Beiträge von Michel

    Moin Gemeinde,

    nach längerer Reparaturpause meines Uno 1.0 i.e. Fire wollte ich diesen heute wieder in Betrieb nehmen,
    nach dem Batterieeinbau schaltete ich die Zündung ein und die Benzinpumpe (Tauchpumpe im Tank)
    müßte jetzt für ca. 1-2 Sekunden laufen (hört sich wie ein Summen an) was sie aber nicht tut,
    auch der Benzinfilter ist lehr und füllt sich nicht mit Sprit.
    Das Motoranlassen funktioniert auch, springt aber nicht an, logisch ohne Sprit.
    Ich hab jetzt die Benzinpumpe direkt an 12 V angeschlossen und sie funktioniert, ich hab mit meinem Messgerät
    am Kabel zur Benzinpumpe gemessen aber beim einschalten der Zündung keinen Messwert bekommen,
    also fehlt hier der Strom.
    Der Tankstandgeber funktioniert auch.
    Hat vielleicht Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, solch ein Problem hatte ich noch nicht.
    Ich habe mir schon die Schaltpläne aus dem Bastelbuch vorgenommen.

    Ich dank schon mal im vorraus !

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    woraus tropft das Wasser, aus dem Befestigungsflansch (die zwei Muttern) oder aus dem
    Drehhebel der den Wasserdurchlauf verstellt, müßte sich sehen lassen aus welcher Stelle das Wasser kommt.
    Funktioniert das Regeln des Wasserdurchlauf überhaupt noch, wenn nicht ist der Hebel im
    inneren eventuell schon abgebrochen.
    Ich hab die erfahrung gemacht das diese neueren (geänderten) Drehreglerventile nicht so dolle halten.
    Ich habe aufm Schrottplatz ein weißes Reglerventil (ältere Bauart) gefunden was mehr nach Schieber
    funktionier, das ist wirklich gut, finste aber nur noch dort.

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    ich habe für meinen Uno einen Himmel ergattert, in annehbaren Zustand.
    Ein paar kleine Reparaturen müssen dennoch gemacht werden.
    Ich wollte den Himmel von der Oberseite her mit Epoxiharz streichen und an
    schwierigen Stellen sogar mit Glasfasergewebe versteifen.
    Was sagt Ihr dazu, gibts noch ne andere Möglischkeit / Methode den Himmen zu verstärken ?

    Grüßle Michel

    Hallo Pet45ie,

    was für ein Bj. ist Deiner, ab 90 ?

    hört sich an wie ein oxidiertes oder defecktes Zündmodul oder Kabel, es sitzt, wenn Du vor deinem Motor stehst
    hinten an diesem Aluminiumflansch an dem rechts auch die Verteilerkappe angebracht ist.
    Dieses kleine Quadratische Aluteil mit senkrechten Kühlrippen.
    Schraub es ab und schau Dir die Kontackte an, sind die korrodiert machste sie gut sauber, bischen Sprühöl drauf
    und wieder einbauen, das Kabel das da dran hängt genauso prüfen.
    Das eine kurze rot-blaue zweipolige Kabel das an diesem Modul sitzt und ins innere diese Aluminiumflansches geht
    kann auch einen Kabelbruch haben, es wird im inneren dieses Flansches sehr heiß, hatte ich alles schon.
    Startversuch !
    Gehts dann immer noch nicht richtig ist dieses elektronische Ding kaputt, kostet so um die 25-30 Euro (bessereQualität).
    Auch die Verteilerkappe würd ich mal abnehmen und die Kontackte säubern-Ölen und sämtliche Stecker der Zündkerzenkabel,
    an den Kerzen und an der Verteilerkappe / Zündspule auf Oxidation prüfen säubern-Ölen.

    Grüßle Michel

    Moin Zusammen,

    also an zu voll kanns eigentlich nicht liegen, seit 1995, so lange hab ich meinen schon tanke ich auf
    ca. 4 Uhr position mit ganz eingesteckter Zapfpistole und bis zum ersten Abschalter der Zapfpistole
    und es ist nie was ähnliches vergleichbares passiert.
    Erst letztes Jahr und voriges Wochenende ist das Problem aufgetreten.
    Vielleicht liegts an der Tankdeckeldichtung, dieser runde Dichtring ist natürlich auch schon etwas älter ?

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    folgendes ist mir zum zweiten mal passiert, mein Uno steht vollgetankt, geparkt vor der Haustür in der Sonne.
    Der Sprit (geschätzt 1/2 Liter) ist über den Tankdeckel rausgelaufen und über den Kotflügel runter, schöne sauerei,
    Lack ist auch futsch.
    Letztes Jahr ist mir das auch schon passiert.

    Was ist da defekt ?
    Vielleicht die Tankentlüftung verstopft ? ?(

    Grüßle Michel

    Hi Masamune,

    das hätte ich Dir vorher sagen können, das mit der Leutweitenregulierung ist bekannt, aus meiner Erfahrung heraus
    ziehen sich die Prüfer gerne an der Leutweitenregulierung auf wenn sie nichts anderes gravierendes finden.
    Bei meinem letzten Prüftermin ist bei der Bremsenprüfung die linke Bremsleutenbirne verreckt, pech gehabt.
    Und Motorwäsche direckt vorm TÜV ist bei mir pflicht, so tropft der Motor schön vor Waschwasser und der Prüfer
    muß hinterher entweder Duschen gehen oder gleich die Finger weglassen.
    Die AU-Prüfung mache ich niemals beim TÜV oder Deckra, dafür habe ich eine kleine zertifizierte Werkstatt
    die ohne mir die Kolben durch die Motorhaube treiben zu wollen die Abgaswerte Prüft und bescheinigt,
    beim TÜV fragen sie dann immer warum ich die AU seperat mache, ich antworte dann immer das ich die Prüfung
    von Leuten durchführen lasse die wirklich Ahnung von Motoren haben.
    Die TÜVies sind dann immer nur am schlucken.

    Grüßle Michel

    Moin rAcHe kLoS gutes Neues,

    mein Problem ist das ich seit einer halben Ewigkeit ein 300 Momo race Fahre, dieses eine ABE hat in der mein Uno aufgeführt ist,
    und sich kein Prüfer im weiteren Umfeld findet der mir das abnimmt, auch einen Fahrversuch wollte kein Prüfer durchführen.
    Die quatschen als von Lenkkräften und das Ding ist zu klein......

    Vielleicht, wenn ich ein anderes Gutachten von einem anderen Uno bringe in dem ein 300er abgenommen wurde,
    so als vergleichsgutachten, erleichtert dies die Sache eventuell.

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde und ein gutes neues Jahr,

    Also, wegen meines neuen Lenkrades habe ich noch mal mit dem TÜV-Mensch gesprocheund
    wir kamen auf den gemeinsamen nenner das ein 350mm Lenkrad keine nennenswerten Probleme
    bereiten sollte.
    Frage: ist das so, oder ?
    Ich Interessiere mich für das Momo Race Steel 350mm, meint Ihr das währe eine
    Problemlose Sache im Uno ?
    Mein Uno ist komplett BeBe bestückt (Fahrwerk/Räder)
    In der Momo-Zuordnungsliste steht unter Punkt 2, "Nur in verbindung mit Exenterring",
    was meinen die damit ?

    Danke schon mal !
    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    rAcHe kLoS, mein Uno ist zwar ein Alltagsauto, naja fast, aber keine Schlampe
    und bitte was ist ein Alltagsranzebimmel ?
    Ich würde meinen Uno in jedem Fall immer reparieren,
    wenn mein Uno ein Blech braucht bekommt er ein Blech.
    Solange mir niemand richtig in die Kiste kracht das wirklich nichts mehr zu machen ist
    wird repariert !!
    Gemacht werden müßen eigentlich nur die Falzbleche,
    aber alle drei und das hintere runde Endstück muß raus.

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    ich habe die Schwellerfalze meines 3Türers blank gemacht mit ernüchternem Ergebnis, aber wem erzähl ich das !
    Ich möchte hier mal fragen welche Reparatur-Bleche für die Schweller Ihr empfehlen würdet bezogen
    auf die Passgenauigkeit und die Qualität.
    Mir währe ein Repblech am liebsten das ich einschweißen könnte, also nicht drauf/drüber über das alte
    Blech sondern Stoß auf Stoß einsetzen kann.

    Danke im vorraus !

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    ich möchte meine Heckscheibe neu mit Folie tönen, zweimal habe ich das schon gemacht,
    allerdings bin ich nicht so der Fan dieser arbeit und länger her ist das letzte mal auch,
    deshalb suche ich ein Video oder eine bessere bebilderte Anleitung zum Gedächtnisauffrischen.

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    der Nachbau der KBS-Teile ist sicherlich kein Problem aber die Nummer mit der ABE ist vielleicht etwas schwieriger.
    Hab ich das hier richtig verstanden das die evt. Nachbauteile mit der vorhandenen orig.KBS-ABE kombiniert werden sollen.
    Ich weiß nicht ganau wie das rechtlich ist, aber ich könnte mir vorstellen das die KBS-Leute nicht damit
    einverstanden sind ihre bestimmt geschützte ABE für den orig. Schwellersatz für ein Nachbau-Erzeugnis herzugeben.
    Gerade KBS, die aus allem Profit ziehen, ich kenn sie, sie sind bei mir gleich um die Ecke.
    Wenn die das ungefragt spitzkriegen würden gibt das wahrscheinlich viel ärger, und nach Erlaubnis fragen,
    ohne denen eine größere Vergütung vorzuschlagen lehnen die das größtwahrscheinlich ab, die lehnen das sowieso ab, keine Frage.

    Wie von uns Bastlern jeder weiß ist das Problem nicht die herstellung von Teilen sondern das rechtlich einwandfreie
    anbringen der selben.
    Aber vielleicht Ihrre ich mich hier ja auch mit meiner Aussage zur KBS-ABE.
    Grüßle Michel