Beiträge von MWtds

    naja wieder triffts net wirklich. Den hier habe/fahre ich schon zwei Jahre. Den Teilespender hab ich auch seit jahren vorher. Also kurz gesagt ne "Unofreie Zeit" gabs kaum. Irgendwann gibts noch mal nen heißen 3P. Aber der hier ist einem sehr guten Zustand was Rost angeht (bis auf Türen) und wird auch erhalten bleiben. Da es aus jetziger Sicht keinen Sinn macht eine H-Zulassung anzustreben, wird er hald etwas umgebaut. Aber dezent. Nix wildes... auch wenn fast alle Teile für nen 1,6er Turbo da wären...

    Was soll ich schreiben?
    Mein erstes Auto war ein Uno 45D Bj. 1990 Italienimport 1995 und erster und letzter Halter in Deutschland. Nach einem schweren Unfall als Fahranfänger und auf den Rat meines Lehrmeisters hörend war er eigentlich Schrott. Ich hab ihn aber wieder gerichtet mit Hilfe meines Bruders. Damals konnte ich noch nicht schweißen. Wer hätte gedacht, das ich das so gut können muss, wenn ich Fiat fahre?! Ich habe ihn von 1995 bis 03/1998 50.000km gefahren mit 5,3l100km ... Dann kam ein nagelneuer Punto 85 16V der immer noch da ist!
    Heute ca. 1,1 Millionen km später (alles Fiat, Lancia) bin ich immer noch nicht darüber weggekommen, das ich ihn in der zweiten Umbauwelle (paralel zum 176 und Lancia Thema) wegen Jobverlust verschrotten musste. Immernoch schweben mir die Bilder meines weissen Uno 3P MKII mit angepassten MK I Turboverbreiterungen im Kopf rum. Alles weiss! ALLES! und clean. keine Sicke mehr über dem Schweller. Keine Leisten auf dem Dach. Keine Sicken in den Turbostoßfängern... selbst die kleine Kante um die NSW waren weg... Keine Schlösser und keine Griffmulden...

    Naja ganz so soll der 5P nicht werden. Er kam als 1500 SPI auf die Welt und mit knapp 90.000 zu mir. Der Motor war versprochen - das war der Deal! jetzt werkelt ein 1108 nach besten Kräten drin. Ein Motor der einfach nicht sperben will. Der Fiare kann nix! nicht mal kaput gehen. Seit Jahren irgendwo ein Lagerschaden, der im warmen nicht mehr zu hören ist und springt an wie ein neuer...

    EGAL: er wird durch einen 1242 MPI (188) Motor ersetzt. Der wird für LPG optimiert (11:1) und liegt schon auf der Werkbank. Das ist der erste Schritt was Motor betrifft.

    Kurz bevor es in die Winterpause gehen sollte, musste er auch noch in Stuttgart ne Leitplanke knutschen. Naja da hatte er vorher schon einen Schaden der nicht gut genug gerichtet wurde und nun "lohnt" es richtig. Die ganzen Blechteile sind vom Spender schon/noch da.

    Einige Bilder kann ichschon mal posten. einige kennen ihn ja...

    der marcel meint das durch die verstellte spur das lenkrad nicht mehr zurückstzellt das nennt er nen lenkungsdämpfer


    Schlaues Kind!! Beni! Manchmal aber nur manchmal ... bin ich richtig stolz auf Dich!!! mein Kleiner...

    Zum Glück liest meine Freundin wenigstens nicht hier mit - wenn dann in nem verkacktem Poloforum... aber hey ok brauch ich schon nix an der Dreckskarre schrauben!!! Hautsache sie lässt mich dann noch an ihr schrauben...

    JA die Spur ist so "gut" eingestellt, das es sich wie ein Lenkungsdämpfer anfühlt. Doof nur, das er auch nur da hinfährt wo er will und nicht wo ich will...

    Aber kommt Zeit kommt .... 14"Rad...

    Und Lenkungsdämpfer bringen schon was insbesondere wenn Du keine Vorspur fahren kannst ... wegen Reifenschonung zB. (Langsteckenrennen zB.)

    Aber dann würd ich lieber ne Servo einbauen ist auch gedämpft dann : fahr mal nen 176er Punto ohne und mit Servo da liegen Welten dazwischen! ich kauf keinen ohne!!!
    meiner hat ja auch eine hihi...

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    Das hier war mt uno selecta navi hatte ich damals leider keines


    Es war soooooooooooooooooo klaar!!!


    UND: hey wie soll bei nem 1,0er ein Strudel im Tank entstehen???? Was sollen denn die mit Leistung sagen!!!

    Mein Tacho hat mich immer Verarscht: 5000 im 5. bei 170 Tacho ... weiter Gas... 5500 immer noch 170!!! Häääää... Ein mal mit der Faust auf´n Kopp und ca. 190 Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh... der hat an der Schraube geklemmt.


    Nebenbei: 1108 Fire mit 180Tkm und Navi hatte ich natürlich keins dabei... Werd ihn demnächst (wenn ich am Winterdienst vorbei bin) mal wieder "ausfahren". Aber erst wenn die Turbobremse drin ist und die Spur eigestellt ist. Der "Lenkungsdänpfer" geht mir tierisch aufn Sack!!!

    da es ein Monomotronik ist: ne Venturi ... offiziell soll nie auf Gas (kalt) gestartet werden... ist nur für Notbetrieb. Und glaub das bei ner MPI die Ventile ggf. einfrieren könnten. Ich werd mal die Abgasttemp. messen demnächst und vergleichen. Denke hald das die meisten Motorschäden an falsch eingestellten Verdampfern liegen. Der Lambdabereich in dem der Motor perfeckt läuft ist extrem breit. von ca. 0,6 bis 1,6!!! da geht jeder "Benziner" aus! Und dann kann er natürlich viel zu mager laufen und ggf. die Ventile abbrennen. Werd ich alles mal testen wie die Temp steigt bei zB. 1,0 auf 1,1 und wie sie ggf. sinkt bei zB. 1,0 auf 0,9 ...

    hm... mein Tipo läuft seit 26Tkm praktisch Einwandfrei und davon die letzten 9Tkm Monovalant. Auch bei unter Null grad mit Gas startbar!!!! vonwegen der friert ein!!! Zur Info: 1581 Monomot also 39,5er EV und ... hm... na die "kleinen" AV´s (30 oder 31 glaub)