Megasquirt+Kdfi - Diskussionsthread

• Punto GT/Calibra 16VT Drosselklappenpoti passt auch mit Adapterplatte (recht simple Platte) - Preis für das Poti 5-10 Euro, jenachdem...

• So Racing läuft mit KDFI.
    Holger, dein Kennfeld war nicht weiter zu gebrauchen :(
    Motor läuft wenn er Starthilfespray bekommt.
    Nachher gibt's mal nen Log. :)

• was hast erwartet? anderes setup anderes kennfeld.
    hätte mich gewundert wenn ein zweiter motor mit meinem kennfeld laufen würde.
    was heisst motor läuft mit starthilfespray?
    meinst mit meinem kennfeld oder generell?
    mit tuner studio kannst das kennfeld ganz leicht einfahren- da funktioniert das autotune tadellos.
    zündkennfeld von mir willst bei deinem auch nicht nehmen? na für den anfang müsste es ja reichen.
    der stephan wird dir schon was schönes zaubern, da bin ich mir sicher. ansonsten nimmst seinen 1,6er :D

• Geht weniger um's Kennfeld, eher um die ganzen Anreicherungen.
    Hatte kleine Abweichungen vom Manual erwartet aber nicht solch große Abweichungen. Und Drehzahlbegrenzer bei 1500rpm und so :D

Wenn er läuft ist das Einstellen kein Akt. Aber das Starten nervt noch.
    Muss halt 2-3 Spritzer in die Brücke sprühen dann kommt er und bleibt auch an. Naja werd ich auch noch hinkriegen, erstmal Leerlauf und so machen.

Ja mal gucken ob der Wagen zu Stephan kommt, erstmal selber handanlegen.

• vieleicht falsche ini?
    naja wenn er soweit läuft ist ja i.o.
    sonst musst noch die cranking pw bearbeiten damit er kommt.
    oder beim warmup mehr geben.

• Ne glaub ich habe den Fehler.
    Hab das Originalkabel für Schaltplus genommen. Scheinbar wird, wenn ich den Anlasser betätige, dieses weggeschalten, weiß der Teufel wieso. Messe das jetzt erstmal alles durch.

/edit:
    So Schaltplan studiert... :ugly: :ugly: :ugly:
    Das was ich als Masse genommen habe ist das Kabel zu Anlasser um den zu betätigen.
    Als ich das am Anlasser abgezogen habe fehlte die Masse für das Relais welches alles durchschaltet und demnach kann der Motor auch nicht starten.

• So... läuft...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Tütte ist wegen dem Sprühregen der hier gerade ist.
    Rumpelt im Leerlauf noch bissel... aber das krieg ich schon noch hin denke ich :opa:

• Hat einer von euch die Code Schnippsel für Anti Lag bei der ms2extra? Suche verzeifelt danach und kann im Netz nichts finden, würde alles nehmen auch wenn der Code noch fehlerhaft ist.

Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

• wie was wo?

was für n code.
    anti-lag sstellst doch so ein egal was für n code du hast.
    und die codes kannst ja nur schwerlich mischen... ausser du hast computertechnisch ordentlich was auf dem kasten.

• Anti Lag ist in Megatune nicht dirn und in der FW auch nicht, wenn ich nicht irgendwo was übersehen hab.
    Was geht ist Launch Control und Flatshift.

In den Megasquirt Foren hab ich ein paar Hinweise gefunden das es ein Patch geben soll. Das Projekt scheint aber eingestellt worden zu sein.

Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

• wenn du die schubabschaltung raus nimmst und bei niedrigen map-werten den zzp ordentlich nach spät ziehst und mit der einspritzmenge höher gehst hast ja auch dein anti-lag. wenn es das ist was ich denke ;)

• Ja genau das will ich machen, allerdings brauche ich je einen Taster für ALS und LaunchControl am Lenkrad. Dazu braucht man dann noch den Megatune Patch und nen Frimwarepatch wenn ich das in den Engl. Foren richtig gelesen hab.
    AdvALS_Configwindow.PNG
    So sieht das Menu der Vems aus, warscheinlich das am besten funktionierende ALS auf MS2 Basis. Leider scheint man die Vems Firmware und Megatune nicht mit den anderen MS Derivaten benutzen zu können.
    In den Engl. Foren hab ich von nem Projekt gelesen das abgebrochen wurde weil denen Turbos verreckt sind und der Lack auf der Motorhaube verkokelt ist. Hört sich aber für mich so an als hätte das Anti Lag System dort funktioniert. Leider sind aber keine Programmcode Stücke oder Patches mehr zu finden, weil die scheinbar dachten das irgendwas fehlerhaft ist und nur Material killt.

Verdammt verdammt hab mir die Kdfi Extra wegen dem Bang Bang geholt.

• Die VEMS nutzt doch einen ganz anderen Chip? Mit MS2 hat die doch gar nix zu tun. Der Chip soll auch sehr sehr langsam im Vergleich zur MS sein.

Nutz doch die Launch Control, Kupplungsschalter nachrüsten und abgehts...

• Ja mit Flatshift hab ich Ladedruck im Schaltvorgang, das ist schon mal optimal. Nur hätt ich gerne schon in der Pit im Stand Ladedruck.
    Habe mich mit der VEMS nicht viel beschäftigt, da zum Einstellen aber Megatune benutzt wird vermute ich das die Hardware nicht sonderlich verschieden ist. Vieleicht ein langsamerer Proz oder so das kann schon sein. Muß mal schauen ob sich die Modifizierte Vems Megatune dekompileren lässt, damit man die Anti Lag funktionen raus picken kann. Was mir an der VEMS Software gut gefällt ist die AGR Funktion die ein Ausglühen verhindert.

• Ne im Stand hast du auch Ladedruck sobald du die Kupplung drückst und dann Gas gibst.

Die Abgastempgeschichte ist das einzige was an dere VEMS besser ist.

• Hast du das bei deinem Racing schon mal ausprobiert? Würde gern wissen wieviel Ladedruck er aufbaut, in den Menus seh ich nichts von Anreicherung und richtig Druck aufbauen kann er erst wenn genug Sprit da ist.

• So heute Umbau auf 355cc Düsen, Z20LET.
    Leerlauf stand nach 10 Minuten.
    Ca. 50km gefahren, Teillast dürfte jetzt so gut wie fertig sein, hier und da noch geringe Abweichungen aber es passt im großen und ganzen alles.
    Lader drückt untenherum schon sehr sehr schön... Resultat - Getriebelager zerfetzt... :ugly:
    Anderes ist schon drin, demnächst dann aus PU... total simple Konstruktion...
    Egal, morgen Klopftool ran und dann wird scharf geschossen :maul: :maul: :maul: :maul: :wayne: