Komisches Motorgeräusch

  • Hallo,

    Es handelt sich um einen Uno Turbo 1.4 Racing...
    Wenn ich den Motor laufen lasse und genau hinhöre dann hört man aus dem Bereich dess 4.Zylinders(der ganz links von vorne gesehen?!) 2mal ein klacken das nur manchmal zu hören ist.

    Ich dachte als erstes an die Ventile/Ventilfedern also hab ich zusammen mit meinem Bruder das ganze mal aufgemacht...

    An der Nockenwelle sind uns keine Kratzer/Schleifspuren aufgefallen allerdings war das Öl sehr flüssig und hat sehr stark nach Sprit gerochen!! Dann kam uns gleich in den Sinn dass vielleicht die Kopfdichtung hinüber ist.

    Das Kühlwasser weißt keine Spuren von Öl auf...

    Sooo jetzt unsere Frage: Woher kommt das "Knacken" und liegen wir richtig mit unserer Vermutung mit dem Kopfdichtungsschaden???? ?( Oder könnte da mehr kaputt sein?

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • moin, also das was du beschreibst ist der 1. und nicht der 4. zylinder.

    egal. das klackern kommt bestimmt nicht von einer defekten dichtung. mach unbedingt frisches öl rein bevor du weiter fährst. wenns wirklich schon zu stark verdünnt ist würds mich nicht wundern wenn hin hund wieder eine tasse oder ein ventil hängt . kolben das selbe.

    wegen sprit geruch. hast du grössere düsen oder einen anderen regler eingebaut? welchen benzindruck fährst du? leistung normal? ansonsten mal schauen ob nicht ein ventil sabbert.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Läuft der Motor denn im Stand sauber? Deine Einspritzventile könnten auch seltsame Geräusche von sich geben. Spritgeruch im Nockenwellenkasten kann durch zu starken Benzineintrag ins Motoröl kommen, das wiederum könnte durch zu fettes Gemisch, defekte Einspritzdüse (sabbern) oder aber auch stark verschlissene Kolbenringe entstehen. Der Kraftstoffgeruch könnte aber auch auf defekte Ventilschaftdichtungen hindeuten, dann könnten auch die Tassen hängen bleiben, da der Kraftstoff über die Führung bis zur Tasse hoch kommt. Zu stark verdünntes Öl könnte aber wie Kaktus schon sagte, die Tassen hängen lassen. Klacken tut es dann, weil plötzlich die Tasse von der Feder nach oben gedrückt wird und dann auf der Nocke aufschlägt.

    Wie ist das eigentlich beim 1.4ér, wäre es da nicht Fatal wenn das Ventil offen bleibt und der Kolben oben ist? Also beim 1.3ér knallt ja Kolben und Ventil noch nicht zusammen, aber beim 1.4ér auch?

  • Danke für die schnelle Antwort...

    Ja, der Motor hat ne 5. Einspritzdüse (im Ansaugtrakt montiert, kommt ab 0.8 bar)
    Novitec-Dampfrad >1bar ab und zu

    Von was riecht das Öl nach Sprit????

    Was würdest du mir nun empfehlen??

    Edit:
    Danke für die Tipps...Nach den Einspritzdüsen werde ich auch mal schauen da es immer nach Sprit in der Garage riecht!

    Motor läuft im Stand sauber

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

    Einmal editiert, zuletzt von un0turb0 (5. Februar 2010 um 23:18)

  • wovon das öl nach sprit riecht? die frage ist aber jetzt nicht ernst gemeint oder? :ugly:

    immer schön nachdenken. aber den eigentlichen grund hast du gerade selbst genannt. deine 5. düse......

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Und ich würde dir unbedingt empfehlen, die Nocke im Auge zu behalten.
    Bei mir hatte sich mal am 4. Zylinder die Auslassnocke fast komplett abgedreht, das ging ratz fatz.Da wars nur noch ne 340Grad,Aber ohne Hub ^^
    Durch die entstandenen Metallspähne im Öl, ist sogar der Lader hopps gegangen ;( .
    Wenn die gehärtete Schicht "verletzt" ist, kann dass schon reichen....


    Grüße

    Bitte nicht Hupen, ich fahre schon Vollgas :ugly:

  • Ölwechsel wird auf jeden Fall gemacht (Motul SAE 10W40)
    Am 4.Zylinder hat die rechte Nocke ganz leichte Schleifspuren...

    Werde wie gesagt heute noch die 5. Düse checken!

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • wenn er auch im leerlaufgeräusche macht solltest du auch die düse vom 4.zylinder checken.
    schraub mal die zündkerzen raus. wenn du da schon unterschiede siehst solltest du demganzen auch etwas näher kommen können.

  • Und schon weiter gekommen mit deiner Kiste? Es wäre schön, wenn du auch mal Feedback gibst, damit auch andere Mitleser wissen was es in deinem Fall war.

  • Nach dem Ölwechsel+neue Zündkerzen hat sich das Problem behoben...
    Nocke ist wie gesagt im grünen Bereich!

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • Servus Leute, so nach dem mein Uno endlich sein neues Getriebe drin hat und seit letzte Woche angemeldet ist hab ich auch ein Geräusch im Motor.
    (Wollte keinen neuen Thread aufmachen).

    Also mein Problem ist, dass wenn ich Gas gebe klackert es auch leicht im Motor. Ist aber erst seit dem Getriebewechsel, die 300km "Probefahrt" nach Hause war nichts = heißt erst seit knapp 400km.
    Im Stand oder wenn ich vom Gas runtergehe ist das Geräusch sofort weg und ein bissl stark nach Benzin stinkt er hin und wieder auch, meist nach kurz halbgas bzw. vollgas geben.
    Außerdem läuft der im Stand wenn ich Verbraucher anmach etwas unruhig.
    Ich denke ich werde dann auch mal Ölwechsel vornehmen, neue Zündkerzen von NGK sind schon drinnen (mach ich immer als erstes rein).
    Nun meine Frage habt ihr damit Erfahrung oder sollte ein Ölwechsel reichen? Sowie es un0turb0 gemacht hat?

    PS: Was wird das beste Öl für den Racing sein?

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Meiner stinkt auch noch nach dem Gas geben im Innenraum nach Benzin das klackern ist auch noch leicht da, ist aber ziemlich normal bei nem 8V (?)
    Bei mir war es nach dem Ölwechsel (Motul SAE 10W40) auf jeden Fall leiser, würde ich dir also empfehlen.

    Gruß Martin

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • Die alte Öldiskussion, eigentlich ist es ganz einfach. Im Sommer kann man bis zu 15w40 oder 10w60 fahren, im Winter sollte es nur 10w40 oder 10w60 sein. Ansonsten gilt immer, egal was für ein Öl rein kommt, macht ein gutes Öl rein und fertig. Alle anderen Diskussionen sind unsinnig, halten die Wechselintervalle ein und fertig. Lieber ein gutes und nicht so teures 10w40 öfters gewechselt, als ein teures 10w60 Jahrelang drin zu lassen.

    Beim Öl ist die Viskositätsklasse uninteressant, wenn das Raffinat schon so schlecht war, dass man den Viskositätsindex nur durch Additive erreichen konnte. Das Öl wird dann zwar irgendeine Norm erfüllen (z.b. 10w40), hat jedoch dennoch bei starker Beanspruchung weniger Schmiereigenschaft (bei starken Scherkräften) als ein gutes Öl.

    Klackern kann alles mögliche, ist immer etwas schwer eure Beschreibung von einem Geräusch zu interpretieren ;) Klackern tun auf jeden Fall die Einspritzventile, sowie auch der Ventiltrieb wenn er mit dem für den Uno Turbo vorgegebenen Spiel eingestellt wurde. 0.4 / 0.5 ist schon eine Nummer ;)

  • Könnte es auch am Krümmer liegen? Alles klar 10w60 wollte ich rein, scheint dass das passt :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Ich war heut in einer anderen Filiale, da kannte sich einer mit Racings aus und er meinte es könnte daran liegen.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D