Hallo,
Habe bei meinem Selecta (1,5l) in etwa das selbe Problem !
Bei mir war der Kat kaputt !
davon hat er sich aber nie erholt !
Starten tut er gut. Kurtz nach dem anfahren stirbt er ab 50/50 das er aus geht mit viel Gas ist die Chance höher das er sich fängt.
Stadtverkehr nicht zu empfehlen! Sehr wahrscheinlich das er an der Ampel im Stand ausgeht ! Kann dann bis zu ner halben Stunde dauern bis er wieder an geht. Warm oder kalt spielt keine Rolle !Zwischenstopps bzw. Einkaufen oder tanken schlechte Idee !
Von A nach B ohne große Leerlauf Fase kein Problem ! Über Land, Autobahn, mit 50 durch Ortschaften oder auch 30er Zonen kein Problem. 50-100 km am Stück machbar!!!
Spritverbrauch liegt bei 7 Liter!
Hatte ich letztes Jahr mit neuem tüv gekauft wobei das ja nix mehr heißt!
Kat war zerbröselt/ dicht : Kat getauscht Lamdasonde erneuert!
Den Schalter vom Automatik Getriebe für Zündung und Rücklicht erneuert !(Rückfahrscheinwerfer leuchteten immer)
Zündschlossschalter erneuert
Verteiler war undicht : neu abgedichtet, Kappe läufer und Kabel erneuert!
Masseanschlüsse gereinigt und mit Batteriepolfett eingefettet
OT-Geber erneuert
Kühlmittelsensor vom SPI erneuert
Digiplex gegen gebraucht getauscht
Einspritzsteuergerät gegen gebraucht getauscht
Diverse Kabel kontrolliert und gemessen !
Leider alles ohne Erfolg !
Kabelbäume kann ich leider nicht ohne weiteres tauschen da sowohl bei der Einspritzung als auch bei der Digiplex Kabel dran sind die ein Manueller Schaltwagen nicht hat ( zusätzlich 2 Relais unterm Armaturenbrett verbunden mit dem Schalthebel und besagtem GetriebeSchalter. Einmal Zündung aus und leerlaufanhebung beide funktionieren und wurden getauscht !
Einspritzeinheit komplett getauscht !
Steuergerät mehrfach zurückgesetzt und. Neu angelernt
Ausblinken oder auslesen waren erfolglos .
Mit der anderen Digiplex und Steuergerät läuft er auch schlechter/ braucht mehr Benzin !
Auch wenn ich zb. Auf der Autobahn bei 170 km/h auf N stelle und im Leerlauf rollen lasse keine Störung ?!
Zahnriemen, Benzinfilter und Kerzen hatte der Vorbesitzer letztes Jahr unter anderem neu gemacht !
Zahnriemen ist richtig drauf !!!
Meine nächsten Schritte : obwohl der Endschalldämpfer gut aussieht ( wie neu ) und auch nix klappert ( Stücke des Keramik steckten im Mittelrohr fest)
Werde ich den tauschen !
Kompression prüfen danach Zündkerzen wechseln ( sind jetzt NGK ) werden es auch wieder
Wenn der Wagen übers Wochenende steht 2-3 Tage räuchert er Kurtz blau ! Ich schätze Schaft Dichtungen ?!
Kein kühlflüssigkeits Verlust Temperatur ist bei ca. 90 grad.
Kein übermäßiger ölverlusst !
So wie ich es hier jetzt gelesen habe muss ich die Benzinpumpe auch prüfen !!!
Wenn das getan ist fällt mir nix mehr ein !!!
Höchstens Zylinderkopf schaden ?!
Der Motor knackt komisch ! Wenn es warm wird oder kalt. Hört sich komisch an und ist mir so noch nie bei einem anderen Uno aufgefallen !
Nach Zylinderkopftausch bleibt mir nur noch eine Freiprogramierbare Einspritzung über denke ich
Habe ich irgendwas vergessen ??
Kann ich noch irgendwas anderes
versuchen ???
Mit freundlichen Grüßen
Unofanatiker