Beiträge von Manga-Spezial

    Danke Acki,

    Hat denn wer schon mal die GT20 oder Gt22 verbaut?

    Müssten doch auch gehen. Auf der Seite von Garrett steht halt das es small Turbolader sind und ich ja nun nicht so viel Platz hab. Vom Hubraum sollte es auch passen.
    Kann mann denn einen von denen nehmen. Hab nicht so viel Ahnung von Flowmaps.

    Vielleicht kann mir einer helfen.

    Gruss

    Hallo!


    Ich bin dabei mir nen 1.6Turbo zu bauen und wollt da natürlich auch gleich passend nen Größeren Lader fahren. Ich hab nur zwei Problem und die sind :
    Ich kann mit der Druckleitung nicht unter dem Motor lang, da bei mir da die Motorabstützung lang geht (Fahrzeug ist ein Fiat 128) und das andere Problem ist das der neue Turbo nicht viel breiter sein darf da bei mir die Ansaugung schon im 90" winkel hoch geht und daneben der Bremskraftverstärker sitz.

    Wie sieht es mit Garrett Gt2554R aus? Kann ich da das Verdichtergehäuse so drehen wie es beim IHI ist (nach oben weg)
    Und wie sieht es mit nem Mitsu Lader aus ? der hat ja auch so die Anschlüsse von der Verdichterseite wie der IHI (rund)

    Oder noch ne andere Idee ist den original Lader Umbauen lassen wie Novitec nur größerer Verdichter.
    Ist halt die Frage was besser ist.

    Vielleicht kann mir einer nen Tip geben.

    Gruss Manga Spezial

    Mit dem Ultraschallbad was du hast bringt das nichts. Hatte das bei mir auch gemacht und nur kurzen Erfolg gehabt. Nach zwei mal starten war das Spritzbild wieder schlecht. Hab sie dann eingeschickt zum reinigen. Dabei wurde der Feinfilter und die gelbe Kappe getausst . Gab noch ein Protokoll dazu mit den Spritzmengen vor der Reinigung und nach der Reinigung. Ist zwar nicht ganz Billig aber lohnt sich.

    Gruss Manga-Spezial

    Ja Preislich nehmen sich die Krümmer nichts zu GE

    Da merkt man doch das Deutsche Qualität um einiges besser ist :D

    Werd mir dann wohl auch bei GE den bestellen wenn es so weit ist. Ist denn da Leistungstechnisch was drin? ca...

    Besseres Ansprechverhalten vielleicht?

    So!

    Da meiner ja wieder richtig läuft konnte ich auch mal das Diff testen von Uno-Bi-Motor. Ist ein unterschied wie tag und nacht.
    Bin echt begeistert. Wers nicht einbaut ist selber schuld :D
    Muss sagen das es super schnell ging der Umbau. Ist glaub es ist damals am Dienstag angekommen bei ihm, da hat er es gleich am selben Tag umgebaut und am Mittwoch gleich wieder abgeschickt.

    Danke nochmal an Uno-Bi-Motor

    So man glaubt es nicht, aber er läuft.
    Wie gesagt hatte zum Schluss so einen schlechten Zündfunken das wir nochmal alles in ruhe durchgegangen sind.

    Hab das Spaltmaß am Kurbellwellensensor nochmal nachgestellt auf 0,6mm den Drehzahlsensor gegen einen neunen Marelli getauscht. Funke wurde minimal besser. Dann hab ich mir gedacht nimmst mal ne Kerze vom GT.
    Plötzlich war der Funke da. Alles klar heut neue Bosch Kerzen gekauft. Spalt eingestellt und eingebaut. Gestartet und er läuft.

    Die Kerzen hatte ich ja auch schonmal neu gekauft aber von NGK. Nicht das dem Händler die Packete runtergefallen sind und sie daher ne Beschädigung innerhalb bekommen haben.
    Er läuft jetzt schön ruhig und nimmt auch super Gas an.

    Also müssen es mehrer Gründe gewesen sein warum er nicht lief.

    Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe.

    Danke auch nochmal an RacheKlos

    Gruss Manga-Spezial

    So @ All

    Hab gestern meine Einspritzdüsen wieder bekommen vom reinigen aber das Problem ist immer noch da. Stinkt extrem nach Sprit. Kerzen sind nass. Was mich wundert ist das der Funke auf der Kerze kurz vorne ist und dann ab und zu nach hinten sprinkt und schwächer wird aber nur kurz und dann ist er wieder vorn. Hab ja auch schon das Zündteil hinter der Spule gegen nen anders getauscht aber nichts ändert sich. Kann das vielleicht doch von der Zündung kommen?
    Hab auch noch nirgens gelesen das das Zündsteuergerät mal defekt war.
    Kann man irgendwie die Spule durchmessen mit nem Multimeter? Was für werte mussen denn da raus kommen?

    Gruss Manga-Spezial

    @ Buckaroo
    So. Hab mal am Wassertemperatursensor gemessen. Wenn ich die Zündung anmache kommen kurz 11Volt und beim Starten knapp 10Volt.
    Der Sensor hatte nen Wiederstand von ca. 3kohm. Da dürfen nur 5 Volt sein? Wo kann ich denn da nachsehen was da ankommen muss.

    Rücklaufleitung ist frei.
    Stauscheibe ist auch freigängig.
    Masse hab ich auch mal überbrückt auf den Massepunkt aber keine Änderung.


    Gruss Marcus

    So hab eben nochmal geschaut. Ich denke er bekommt zu viel Sprit. Kerzen sind nass. Wenn ich sehe wieviel er einspritzt wenn ich starte dann ist es kein wunder das er nicht läuft. Ich hab jetzt mal ne anfrage gestellt an einem Bosch Center mal sehen was kommt.Ich dachte auch schon vielleicht hat das Einspritzsteuergerät ein weg und takte falsch sodas er zu viel sprit bekommt aber keine Änderung beim tausch. Ich warte erstmal ab was der Boschdienst sagt vielleicht liegt es ja daran. Ich hab auch schon mit RacheKlos darüber gesprochen weil ich ja die Düsen im Ultraschallbad gereinigt habe. Es kann schon sein das ich so die Düsen nicht richtig frei bekomme, weil ersmal die Siebe noch verbaut sind und zweitens ich sie nicht unter hochdruck reinigen kann.

    Warten wir erstmal ab.

    Danke nochmal an alle für die hlfreichen Tips.

    Gruss Marcus

    Mit den Steuerzeiten dachte ich auch schon. Hab ich heut auch nochmal kontrolliert. Also ich drehe die Kurbelwelle auf OT 1Zylinder (gleich 4Zylinder) dann muss das Nockenwellerad auf mackierung stehen am Blech mit dem Dreieck und der Verteilerfinger auf die Makierung zeigen am Verteiler (die kleine Einkerbung) Richtig???

    Dann sollte er doch so laufen oder hab ich was vergessen?

    Also am Kopf selber hab ich nichts gemacht. Es waren aber schon große Einlaßventile montiert. Sprit bekommt er genug. Nur nicht richtig zersteubt. Da kann sich doch nichts bei entzünden. Heut morgen nach dem nochmaligem reinigen der düsen ist er auch gleich angesprungen aber wie gesagt nur auf 3 Zylinder und jetzt springt er nicht mehr an und wenn ich halt etwas dabei Gas gebe läuft er noch schlechter. Mit Startpilot tut sich auch nichts außer etwas hochdrehen. Hört sich aber genauso an wie vorher. Kein runder lauf.

    Ich drehe noch durch. Zündkabel sind auch getauscht worden gegen neue vor 1000km als ich den Umbau angefangen hab.
    Gruss Marcus

    Aslo wenn ich den Vor oder Rücklauf zudrücke ändert sich nichts. Hab wieder meinen Malpasi Regler angeschlossen und steht im moment wenn ich die Zündung anmache auf ca. 3 bar. Andert sich aber nichts am Motorlauf wenn ich ihn verdrehe. Das Motoröl ist auch schon wieder stark mit Benzin vermischt. Kann es mit dem Zylinderkopf vielleicht zu tun haben?


    Gruss Marcus

    Hi!


    Als ich den Umbau gemacht habe, hab ich auch gleich nen neuen Vorfilter eingebaut. Werd heut mal Startpilot kaufen und mal die Stecker abziehen und dann das so machen wie ihr das gesagt habt. Was ich halt festgestellt habe ist , wenn nach dem Ultraschallreinigen ich die Düsen einbaue und starte haben sie ein gutes Spritzbild aber sobald ich nochmal und nochmal starte wird es immer schlechter und sie fangen an zu spritzen. Hab auch mal den Düsenstock getauscht aber genau das gleiche.

    Das komische daran war nachdem ich auf 1.6 Turbo umgebaut hatte und ich ihn das erste mal am laufen hatte zum entlüften und so, funktionierte alles wunderbar. Aber als ich ein paar leichte Gasstöße gegeben habe um zu sehen ob er richtig in den Leerlauf fällt fing es an das er nur noch auf 3 Zylinder läuft und stark schwarz rauchte und es nach Kraftstoff stank. Dann wurde es immer schlimmer und er ist noch nicht mal mehr angesprungen.
    Bis ich haltt zum erstenmal die Düsen gereinigt habe aber dann lief er immer noch nicht auf allen vieren, aber er sprang schon an.

    Wie gesagt ich probiere das jetzt nochmal mit Startpilot und weiß ich es genau.

    Gruss Marcus

    HI Buckaroo!

    Die Kdfi hab ich noch nicht verbaut. Ist noch alles alte Montiert. Ich hatte nochmal den Düsenstock draußen und sie zersteuben nicht mehr so gut. Sie Strietzen wieder und deshalb kann er nicht richtig verbrennen. Das schlimme ist das ich nicht genau sagen kann bei welchem Zylinder das so ist . Wenn ich einzeln die Stecker abziehe ist kein Unterschied zu hören. Ich hab ja auch gelesen das in den Einspritzdüsen Siebe montiert sind. Aber wenn die verstopft wären dann würde ja kein oder wenig Sprit kommen. Wie gesagt richtig fächern und zersteuben tun sie nicht. Ich vermute mal es liegt daran. Werd mal sehen ob hier nen Boschdienst zu finden ist.

    Gruss Marcus

    Hi Acki!

    Also das Problem ist das er nicht richtig läuft. Er läuft nur auf 3 Zylinder und nimmt schlecht Gas an.
    Ich probiere es gleich mal mit Bremsenreiniger ob sich was ändert am Motorlauf.
    Was wäre denn wenn er mit Bremsenreiniger läuft und so nicht. Benzin ist auch alles neu.

    Gruss Marcus

    Da mein 128 immer noch nicht läuft wollt ich mal fragen wie denn der Zündfunke sein muss wenn ich starte. Er kommt bei mir nicht gleichmäßig und hüpft zwischen den Elektroden immer hin und her mal Stark mal schwach.

    Also erneuert habe ich Verteilerfinger, Verteilerkopf, Zündkerzen,OT Geber. Drehzahlgeber kommt die tage. Zündspule und Steuergerät habe ich auch mal ausgetauscht aber keine Änderung. Mich wunderts halt nur das der Zündfunke so komisch ist.

    Hat einer einen Tipp?

    Gruss Marcus