Elektrik Problem

  • Servus,

    habe seit heute folgendes Problem:
    Bin heute früh ins Auto..alles noch wunderbar funktioniert...scheibenwischer etc..
    Heizung und Gebläse angemacht und losgefahren... nach a paar km ist mir eingefallen, dass ich doch ein wenig Mucke hören könnte.. radio eingeschaltet, ging gut, aber leider net lange...kurz später gings einfach aus, Strom war komplett weg...selbiges mit der Heizung..hab dann das Gebläse runter gedreht, dann ging plötzlich das Radio wieder an...hab danach die Heizung auch wieder eingeschaltet und des ging dann wieder ne Zeit lang gut, bis dann plötzlich wieder beides einfach ausging..Ende vom Lied ist, dass es nach a paar mal an/aus rumspacken gar nimmer an ging...
    So: Scheibenwischer, Heckscheibenheizung samt Anzeige im Tacho, Gebläse und Heizung wollen nicht mehr ( ist echt geil im Winter!!! :D )alles andere funzt: ziggianzünder, alle lichter und lampen, etc...
    hab mich dann gleich auf die suche nach einer defekten sicherung gemacht, hab aber keine gefunden, alle Tip Top.. auch meine Musikanlagen-sicherung im Motorraum is ganz..
    den Stecker vom Kabelbaum der gleich neben der batterie ist soweit auch fit und trocken.

    Bekannter von mir meint, dass a zeit lang Unos in die Werkstätten kamen, mit dem Problem, dass Wasser durch die Frontscheibe in den Innenraum gelangt sind, welches dann in den Sicherungskasten reingetropft ist....


    Hat jemand noch ne andere Möglichkeit parat?? Hab nämlich kein Multimesser zur Stelle zum durchmessen und net grad Lust meinen Sicherungskasten auszubauen (erst recht net bei arktischen temperaturen und Dunkelheit ab 16.30 Uhr) und den zu checken..

    wer wüsste noch ne Möglichkeit??? ?(

    danke euch!
    mfg
    Marph

  • das die kontrollleuche für die heckscheibenheizung nicht geht wenn die heckscheibenheizung nicht funzt, ist normal :)
    laufen beide über einen stromkreis.
    Hat dein Radio ne Sicherung am hinteren Teil des radios ? mal rausziehen und nachschauen.
    Wasser/Feuchtigkeit ist bei der Jahreszeit leider sehr warscheinlich =(
    Kann aber auch wärmebedingt sein!
    Hat der Gebläselüfter vorher geräusche gemacht oder ist langsamer in stufe 1/2/3 gelaufen wie vorher ?

    Wenn ich mich grad nicht total verhaue, müsste der uno doch auch nen vorwiderstand für das heizgebläse haben oder ???

    Uno.jpg

  • Durchrosteter Scheibenrahmen, undichte Abdichtung vom Laubfangkasten zum Innenraum, verstopfter Ablauf vom Laubfangkasten sind nicht selten. Ist die Feuchtigkeit im Auto sehr hoch, fangen die Verbinungen am Sicherungskasten und Schalter an zu Oxydieren. Für mich hört sich das Problem ganz stark nach einem sehr hohen Übergangswiderstand an, daher dieses "Abbauen" des Stromkreises. Radio wird normalerweise Paralell zum Zigarettenanzünder geklemmt, daher diese Verbindung pund Sicherung prüfen. Wenn du Glück hast findest du es, ich vermute aber ein Problem mit der Hauptzuleitung zum Sicherungskasten, da bei dir auch die Armaturen ausfallen, diese ist von Hinten in den Sicherungskasten gesteckt (dicke Leitung).

  • hört sich für mich eher nach ladestrom Lima an.
    wenn er heute noch anspringt lass das mal messnen, sollte ohne verbraucher zwischen 12,8 bis 13,8 V liegen.

    du fährst auf batterie, das macht die nicht lange mit und du bleibst stehen.

    limaregler kostet ca. 20 €, was hast du für einen uno? beim fire kommt man ohne ausbau hin, bei den OHC mit wissen und gefummel.

    1336-aa2a7614.jpg

  • mit lustigem rätselraten wirst da nicht weiter kommen. wirst schon messen müssen.
    vieleicht liegt der fehler ja masseseitig?
    der letzte den ich hatte mit solch problemen hatte nen defekten anschluss am zündschloss... allerdings ging da auch das licht nicht mehr.

  • also durchgemessen:
    bei der Scheibenwischersicherung kommt kein Flüsschen Strom mehr..absolut tot...
    seltsamerweiße leuchtet selten und gaanz kurz sogar die uhr im Display meines radios auf...
    also wirds dann wohl der ganze sicherungskasten sein der nen treffer hat, oder? :evil:

  • Wenn der Motor noch nicht läuft, was ist dann? Weil wenn er noch normal anspringt, bei abgeschalteten Motor aber das gleiche Problem hat, wird es wohl kaum am Gleichrichter und Laderegler liegen. Das Problem ist dann eher Stromversorgung Batterie -> Zündschloss -> Sicherungskasten zu suchen. Prüfe auch mal, ob die Masseverbindungen alle fest sind, z.b. auch die Hinten links, macht ähnliche Probleme wenn die lose ist, da sich dann Potentialunterschiede über die anderen Masseverbindungen ausgleichen.

  • also nur bei zündung an geht auch nix...
    motor etc. läuft einwandfrei...
    wo find ich denn die ganzen massepunkte?
    motoraum dem massekable folgen, das ist denk ich fest.

  • Hinterm Tacho sitzt noch ein Masseblock, dann wie gesagt Hinten links im Kofferaum und vorne im Motorraum der Masseblockck unterhalb der Batterie.

  • An der Batterie gehen zwei Stromkabel ab.
    Eines davon (etwas dünner) geht zum Sicherungsblock.
    Sinnigerweise ist das nur eine Steckverbindung.
    Ist diese locker oder oxidiert, gehen mehrere Verbrauchen nicht mehr.
    Hatte ich auch mal. Der Motor läuft, aber sonst ist alles tot.

    klein-14030.jpg

  • joa, besagtes dünneres rotes Kabel mit steckverbindung hab ich gestern scho mal auseinandergezogen udn wieder zamgesteckt, schaut soweit fit aus und nix gegammelt...
    der massepunkt im kofferraum ist wie geleckt...der unter der batterie ist aufg jeden fall fest..und da unten dran hängen ja noch 6 abzweigungen oder so, mit kleineren massekabeln...wie´s um die steht is etz schwer zu sagen..

  • Wie gesagt, schau dir die Zuleitung hinten am Sicherungskasten auch an. Aber ohne Messgerät, ist das Glück wenn du es findest, zumindest nicht ohne genau den Schaltplan zu lesen. Die Möglichkeit mit einem defekten Zündschloss würde ich auch nicht ganz ausschließen, da die Spannungsversorgung für Steuergerät/Zündung und für die anderen Verbraucher unabhängig vom Zündschloss geschaltet werden.

  • ich bin schon ein armer kerl..hab net a mal a multi-meter daheim..:(
    naja ich hoff dass ich bis zum wochenende nen ersatz-sicherungskasten irgendwo auftreiben kann (uno-abarth du hast ne e-mail von mir) und probier dann einfach mal den auszutauschen und kick obs dann geht...
    dann kann man ja immer noch versuchen den fehler im kasten zu beheben, falls es dieser denn sein sollte.
    ich meld mich wenns news gibt ;) vielen dank schonmal für die flotte hilfe
    :beifall: :bier:

    mfg
    marph

  • also...heute früh ist mein auto dann gar nimmer angesprungen..
    ist wohl aber wegen den -18 grad gewesen, da ich keine allzuneue batterie mehr hab...
    hab mir dann gedacht dass blcht auch ne platte batterie schuld sein könnte,aber das wurde auch nix.
    bleibt immer noch alles tot...
    aber die lima funzt noch einwandfrei. am freitag bekomme ich den sicherungskasten, ich versuch dann mal zwecks umstecken rauszufinden obs an dem liegt, oder was anderes schuld ist...
    bin nur froh dass die nächsten 2 tage schneechaos gemeldet ist... werd wohl alle 5 meter anhalten müssen und scheiben manuell wischen. :bash:


    EDIT: heute früh 10 cm neuschnee :D

    Einmal editiert, zuletzt von marph (28. Januar 2010 um 11:49)

  • hallöchen

    internet ist jetzt auch noch ausgefallen..klappt schon echt nix diesen winter.

    naja sicherungskasten hab ich gewechselt...der war es nicht!
    steckverbindungen im Motorraum hab ich auch geprüft, sind soweit okay...als nächstes nahm ich mal die zündkontakplatte ins visir..schon bestellt...schau mer mal, hoffe das klappt dann wieder alles! seltsamerweiße geht mein radio ab und zu...
    naja schau mer ma was bei der platte rauskommt.
    bis denne mfg

    marph


    EDIT:

    Problem ist behoben, war nur ein Kabelbruch an einem der Kabel, die ans Zündschloss gehen.
    Vielen Dank ;D
    :saufe:

    Einmal editiert, zuletzt von marph (21. Februar 2010 um 22:30)