Hallo,
schon seit einer ganzen Zeit habe ich immer mal wieder Probleme mit dem Leerlauf. Im Moment läuft er zwar wieder, aber dem Problem muss ich mal auf die Spur kommen.
Es kam schon immer mal vor, dass der Motor einfach aus gegangen ist, wenn ich z.B. an eine Ampel gefahren bin. Er ging dann immer wieder an, aber oft auch erst nach einigen Minuten oder wenn man sehr lange startet. Das ganze trat meistens gehäuft auf, aber nie reproduzierbar. Erst hat der Motor immer gestottert (sehr niedrige Drehzahl) und ist dann schließlich aus gegangen.
Gestern nun ging er morgens erst gar nicht an. Habe es dann immer wieder versucht (ganz lange gestartet) bis er dann lief. Der Motor ist aber immer wieder aus gegangen. Auf einmal lief er dann länger, aber im Leerlauf bei 3000 1/min. Habe dann versucht zu fahren, aber er hat kein Gas angekommen (das war diesen Tag auch vorher schon das Problem, bevor er ausgegangen ist).
Heute dann wieder versucht - lief. Fahren ging auch, aber nach ein paar hundert Metern war der Leerlauf wieder sehr hoch (2500 1/min).
Habe dann alles mal angeguckt und dabei auch den Luftfilter abgenommen und geguckt ob alles fest bzw. gangbar ist. Seit dem läuft er wieder einwandfrei und springt auch sofort an. Allerdings ist der Leerlauf ein bisschen höher als sonst (ca. 1100 1/min). Kann es sein, dass die Batterie leer ist vom vielen Starten und er aufladen will?
Was könnte hier das Problem sein?
Drosselklappenpoti habe ich mir letztes Jahr angeguckt, der war noch gar nicht abgenutzt. Verteilerdose habe ich letztes Jahr auch neu gemacht.
Unterdruckdose ist ja immer noch so ein Thema. Habe den Schlauch mal abgezogen, da verändert sich nicht wirklich was am Leerlauf.
Schlauch zum Bremskraftverstärker ist auch dicht, von da sollte also auch keine Luft kommen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Eike