E34 518i Motorschaden bloss was hatte er ???

  • Hallo leute nachdem ich letztes jahr einen Motorschaden hatte , guckte ich mir nun den zylinderkopf an und musste feststellen 3 von 4 zündkerzen platt ventilberührungen ebenfalls 3 von 4 zylindern am kopf selber ist das guss sehr heiss geworden das es teilweise flüssiggeworden ist jedenfalls sieht es so aus als ob , was könnte das gewesen sein bei 120 auf der autobahn hörte es sich an wie ein lagerschaden . Aber beim lagerschaden so ein ausmass des schadens? :huh:

    Den block habe ich nicht mehr wurde von der werkstatt schon entsorgt

  • er hatte gerade mal 247 tausend auf der uhr und der zylinderkopf wurde zuvor überholt keine 3 tausend seit der überholung gelaufen !!war der M43 mit steuerkette und die war ganz gewesen

  • hm.. was hat denn die werkstatt gesagt?
    also wenn die ventile so aussehen als hätten die den kolben berührt, die kette aber ganz war, würde ich sagen der ist so saumäßig heiss geworden das die ventile in den führungen geklemmt haben.
    wie schaut denn die nockenwelle aus?
    hatte auch schonmal welche wo ein lager heissgelaufen ist und dann ist die nockenwelle einfach gebrochen.

  • Nockenwelle ist Augenscheinlich inordnung ganz leichte einlaufspuren was aber beim M43 Motor normal ist das die nockenwelle einläuft .

    kann es auch sein lagerschaden wo die kolben gekippt sind?? oder pleule ???

    Bin zuvor auch mit CNG gefahren ( ERDGAS) Motor hatte allerdings vorher immer so ein komisches klappern gehabt was eher von unten kam , jetzt mit neuem motor läuft er wieder wie ne eins auch auf CNG

  • Wenn das Hauptlager aufgegeben hat, könnte es schon sein dass die Kolben geknallt haben. Sehr unwahrscheinlich jedoch, dass gleich auf einmal 3 Pleuellager aufgegeben haben sollen.

  • ich kenne solche schäden von cih opelmotoren.
    brechende kettenspanner verschieben dann die steuerzeit auf "mech. kontakt"
    so eine kette kann sich auch längen und wird bei einer revision selten getauscht. bei 1/4mio km durchaus möglich...

    1336-aa2a7614.jpg

  • grundsätzlich sind die m43 von bmw schon kaum kaputt zu kriegen. gut. eingelaufene nockewellen kommen meist von der zugesetzten ölleitung.
    ansonsten halten die teile auch locker über 300 bis 400 tkm... vieleicht nochmal ne zkd zwischendurch :D
    aber man hat auch schon pferde kotzen sehen :)

  • ja das stimmt eigendlich rennt er immer , aber kopf war ok zumal er überholt wurde 3 tkm zuvor dann geplant und etwas danach war er im eimer

    grundsätzlich sind die m43 von bmw schon kaum kaputt zu kriegen. gut. eingelaufene nockewellen kommen meist von der zugesetzten ölleitung.
    ansonsten halten die teile auch locker über 300 bis 400 tkm... vieleicht nochmal ne zkd zwischendurch :D
    aber man hat auch schon pferde kotzen sehen :)

  • ....ich weiss ja nicht ob das vergleichbar ist,aber am multipla oder Dolbo cng sind die krankheiten die kopfdichtung,die ventilsitze sind bei den cng fahrzeugen härter,wenn dann aber durch eine defekte Kopfdichtung die kühlung auch noch fehlt hab ich da schon ganmz schön viel "Klump" im Motorraum gesehen... :ugly: