Megasquirt+Kdfi - Diskussionsthread
-
-
So hab mir jetzt nen PWM basierenden Leerlaufregler 3-Polig von Bosch geholt, der wird dann halt statt dem einfachen Luftschieber montiert. Mal sehen wie es damit wird, will schon eine stabile Drezahl haben.
-
Hab ich mit Zusatzluftschieber auch. Naja mach halt. Ausreden kann man es dir ja leider nicht
gnorkill: PN gelesen?
-
Ich will mir das aus gutem Grund nicht ausreden lassen, durch unterschiedliche Verbraucher und Last der Lima verändert sich halt die Drezahl. Sobald z.b. mein BoardPC an oder aus gemacht wird, oder die Musik läuft hab ich schon unterschiede. Ist auch irgendwie klar, da die Lima halt unterschiedlich belastet wird. Dich mag das nicht stören, vielleicht auch viele anderen nicht, aber ich bin irgendwie Perfektionist *G* Und wenn es möglich ist mit wenig Aufwand, dann mach ich es auch
-
ich glaube die "regelung" ist ne steuerung- so weit ich weiss regelt der die drehzahl nicht nach. da wird lediglich in abhängigkeit der motortemperatur ein festes pwm-signal auf den steller gegeben.
-
Zitat
ich glaube die "regelung" ist ne steuerung- so weit ich weiss regelt der die drehzahl nicht nach. da wird lediglich in abhängigkeit der motortemperatur ein festes pwm-signal auf den steller gegeben.
Hm so wie ich das interpretiert habe, gibt man den PWM anhand der Wärme ein. Jedoch fließt zusätzlich in die Berechnung die Target Idle RPM mit ein. Echt doof, man liest im Megasquirt Forum immer was anderes dazu, die Doku ist auch nicht immer 100%
Ansonsten gäbe es doch noch den Stepper, der geht nämlich doch. Bei der KDFI ist das zwar nicht direkt vorgesehen, man kommt aber an die Lötpunkte.
Edit: Also mit PWM-Regler geht das, nennt sich Closed Loop Regelung. Es fließt dann auch die Motortemperatur mit ein, daher man kann den Kaltstart mit höherer Drehzahl beginnen, also das was wir wollen oder?
-
Wir? Du
-
Ich meine da eher Buckaroo, dass du deine KDFI nur rein klatschen willst wissen wir ja mittlerweile
-
Wenn du es am Laufen hast schau ich mir das mal an
Seh halt noch keine Vorteile darin -
werd mal schauen das ich nächste woche mal bei "no limits" vorbeischauen kann. werd mir dann mal einen stim zulegen und mal ein paar versuche machen. oszi ist ja vorhanden - kabel hab ich auch schon verlegt.
muss nur die inverter/verstärkerschaltung zusammenlöten und das teil einabuen -
So bei mir geht es auch weiter, hab den Kabelbaum und die KDFI verpflanzt, Triggerrad und DK Poti montiert. Jetzt bin ich nur noch nicht ganz sicher, wo ich den Lufttemperatursensor montiere. Ach ja und bist du weiter gekommen mit der Leerlaufstellung?
-
Drucksensor ausbauen und dort den Sensor reinschrauben (wenn man den passenden hat).
-
hab zur zeit irgendwie viel um die ohren- projekt uno ruht zur zeit.
ich finde den einbauort an der seite irgendwie unpraktisch. bei mir sitzt da auch der sensor- finde aber der reagiert zu träge. denke kurz hinter der dk wäre der bessere einbauort. -
Denke auch, dass er direkt im Luftstrom wohl besser aufgehoben wäre, ohne direkte Anströmung wird der wohl zu träge werden.
-
Hattest du einen "offenen" Sensor oder einen gekapselten?
In deinen Logs sahen die Werte jedoch ganz gut aus. -
Also ich hab zumindest einen offenen NTC Bosch Sensor mit M12 x 1.5.
-
Ich habe meinen Lufttemp.-Sensor direkt hinten mittig in die Brücke eingedreht. Einfach den Unterduckanschluß für den BKV an die rechte seite schrauben und in die mitte den Sensor. Denke dort ist die beste Stelle.
-
Och Mensch Holger ,war gerade ein wenig im Megasquirt Forum.
Warum haste hier nichts von dem Workshop verlauten lassen?
Teil 1+2 hätte ich auf jedenfall gerne mitgemacht, dann hätte ich schonmal die MS2 zusammengebaut hier liegen
-
wusste nicht das solch interesse besteht. aber kommt bestimmt bald wieder ein workshop.
-
Wenn es bei mir richtig läuft, stelle ich auch basierend auf der KDFI alles zusammen was ich wie verbaut habe.
-