So Leute hab gestern mein Blow Off Ventil gekriegt.
TCC Work Stage 2 von https://www.fiat-uno-ig.de/www.blowoff.de für 60 Euro
Hier nun ein paar Bilder und Worte zum Einbau. Ein Video folgt morgen
So siehts am 1.3er Turbo am Anfang aus
Original Fallrohr:
fiat-uno-ig.de/attachment/1094/
Hier den Original Anschluß für das Bypassventil am Rohr abgesägt. Neben dem kleinen Loch am Anschluß selbst ist dort im Fallrohr noch eine kleine Verengung.
(was im Vordergrund ist ist normal am Schlauch der zur Drosselklappe geht)
fiat-uno-ig.de/attachment/1095/
Da das viel zu klein ist und auch nicht an's Stage 2 passt hatten wir es abgeschnitten um das Rohr was am BOV mit dran ist anzuschweißen, was dann so aus sah:
Die Verengung haben wir natürlich vergrößert
fiat-uno-ig.de/attachment/1098/
Hier mal das Stage 2 neben dem Fallrohr. Ein riesen Teil
Und hier wenn es drauf gesteckt ist:
Zum BOV selbst. Ist ja eins zum Einstellen und mit Feder. Die Feder ist soviel ich weiß für 2 Bar ausgelegt, also viel zu viel für den Uno damit mal was passiert. Also habe ich angefangen diese zu lürzen. Ich zähle morgen nochmal die Windungen, aber ich glaube es waren 3,5 oder so. Jedenfalls habe ich es gekürzt und immer im Leerlauf halt mit dem Gas gespielt. Nix passierte. Dann geprüft ob der Kolben vom BOV auch gängig war, also die Kappe (man kann das Ding auseinander schrauben) ohne Feder drauf geschraubt. Ging sofort auf. Vorsichtshalber noch bissel Öl rangemacht.
Naja dann gekürzt und halt mal Vollgas gegeben und bei 6.000 rpm vom Gas und es ging auf. Super
Wenn's bissel Wärmer wurde ging es auch eher auf. Will es aber nicht dauern Zischen hören.
Das Original Bypassventil habe ich drin gelassen (dann brauch ich den Schlauch der zum Turbolader vom LMM kommend nicht mir irgendwas abdichten) und den Schlauch zum Fallrohr sowie den Unterdruckschlauch. Ich hab beides einfach irgendwie im Schlauch und Kabel wirrwarr gut "verpackt" und brauche für den TÜV nur das Fallrohr tauschen und gut ist. Sache von 10 Minuten
Im Video werde ich auch mal die Tröte drauf machen. Hab da mal so durch gepustet. Ist wie ne Pfeife... denke ma des klingt voll Assi damit