Schwungmasse Problem

• Wie weit kann man die Schwungscheibe abdrehen, ohne Probleme mit der Kupplung zu bekommen? Hab hier eine, die ist Berg und Tal-bahn. Wollte die abdrehen lassen, der dies für mich machen wollte, hat nun aber bedenken. Was könnt ihr mir da empfehlen?

• in wie fern denn Berg und Tal? Die Reibfläche oder was meinst du? Ich habe einen alten KW-Zapfen genommen die Scheibe montiert und von der Scheibe soviel runtergedreht, bis sie rund gelaufen ist.

• Jep natürlich ist von der Fläche die Rede, was anderes wird wohl eh nur Krumm wenn ich das Ding aus dem 10. Stock werfe :D Die Frage ist, wieviel mm kann von dem Ding abgedreht werden. Ursprünglich sollte nur außen abgedreht werden, bzw. event. auch gestochen werden. Jetzt ist das Ding aber eh so Hügelig, dass ich halt über die gesamte Fläche machen müsste. Ziel ist es ca. 1.8 Kg weniger zu haben, das Ding wieder Grade zu bekommen. Hab da keine großen Erfahrungen, bei der anderen Scheibe meines anderes Motors wars wohl alles kein Thema.

• fragt sich was du unter hügelig verstehst? um wieviel ist sie denn krumm? normal sollte die nicht extrem krumm sein, falls doch würd ich sie lieber werfen als weiter bearbeiten
    grundsätzlich musst du halt schauen dass die lamellen der kupplung wieder grade stehen, gewicht musst du sowieso auf der rückseite rausdrehen, vorderseite geht nicht da du sonst keinen platz mehr für den kranz der mitnehmerscheibe hast und das ausrücklager zu kurz wird.

erleichterte und gewuchtete scheiben hätt ich übrigens noch auf lager.

:D Gut Ding will Weile haben.

• Ja es müsste schon ein paar mm sein, damit das Teil wieder gerade wird. Der Rest wird natürlich hinten raus gedreht. Ich weiß halt nicht wie viel Spiel man da hat, deswegen frag ich ja :D

Was nimmst du denn für einen Stammkunden für so ein Scheibchen inkl. Versand? :D

• bei mehreren mm gleich in die tonne hauen. die muss mal deftig zu heiss bekommen haben. gefahr von rissen ist auch nicht auszuschliessen

:D Gut Ding will Weile haben.

• grundsätzlich sollte das wieder plan zu kriegen sein. nur nicht vergessen den rand auch wieder abzusetzten.
    denke aber auch wie thomas: gebrauchte kosten nicht die welt und wenn die schwungscheibe abreisst kann das hässlich enden.

• sind die "hügel" riefen oder wellen die wie sonnenstrahlen aussehen?
    letzteres muß die ja kitzblau sein unf würd ich dann entsorgen.
    ich hatte mal eine bronze + durchgebläute schwungscheibe, die hatte schon haarrisse. sowas ist dann fahrlässig.

1336-aa2a7614.jpg

• Wegen dem Abdrehen gibt es hier einen Thread von mir, woraus ich dann auch eine Skizze gemacht hatte.
    Mit der habe ich alle meine Scheiben abdrehen lassen, bisher keinerlei Probleme!