Ladestrom beim Uno Turbo

  • KAnn mir jemand sagen wie hoch der ladestrom beim uno turbo ist? habe bei meinem max. 0,6A gemessen. DAs könnte meiner meinung nach auch der grund sein weswegen die batterie zwar 14,8V hat aber der wagen nicht anspringt. DAS einfach zu wenig strom da ist um die batterie zu laden. HAt schon mal jemand das phänomen gehabt? Wäre möglich das die lichtmaschine nen dewfekt hat?

  • Der Ladestrom kommt hin, ein Akku wird immer mit einem vielfachen weniger von der Nennkapazität geladen, also 600ma wäre also nicht unbedingt verkehrt. Wäre deine Batterie leer, würde auch die Spannung abfallen. Spannungskennlinie verläuft anhand des Ladezustands. Die Lima selbst dürfte um die 65A liefern (im Leerlauf wohl aber kaum), wenn die Batterie leer wird obwohl du fährst, kann natürlich die Lima oder der Laderegler defekt sein.

  • Der Ladestrom wird von der Batterie reglementiert. Der Regler regelt nur die Spannung und die Batterie zieht soviel Strom wie sie will. Ist für den Akku nicht optimal, ist aber halt so..Unsere Unos haben noch keinen "intelligenten" Regler, der kennt keine Ladekennlinie.

    Wenn 14,8 Volt an der Batterie anliegen ist das vielleicht ein klein wenig zuviel, aber noch im akzeptablen Bereich...Dein Akku ist im Eimer!

  • Der Ladestrom wird von der Batterie reglementiert. Der Regler regelt nur die Spannung und die Batterie zieht soviel Strom wie sie will. Ist für den Akku nicht optimal, ist aber halt so..Unsere Unos haben noch keinen "intelligenten" Regler, der kennt keine Ladekennlinie.

    Wenn 14,8 Volt an der Batterie anliegen ist das vielleicht ein klein wenig zuviel, aber noch im akzeptablen Bereich...Dein Akku ist im Eimer!

    :opa:
    so ist es. neuen akku rein und alles ist wieder gut :)

  • habe eine gelbatterie drin und die haben ab werk schon knapp 15V.

    dachte mir auch schon das die batterie evtl nen schlag hat. kenne das von notstromgeräten her. da haben die akkus voll spannung aber null strom.mein super kfz elektriker war da anderer meinung.

    werde mir erstmal eine normale batterie für probezwecke einbauen.

  • schmarrn...Ladeschlußspannung leigt auch bei Gel Betterie bei maximal 14,4 V... Bei Raumtemperatur wird sogar 14,2 V empfohlen..

  • Mal davon abgesehen, dass solche Teile ohne gescheite Ladeelektronik nicht lange leben, ist es normal dass die Akkus noch gescheite Nennspannung haben können obwohl die schon total kaputt sind. Im Gegensatz zu normalen Säure-Akkus gibt es nämlich keine Säureschichtung, daher die Zelle kann zwar noch ohne Last die Nennspannung haben, aber eben keine Kapazität mehr. Also nur Spannung zu messen und davon ableiten ob der Akku ok ist oder nicht geht nicht, das geht dann nur über richtige Kapazitätsmessung, also mittels eines Lade-/Entladezyklus.

    Dass ein Bleigel-Akku allerdings 15V hat wage ich zu bezweifeln, aber das merkte Perry ja bereits an. Vielleicht mit einem Schätzeisen-Multimeter gemessen? :D

  • das sind die angaben die drauf stehen.

    mit normaler batterie springt der uno überhaupt nicht an. habe eben mal ausprobiert. Strom habe ich nochmal gemessen, der liegt bei ca 0,6 A im leerlauf. Batterie hat 14,8V,habe ich nochmal nachgemessen.

  • Naja was heißt nicht anspringen, dreht der Anlasser nicht durch? Wie hoch ist denn der Strom wenn der Anlasser betätigt wird (wobei du da schon ein fettes Multimeter brauchst um das messen zu können).

  • Er könnte alternativ auch die Spannung messen und schauen ob die zusammenbricht.
    Beim Ducato gehen die Anlasser auch dauernd "fest", da fehlt das Fett an der Welle, die Kappe schraubt man ab, macht neues ran und der leiert dann wieder ordentlich (und nicht so als wäre die Batterie leer).

  • Mit der batterie aus meinem alttagsauto hat noch nicht mal der anlasser was von sich gegeben.

    Anlasser ist frei(und erst 3 Monate alt). 256A zeigt das zangenampermeter kurzzeitig an. Habe aus unserem bagger die batterie mal eingebaut und damit ist er angesprungen. Dann hat er im leerlauf 3,8 A strom gehabt.

  • Übergangswiderstände ausgeschlossen? Gammelige Kontakte usw.?
    Ich hatte hier doch mal 150A ausgerechnet als Kurzschlußstrom vom Anlasser...

  • Der Anlasser hat eigentlich 0,9 kw, daher dürfte er eigentlich nicht mehr als 75A ziehen wenn er durch dreht. Ich hab bei mir mal 55A gemessen, allerdings war der Motor da auch nicht total kalt. Der Strom der jedoch für das Überwinden des Anlaufmoment benötigt wird, kann natürlich deutlich höher liegen.

  • elektromotoren haben grundsätzlich einen 6-7 fachen anlaufstrom vom nennwert. mit 80 A kommst garantiert nicht hin, kannst mal eine sicherung dazwischen hängen, die brennts dir gleich durch :D
    aber wenn du deinen uno mit einer "normalen" intakten geladenen batterie nicht gestartet kriegst kannst du deinen neuen anlasser gleich mal wieder ausbauen...

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Deswegen schrieb ich ja, wenn er durch dreht und dass das Anlaufmoment um einiges mehr zieht. Also kurzzeitig können die 250A also durchaus hinkommen.

  • Naja... wir haben "gelernt"... lol... das der Kurzschlußstrom ungefähr doppelt so groß ist wie der "Nennstrom".

    Ich würde bei pie seiner Fahrleistung im Jahr mit dem Auto irgendwelche Rost/Kontaktprobleme nicht ausschließen.

  • das mag hinkommen, weil der anlasser eh nie auf drehzahl kommt. deshalb mögen die auch kein langes leiern. bei kontaktproblemen fliesst aber weniger strom und nicht mehr. Mehr als 130 beim orgeln ist aber nicht normal. Wenn dein anlasser permanent 250A zieht raus damit

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Naja bin kein Elektriker, bin nur davon ausgegangen das bei schlechtem Kontakt die Spannung abfällt aber die Leistung gleich bleibt, dadurch der Strom steigt und die Kontaktstellen warm werden z.b.