Wie Digi-Tacho MK I Turbo anpassen?

  • Hallo Leute,

    habe mir einen Digi-Tacho für meinen Mk I Turbo zugelegt und möchte ihn einbauen.
    Habe aber nicht geahnt, dass die Stecker völlig anders sind. 8| Zudem habe ich keinen Schalt- oder
    Steckerbelegungsplan für den Digi-Tacho. Hat das schon eine/r von euch gemacht? ?(
    Was brauche ich noch außer dem Plan?

    Beste Grüße,

    Andy

  • den wirst du nie komplett zum laufen kriegen. aber ich schau mal wo ich die belegung dafür habe!! :)

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • ich glaube doch dass er komplett geht, frag mal Neo hier aus dem Forum.....

  • wenn er das richtige seuergerät vom digi und den kabelbaum hat mag das schon sein. ansonsten muß er auf das ladedruck anzeige verzichten!!! :)

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • 1. Es muss ja kein Tacho mit elektronischer LD sein, den gab es doch auch mit ganz normalem Unterdruckanschluss.
    2. Man könnte durchaus nen BOSCH Map Sensor nehmen, den an die LD anklemmen. Soweit ich weiß, wird vom Steuergerät nur der Spannungswert vom Map Sensor durch geleitet. Wenn nicht, kann ich auch (wenn ich mal einen Tacho auftreibe) heraus bekommen, ob der Eingang der LD event. getriggert wird, dann kann ich auch eine einfache Schaltung mit Map Sensor bauen.

  • Also den normalen Sauger Digitaltacho hatte ich damals im MK1 ohne Probleme anschließen können, jedoch fehlte ein Masseanschluß.

  • bei mir hat der masseanschluss und der anschluss für die Turbo anzeige (impuls) gefehlt !!! Ich schaumal welcher pin das war und sag dir bescheid !


    Cettwisel sollte den Plan haben !

  • ja habe ich auch irgentwo, aber da ich gerade mit meiner werkstatt umziehe finde ich es gerade nicht. und der pinn für ladedruck war glaub ich 23 am steuergerät. aber die anzeige funktioniert damit nicht richtig!!!! :)

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Die Anzeige funktioniert nur mit der richtigen Microplex, die Anzeige dürfte entweder gehen oder gar nicht. Am Pin23 der älteren Microplex liegt einfach nur der Spannungsverlauf des MAP Sensors an (hab das jetzt mal nach geschaut), also kann man einfach den passenden MAP Sensor nehmen und den direkt am Tacho verbauen (Schlauch liegt dann ja eh schon da). Oder man nimmt die Microplex vom ohne Kat, allerdings muss man dann das Signal für die Einspritzung (Jetronic) von der Zündunterbrechung abgreifen.

  • Hallo!
    Hab' nicht geahnt, dass die Geschichte mit soviel Aufwand verbunden ist.
    Was ist denn wahrscheinlicher in Sachen Auffindbarkeit? Der Digi-Tacho oder die entsprechende Microplex? Wurde das Steuergerät auch in andere Nicht-Digi Fzge. verbaut? ;)

  • Also es geistern wohl 2 PINs an der Mikroplex rum die diese Spannung ausgeben, das müsste man austesten. Eventuell gibt es diese Spannung bei jeder Mikroplex?!

  • also ich habe da schon en bischen rum gemessen, bin aber noch auf kein brauchbares ergebniss gekommen.man bräucht mal ein original digi uno um zu schauen wo das kabel vom tacho ans steuergerät hin kommt. das steht leider in keinem plan!!! :(

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • also ich habe da schon en bischen rum gemessen, bin aber noch auf kein brauchbares ergebniss gekommen.man bräucht mal ein original digi uno um zu schauen wo das kabel vom tacho ans steuergerät hin kommt. das steht leider in keinem plan!!!


    Hi Leute,

    Das Anpassen Des Digitachos finde ich eine Tolle Sache :thumbup:

    ( wollte ich auch schon machen, binn aber nie dazu gekommen )


    Wenn es Weiterhilft unser Ziel zu erreichen :!: Könnte ich einen Uno Sx 1.5i.e ( Original mit Digitacho, unverbastelt) Kabelbaum leiwieise zur verfügung stellen :)

    habe ihn Ordentlich ausgebaut, Alles Beschriftet und in Einem Karton verpackt :thumbup:

    Bei Bedarf Einfach Melden :!:

    Traue mich da nicht Selber Rann, Ich bin ein Guter Lackaffe ! aber Ein Mieser Elektriker ?(

    :D

  • Turbo-Digitacho und SX-Digitacho dürften anders sein -> Ladedruckanzeige
    In meinem Fall geht es schon um den Turbo-Tacho. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FIREcracker (10. Februar 2010 um 19:05)

  • Es ist Pin 23 von der Micro, sagte ich ja bereits. Wenn die das nicht alle 3 Monate geändert haben, ist das 100%ig so. Und da liegt eine Spannung an, kannst ja mal die LD vom Digitaltacho mit 0-5V in kleinen Schritten ansteuern, wenn ich mich nicht Irre sollte die Anzeige dann hoch gehen. Wobei ich mich nicht 100% Sicher bin, ob der Spannungsverlauf dem des MAP-Sensors entspricht, oder z.b. durch einen Teiler runter gesetzt wird.

    Da es hier ja um die Ladedruckanzeige geht, hilft uns der SX-Digitacho leider nicht weiter. Ich weiß nur, dass es das Rosa-Schwarze Kabel sein muss, ich hab das nämlich mal bei jemandem seinem Mk1 vor zwei Jahren geflickt. Da ging nach dem Tachoausbau und Umbau auf andere Beleuchtung die LD nicht mehr, da war genau das Kabel defekt und das hatte ich damals komplett bis zur Micro zurück verfolgt.

    Ich denke wie gesagt, dass die beste Lösung tatsächlich sein sollte, den Digitacho über einen extra MAP-Sensor anzusteuern. Wenn ich mal so einen Tacho oder die LD in die Finger bekomme, denke ich wird eine Schaltung nicht so teuer sein. Zudem könnte man die Anzeige auch etwas anders abstufen, so dass man die Möglichkeit bekäme mehr wie 1 Bar anzuzeigen, also das Ding auf 1,5 Bar zu kalibrieren.