Beiträge von Michel

Hallo Gemeinde,

moin chriss-bellas, laß den Kopf nicht hängen, es kann jetzt nur besser werden !
    Ich kenn das problem mit den lieben Mitmenschen, letztlich ist sich jeder der Nächste und
    interessiert sich nicht für die belange der anderen.
    In meiner Umgebung ist auch stehte Wachsamkeit angesagt, ich schau mindestens einmal
    am Tag nach meinem Uno.
    Zur Zeit bin ich am forschen welches vierbeinige Etwas mir ständig an die Räder pisst,
    aber ich kriege den Verursacher !!!

Grüßle Michel

Moin Zusammen,

Hier gibts Harz, Härter, Gewebe, Trennmittel und alles was man sonst so braucht, auch Verarbeitungslektüre.
    schaut mal hier rein, http://www.r-g.de/
    sind nicht ganz billig aber die Qualität des Harzes ist sehr gut.
    Mit diesen Produckten habe ich meinen Kühlergrill geändert, und die KBS-Schweller geändert.
    Im RC-Schiffsmodellbau kam der Harz früher auch zum einsatz.

Grüßle Michel ;)

Hi Acki,

nein, der liegt vorne unter der Wasserrinne unter der Tür in einer Blechmulde und hinten greift er unter die
    Fensterdichtung der Ausstellfenster.
    bei uns ist nichts sicher, alles muß gesichert werden, sogar die Auffahrrampen und die Radkeile gegen wegrollen
    hab ich mit Fahrradschlösser am Auto festgemacht.
    Bei uns gehts nicht darum dem anderen etwas wegzunehmen um es selbst zu besitzen,
    sondern nur um dem anderen zu schaden.
    Und bei dem Dachtäger ist es so, den gibts nicht mehr und seine Konstruktion ist sehr speziell,
    deshalb ist es um so wichtiger ihn gegen entwendung zu sichern, das er da bleib wo er ist, auf meinem Dach.

Grüßle Michel

Moin Gemeinde,

vielleicht kennt der eine oder andere hier den Dachtäger für die 3-Türige Unoversion,
    den hab ich auch und möchte diesen für eine längere Verweilzeit auf meinem Unodach
    montieren und abschliessen.
    Ich habe leider erst jetzt gesehen das die Handgriffe zum festziehen des Trägers
    schon für eine Sicherungsmöglischkeit vorgesehen sind, allerdings kann ich mir noch nicht
    vorstellen wie das funktionieren soll ?

Hat da Jemand eine Idee oder eine Adresse, wo man einen Abschliessatz bekommen könnte.

Grüßle Michel

Moin Zusammen,

das ist noch gar nichts, in der letzten Zeit steht mein Uno öfters, da tummelten sich popende Marienkäfer auf
    meiner Motorhaube, Spinnen flechten Netze zwischen Bordstein, Hinterrad und Seitenschweller,
    Grashüpfer machens sich im Außenspiegel gemütlich, Hummeln machen eine Arbeitspause und sonnten sich
    auch auf der Haube.
    Meinet wegen, solange sie den Innenraum nicht betreten, was sie bis jetzt nicht getan haben, solls mir
    recht sein !

An Turbo_Kaktus : was den Biosprit angeht, was die Politik angeht haste sicherlich recht, aber aus eigener Erfahrung
    und um den derzeitigen Spritpreisen einen Strich durch die Rechnung zu machen sag ich Dir, mein Uno fährt mit E 85
    definitiv besser, mit den über 110 Oktan die das Zeug hat ist er im Anzug deutlich besser, schneller nicht unbedingt.
    Und die Motortemperatur bleibt ein wenig unter dem sonst so üblichen Maß (sprich er wird nicht so warm wie sonst).
    Und dann der derzeitige Preis, 1,05 Euro/Liter, und ich brauche nicht mehr Sprit wie mit Super.
    Einziges Problem jetzt wieder im Winter, durch das mehr an Wasser im Sprit braucht er länger bis er anspringt,
    aber das löse ich auch noch.

Grüßle Michel ;)

Moin Gemeinde,

also, ich gebs reumütig zu, ich habe mich geiirt !
    Nach diesem hin und her bei den Antworten, hab ich mich am Freitag dann doch unter meinen Uno gequetscht
    und mal am original Objekt nach geschaut, die Teile die mir Fiat geliefert hat müßten passen,
    der Gummi ist auch außer Mitte gesetzt, sieht mal vor lauter Schmutz nur nicht richtig.
    Und, es sind 13mm Mutter, folglich sind es 8mm Stehbolzen mit denen die Gummilager befestigt werden und
    der Bolzenabstand stimmt auch.
    Sorry, ich weiß nicht wie ich auf 10er Mutter mit M6 Stehbolzen komme, hät ich schwören können !

An rAcHe kLoS, hast Du mal eine Adresse wo man diese PU Gummis bekommen kann,
    was für Gummis gibts noch aus PU ?

Moin Gemeinde,

Fiat hat mir mal wieder die falschen Teile besorgt, ich hatte Fiat-Stabigummilager-Querlenkerseite
    (die äußeren beiden auf dem Querlenker) bestellt, hab auch ähnliche bekommen (TeileNr. 0007603476).
    Allerdings haben die gelieferten Teile 8mm Gewindebolzen und einen Bolzenabstand von 49mm.
    Ich weiß genau das ich diese Gummilager immer mit einer 10er Nuß gelöst hatte, also ein Gewindebolzen M6.
    Und ich meine auch zu wissen das meine Lager Symetrisch sind, die gelieferten sind mit dem Gummi außer Mitte
    gesetzt.
    Die von mir verwendeten Stabilager waren vom Uno Turbo MkII (ist ja der einzige, meine ich, der ein Stabi drin hate),
    mußte damals fürs BeBe-Fahrwerk den ganzen Stabi nachrüßten.

Hat da von Euch Jemand Ahnung zu der Fiat Artikelnummer oder wo könnte ich diese Dinger noch herbekommen ?

Grüßle Michel ;)

Moin Gemeinde,

also, ich muß meine vorige Aussage zu meinem Endtopfsound korrigieren,
    der Topf fängt jetzt schon das brummen und drönen an.
    Noch nicht herausragend aber hörbar, jeden falls mehr als am letzten Montag,
    da war er noch ganz braf.
    mal sehen, wo das noch hinführt !

Grüßle Michel

Moin Gemeinde,

so super viele Fotos von meinen Projekten gibts hier im Forum von mir ja nicht,
    deshalb hier ein neues als Zusammenfassung.
    Ich habe meinen alten Supersprint-Endtopf überholt,
    - Aufgeflext
    - ausgeräumt
    - blank gebürstet (mit der Flex und Radialbürste)
    - Das Loch rausgeflext und neues Blech reingeschweißt
    - Den Topf komplett neu verzinken lassen
    - Einen Deckel aus Alu angefertigt
    - den Topf grundiert und gelb lackiert, die ABE-Schildchen und die Schelle rot
    - neue VA-Dämpferwolle hineingewickelt
    - mit Steinwolle neu gefüllt
    - Den Deckel mit VA-Schrauben befestigt, die ABE-Schildchen auch
    - Endtopf montiert, Probelauf gemacht, alles dicht !

Einziger Negativpunkt, der Topf ist vom Sound her so wie er neu war,
    erst die letzten Jahre hatte er ein bisschen mehr Sound bekommen.
    Na ja, auf die nächsten 12 Jahre, jetzt mit Wartungsoption !!

Grüßle Michel

Moin Gemeinde,

ich habe gestern meinen Endtopf ausgebaut, ist ein ca. 5cm großes Loch drin
    (was sich allerdings letztes Jahr schon angekündigt hatte) !
    Da ich vor habe den Endtopf zu reparieren, wollte ich mal wissen das da als Füllmaterial drin sein könnte,
    das braune Gewebe das ich herausgepröselt habe hat ähnlichkeit mit meiner Stahlwolle mit der ich meine
    Ventile gereinigt hatte, kann das sein ?
    Oder, was kann man noch verwenden, weiß da Jemand was ?

Grüßle Michel ;)

Moin Zusammen,

also, ich mach schon so lange ich meinen Uno habe vor jedem Ölwechsel 500ml Ölschlamspülung (Liqui Moly Motorclean)
    ins Altöl, fahr den Motor richtig warm und wechsle dann das Motoröl.
    Bei meinem Uno merk ich den effekt nicht so dolle da ich die Spülung halt vor jedem Ölwechsel verwende,
    aber bei einem Uno aus dem Bekanntenkreis der noch nie eine Spülung bekommen hatte hat sich der ganze abgelagerte
    Dreck gelöst, da kam eine dicke Pampe aus der Ölwanne, deswegen hab ich dann mit einem Billigöl neu aufgefüllt,
    bin 10 km gefahren und hab dann das Billigöl wieder rausgschmissen und ein 10W 40 reingemacht !
    Ich kann zu meiner verwendeten Spülung allgemein soviel sagen, wenn ich meinen Ventildeckel aufmache und
    die Ölkanele anschaue gibts minimalste Ablagerungen sämtliche Teile sehen klasse aus, keine Verkrustungen.
    Es mag sein das mein Motor auch ohne Spülung gut laufen würde aber ich denke mit läuft er einfach besser,
    zumal die Schmierung der Maschine ja das A und O für eine intakte Funktion ist.

Grüßle Michel ;)

Moin frank1.0ie,

ich nehm mal an das Du an einem MK II schraubst, zerlege die Welle,
    entfern den Seegering am Dreiecksgelenk und zieh es ab.
    Zieh die Getriebmanschette vom Dichtlager ab.
    löse die Schellen von den radseitigen Gelenkmanschette und schieb diese auf die Welle zurück,
    löse den Seegering im Gelenkkopf und zieh die Welle heraus und entferne die Gelenkmanschette.
    ich hatte mir entsprechende Adapter angefertigt um das Lager mit hilfe einer Handhebelpresse
    runter und das neue wieder drauf zu pressen.
    Mit einem entsprechend langen Rohr (ein langes zum runter und ein kurzes zum draufpressen)
    müßte es auch gehen.

Grüßle Michel

Moin Acki,

Du schreibst, Du hast Vibrationen in einem bestimmten Geschwindikeitsbereich und nur beim beschleunigen ?
    Wackelt Dein Lenkrad ?
    Vielleicht haste ein Wuchtgeweicht verloren !
    Wie montiert Du die Räder, ich montiere meine komplett freihängend
    (nicht leicht anziehen, auf den Boden stellen und Festziehen sondern meine Rad hängt in der Luft,
    die Bremse wird blockiert und die Radschrauben festgezogen).

Grüßle Michel

p.s. wenn das Motorlager beim beschleuingen hochkommt ist von unten auch ein Gummirand
    an dem die untere Scheibe dann anliegt, dürfte nicht klappern !!

Moin Acki,

also, vibrationen dürfte das Lager, wenn es durch ist nicht übertragen
    da die große obere Scheibe immernoch auf dem Gummirand aufliegt.
    Ist so jedenfalls bei mir nie aufgetreten und ich hab das vordere Gummilager
    schon 4 mal wechseln müssen.
    Der Motor hängt ein wenig schief runter und es kann sein das das Abgasrohr an
    dem Elastischen Verbindungsstück (auf höhe der Stabistange, ich weiß, Du hast keine)
    etwas hoch kommt und an der Karrosserie vibriert/klappert.

Um Verwechslungen vorzubeugen würd ich den alten Motorträger ausbauen und als Muster
    zum nächsten Teilefritzen mitnehmen.
    Schau Dir auch die anderen beiden Motorträger an, vielleicht brauchst Du noch einen anderen.

Grüßle Michel

Moin Gemeinde,

ich bin die letzten Jahre schon oft angehalten worden und immer haben die Bullen was zu meckern,
    die Straßenverkehrsordnung in Taschenbuchgröße ist immer im Auto und bei Kontrollen wird erst mal
    nachgebättert ob die Bullen mist erzähler.
    Eingetragen ist nur das nötigste, ansonsten gibts einen dicken Ordner ABEs für unsere fleisigen
    Ordnungshüter.
    Und auch sonst habe ich mich schlau gemacht über das Verkehrsrecht, so kann ich denen Paroli
    bieten wenn sie mir dummes Zeug erzählen wollen !!

Grüßle Michel