Beiträge von Michel
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Moin Juno45,
schau mal in Dein Postfach !!
Grüßle Michel
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Moin juno45,
diese Manschetten haben bei meinem 1.0 i.e. gepasst (ist auch ein 45 i.e. allerdings MKII),
aber die Antriebskomponenten müßten die gleichen sein.Fiat original Teile: 1x Getriebemanschette/Motorseitig : ArtNr. 7621245
1x Getriebemanschette/Getriebeseitig : ArtNr. 7625541
2x Radmanschette : ArtNr. 7682886Alternativ zu den Radmanschetten von Fiat habe ich die von Stahlgruber (ArtNr. 3805570) verbaut.
Vergleiche bitte die Fiat-Nummern die ich hier aufgeführt habe mit Deinen, um zu vermeiden das
Du vielleicht wieder eine Bruchlandung machst, ich denke aber das die Nummern noch stimmen müßten.Die Getriebmanschetten sind Asymetrisch, eine wird mit einem Flanschblech (mit 3 Schrauben) ans Getriebe geschraubt,
die andere mittels Schelle auf einem Flansch am Getrieb befestigt.
das aufziehen der Manschetten auf die Wellendichtringe ist auch etwas fumelig.
Die Montage der Radmanschetten war unkompliziert, Schellen der alten Radmanschette lösen,
Manschette auf der Welle zurückschieben und Sicherungsring im Gelenkkopf suchen, mit Seegeringzange aufspreizen
und Welle aus dem Gelenkkopf ziehen, Manschette wechseln. FertigGrüßle Michel
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Moin Zusammen,
ich wollte für meinen Wechselzylinderkopf neue Stehbolzen verwenden und die noch etwas länger als die Standart.
Bestellt hatte ich 45mm (Gesamtlänge), bekommen habe ich 55mm.
Original waren Stehbolzen mit einer Gesamtlänge von 38 mm (Ansaugkrümmer) und 41 mm (Abgaskrümmer) verbaut.Frage: werden die Bolzen nicht nach der Gesamtlänge gemessen, das Gewindestück das im Kopf verschwindet ist
doch auch von entscheidender Bedeutung (ist teileise auch verschieden lang).Grüßle Michel
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Moin juno45,
also, ich vermute mal das Du das mit dem Aufkleber vergessen kannst, ich denke mal,
das sind Fiatspezifische Sonderaufkleber die nicht alle Unos bekommen haben wie
z.B. den "....das Auto von 19..." der meißt oben an der Heckscheibenkante angebracht war.
Ich würd den Aufkleber sauber entfernen und ihn weglassen.Grüßle Michel
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Moin Gemeinde,
an Ark: wenn Du das mit Deinem Motor so genau nimmst ist das nie verkehrt, ich bin da auch sehr peniebel,
reagiere auf jedes unbekannte Geräuch und schaue öfters in Bereiche rein die andere alle Jahre mal anschauen.
Nur so weiß man über seinen Motor (auch über sein Auto allgemein) bescheid und kann defekte früh erkennen
und so auch kosten sparen.An rAcHe kLoS: ich würde an Deiner Stelle diesen "Kindermotor" nicht so runter machen, immer hin haben diese
Motörchen teilweise auch schon so viele Kilometer runter wie so ein (Turbomotor), die 1,0 laufen nicht so schnell
aber sie laufen und bei guter Pflege noch mal viel besser.
Und was mich angeht, mein Motor ist so wichtig wie der rest von meinem Auto, eine Austauschmaschine,
selbst wenn sie die gleiche größe hat will ich so lange wie möglisch vermeiden,
deshalb wird penibel nach allem geschaut und, für den Ernstfall schon Lagerhaltung betrieben.Deshalb bitte ich um Toleranz, auch für die Kleinen !!!
Grüßle Michel
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Moin Zusammen,
an mad: von scharfkantigen Röhrchen kann nicht die rede sein, immer hin hab ich mir die arbeit gemacht und diese
Montageröhrchen passgenau auf der Drehmaschine angefertigt (sieht man auf den Fotos vielleicht nicht genau).
Ich habe das mal mit einer halbwegs passenden Nuß versucht, ich nehm lieber meine Montageröhrchen.An Ark: es ist das erste mal das ich einen Zylinderkopf koplett zerlege, deswegen hab ich mir auch einen
gebrauchten besorgt, wenn da was kaputt geht ist das nicht ganz so schlimm als am Kopf im Uno.
Da ich hier im Forum zu meinem Ventilschaftdichtungs-Problem auch keine vernünftige Antwort bekommen
habe hat es etwas länger gedauert bis ich drauf kam,
und ich habe auch keinen Monat rumgerätselt, es gibt noch mehr arbeit an meinem Uno als nur Schaftdichtungen
Eine Stunde, da ich immer alles richtig sauber mache und von Rus und Dreck befreie komm ich mit einer Stunde
bei weitem nicht hin.An Turbo_Kaktus: wenn mir in irgendeiner weise aufgefallen währe das die neuen Dichtungen passen könnten
hätte ich das auch ausprobiert aber durch die andere Bauart kam ich erst garnicht auf die Idee.Grüßle Michel
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Moin Gemeinde,
weil mir immer wieder empfohlen wurde Ventilschaftdichtungen mit einer passenden Nuß aufzudrücken
und ich mich mit dieser Vorgehensweise nicht anfreunden konnte habe ich mir Aufdrückhülsen aus VA
für die Schaftdichtungen gemacht, eine für die neue und eine für die alte Dichtungs-Art.Grüßle Michel
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So Gemeinde, Problem gelößt !!
ich habe das Problem mit den verschiedenen Ventilschaftdichtungen gelößt,
alle Dichtungen sind für AUF die Ventilführung-Montage (siehe unteres Bild) !
Ich hatte lange mit meinem Fiatmechaniker gefachsimpelt und auch gleich 10 neue Ventilschaftdichtungen bestellt.
Die neue Dichtung (A)(ganz frisch) und die neue Dichtung (B)(liegt schon einige Jahre im Keller) haben innen
im Gummi ein Rillenprofil (siehe Bild rechts) mit dem sie auf das Ventilführungsröhrchen gedrückt werden,
der äußere Metallring ist nur dafür da alles zusammen zuhalten und die demontage zu erleichtern.
Die alte Schaftdichtung (C) wurde wahlweise verbaut (was gerade verfügbar war).
Leider kann ich hier nur für den 1.0 Motor sprechen, wie die Schaftdichtungen in den größeren Motoren
aussehen kann ich nicht sagen:
Aber Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob meine Dichtungen auch in Euren stärkeren Motoren verbaut wurden ??Grüßle Michel
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Moin Gemeinde,
An rAcHe kLoS, Du hast fast verstanden was ich meine, die Dichtung von der Du meinst das die Metallkappe fehlt,
die Metallkappe ist auf der immenseite, die Dichtung wird auf die Ventilführungshülse gesteckt und bei der anderen
Dichtung ist der Sitz so groß das die Dichtung hineingedrückt wird.Grüßle Michel
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Moin Zusammen,
An Benni, die kannste nicht mit ner Nuß einklopfen, da sind Millimetter unterschied,
da müssen schon die richtigen Dichtungen in den richtigen Kopf, hilft alles nichts !!An Ark, eigentlich sind beide Zylinderköpfe vom MK II,
der im Uno von 1990 und der Einzelne von 1992.Grüßle Michel
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Moin Gemeinde,
ich hab mir einen 1,0 Zylinderkopf besorgt um ihn zu überholen und ihn bei gelegenheit gegen meinen
alten Kopf auszuwechseln.
Beim wechsel der Ventilschaftdichtungen ist mir jetzt das Passiert (siehe unten Bild) !!
Die linke ist die alte Dichtung und die rechte die neue, die linke Dichtung sitzt auf der Ventilführung und
die rechte Dichtung ist für ein Sitz in der Ventilführung.
So, jetzt habe ich zwei Zylinderköpfe (ein im Auto und ein im Keller), beide gleich bis auf das Jahr.
Mein alter im Uno ist von 1990, der gebrauchte Kopf von 1992.
Die neuen Dichtungen hab ich bei Fiat geholt. Kann das sein, gabs da irgendeinen wechsel !!
Weiß Jemand irgendetwas oder hab ich von Fiat die falschen Dichtungen bekommen ??Grüßle Michel
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Moin Gemeinde,
was ich nicht verstehe, hier reden alle von den Dämpfern und den Domlagern,
ist für die Karrosseriehöhe nicht die externe Achsfeder zuständig,
der Dämpfer arbeitet doch unabhänig von der Feder (ist doch kein Federbein).
Wenn die Karrosserie schief hängt dann müßte man nach den Federn und dessen
Federtellern schaun.
Dem Stoßdämpfer ist egal wie die Karrosse hängt !
Oder hab ich da was nicht mitgekriegt ??Grüßle Michel
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Moin Gemeinde,
An Uno-Chris:
Ich hatte vor Jahren eine ähnliche beobachtung bei meinem Uno, der war auch immer auf der linken Seite
tiefer, allerdings hab ich keinen Fehler oder Defekt gefunden, bis ich nach langer beobachtung darauf
kam das es an der Straße lag, nicht am Auto, ganz selten kam die Schrägneigung auch auf der anderen Seite vor.Deshalb mal ne ganz dumme Frage:
Hast Du mal beobachtet wie Dein Uno so generell auf der Straße steht ?
Wenn mein Uno vor der Haustür steht und ich ihn von hinten anschaue ist er auf der linken Seite
immer etwas tiefer als auf der rechten, das liegt nicht am Auto sondern an der Straßenbeschaffenheit.
Mein Uno steht ungewolterweise mit seinem linken Vorderrad in einer Gullisenke was die Karrosserie
nachzieht und so mein Auto hinten immer schräg stehen läßt.MfG Michel
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Hallo Acki,
bitte mehr Informationen zum VDO-Ausgleichsgetriebe für größere Räder !
MfG Michel
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Moin Gemeinde,
wenn Ihr Deutsch schreibt verstehen es ALLE !!!!!
MfG Michel
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Moin Gemeinde,
ich möchte meinen Zylinderkopf planen und möchte mal wissen wie die Oberfläsche nach dem Planen aussehen muß,
ich hab die Wahl zwischen einer gefrästen rauen und einer gefrästen spiegelglatten Oberfläsche und alles dazwischen.
Ich kann ihn auch Spiegelglatt fräsen und ihn dann mit Schleifpapier abziehen !Grüßle Michel
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Moin Gemeinde,
M@ucH, schüttel nicht den Kopf !
Vor Jahren, in den 90zigern gab es eine Firma (ehemals in Wiesbaden) deren Produckt ein Baypass Ölfiltersystem war,
sie warben damit das Motoröl nie wieder wechseln zu müssen und nur alle ca. 100km den Baypassfilter zu wechseln,
ich hatte bei denen damals meine Brisk-Zündkerzen geholt, bei denen stand ein 1000er Fiat Panda mit über 450Tkm
mit einem Zertifikat das bei diesem Auto noch nie ein Ölwechsel statt fand und immer nur der normale Filter und der
Nebenstromfilter gewechselt wurden.
Ich weiß das bei uns in Frankfurt sämtliche Fahrzeuge der FES (Müllentsorgung) mit diesem Filtersystem ausgerüstet
waren und das System funktioniert !!!
Warum auch ich immer noch den Ölwechselintervall einhalte wie andere auch, wahrscheinlich die macht der gewohnheit.
Und warum solche Systeme nicht groß auf den Markt kommen, ganz klar, die Ölmultis-die Politik-die Industrie, alle verdienen
doch am Ölwechsel.
Aber ich denke das in 100-200 Jahren oder früher es kein Ölwechsel mehr geben wird und sich auch keiner mehr einen Kopf
drum macht.
Inovative Erfindungen und Entwicklungen gibt es zu hauf aber die Großen machen diese nieder um ihre Einnahmen zu sichern.
Z.B. das Elektroauto, das könnte schon seit über 20 Jahren rumfahren, BMW hatte einen schönen kleinen, den E1.
Natürlich war dieses Auto nicht so Leistungstark wie die jetzigen E-Autos, aber währe damals angefangen worden mit der
Entwicklung währen wir heute sehr sehr viel weiter !!Grüßle Michel
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Moin Gemeinde,
An Acki: ich hab auch schon Stahlblech mit VA-Blech kombiniert, wenn Du es richtig machst gammelt da nix,
ein bisschen Materialkenntniss ist allerdings sinnvoll.An Gerd: in D. ist viel erlaubt und viel verboten (mehr verboten) ungeachtet das Sinns, meiner Erfahrung nach
haben gerade die Tüver in Frankfurt keine ahnung von ihrem Job.
An muß halt das VA-Blech so verarbeiten das kein Unterschied zum Original zu erkennen ist, dann gibts auch keine
Probleme beim TÜV.Grüßle Michel
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Moin Jo,
also, der Text zu den Spiegeln ist schon etwas heftig, meinste nicht das der eher abschreckt, oder ?
MfG Michel