Probleme im Leerlauf (1.1 i.e. FIRE)

  • Zitat

    Das hat auch alles wunderbar funktioniert, was ich nur komisch finde ist, dass wenn ich den Schlauch wieder drauf stecke sich die Zündung auf ca. 8° verstellt. Ist das richtig so?

    Das ist korrekt, das zeigt dass deine Unterdruckdose funktioniert ;)

  • Ach guck, genau das wollte ich doch erreichen. :bier:

    Dann harre ich jetzt der Dinge, die als nächstes kommen mögen 8|

    Danke noch mal für eure Hilfe!

  • Da ich zwar nicht identische aber doch ähnliche Probleme (seit heute früh) habe, schließe ich mich dieser munteren Gesprächsrunde einfach mal an...

    Folgendes: Radio habe ich jetzt komplett abgeklemmt, weil mir irgendwas (oder irgendwer *g*) den Strom leer saugt. Dass die Batterieladeleuchte seit Monaten Dauersignal gibt stört mich irgendwie schon gar nicht mehr, zumal die LiMa nun von zig Werkstätten und gelben Engeln durchgemessen wurde. Die Batterie habe ich getauscht, weil die mich zweimal im Stich gelassen hatte - aber das ist ein eigenes, ganz dubioses Thema für sich. Jedenfalls ging die komplett tote Batterie am nächsten Tag grundsätzlich wieder so, als wäre nie etwas gewesen - ohne Aufladen! Sämtliche Messgeräte zeigten am Pannentag aber immer an, dass die Batterie keinerlei Strom behält - sich also immer sofort wieder entlädt.

    Mein Hauptzündkabel habe ich mir mit Iso- und Tesaband wieder zusammenflicken müssen, nachdem sich der Marder eben um dieses gekümmert hatte. Soviel zu den "Fakten"...

    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit - Uno noch kalt; klitsch nass. - fuhr ich so auf der Landstraße, bis die Ampel kam. Zum Stehen kommend, hat sich der Motor entschieden, einfach abzusaufen - ging aber problemlos wieder an. Allerdings sind die Drehzahlen, wenn ich nicht auf dem Gas stehe irgendwie extrem niedrig, sodass er mir dann im Laufe der 6km langen Fahrt tatsächlich viermal ausgegangen ist.

    Ätzend, zumal ich jetzt erstmal Baustellen Bremsen, Wischermotor, Stoßdämpfer und Frontscheinwerfer anzugehen habe. So langsam macht mir das Auto keinen Spaß mehr :(

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!

    Vielen Dank für eure und Eure Aufmerksamkeit :)

  • Vielleicht erst mal neue Zündkabel kaufen, mit normalem Isoband sind diese nicht zu flicken. Die Spannung ist viel zu hoch, die schlägt durch normales Iso-Band locker durch (geht in der Regel nur bis 1000V). Zudem was meinst du was passiert wenn es Klatsch nass ist? ;)

  • Es wird wohl eh das TZM sein, meine Mutter hatte alles austauschen lassen was es noch sein konnte, bis auf das TZM (Leerlaufstellmotor, Unterdruckdose und Schlauch, Kabel zum TZM, Zündkerzen, Luftflter, Benzinfilter etc.) und hatte hinterher immernoch die selben Probleme wie vorher

    Meist ist es bei den FIRE Motoren eh das TZM, da es am Motor einfach zu heiss wird und kaputt geht (bei meinem alten FIRE Uno war es genau so). Gut ist es das Teil nicht direkt auf dem Verteiler zu haben.

  • Das TZM zeigt meist aber das Fehlerbild dadurch, dass wenn der Motor warm wird er einfach ausgeht und eine Zeitlang auch nicht wieder anspringt. Typisch eben für einen Fehler der Isolationsschicht im Halbleiters.

  • das stimmt, bei meiner Mutter war es so, dass er hüfig die Temperatur nicht erreicht hat, also hat der Fahrtwind den Fehler behoben. Aber bei Stop and go und an wärmeren Tagen trat der Fehler häufiger auf.

    Ganz typisch war das Ausgehen beim Auskuppeln und Bremsen beim an die Ampel rollen, was ja nichts mit der Temperatur zu tun hat, das führe ich aber auf einen Druckverlust im Sytem zurück, was aber auch auf die Zündung wirkt und wohl mit dem defekten TZM zu tun hatte, da sonst alles neu war. Leider hat sie es nicht mehr austuachen lassen, da für den TÜV einfach zu viel zu machen war und sie den Wagen verkauft hat.

    Aber bei mehreren hier im Forum war es auch genau so, meine ich mich zu erinnern.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Mit dem Isoband bin ich ja jetzt gut 6 Wochen rumgefahren... Dass es überhaupt keine annähernd "optimale" Lösung war/ist, war mir im Vorfeld auch klar. Aber es lief die ganze Zeit gut. *g*

    Helft mir doch aber bitte mal fluchs: Was heißt "TZM" bitte?

    Werde mich jetzt mal nach einem Hauptzündkabel umsehen. Sind die genormt?

    Taugt das was? klick

  • Also was mit TZM gemeint ist, ist der kleine schwarze kasten auf dem Verteiler, das Zündmodul. Das geht regelmässig kaputt, da es an der doofen Stelle einfach zu warm wird.

    Ist ein ewiges Dilemma beim Fire Motor, besser ist es, das Zündmodul an einem längeren Kabel wo anders im Motorraum zu plazieren.


    photo.jpg

  • Ach ja, du hast da ne Ecke abgebrochen, gell?

    Kann man das echt woanders hinhängen? So ganz ohne Probleme?
    Die Kabel habe ich kontrolliert... machen keinen sonderlich "gebrochenen" Eindruck... :P

  • Hatte mir vor jahren schon mal überlegt einen PC Lüfter darauf zu bauen.
    Keine ahnung wieviel dass bringen würde.

  • Na, der wäre dann wahrscheinlich als erstes durchgeschmorrt...

  • Sooo, nachdem ich vorgestern vom ADAC wieder flott gemacht werden musste, hatte mir der "gelbe Engel" gleich mal einen Komplett-Checkup gemacht - und ich glaube, wesentlich kompetenter, als es die drei Werkstätten vorher getan hatten. "LiMa ist defekt". Klar, klingt auch logisch, nur kamen die Werkstätten bei der Messerei nie auf dieses Ergebnis.

    Wie dem auch sei... Ich habe gestern die LiMa tauschen lassen, dabei kam noch raus, dass die Austauschbatterie, die ich vor zwei Wo. am Schrott in HU gekauft hatte, schrottreif war. Also mit getauscht. 120 € Euro ärmer, aber dafür am Fahren... Allerdings nur zum nächsten Parkplatz, an dem ich mir dann das Radio wieder reinmachen wollte. Das lief auch wunderbar - allerdings sonst nichts. Seltsam. ADAC wieder gerufen: "Masse fehlt" Na danke, eben ging's doch noch. Ohne groß zu palabern, hat der mir dann eine Brücke von der Batterie zur Karosse gebaut. Läuft. Das Auto und die Elektrik zumindest - das Radio aber nun nicht mehr :(

    Aber wie mir FireCracker gestern ja schon per SMS mitteilte, als ich ihm meinen 'Hilferuf' zukommen ließ: "Willkommen in der Fiat-Welt". *gg*

    An die MK2-Fahrer: Was ist das für eine gelbe Buchse links neben dem inneren Sicherungskasten? Und was ist das für eine weiße Buchse, rechts neben dem inneren Sicherungskasten?

    Ein schönes, langes Wochenende wünsche ich!

  • Mach mal nen Bild von den Buchsen :D
    Du meinst vermutlich Sicherungs/Relaissockel?

    Sonst Massepunkte mal alle prüfen.
    Einmal das Kabel von Batterie zur Karosse welches weiter bis an das Getriebe geht.
    Dann im Kofferraum bei den Rückleuchten sowie unter'm Armaturenbrett - "Links oben", mit Taschenlampe mal "suchen" gehen.

  • Ahrg, jetzt läuft er schon wieder nicht richtig ...

    Gesten noch alles super und heute mach ich an und er dreht (wenn man das noch so nennen kann) bei 500 1/min :maul:
    Letztes mal habe ich einfach die Einspritzung einmal zerlegt und alles war wieder gut, mal sehen was es dies mal ist.
    Nur leider habe ich im Moment überhaupt keine Zeit dafür, jetzt steht er wohl erst mal eine Weile.

    Wenn man mal die Bremsen machen muss oder der Auspuff kaputt ist, habe ich da ja kein Problem mit, aber dass er immer von jetzt auf gleich ohne erkennbaren Grund nicht mehr richtig läuft nervt echt!

    Trotzdem schon mal die Frage, ob jemand noch eine Idee haben könnte, was da los sein kann.
    Wenn ich Gas geben ist alles normal, nur der Leerlauf spinnt halt mal wieder.

  • So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, wir meinen Uno näher anzugucken:

    Eigentlich alles ganz einfach ... Es war der Leerlaufschalter!
    Dieses Problem habe ich hier schön öfter gelesen, daher hier noch mal den Tipp, den Leerlaufschalter zu prüfen.

    Bosch 0132008600

    Neu kostet das Teil deutlich über 100 € aber beim Schrott sollte der locker bekommen zu sein, da z.B. im Golf 3 das gleiche Teil verbaut ist.