Da jetzt vermehrt Fragen bezüglich der Megasquirt-Einspritzung aufgetaucht sind möchte ich hier eine kleine Hilfe erstellen, was man so benötigt.
Erstmal gibt es 2 Grundmöglichkeiten:
1. Megasquirt
2. KDFI.
3. UMC (sehr kleine MS2 von "nolimits" im ms-forum vertrieben- bestes preis-leistungsverhältnis und deutscher support)
Beide Systeme sind annähernd identisch.
Die KDFI wurde auf der Megasquirt (2) -Basis entwickelt, hat aber ein paar Veränderungen (ich sag mal nicht Vorteile, das muss jeder selbst entscheiden):
- etwas kompaktere Bauweise
- USB anstatt Serielle Verbindung zum PC
- JAW Widebandlambdacontroller onBoard
Bei der MS gibt es die alte MS1 und die neuere MS2.
Unterschiede sind im wesentlichen feineres Kennfeld, mehr Funktionen und schnellerer Prozessor als bei der MS1.
Details bitte hier suchen:
Deutsches Forum
und
Kdfi hat Deutschen Support und ist mit 250 euro sehr günstig.
Infos hier:
K-Data
Sie kommt ohne Gehäuse daher und hat den USB-Anschluss, der zuweilen etwas Probleme bereiten soll.
(kommt wohl auf Länge und Qualität das USB-Kabels an)
Die MS ist mit Gehäuse, allerdings nur im Ausland zu beziehen. Wahlweise als Bausatz oder fertig aufgebaut.
Der serielle Anschluss läuft zumindest bei mir SEHR stabil.
Ich habe mich für eine Konstruktion mit ruhender Zündanlage entschieden. (Verteilerlos)
Von den Einstellungen her ist es am unkompliziertesten- ebenso vom Aufbau her kennen sich die MS-ler da am besten aus und man bekommt sehr viel Hilfe im MS-Forum. COP (Coil-over-Plug),also Einzelfunkenspulen sind auch möglich, erfordern aber umlöt-arbeiten an der MS.
Also hier meine Konstruktion mit Komponenten:
- Megasquirt 2 Version 3.0 mit MAP Upgrade 4 bar
- LC-1 Widebandlambdacontroller
- Ford Edis Zündmodul (Schrottplatz- fast in jedem Fiesta/Escort um Bj 94)
- Triggerrad 36-1, passend zu original Drehzahlfühler vom Uno (Von Acki- hoffe ich trete hier jetzt keine Lawine los )
- Wassertemperaturfühler original Uno Turbo
- Ansauglufttemperaturfühler von Audi/Bosch (Nr. reiche ich nach, oder im MS-Forum suchen )
- Drosselklappenpoti von Ford - passt nur mit Adapterplatte. Plug´n´Play am 1,3er passt vom Fiat 16v Turbo Coupe oder Von Lancia.. schimft sich Weber PF09- aber sau teuer.
- Zündspule inkl. Halter am Nockenwellenkasten vom 1,6er Fiat-Motor, 75/78ps. Tempra/Tipo oder Punto 90ps.
- Motorbedüsung nach Bedarf und Einsatzzweck
Das wars auch schon an Teilen.
Den Großteil bekommt man günstig auf dem Schrott. Der Kabelbaum ist selbst zu bauen. Ist aber mit etwas Ruhe und Sorgfalt recht einfach zu bewerkstelligen. Das Problem ist die Software. Das Handbuch existiert nicht komplett auf Deutsch. Also Englisch lesen ist angesagt. Und auch nötig. Man muss sich in die Software einlesen sonst wirds schwer mit der Einstellung. Zum abstimmen das Einspritzkennfeldes reicht eine Widebandlambda und Abgastemperaturanzeige. Klopfregelung soll auch möglich sein- so weit bin ich aber noch nicht. Wäre aber nötig, um das maximale an Leistung raus zu holen. Ich fahre im Moment das original Zündkennfeld minus 2 Grad.
Das eigentliche abstimmen geht recht einfach:
1. Fahren und Daten loggen (geht mit der Software)
2. Daten mit anderer Software (MLV) umrechnen lassen.
3. neue Kennfelder in MS flashen
4. weiter bei Punkt 1
wer es noch einfacher haben will lädt sich das TunerStudio runter und registriert sich die Version für ca 40 Euro.
Da ist die Autotunefunktion enthalten die einem das Kennfeld wärend der fährt prüft und sofort anpasst.
Das lästige hin und her wie oben beschrieben entfällt damit und die Software ist auch in weiteren Bereichen wesentlich komfortabler und leichter/intuitiver zu bedienen.
Definitiv ein "Muss".
nach einiger Zeit wird die Kiste richtig gut fahrbar.
Hoffe ich habe hier erstmal ein ordentliches 1x1 geliefert
Was ich noch aus dem Diskussionsthread gezogen habe:
"Squirt-only"- Also das behalten der original Uno Zündanlage ist nicht möglich. Das Zündsteuergerät funktioniert nicht ohne die original Einspritzanlage. Hab das selber versucht.
DIE MS2 KANN AUCH WASTED SPARK OHNE EDIS (wie die Kdfi)! Es ist lediglich eine weitere Zündendstufe zu integrieren bzw ein Ausgang umzubauen- ist aber Im Manual beschrieben.
Bei der UMC ist Wasted-Spark natürlich auch möglich- die Platine kann direkt so geordert werden.
Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser kann über MS bzw KDFI ausgegeben werden oder direkt an die Edis anzuschließen.
Wassertemperaturfühler kann der originale vom Uno verwendet werden. Für die Ansaugluft gibt es verschiedene Möglichkeiten. Jeder Geber ist möglich. Er sollte möglichst eine offene Bauweise haben (nicht so träge) und man braucht 3 Bezugsmarken zur Kennfeldberechnung (offener NTC Bosch Sensor mit M12 x 1.5)
Leerlaufregelung ist nicht unbedingt nötig. Mein Uno läuft komplett ohne. Ansteuerung das originalen Zusatzluftschiebers ist möglich, auch ein Stellmotor oder pulsweitenmoduliertes Ventil.
Weitere Mitglieder, die Erfahrungen mit den Systemen gesammelt haben:
KDFI: Rache Klos,Acki,Max-80,Mad
MS: Buckaroo, Iceman?
Ein link der mir geschickt wurde:
englischer MS-Punto
Zitat
- Mit der KDFI bräuchte ich ja keinen LC-1 oder? Da müsste ich nur
statt der jetzigen Sprunglambdasonde eine Breitbandlambdasonde verbauen
oder?
-- richtig. der JAW-controller soll allerdings nicht ganz so genau sein wie das lc-1
ZitatDigiplex könnte ich also auch ersetzen?! Das Ford Zündmodul ist bekommt dann 4 getrennte Zündsignale, welche es dann von der KDFI erhält? Das Zündmodul verteilt dann auch direkt die Zündspannung der
Zündspule? Hast du den alten Verteiler dann abgemacht und das Loch der Nockenwelle einfach verschlossen?
-- das Ford-Edis benutzt Doppelfunkenspulen (wasted spark). Das Drehzahlsignal geht zur Edis und die steuert direkt die Zündung (zur not auch ohne ms). Edis gibt ein Signal weiter an die ms, die gibt wieder ein Signal für die Zündwinkelverstellung zurück.
In der Teileliste hab ich einen Halter erwähnt, der anstatt das Verteilers angebaut wird wo auch gleich die neue spule passt
ZitatDer OT-Geber vom Turbo gibt keine gescheiten Werte um die direkt von der KDFI verarbeiten zu lassen?
-- brauchst ein 36-1 trigger-rad.
ZitatWie schaut es mit der Luftmengenmesser aus, lässt der sich noch vernünftig anklemmen?
-- brauchst nichtmehr- wegen mapsensor.
ZitatHm jo doof dass der 1.3ér und 1.4ér Turbo nicht wie bei der MPI ein Drosselklappenpoti verwenden, also heist es hier was zu finden.
-- siehe teileliste
ZitatZündspule kann man sicher auch Original verwenden, aber das dürfte wohl sowieso das kleinste Problem sein
-- nein. irgendwelche doppelfunkenspulen nehmen,
ZitatDüsen muss man halt schauen, ich weis ja nicht wie es schaut, aber mit KDFI kann man die doch sicher einzeln ansteuern oder?
-- düsen werden nicht sequenziell angesteuert. es ist möglich 2 düsen-stromkreise getrennt anzusteuern.
Zitat
Dann bräuchte man natürlich schon größere, denn man hat ja dann viel weniger Zeit um den Kraftstoff im Ansaugkanal auf die richtige Dosis zu bekommen.
-- nein. die 1,3er elektrik steuert alle gleichzeitig an
Zitat
Triggerräder werden immer an die Kurbelwelle montiert. Am
Nockenwellenrad müsstest du ein 72-2 Rad z.b. verbauen (36-1 2 mal
hintereinander) damit der OT von 1. und 4. Zylinder klar ist.
Klingt auch irgendwie einleuchtender, einmal 360° und einmal 720°.