leuchtweitenregelung defekt....!

  • hi!
    am samstag war ich mit meinem cabrio beim tüv und bin mal akurat durchgefallen weil die leuchtweitenregulierung auf der fahrerseite ihren dienst eingestellt hat! hab jetzt das gerät mal auseinandergenommen und da ist mir aufgefallen, dass die kolbeneinheit, die am scheinwerfer sitzt, einen riss an der steckbuchse des "hydraulikschlauchs" hat! reicht es wenn ich enue flüssigkeit einfülle und einen neuen versteller besorge? hat jemand so ein teil vllt grade rumiegen und benötigt es nicht mehr?
    mfg
    kolja :bier:

  • ich hab eben noch gelesen das es bei fiat einen nachweis gibt, dass die original teile nicht mehr lieferbar sind und noicht mehr produziert werden! ob mir das vllt weiterhilft?!?! ?(

  • hab bei meinem das mit wasser aufgefüllt gehabt
    als schläuche hatte ich aquarium schläuche genommen
    hat genau bis nachm tüv gehalten

  • hy,
    hatte nicht acki? hier im forum eine rep. anleitung aus einem BMW forum für die LWR verlinkt??

    versuchs mal mit der suche,reparabel sind die dinger scheinbar. ;)

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Der Nachweis von Fiat bringt nichts.

    O-Ton meines befreundeten Prüfers: Das Ding muß zur Prüfung funktionieren, auch wenn es 10 min später nicht mehr tut...

  • Beim Ducato hatten wir jetzt beim TÜV dasselbe Problem. Bei Ebay gabs für den Ducato die Motoren usw. für einen guten Kurs NEU. Mit Kabeln usw. nur noch anbauen, eventuell passt der Kram auch beim Uno?!

  • Hallo an Alle,

    ich hatte vor Jahren auch das Problem mit der defekten Leuchtweitenregulierung, beim ersten defekt konnte ich das ganze geschlossene System noch bei Fiat als ersatzteil Kaufen hat damals 65 Mark gekostet und war zwei Jahre später wieder kaputt, auch bei mir ist das Kunststoff der beiden Zylinder gebrochen und die Flüssigkeit ausgelaufen, beim TÜV hatte ich zweimal schwein, die Prüfer hatten die Leuchtweitenregulierung nicht überprüft.

    Vor ca. 3 Jahren auf dem Schrottplatz habe ich durch Zufall in einem Lancia Ysie zwei elektrische Stellmotoren und den Stellregler unterm Lenkrad gefunden und ausgebaut.

    Zu Hause habe ich beide Scheinwerfer ausgebaut und beide Halterungen der Stellzylinder abgeschraubt, dann die angenietete Kunststoffbefestigung entfernt und so umgearbeitet das sie jetzt als eine Art Bajonettverschluss die Stellmotoren beweglischan an den Halterungen halten, dann die Halterungen wieder an die Scheinwerfer und die Scheinwerfer wieder in den Motoraum geschraubt.

    Den alten und den neuen Stellregler habe ich zerlegt, das Gehäuse des neuen Stellers hat eine Adapterplatte bekommen damit er unterm Armaturenbrett halt findet, den Interne Poti habe ich so umgebogen das er mit dem Loch zur Armaturenbrettbefestigung zeigt, ich habe mir beim Conrad eine Potiachse besorgt, nach der Motage der Umgebauten Stellreglers habe ich die Potiachse durch das Armaturenbrett in den Poti gesteckt, als nächstes habe ich ein Rotes, ein Gelbes und ein Schwarzes Kabel von Stellregler zu den Stellmotoren verlegt, Schwarz ist masse, rot ist Dauerplus (über den Abblendlichtschalter) und Gelb ist der Impuls.

    Nachdem alles angschlossen war habe ich eine Funkionsprüfung durchgeführt, nach dem alles funktionierte habe ich den alten Stellknopf geändert das er auf die potiachse passt, ich habe in auf die Achse gesteckt und positioniert (das er auch richtig anzeigt), nachdem die position gestimmt hat habe ich den Stellknopf mit der Potiachse verklebt. Fertig.

    Ach ja, ich habe in das rote Kabel noch einen versteckten Schalter eingebaut, somit kann ich die ganze Stelleinheit abschalten, ich brauche sie sowieso nur für den TÜV und da schalte ich sie vorher wieder ein und hinter her wieder aus.

    Gruß Michel

  • Ja ist ja mittlerweile bekannt, dass die Stellmotoren aus dem Y10 PnP am Uno passen, wobei diese mittlerweile eher selten zu bekommen sind. Aber es gibt ja auch noch genug alternativen, die man auch wenn es nötig sein sollte sogar neu bekommen könnte.

    Zitat

    Ach ja, ich habe in das rote Kabel noch einen versteckten Schalter eingebaut, somit kann ich die ganze Stelleinheit abschalten, ich brauche sie sowieso nur für den TÜV und da schalte ich sie vorher wieder ein und hinter her wieder aus.

    Und das macht was für einen Sinn? Stört es eine funktionierende LWR zu haben? Verstehe ich ehrlich nicht, warum man das absichtlich außer betrieb setzen will, wenn es denn sowieso schon so gemacht wurde dass es eh recht zuverlässig funktioniert :D