Geräuschvolles Rührteiggetriebe

  • Hallo allerseits,

    Vorweg, ich komme eigentlich aus dem Audi lager, aber wie es sich als braver sohnemann so ziemt, kümmert man sich natürlich um muttis auto - in meinem falle ein fiat uno. Beim patienten handelt es sich um einen uno 1.0 I.e.S, bj '92, mkb dürfte 156A2.246 sein.

    Der gute hat zum einen das problem dass sich die schaltung anfühlt wie ein rührteig. Wo ein gang reingeht muss man wirklich eher auf verdacht anpeilen. Neulich ist auch der 5. gang rausgehüpft auf der bahn. Dann passierts manchmal dass man den gang garnicht trifft, ganz schwer ist z.b. rückwärts..

    Mein verdacht ist ein ausgeleiertes schaltgestänge, bzw irgendwelche gummilager/buchsen - Meine frage lautet nun, gibt es dazu reparatursätze, oder muss ich mir da die nötigen einzelteile selber zusammensuchen? Eventuell stelle ich auch eine teileanfrage hier..

    Nr. 2 ist das getriebe.. Bei verbundener kupplung im leerlauf gibt es ein, nun.. rauschendes geräusch von sich. Es ist nicht mahlend, man hört es aber deutlich und laut laufen. Die frage ist jetzt, ob das als "normal" abgestempelt werden kann, oder ob ich da eventuell mal das getriebeöl wechseln sollte oder dergleichen. Von meinem audi kenne ich jedenfalls keine solchen geräusche, und der ist 10 jahre älter :)

    Ehe ich es vergesse.. Die kleine schüssel hat 180tkm auf der uhr.

    Gruß

  • 1. da werden die lager von der schaltung ausgeschlagen sein, ein bischen rühren kann man bei deinem model immer. gibt es aber noch!!!!


    2. das sind die lager der vorgelege welle, wenn du auf die kupplung gehst dürfte es weg sein.lassen es so, das hällt!!!!

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!