Hallo hab mal eine frage.Und zwar wie geht das wechseln einer Kupplung bei Uno 1 liter maschine ??
Wäre gut wenn man antworten bekommt.
Mit freundlichen grüßen Daniel
Hallo hab mal eine frage.Und zwar wie geht das wechseln einer Kupplung bei Uno 1 liter maschine ??
Wäre gut wenn man antworten bekommt.
Mit freundlichen grüßen Daniel
Hängt von deinem Können, den örtlichen Gegebenheiten und deinem Werkzeug ab.
Prinzipiell geht das Getriebe nach UNTEN aus dem Wagen raus. Dann kommt man an die Kupplung ran.
Beim 1,0er muss leider das Getriebeöl abgelassen werden, da für den Getriebeausbau die Antriebswellen vom Getriebe getrennt werden.
ODER du machst es richtig aufwendig, falls du das Getriebe nicht nach unten ausbauen kannst. Das bedeutet den Motor nach OBEN ausbauen.
Das erkläre ich dir nur, wenn du es in Erwägung ziehst! Sonst tippe ich die halbe Nacht.;-D
Beste Wünsche,
FIREcracker
Alles anzeigenHängt von deinem Können, den örtlichen Gegebenheiten und deinem Werkzeug ab.
Prinzipiell geht das Getriebe nach UNTEN aus dem Wagen raus. Dann kommt man an die Kupplung ran.
Beim 1,0er muss leider das Getriebeöl abgelassen werden, da für den Getriebeausbau die Antriebswellen vom Getriebe getrennt werden.
ODER du machst es richtig aufwendig, falls du das Getriebe nicht nach unten ausbauen kannst. Das bedeutet den Motor nach OBEN ausbauen.
Das erkläre ich dir nur, wenn du es in Erwägung ziehst! Sonst tippe ich die halbe Nacht.;-D
Beste Wünsche,
FIREcracker
nene will nur das getriebe raus haben .Also habe ne hebebühne zur verfügung.Was muss ich alles tun um es raus zu bekommen das getriebe ??
Batterie abklemmen.
Motor von oben in seiner Position fixieren, da er sonst bei ausgebautem Getriebe "runterfällt". Fixieren per Motorkran oder Brücke auf den Kotflügelstehblechen.
Getriebeöl ablassen in ein sauberes Gefäß zwecks Wiederverwendung.
Antriebswellen vom Getriebe abschrauben und an der Karosse festbinden, damit die äußeren Gummifaltenbälge nicht reißen.
Tachowelle, Kupplungsseil, Schaltgestänge, Stecker vom Rückfahrlichtschalter ab"stecken", Anlasser, Massekabel zur Batterie abschrauben.
Getriebe abstützen.
Hintere Motoraufhängung am Getriebe vom Unterboden abschrauben.
Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe lösen.
Getriebe vom Motor abziehen.
Einbau entsprechend umgekehrte Reihenfolge.
Falls ich etwas vergessen haben sollte darf es gerne ergänzt werden.
Wenn du das noch nie gemacht hast,
würd ich dir empfehlen, es nicht alleine zu machen.
Haste nicht nem Kumpel, der das schonmal gemacht hat?
Alleine ist das keine gute Idee.;-)
Hi,
Kauf dir doch bei e-bay ein " jetzt helfe ich mir selber " da ist das sehr gut beschrieben
kann ich sehr empfelen, gerade wenn man nich so fiel ahnung von Fiat uno hatt
MfG unofanatiker
JOa das buch habe ich .Werden uns da einfach mal mit 3 man ran machen und dann mal sehen wa.Hoffe des klappt.will endlich wieder fahren
Also gibt nix leichteres als des 1.0er Getriebe ausbauen.
Musst oben nur das ganze Zeug abbauen damit zu den Getriebeglockenschrauben kommst!!!
Ansonsten noch das Schutzblech zwischen Getriebe und Kupplung (unten) ausbaun.
Antriebsachsen am Getriebe ab.
Entweder mit Baugruppe oder Hebebühne arbeiten.
Wenn beides nicht vorhanden bockst ihn vorne anständig auf.
Wagenheber unters Getriebe und Getriebehalterung losschrauben.
Dann lasst ihn langsam kommen.
Bei der Montage war ich dazumal alleine... da kannst mit der rechten Hand das Getriebe nach oben drücken und mit der linken anschrauben.
Geflucht ohne Ende...
lol und was is jetzt das einfachste ??
moin,
werde am We auch das vergnügen haben.
die A wellen sind geschraubt ja? dennoch muss die kronmutter wech oder nicht? oder bleibt das rad und so dran?
und motor m,uss ich dennoch abstützen oder bleibt der ohen getriebe an seinem platz.?
wenn dann noch wer nen paar anzgsdrehmomente hätte, wäre ich glücklich
Is beim Ausbau des Getriebes einfacher wenn in Motor mit Wagenheber gegenhälst.
Da kommt er langsam runter, getriebeseitig.
Anzugsdrehmomente für was für Bauteile?
getriebe an motor
wellen an getriebe
kronmutter ( wenn ab muss )
der rest ist eig wurscht...
Kronmutti 300Nm
Alles andere hab i mit Gefühl angezogen
Kronmutti hat mir da stritzy zuagmacht i glab da hängen 2000Nm drauf oder so
300 nM????? is nich dein ernst
Mach se halt so fest du kannst.
Es sollte beim 1.0er aber reichen die Welle am Getriebe abzuschrauben damit du die Manschette nicht kaputt machst. Dann das Getriebe halt runterziehen. Beim 1.0er geht das ganze ja "noch".
Du weist aber schon das 300N nur 30kg sind oder?
Wie Acki schon sagt, dreh zu wie ein Stier und gut is, soll ja auch halten!
Naja die musst du aber auch erstmal "realisiert" kriegen mit dem Standard Werkzeug was man so rumliegen hat
Beim 1.0er und 1.1er reicht es die Welle am Getriebe los zu machen, dann musst du nicht die Kronmutter runter machen (die bräuchtest du dann auch neu).
Acki: wie war ... hab kleine Verlängerung von der Ratsche geschrottet!