FAQ Megasquirt und KDFI

  • Da jetzt vermehrt Fragen bezüglich der Megasquirt-Einspritzung aufgetaucht sind möchte ich hier eine kleine Hilfe erstellen, was man so benötigt.

    Erstmal gibt es 2 Grundmöglichkeiten:
    1. Megasquirt
    2. KDFI.
    3. UMC (sehr kleine MS2 von "nolimits" im ms-forum vertrieben- bestes preis-leistungsverhältnis und deutscher support)

    Beide Systeme sind annähernd identisch.
    Die KDFI wurde auf der Megasquirt (2) -Basis entwickelt, hat aber ein paar Veränderungen (ich sag mal nicht Vorteile, das muss jeder selbst entscheiden):
    - etwas kompaktere Bauweise
    - USB anstatt Serielle Verbindung zum PC
    - JAW Widebandlambdacontroller onBoard

    Bei der MS gibt es die alte MS1 und die neuere MS2.
    Unterschiede sind im wesentlichen feineres Kennfeld, mehr Funktionen und schnellerer Prozessor als bei der MS1.

    Details bitte hier suchen:
    Deutsches Forum
    und


    (englisch)]Englisches Forum

    Kdfi hat Deutschen Support und ist mit 250 euro sehr günstig.
    Infos hier:
    K-Data
    Sie kommt ohne Gehäuse daher und hat den USB-Anschluss, der zuweilen etwas Probleme bereiten soll.
    (kommt wohl auf Länge und Qualität das USB-Kabels an)

    Die MS ist mit Gehäuse, allerdings nur im Ausland zu beziehen. Wahlweise als Bausatz oder fertig aufgebaut.
    Der serielle Anschluss läuft zumindest bei mir SEHR stabil.

    Ich habe mich für eine Konstruktion mit ruhender Zündanlage entschieden. (Verteilerlos)
    Von den Einstellungen her ist es am unkompliziertesten- ebenso vom Aufbau her kennen sich die MS-ler da am besten aus und man bekommt sehr viel Hilfe im MS-Forum. COP (Coil-over-Plug),also Einzelfunkenspulen sind auch möglich, erfordern aber umlöt-arbeiten an der MS.

    Also hier meine Konstruktion mit Komponenten:
    - Megasquirt 2 Version 3.0 mit MAP Upgrade 4 bar
    - LC-1 Widebandlambdacontroller
    - Ford Edis Zündmodul (Schrottplatz- fast in jedem Fiesta/Escort um Bj 94)
    - Triggerrad 36-1, passend zu original Drehzahlfühler vom Uno (Von Acki- hoffe ich trete hier jetzt keine Lawine los :D )
    - Wassertemperaturfühler original Uno Turbo
    - Ansauglufttemperaturfühler von Audi/Bosch (Nr. reiche ich nach, oder im MS-Forum suchen ;) )
    - Drosselklappenpoti von Ford - passt nur mit Adapterplatte. Plug´n´Play am 1,3er passt vom Fiat 16v Turbo Coupe oder Von Lancia.. schimft sich Weber PF09- aber sau teuer.
    - Zündspule inkl. Halter am Nockenwellenkasten vom 1,6er Fiat-Motor, 75/78ps. Tempra/Tipo oder Punto 90ps.
    - Motorbedüsung nach Bedarf und Einsatzzweck ;)

    Das wars auch schon an Teilen.
    Den Großteil bekommt man günstig auf dem Schrott. Der Kabelbaum ist selbst zu bauen. Ist aber mit etwas Ruhe und Sorgfalt recht einfach zu bewerkstelligen. Das Problem ist die Software. Das Handbuch existiert nicht komplett auf Deutsch. Also Englisch lesen ist angesagt. Und auch nötig. Man muss sich in die Software einlesen sonst wirds schwer mit der Einstellung. Zum abstimmen das Einspritzkennfeldes reicht eine Widebandlambda und Abgastemperaturanzeige. Klopfregelung soll auch möglich sein- so weit bin ich aber noch nicht. Wäre aber nötig, um das maximale an Leistung raus zu holen. Ich fahre im Moment das original Zündkennfeld minus 2 Grad.

    Das eigentliche abstimmen geht recht einfach:
    1. Fahren und Daten loggen (geht mit der Software)
    2. Daten mit anderer Software (MLV) umrechnen lassen.
    3. neue Kennfelder in MS flashen
    4. weiter bei Punkt 1

    wer es noch einfacher haben will lädt sich das TunerStudio runter und registriert sich die Version für ca 40 Euro.
    Da ist die Autotunefunktion enthalten die einem das Kennfeld wärend der fährt prüft und sofort anpasst.
    Das lästige hin und her wie oben beschrieben entfällt damit und die Software ist auch in weiteren Bereichen wesentlich komfortabler und leichter/intuitiver zu bedienen.
    Definitiv ein "Muss".

    nach einiger Zeit wird die Kiste richtig gut fahrbar.
    Hoffe ich habe hier erstmal ein ordentliches 1x1 geliefert

    Was ich noch aus dem Diskussionsthread gezogen habe:
    "Squirt-only"- Also das behalten der original Uno Zündanlage ist nicht möglich. Das Zündsteuergerät funktioniert nicht ohne die original Einspritzanlage. Hab das selber versucht.

    DIE MS2 KANN AUCH WASTED SPARK OHNE EDIS (wie die Kdfi)! Es ist lediglich eine weitere Zündendstufe zu integrieren bzw ein Ausgang umzubauen- ist aber Im Manual beschrieben.
    Bei der UMC ist Wasted-Spark natürlich auch möglich- die Platine kann direkt so geordert werden.

    Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser kann über MS bzw KDFI ausgegeben werden oder direkt an die Edis anzuschließen.

    Wassertemperaturfühler kann der originale vom Uno verwendet werden. Für die Ansaugluft gibt es verschiedene Möglichkeiten. Jeder Geber ist möglich. Er sollte möglichst eine offene Bauweise haben (nicht so träge) und man braucht 3 Bezugsmarken zur Kennfeldberechnung (offener NTC Bosch Sensor mit M12 x 1.5)

    Leerlaufregelung ist nicht unbedingt nötig. Mein Uno läuft komplett ohne. Ansteuerung das originalen Zusatzluftschiebers ist möglich, auch ein Stellmotor oder pulsweitenmoduliertes Ventil.

    Weitere Mitglieder, die Erfahrungen mit den Systemen gesammelt haben:

    KDFI: Rache Klos,Acki,Max-80,Mad

    MS: Buckaroo, Iceman?

    Ein link der mir geschickt wurde:
    englischer MS-Punto


    Zitat


    - Mit der KDFI bräuchte ich ja keinen LC-1 oder? Da müsste ich nur
    statt der jetzigen Sprunglambdasonde eine Breitbandlambdasonde verbauen
    oder?


    -- richtig. der JAW-controller soll allerdings nicht ganz so genau sein wie das lc-1

    Zitat

    Digiplex könnte ich also auch ersetzen?! Das Ford Zündmodul ist bekommt dann 4 getrennte Zündsignale, welche es dann von der KDFI erhält? Das Zündmodul verteilt dann auch direkt die Zündspannung der
    Zündspule? Hast du den alten Verteiler dann abgemacht und das Loch der Nockenwelle einfach verschlossen?


    -- das Ford-Edis benutzt Doppelfunkenspulen (wasted spark). Das Drehzahlsignal geht zur Edis und die steuert direkt die Zündung (zur not auch ohne ms). Edis gibt ein Signal weiter an die ms, die gibt wieder ein Signal für die Zündwinkelverstellung zurück.
    In der Teileliste hab ich einen Halter erwähnt, der anstatt das Verteilers angebaut wird wo auch gleich die neue spule passt ;)

    Zitat

    Der OT-Geber vom Turbo gibt keine gescheiten Werte um die direkt von der KDFI verarbeiten zu lassen?


    -- brauchst ein 36-1 trigger-rad.

    Zitat

    Wie schaut es mit der Luftmengenmesser aus, lässt der sich noch vernünftig anklemmen?


    -- brauchst nichtmehr- wegen mapsensor.

    Zitat

    Hm jo doof dass der 1.3ér und 1.4ér Turbo nicht wie bei der MPI ein Drosselklappenpoti verwenden, also heist es hier was zu finden.


    -- siehe teileliste

    Zitat

    Zündspule kann man sicher auch Original verwenden, aber das dürfte wohl sowieso das kleinste Problem sein :D


    -- nein. irgendwelche doppelfunkenspulen nehmen,

    Zitat

    Düsen muss man halt schauen, ich weis ja nicht wie es schaut, aber mit KDFI kann man die doch sicher einzeln ansteuern oder?


    -- düsen werden nicht sequenziell angesteuert. es ist möglich 2 düsen-stromkreise getrennt anzusteuern.

    Zitat


    Dann bräuchte man natürlich schon größere, denn man hat ja dann viel weniger Zeit um den Kraftstoff im Ansaugkanal auf die richtige Dosis zu bekommen.


    -- nein. die 1,3er elektrik steuert alle gleichzeitig an ;)

    Zitat


    Triggerräder werden immer an die Kurbelwelle montiert. Am
    Nockenwellenrad müsstest du ein 72-2 Rad z.b. verbauen (36-1 2 mal
    hintereinander) damit der OT von 1. und 4. Zylinder klar ist.


    Klingt auch irgendwie einleuchtender, einmal 360° und einmal 720°.

    2 Mal editiert, zuletzt von buckaroo (22. September 2011 um 22:15)

  • also... die ms arbeitet ENTWEDER mit Map oder als Alpha/n

    natürlich wird das dk-poti für beschleunigungsanreicherung etc
    herangezoge, hauptgröße bleibt aber der Druck in der Ansaugbrücke.

    Ich persönlich finde das auch besser als alpha/n, wird doch nur tatsächlich die luftmasse genommen, die auch ankommt.
    vergleicht mal die preise: kdfi und ms sind lowbudget und wollen auch garnicht mit teureren modellen verglichen werden.

    wir reden hier über 16x16 kennfelder... wobei das einspritzkennfeld
    noch auf max. 32x16 ausgedehnt werden kann- oder man kann halt auf ne
    andere ve-table umschalten ;)

    teurere anlagen haben hier natürlich viel mehr messpunkte... ob es im
    fahrbetrieb wirklich so viel bringt kann ich nicht sagen. die ms
    interpoliert die werte zwischen den messpunkten.

    ich sag euch nur soviel: für das geld funktioniert das teil am uno-turbo echt richtig gut!!
    enspritzen kann man halt 2 bänke. diese können auch pro umdrehung öfters angesteuert werden.

    naja wie gesagt: also DIY-Lösung denke ich ist das ganze unschlagbar.
    zumindest bevor ich mir den puntokram kaufen würde, würde ich eher auf ne kdfi oder ms umsatteln.

    also meiner läuft einigermaßen ohne zsatzluftschieber oder ähnliches.
    rein über dk-spalt und leerlaufschraube.
    ist aber natürlich alles andere als astrein.
    wenn er kalt ist muss ich ihn erstmal ne minute am gas halten-dann bleibt er mit ca 800 touren an.
    wenn er richtig heiss ist läuft er bei 1200.
    hatte letztens den kabelbaum wieder raus wegen klopferkennung und hab auch gleich 3 kabel für den leerlaufsteller eingezogen :)

    sehe es auch so: wenn man schon die möglichkeit hat, wieso nicht gleich
    richtig. kommt bei tüv/au auch besser wenn er die drehzahl hält ;)

    Zitat von Acki:
    Drosselklappe wird bei der MS NATÜRLICH für Anreicherung usw. genutzt!
    Triggerrad gibts bei mir... :D

    index.php?page=Attachment&attachmentID=7393
    index.php?page=Attachment&attachmentID=7394

    Zitat von Max-80
    Servus.
    Ich habe ja jetz seid ca. nem hlaben Jahr die KdFI zu hause liegen. Nur
    leider war der Winter viel zu kurz um sie an den Start zu bringen. Ich
    hoffe das ich bald die Zeit dazu finde.
    Ich habe bisher folgende Teile für den Umbau zusammengesucht:
    - KdFI 1.3 inkl. JAW
    - Bosch LSU4
    - Zündspule vom Bravo (Doppelzündspule)
    - Zündspule VW 1.4 16V (Doppelzündspule - integrierter Treiber)
    - Ansauglufttempsensor M14x1,5 (passt in die 1,3/1,5 Brücke)
    - Triggerrad von Acki
    - DK-Poti von Conrad (hoffe es past irgendwie)
    - 3 Relais + Sockel, einen Sicherungshalter inkl. Sicherungen
    - Kabel und Stecker

    Die KdFI habe ich in das Gehäuse der Jettronik reingebaut. Es passt aber auch ganz knapp in das der Microplex.
    Hier ein Foto der KdFI und der umgebauten Riemenscheibe.

    index.php?page=Attachment&attachmentID=7395

    Auf diesem Bild fehlen allerdings noch die Kabel vom Stecker zur KdFI und das USB Kabel.
    In dem Deckel sind einmal der Map Sensor für den Ladedruck und der Drucksensor für die Höhenkorrektur eingeklebt.

    index.php?page=Attachment&attachmentID=7396

    Das ist die original Reimenscheibe bei der ein Stück abgedreht wurde und dann der Triggerkranz von Acki aufgesetzt wurde.
    Das ganze kommt hoffentlich dann in diesem Sommer noch in meinen Uno.

    Einmal editiert, zuletzt von buckaroo (9. Februar 2010 um 21:34)

  • Zitat von Turbo-Grerg:
    @all
    es kann sein das ich mich jetzt irre, aber soweit mir bekannt hat die
    MS / kdfi KEINEN Leerlaufregler!!!! Es ist eine LL-Steuerung über fest
    definerte PWM-Werte.
    Gruß

    Greg

    Einmal editiert, zuletzt von buckaroo (9. Februar 2010 um 21:35)

  • Zitat von Max-80
    Ich habe meinen Lufttemp.-Sensor direkt hinten mittig in die Brücke
    eingedreht. Einfach den Unterduckanschluß für den BKV an die rechte
    seite schrauben und in die mitte den Sensor. Denke dort ist die beste
    Stelle.

  • Rausgefahren. 2 Grad Luft bis zum leichtem Klopfen, bei 35 Grad.
    Ab 6000rpm gehen vielleicht noch 2-3 Grad mehr.
    Mit 102 Oktan sollte erheblich mehr gehen. :) gerade wenn es kühler ist.
    Wichtig war aber die Haltbarkeit und nicht das letzte PS.
    Im Oktober geht es auf den DynoJet bei KKS bei Berlin.
    Mal gucken, wenn es mich bockt mach ich noch ne 102 Oktan Abstimmung.

    So Thread offen, falls jemand noch Fragen hat.
    Lambdakennfeld zeig ich auch noch morgen. :)

  • Mit ner 102 Oktan abstimmung kannst noch gut was raus holen 10-15PS sind normal locker drin.
    Haben mal Messungen mit nem Focus ST gemacht auf der Rolle da waren es so um die 25 PS glaub ich, weil die Klopfregelung total auf nummer sicher ging bei Normal Benzin.
    Hab irgendwo noch Diagramme wenn ich die mal sehe mache ich mal nen Scan.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • So wichtiger Hinweis für Kabelbaum neumacher.
    Zündspule auch über das Benzinpumpenrelais versorgen.
    Gibt zwar eine Engine Stall Erkennung, die dauert aber zu lange (lol?!).
    Jedenfalls passiert es dadurch hin und wieder das die Spule weiter geladen wird wenn der Motor ausgeht (abgesoffen, abgewürgt what ever).
    Resultat ist dann ein abgebrannter Treiber.
    Dicke Sache...

  • Weil der Ausgang manchmal nicht zurück gesetzt wird scheinbar.
    Klos ist der Software Freak... Oder ich muss mal ne neuere Firmware aufspielen und testen.
    Klemmen es demnächst um. Motor läuft ja wieder.

  • zeig mal das lambdakennfeld.
    mit 102 oktan meinst aber nicht e85 oder?
    das wäre ja mal interessant im vergleich. allerdings brauchst dann auch wieder größere düsen...

  • Lambda bastel ich gerade. Mit der neuen Firmware ärgert mich der Kabelbaum noch - Steuergerät ist ab und zu stromlos... :D
    102 Oktan von Aral, Ultimate 102 ;)
    E85 hat noch mehr.

  • cool das bei euch die kisten mit lambda 1,1 laufen. bei mir fängt die karre sofort das ruckeln an. das schmeckt ihm überhaupt nicht...
    zumindest beim alten motor mit den abgedrehten kolben. obs jetzt mit den schmiedteilen anders ist weiss ich noch nicht.

  • kann mir jemand mit der KdFi veiterhelfen? :) Möchte einen Leerlaufregler anschließen, weiss aber nicht wie.
    In der Anleitung steht folgendes "Ab der Version V1.3 R71 ist der Lötjumper F-IDLE nicht mehr vorhanden. Der LLR kann ohne Anpassung der Platine
    an den benötigten Lötaugen angeschlossen werden." Bei mir ist der F-IDle nicht vorhanden und habe keine ahnung wo ich die Lötaugen finde :)

  • danke :) Der Leerlaufregler angeschlossen, funktioniert aber nur manchmal und nicht richtig. Mal sehen was jetzt wieder los ist :D