Symbol Nebelschlussleuchte leuchtet beim bremsen

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem...
    Mein Blinker ist ab und zu schonmal total ausgefallen. Durch drücken des Warnblinkers konnte ich meinen Blinker aber immer wieder "aktivieren".
    Also Warnblinker kurz an und aus gemacht und ich konnte wieder blinken.

    Gestern kam aber noch was dazu.
    Ich war abends mit eingeschaltetem Licht unterwegs. Und jedesmal wenn ich auf die Bremse gestanden bin, leuchtete das Symbol der Nebelschlussleuchte leicht mit auf.
    Dazu kam dann noch der Blinker der anfing unregelmäßig bzw. langsamer zu blinken.
    Ist das ein einmaliges Phänomen oder hatte das schonmal jemand und kann mir weiterhelfen?

    Schönen Sonntag!

    Matze

  • hallo

    denke hierbei handelt es sich um kriechströme.

    wenn feuchtigkeit in den stecker kommt,wirkt das wie eine brücke.schau deinen stecker mal an ob er oxiediert ist oder ob er feucht ist.

    es schadet auch nichts die kabelschuhe etwas zusammenzudücken und alles mit kontaktspray einzusprühen.

    dann müßte es wieder gehn.

    (es gab auch schon leute ,die haben die nebler extra auf die bremsleuchte geklemmt,dann brannte auch beim bremsen die nebelschlußleuchte!!!)

    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ok, Danke!! Könnte gut sein!
    Bin gerade eben gefahren....nichts...alles in Ordnung.
    Werde mir die Stecker mal anschauen.

    Gruß

  • Habe die Stecker noch nicht angeschaut...aber es war gerade wieder und heut morgen ja nicht.
    Und eingrenzen konnte ich es auch noch.
    Es passiert nur wenn ich die Bremse drücke und blinke. Nur dann funktioniert der Blinker nicht richtig UND das auch nur wenn ich nach links blinke. Nach rechts kann ich mit gedrückter Bremse blinken, kein Problem, nur nach links nicht.
    Ist mir halt gerade nochmal aufgefallen...

  • Das sind Massefehler.
    In der Regel ist das das schwarze Kabel am Stecker.
    Das ist oft korrodiert. Daher ziehen sich die Verbraucher die
    Masse über der die anderen Verbindungen und die glimmen dann auf.

    klein-14030.jpg