Hallo zusammen ist es möglich bei einem Fiat uno Turbo 1.4 Racing das Steurgerät umzuschreiben?
steuergerät umschreiben???
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Fat Toni -
21. März 2010 um 16:26
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Ja.. aber kann kaum jemand.
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Danke für deine Antwort!!! Habe mein Uno vor ca. 1 jahr gekauft habe aber wenig ahnung von Motoren!!! Habe im Innenraum einen Kippschalter mit 3 Stufen für den Ladedruck 1. o,5 bar 2. 0,8 bar 3. 1,5 bar .Ich fahre momentan konstant mit 0,8 bar Ladedruck hätte aber gern noch bisschen mehr Leistung was für alternativen gibt es?
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omei ... was hast den sonst gemacht am motor?
hast die sprit angepasst? sonst fahrst bei 0,8 und 1,5 zu magerPoste mal deinen Wagen hier, dann was du ausgeben willst dann werden dir lösungen vorgestellt
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Bevor ich so ein altes Steuergerät umschreiben würde , käm für mich eine KdFiin Frage.
Das ist bestimmt billiger und interessanter als eine ziemlich alte Technik zu modifizieren.
Zumal man da mehrere Kennfelder aktivieren kann. -
Das Problem ist, dass man beide Steuergeräte Modifizieren muss. Die Microplex (Zündsteuerung) gibt zwar die Impulse für die Einspritzzeitpunkte weiter, jedoch kann man diese nicht unabhängig von der Regelung der Jetronic (Einspritzsteuerung) verändern.
Daher für mehr Kraftstoff muss man die Jetronic verändern, für veränderte Zündzeitpunkte die Microplex. Die EEPROMs kann man aber relativ leicht auslöten, auslesen und ein neues EEPROM schreiben. Die Kennfelder sind recht deutlich abgelegt, man hat daher eigentlich leichtes Spiel. Dann noch ein DIL-Sockel eingelötet, schon kann man die Dinger auch einfach wieder raus ziehen und neu beschreiben.
Da man aber schwer an die ermittelten Werte in Echtzeit heran kommt, muss man sowieso noch einiges an Technik verbauen. Daher ohne Breitbandlambda kann man die Sache schon wieder abknicken, also um die alte Technik muss zur Auswertung noch einiges drum herum. Da ist der Schritt auf was frei Programmierbares nicht mehr weit, zudem man dann viel flexibler das Fahrzeug einstellen kann.
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Also ich bin es wieder;-)
Eigentlich habe ich einen praktisch originalen " Es kann nur UNO geben " in einem Fabelhaftem Zustand.
Werde es sobald mir möglich ist, noch Fotos von meinem Baby machen und hier reinstellen;-)Also der Racing ist eigentlich wie neu. Habe ihn von einem dipl. Autodiagnostiker gekauft, der wirklich auf das Auto sehr gut geschaut hat.
Der Uno hat erst 96`000 Km / ZKD vor kurzem ersetzt mit allem drumm und dran logischerweise... Kupplung ist auch fast neu und er fährt sich viel sauberer als der GT des Kollegen! Sogar er kann es kaum fassen! Er ist Automech und ist auch totaler Fiatfanatiker...
Motorisch habe ich eigentlich nur dieses Magnetventil verbaut! Sonst bis jetzt noch nix...Hatte eigentlich darum ein neuen Thread eröffnet und diese Frage in die Runde geworfen, weil mir empfohlen wurde das Gemisch des Uno`s anzupassen!
Habe explizit nach Umschreiben gefragt, weil ich das Gemisch an meinen Motor, bei einem bestimmten Ladedruck anpassen lassen wollte...
Ich dachte das wäre der einzige richtige weg um das Gemisch perfekt anzupassen, oder?
Ich könnte mein Steuergerät ja einfach Chippen lassen, aber so wird ja das Gemisch einfach erhöht nach einem bestimmten Diagramm. oder? Also kann er so durchaus ständig zu Fett laufen, oder?Was würdet ihr mir denn am besten empfehlen? Also um das Gemisch anzupassen?
Ich will ja einen Standhaften Motor fahren mit angepassten Gemisch natürlich. Nur weiss ich noch nicht wie ich dies am besten machen kann...Wieviel Geld ich noch in meinen Uno stecken will?
Ich dachte mir so um die 1`500 Franken... Mehr im Moment noch nicht, weil ich nächstens Meine neuen Halbschalen für mein Schmuckstück erhalten werde... ( Projekt Innenraum wird aber wahrscheinlich nächstens sicher weitergeführt. Es wird die ganze Innenausstattung neu mit Kunstleder überzogen. Weiss noch nicht wann genau, aber sicher im nächsten Jahr. Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind:-)Ach ja hier noch ein paar Angaben zum Chassis:
Auto wurde auch vor etwa 3 Jahren neu Lackiert. Rostversiegelt usw.
Lack sieht aus wie neu, bis auf zwei, drei kleine aber wirklich kleine Steinschlägchen auf der Haube...
Um das Auto dezent zu halten, habe ich keine zusätzlichen Verspoilerungen dranne, es sind legidlich die Radläufe gezogen worden!
Sieht sehr Dezent aus, meine Machine:-) Werde aber so schnell es geht Fotos reinstellen, damit ihr meinen Uno auch mal sehen könnt:-)Sonst ist nix vieles Mehr, ausser Apex Federn ( die Roten ) und natürlich noch breite Tiefbettfelgen:-)
Also wer kann und will mir ein paar Hilfreiche Tipps geben?
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Besorg dir einen guten "marken" - Benzindruckregler der verstellbar ist.
oder
du baust dir größere Düsen ein
oder
du verbaust dir eine zusätzliche Düse in die Ansaugbrücke und steuerst die über den Druckwächter an, sodass er dir ab 0,8 bar einspritzt.
Mit der Suchfunktion findest du unter den richtigen Rubriken eigentlich eh alles...
wurde ja alles länge mal breite durchgekaut -
Es ist auch absolut richtig, dass du fragst Wenn du mehr Ladedruck fährst, ist es wichtig ab einem Druck von mehr als 0,7 Bar das Gemisch anzupassen. Aber wichtig ist, dass man genau weiß wie weit man es das muss. Chiptuning gab es sicher mal, da wurde dann halt das komplette EPROM des Steuergeräts gegen ein anderes getauscht. Bei den Uno Steuergeräten nicht in 5 min. zu machen, da die Geräte dazu geöffnet werden und das alte EPROM zuerst ausgelötet werden muss. Man kann dann auch nur die MAP Ändern, also die Tabelle in der steht bei welcher Drehzahl wie viel Kraftstoff rein soll. Das reicht natürlich um das Gemisch sauber anzupassen, macht aber aus dem betagten Steuergerät auch nicht mehr als was es ist.
Es gibt hier aber soweit ich weiß niemanden der das kann, ich habe zwar Jetronic und Microplex ausgelesen und das Zündkennfeld im EPROM gefunden und bearbeiten können, ich bin aber nie über den Status des Implementierens hinaus bekommen. Denn ich hab das fummeln zu Gunsten einer KDFI einer frei programmierbaren Einspritz-/Zündsteuerung aufgegeben, denn die kann ein paar Sachen mehr und zudem lässt sich diese einfacher programmieren.
Wie gesagt, wichtig ist wenn du abstimmst, dann muss das mit entsprechenden Messgeräten geschehen. Also Breitbandlambdasonde und event. Abgastemperaturanzeige sollte man dafür verwenden, dann kannst du z.b. mittels Benzindruck Erhöhung anpassen.
Die 5. Düse über den Ladedruckwächter ist auch für einfaches Anpassen charmant, da wenn du unter dem vom Ladedruckwächter überwachten Druck bleibst die Kiste wie gewöhnlich läuft. Wenn der Benzindruck hochgeschraubt wird, änderst du das Gemisch in jeder Situation und das ist ja nicht unbedingt erwünscht, wenn der Ladedruck nicht permanent angehoben wurde. Das Steuergerät gleicht zwar auch hier über Lambdaregelung wieder etwas aus, aber wenn man da nicht aufpasst ist man schnell außerhalb des Anpassungsbereich und die Kiste läuft dann zu Fett.
Dennoch halte ich auch nichts davon einfach eine 5. Düse zu verwenden, wenn man am Ende trotzdem nicht weiß wie die Verbrennung ausschaut Ich sag mal beim Racing wenn der Ladedruck auf 0,9 Bar geht, sollte eine 5. Düse geschaltet über den Ladedruckwächter und parallel geschaltet zu einer Einspritzdüse mit 150ccm zusätzlich ausreichend sein.
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Moment versteh ich das richtig?
Die 5. Düse hänge ich mit + und - Pol an die + und - Anschlüsse vom LD Wächter?
Weil er erst ab bestimmten LD regelt richtig? -
Nicht ganz richtig, der Ladedruckwächter hat keine + und - Pole sondern ist ein einfacher Schalter der ab einem bestimmten Druck geschlossen wird. Du musst also die 5. Düse Parallel z.b. zu der 4. Düse schalten und die Masseleitung schleifst du über den Druckwächter, wobei ich finde dass das Gefährlich ist, da damit auch der Widerstand sinkt (machen aber viele andere auch, ka. ob es da bisher defekte Steuergeräte gab).
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Der Wächter hat doch aber 2 Stecker hm grrübel ich seh schon das wird bissl schwieriger.
Wenn man weiß wie der Widerstand vorher und danach ist, sollte es doch möglich sein was dazwischen zuhängen damit es wieder stimmt. -
Natürlich hat er zwei Stecker, für einen Schalter üblich dass er min. zwei Anschlüsse hat oder? Deswegen produziert der Wächter aber kein Strom, sondern wenn dann fließt welcher darüber. Plus und Minus bezeichnet aber bei Gleichstrom eine Polarität, die hat der Ladedruckwächter aber nicht
Ich kenne den Widerstand, es sind jeweils 15.9 Ohm (wenn die 5. Düse vom gleichen Typ sind). Mit einer 5. Düse hängen drei Düsen zusammen, damit sinkt der Widerstand auf 5,3 Ohm. Damit der gesamte Widerstand wieder passt, müsste die Masseleitung der 3 Düsen mit einem zusätzlichen Widerstand von 2,3 Ohm ausgestattet werden. Ist zwar nicht viel, aber ich wollte es mal erwähnt haben
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Vielen dank für eure schnelle antwort!!!
Werde es mal mit dem Benzindruckregler versuchen!!!
Wie siehts mit der Benzinpumpe aus?
Die macht schon seit längerem komische geräusche bei eingeschalteter zündund (komisches kratzen)???
Ist das normal oder soll ich die auswechseln und gleich ne stärkere reinmachen??
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1. Bitte aber einen gescheiten Benzindruckregler, zu 90% kannst du die aus Ebay vergessen und dir fackelt das Auto ab.
2. Wenn die Pumpe schon Geräusche Macht, kündigt sich ein defekt an. Die Dinger laufen zwar meist noch ewig mit Geräuschen weiter, aber unter Umständen bricht auch der Druck ein da die Pumpe weniger Fördert. Wenn du sowieso die Pumpe wechselst und höheren Druck fahren willst, darfst du mit der originalen Pumpe nicht über 4 Bar gehen. Ansonsten musst du schon was stärkeres einbauen, z.b. eine Bosch 0580 254979.