Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen
Fahrzustand!
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto
braucht Liebe.
Im Rallyesport ist es wichtig dass das Auto ein gutes Handling hat...
man sollte also nen mittelding zwischen unter- und übersteuern finden...
mit der Tendenz zum Drift...
Ich hab kein Interesse zu gewinnen mit einer Sekunde Vorsprung.
Es gibt ja Leute die sagen: "Das war ein richtig harter Fight, ich hab mit
einer Sekunde gewonnen!"
ICH will mit 10min gewinnen. Das freut mich viel mehr!
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2
angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen
Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins
Heck kracht" (Walter Röhrl - über den Antritt / die Beschleunigung des
Audi Sport Quattro S1)
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt
dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.
Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam.
Wenn man beim alten Porsche Turbo aufs Gas getreten ist, hat sich zwei
Sekunden lang gar nichts getan und dann hat man gemeint, es ist einem
einer hinten drauf gefahren.
Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so
lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten
Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren,
weil die fahren immer nur am Tag... diese Weicheier! (Walter Röhrl - bei
einem Interview zur Köln-Ahrweiler Rallye)
Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein
Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann
bist du schon längst runter von der Straße. (Walter Röhrl - Interview im
Audi-Werbevideo "Veni-Vidi-Vici")
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen.
Für alles über 8 Minuten ziehe ich keinen Helm auf (Nordschleife)
Gruss Ragman