Saisonkennzeichen Frage .

• Hallo

Ich habe ja jetzt den Uno Turbo der mir eigentlich zu schade für den Winter ist . Also dachte ich das ich den Uno nur im Zeitraum von April bis Oktober anmelde und über den Winter Civic den Civic . Meine Frage ist nun . Werde den Uno bis April noch nicht fertig haben für den Tüv und ihn so ja nicht anmelden können . Kann man so eine Anmeldung für ein Saisonkennzeichen auch rückwirkend machen ? Also den Zeitraum von April bis Oktober wählen , ihn aber erst im Mai z.B. zulassen . Geht das ?

Gruss Ragman

Not fast but furious :D

• ja kannst den zeitraum selbst bestimmen. zahlst dann nach anmeldung auch nur den preis den den du noch zu zahlen hättest.

also zahlst du z.b. keine 8 monate sondern nur noch die lestzen 4 oder so!!!! :)

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• Hab ich auch so mal gemacht, meinen Uno hab ich im Mai angemeldet und ein Kennzeichen von 04/10 bekommen. Die Versicherung wurde bei mir auch nur ab Anmeldedatum berechnet.

• Das Auto muss min. 5 Monate am Stück angemeldet sein, sonst sinkt dein Versicherungsrabatt nicht. Deshalb fäht mein X von 5 - 10. So war es letztes Jahr bei mir und der Axa-Versicherung.
    Du solltest vorab mal checken, wie es bei deiner Versicherung läuft.

• Wolle 84, ich glaube, du meinst 6 Monate. :)

In der Regel handhaben das alle Versicherer gleich - 6 Monate angemeldet = Rückstufung zum Folgejahr.

De facto ist die Versicherungsprämie immer erst ab Zulassungsdatum zu leisten, unabhängig davon, ob Vollzeit- oder Saisonkennzeichen. Aber denk dran, dass das Fahrzeug außerhalb der Saison nicht im öffentlich zugänglichen Bereich stehen darf. Gleichzeitig haftet deine Versicherung auch für Schäden außerhalb der Saison leistet im Rahmen der "Ruheversicherung", insofern das Auto nicht bewegt wurde und gleichzeitig in einem umfriedeten Gelände abgestellt war (Garage, umzäuntes Grundstück, ...)

• Danke für eure schnellen Antworten. Der Uno steht ja im Winter in meiner Halle .

Gruss Ragman

Not fast but furious :D

• Na, in der Halle ist das dann ohnehin kein Problem. Dann mach es doch am besten so :)

• Bei mir war der Versicherungsbetrag in der "Abmeldezeit" fast so hoch wir normal.
    Wenn ich so was mache wird halt das Fahrzeug an und abgemeldet.

klein-14030.jpg

• Bei mir war der Versicherungsbetrag in der "Abmeldezeit" fast so hoch wir normal.
    Wenn ich so was mache wird halt das Fahrzeug an und abgemeldet.

Das mag mitunter daran liegen, dass einige Versicherungsgesellschaft ziemlich hohe Sonderbeiträge für "unterjährige Verträge" erheben... Im Endeffekt wirst du doch aber durch aufgrund Ab- und Anmeldekosten auch nicht unbedingt weniger zahlen, insgesamt. Zudem darfst du hier auch wie gesagt nicht vergessen: Selbst außerhalb der Saison hat dein Fahrzeug Versicherungsschutz...