie krieg ich den wärmetauscher richtig entlüftet?

    Gruß

    Hi,

    Problem gelöst, heckscheibe heizt wieder. Da kamen 2 fälle von dumm gelaufen zusammen:

    1.) Irgendwer hat das relais entwendet. Mein tipp: Da hat die werkstatt beim letzten TÜV in der ZE rumgepfuscht weil der heckscheibenwischer nicht funktioniert hat.

    2.) Da ich nicht wusste dass ein relais fehlt, habe ich die messspitzen meines digitalmultimeters irgendwie überall mal reingesteckt, was mit der heckscheibenheizung zu tun hat. Unter anderem auch in den stecker der schalter in der mittelkonsole. Dabei habe ich mit den messspitzen die steckkontakte soweit aufgebogen, dass sie eben keinen kontakt mehr hatten... Somit ging die heckscheibenheizung dann trotz umgestecktem relais trotzdem nicht. Klarerfall von eigendau.

    Lange rede kurzer sinn.. Kontakte zurückgebogen und ein relais in den stecklatz gepackt, schon geht das ding wieder.

    Da ich grade kein ersatzrelais zur hand hatte und meine ma schon ganz gerne morgens ihre heckscheibenheizung hätte, hab' ich ein relais genommen das da in einem zusatzrelaisträger steckte. Ein kurzer funktionstest der elektrik an bord zeigt dass auch alles ohne dieses zusatzrelais funktioniert. Jemand eine idee wofür das teil sein soll? Weißer zusatzrelaisträger rechts neben der ZE, rote und gelbe kabel..

    Gruß

    Na, kein wunder dass die bei unsrem italiener nicht mehr funktioniert.

    Auf dem steckplatz sitzt garkein relais.

    Schnell das hupenrelais umgesteckt - tut sich immernoch nix.. Relais aufgehebelt und kontakt manuell zusammengedrückt - tadaa, es heizt.

    Stellt sich mir nur die frage wo das relais hin ist. Ob ich es mit meinem grippal verstopftem verstand rausgezogen und entsorgt habe, oder ob das die heinzelmännchen beim letzten TÜV waren (seitdem geht sie nämlich nicht mehr), bleibt wohl ein geheimniss.

    Könnte mir auch vorstellen dass der vorbesitzer damals irgendwas gefrickelt hat, unterm amaturenbrett sind nämlich einige stromdiebe zu sehen die dort wahrscheinlich serienmässig nicht zu finden waren.

    Ich werds ja sehen. Danke jedenfalls für die antwort, bin schon einen schritt weiter dadurch ;)

    Gruß