Ventilführung/Ventil

• Hi Leute,also hab einen Kopf von Bürste ersteigert und wollt den eigentlich schonmal fertig machen. :)

So, das Ventil hat in der Ventilführung schonmal 5/10 spiel :cursing: , müßten also die Führungen neu.Muß ich zwangsläufig die Ventile auch neu machen???? ?( Oder soll ich die Ventile auch erst mal messen was sache ist????Wo gibt´s Führungen??Oder soll ich gleich welche selber Drehen??Was für Material??Bronze??

Mfg Turbo-Fahrer

• Musst du nicht, wenn das Ventil nicht eingelaufen ist, was ich bisher noch bei allen Köpfen die ich hier habe noch nicht gesehen habe, dann reicht es die Führung neu zu machen. Führungen gibt es aus Bronze z.b. bei kfz-motorenteile.com recht günstig. Ventil musst du halt prüfen, aber meist sind die noch ok. Ansonsten hab ich hier auch noch zig gebrauchte aber einwandfreie Ventile rumfliegen, wobei ein oder zwei neue auch nicht die Welt kosten.

Im Gegensatz zu dem was hier viele schreiben, war bei noch keinem Kopf der Öl über die Führung gespuckt hat nur die Schaftdichtung kaputt. Es war wie auch bei dir fast immer ordentlich Spiel, daher wechseln der Schaftdichtung hätte da vermutlich nur kurzzeitig geholfen.

• ventile müssen deswegen nicht neu, aber wie racheklos schon sagt kosten neue ventile auch nicht viel. schau ob die ventile auf der sitzfläche schon lochfrass haben oder wirklich sauber sind.

als feinmechaniker kannst du sie sonst auch nochmal leicht überdrehen. die führungen kannst du auch selber machen, aber der aufwand ist nicht ganz ohne. lagerbronze, die genaue legierung müsste ich nochmal nachschauen. gibt da verschiedenes. bei fiat musst du halt anfragen ob noch lieferbar. in der schweiz def. nichts mehr, hab schon vor jahren alle zusammengekauft .

ansonsten bei bedarf pn, hab noch ca. 10 sätze auf lager

:D Gut Ding will Weile haben.

• Jungs ich danke euch schonmal.Ich werde wohl erstmal sehen wie MEIN Kopf aussieht, vielleicht haben die Ventile ja weniger spiel und die sitzfläche sieht evtl. auch besser aus.Ein bißchen lochfraß haben die schon.Wenn ich die überdrehe dann geht mir ja Theoretisch federspannung verloren......mmmh.Naja ist wahrscheinlich auch nur ein Fliegenschiss.

@racheklos:Nockenwelle?????? ;( läuft dein motor schon

• Mein Motoreninstandsetzer hat immer für 10 € eine Satz Ventile nachgeschliffen.
    Für mehr Leistung sollte man auch gleich die Ventilsitze modernisieren bzw. optimieren lassen.

klein-14030.jpg