So.
war vorhin schon auf dem nürburgring unterwegs und muss sagen: Palio-Bremse gut und schön, aber ein anderer Hauptbremszylinder muss her. das ist mir so zu schwamming da unten.
Frage:
kann ich da einfach den vom palio plug and play nehmen oder weiss da einer nen größeren HBZ der so passt?
gruß
Größere Bremsen - die Zweite...
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Der HBZ beim Palio muss anders sein, denn im Gegensatz zum Uno gehen direkt 4 Bremsleitungen für jedes Rad direkt (also ohne Verteilung) vom HBZ weg und hinten sitzen zwei getrennte Bremskraftregler.
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Geht nicht der vom Tipo recht gut?
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1.4er tipo
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Wie groß ist der vom Tipo?
Ich find nur welche die nicht größer sind.Ihr redet doch bestimmt über den BKV?
Holger spricht aber vom HBZ. -
jo... bremskraftverstärkung ist ausreichend.
nur der pedalweg gefällt mir immo nicht so.wobei ich sagen muss: mein uno gefällt mir auf dem ring richtig gut
dank des leistungsgewichts und der quaife-investition hatten auch so lustige mitsu evo 8 und derivate aus der kurve raus und auf der geraden keine schnitte.
in der kurve (und bei den jahreskartenbesitzern sowieso) sah das natürlich dank fehlender semi-slick-bereifung anders aus... wobei ich sagen muss: richtig ans limit bin ich meine reifen auch nicht gefahren. da hatte noch nix gequietscht oder so... erst als der hagel einsetzte merkte ich doch gewisse traktionsprobleme
war aber auch mal ne erfahrung. grüne hölle bei schlechtem wetter war ich bis dato auch noch nie gefahren. -
Mach den Uno nicht kaputt
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wieviel größer ist der paliobremskolben?
kan man ja ausrechnen welchen hbz o/ D man benötigt.
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Naja chriss das rechnen ist das eine, nur woher einen größeren kriegen? Gibt es den einen größeren?
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Hauptbremszylinder vom Ducato 2.5 bj 89 mal ausprobieren!!! Der passt plug & play...
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Da gibt es einen in 25,4mm aber der hat 4 Anschlüsse. Was macht man mit denen?
Die anderen HBZ sind genauso groß wie der vom Uno. -
Einen mit 4 Anschlüssen hab ich hier jetzt neu liegen. ca 80 €
Den gebe ich gerne für das Geld ab.
Ich brauche einen mit zwei Anschlüssen und einem zweier Flansch
Da werde ich morgen mal bei FIAT fragen.
Ansonsten schweiße ich die Anschlüsse von zwei Bremsleitungsschläuchen zu und mach damit die überzähligen Bohrungen zu. -
Ich hab gesten mal kurz rechnerich überschlagen, bei 22,2mm Kolben und 100N Kraft auf den HBZ waren es glaub ich 560N Spannkraft. Bei 20,64 und gleichen Bedingungen 690N. Alle Fahrzeuge die Serie mit den 54mm Bremskolben fahren haben einen HBZ kleiner als 22,2mm die meisten um die 20,64mm.
Der HBZ vom Ducato hat leider 22,2mm wie die Uno Turbos Serie. Hab keinen HBZ gefunden der Plug & Play passt die beste Lösung ist warscheinlich ein Tipo HBZ und die beiden Ausgänge für die HA zusammenfassen mit nem T-Verbinder. Weiß nur nicht ob der Flansch auf den BKV passt.
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Es geht aber um den Pedalweg und nicht die erfoderliche Kraft, der HBZ muss also größer werden.
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geh zum teilehändler deines vertrauens mit einem turbo hbz, schildere ihm das problem, der wird dir bestimmt was raussuchen.
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Ich beneide dich um deinen Fiathändler und um deinen Teilehändler...
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also die fiat-händler bei uns sind da leider auch nicht so kulant. der kriegt schon schweissperlen auf der stirn wenn ich ohne fahrgestellnummer ankomme
ich hab ja noch den schlachtuno.
werd den hbz da mal ausbauen und damit mal über den schrottplatz wandern... mal sehen was ich so an ähnlichen teilen finde -
Ich hab auch gerade bei Centro Düsseldorf angerufen.
Die wollten auch die Fahrgestellnummer.
Er hat aber dann am Rechner etwas herausgesucht.
Da ging es nur um mit ABS oder ohne. Der Beschreibung nach
hatte er den richtigen HBZ für ca. 90 € lieferbar auf Bestellung.
Also nehm ich den, den ich schon habe.
Der Verteiler vorn geht auf die Vorderachse. Da kann ich aber auch die Leitungen direkt
an den HBZ schrauben. Dann muss ich nur noch eine Abzweigung schließen.
Das mach ich,wie gesagt, mit einer alten Bremsleitung.
Ich hab gesehen, dass die Bolzen die in den Unterdruckkörper gehen teils unterschiedlich sind.
Da sollte man gleich die ganze Einheit tauschen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es so einfach ist den Händler eine Alternative heraussuchen zu lassen.
Dafür scheint mir das EDV System bei denen nicht gerade geeignet. -
schrottplatz ist auch eine möglichkeit, notfalls sogar den hbz aufbohren lassen falls möglich. macht dir aber auch nicht jeder.
Acki, hab in den letzten 10 jahren auch deftig geld bei denen liegen lassen, da darf man auch ein wenig service erwarten.und preislich sind die teile meistens auch kein schnäppchen. ich weiss dass ich mehr dort beziehe als manch garage in der umgebung. bei meinem fiathändler wäre ich aber auch am falschen ort wegen eines grösseren hbz.
@buck, wenn du gar nicht fündig wirst kann ich da mal anfragen ob sie was finden und was es kostet.
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Also der GT hat auch nur 22,2mm wie der Uno.
Ist da die Pedalübersetzung anders und der Zylinder eventuell länger? -