Da jetzt vermehrt Fragen bezüglich der Megasquirt-Einspritzung aufgetaucht sind möchte ich hier eine kleine Hilfe erstellen, was man so benötigt.
Erstmal gibt es 2 Grundmöglichkeiten:
1. Megasquirt
2. KDFI.
Beide Systeme sind annähernd identisch.
Die KDFI wurde auf der Megasquirt (2) -Basis entwickelt, hat aber ein paar Veränderunge (ich sag mal nicht Vorteile, das muss jeder selbst entscheiden)
- etwas kompaktere Bauweise
- USB anstatt Serielle Verbindung zum PC
- JAW Widebandlambdacontroller onBoard
Bei der MS gibt es die alte MS1 und die neuere MS2.
Unterschiede sind im wesentlichen feineres Kennfeld, mehr Funktionen und schnellerer Prozessor als bei der MS1.
Details bitte hier suchen:
Deutsches Forum
und
(englisch)]Englisches Forum
Ich empfehle entweder Kdfi oder MS2.
Kdfi hat Deutschen Support und ist mit 250 euro sehr günstig.
Infos hier:
K-Data
Sie kommt ohne Gehäuse daher und hat den USB-Anschluss, der zuweilen etwas Probleme bereiten soll.
(kommt wohl auf Länge und Qualität des USB-Kabels an)
Die MS ist mit Gehäuse, allerdings nur im Ausland zu beziehen. Wahlweise als Bausatz oder fertig aufgebaut.
Der serielle Anschluss läuft zumindest bei mir SEHR stabil.
Ich habe mich für eine Konstruktion mit ruhender Zündanlage entschieden. (Verteilerlos)
Von den Einstellungen her ist es am unkompliziertesten- ebenso vom Aufbau her kennen sich die MS-ler da am besten aus und man bekommt sehr viel Hilfe im MS-Forum.
COP (Coil-over-Plug),also Einzelfunkenspulen sind auch möglich, erfordern aber umlöt-arbeiten an der MS.
Also hier meine Konstruktion mit Komponenten:
- Megasquirt 2 Version 3.0 mit MAP Upgrade 4 bar
- LC-1 Widebandlambdacontroller
- Ford Edis Zündmodul (Schrottplatz- fast in jedem Fiesta/Escort um Bj 94)
- Triggerrad 36-1, passend zu original Drehzahlfühler vom Uno (Von Acki- hoffe ich trete hier jetzt keine Lawine los )
- Wassertemperaturfühler original Uno Turbo
- Ansauglufttemperaturfühler von Audi/Bosch (Nr. reiche ich nach, oder im MS-Forum suchen )
- Drosselklappenpoti von Ford - passt nur mit Adapterplatte. Vom Lancia Delta soll es da was passendes geben.
- Zündspule inkl. Halter am Nockenwellenkasten vom 1,6er Fiat-Motor, 75/78ps. Tempra/Tipo oder Punto 90ps.
- Motorbedüsung nach Bedarf und Einsatzzweck
Das wars auch schon an Teilen.
Den Großteil bekommt man günstig auf dem Schrott.
Der Kabelbaum ist selbst zu bauen. Ist aber mit etwas Ruhe und Sorgfalt recht einfach zu bewerkstelligen.
Das Problem ist die Software. Das Handbuch existiert nicht komplett auf Deutsch. Also Englisch lesen ist angesagt.
Und auch nötig. Man muss sich in die Software einlesen sonst wirds schwer mit der Einstellung.
Zum abstimmen des Einspritzkennfeldes reicht eine Widebandlambda und Abgastemperaturanzeige.
Klopfregelung soll auch möglich sein- so weit bin ich aber noch nicht.
Wäre aber nötig, um das maximale an Leistung raus zu holen.
Ich fahre im Moment das original Zündkennfeld minus 2 Grad.
Das eigentliche abstimmen geht recht einfach:
1. Fahren und Daten loggen (geht mit der Software)
2. Daten mit anderer Software (MLV) umrechnen lassen.
3. neue Kennfelder in MS flashen
3. weiter bei Punkt 1
nach einiger Zeit wird die Kiste richtig gut fahrbar.
Hoffe ich habe hier erstmal ein ordentliches 1x1 geliefert
/edit:
ein link der mir geschickt wurde:
englischer MS-Punto