Moin habe da ein kleines problem oder würde da mal was wissen gerne .Habe meine kopfdichtung gewechselt dazu musste ich ja den Nockenwellenkasten ausbauen so und nu wollte ich mal wissen ob ich die Ventile einstellen müss?
Kopfdichtung 1,4 Racing
-
Timm1989 -
9. Januar 2010 um 17:03
-
-
nicht unbedingt. sind alle wieder an dem platz wo sie vorher waren??
einfach mal ventile prüfen ob sie noch im tolleranzbereich sind!!!
-
Genau. Musst du mal Ventilspiel messen. Wenn du eine neue Nockenwellenkastendichtung verbaut hast dann würde ich auf jedenfall mal das Ventilspiel nachprüfen...Ist ja witzig noch ein Uno Turbo fahrender Maurer ausm Norden
-
Also alles erstmal wieder schön einbauen und dan mal messen.Die Tassen sind alle an den selben Platz und was mir aufgefallen ist das in einem Schraubenloch Öl drinne war hat das was zu bedeuten
-
bitte ein wenig präziser beim "Loch". Gibt ja da ein paar mehr!
-
wenn man da vor steht das Linke an der frontseite des Blocks.Von wo kommst du den?
-
Aus Hamburg. Äh das Linke Schraubenloch an der Frontseite. Also ich versteh nicht welches du meinst aber wenn deine ZKD defekt war kann es sein, dass Öl durch die defekte ZKD in ein Gewindeloch des Blocks gewandert ist. Dann müsste es ja mit der neuen ZKD behoben sein. Sonst mach mal ein Foto von der Stelle um die es geht!
-
ich denke auch das es nur von der defekten ZKD kamm so bloß das mit den ventilen einstellen muss das oder nicht?? das ist wieder so eine sache
-
Ventile musst du auf jeden Fall prüfen, die Nockenwellenkastendichtungen gibt es auch in unterschiedlichen stärken. Ob du die Ventile einstellen musst oder nicht, kann dir hier niemand sagen, denn das weißt du nur nachdem du das Spiel gemessen hast, so einfach ist das.
-
brauch man den spezial werkzeug oder hat das jemand schon anders hinbekommen?Wo bekomme ich den die Plätchen?
-
Natürlich brauchst du dafür ein Werkzeug, da gibt es auch zig Threads darüber (einfach mal im Forum suchen). Es gibt verschiedene Werkzeuge für Tassenstößel, aber nicht alle passen 100%ig. Ich hab mittlerweile eins direkt von Fiat bekommen, welches zu 100% passt. Die Shims bekommst du direkt bei Fiat, ich hab da auch mittlerweile einen ganzen Kasten abgekrast.
Du müsstest dir also so ein Werkzeug leihen oder kaufen, genauso brauchst du dann die passenden Shims. Also erstmal Ventilspiel messen, damit du überhaupt weist welche Plättchen du brauchst. Wobei es auch sein kann, dass du Plättchen raus nehmen musst, daher du kannst event. nicht wissen welche du brauchst, da du ja vorher nicht wissen kannst welche da drin sind.
Ich weiß jetzt gerade nicht auswendig welchen durchmesser die Shims haben, aber wenn ich mich nicht irre waren es 33mm?! Vielleicht kann da aber jemand anderes was zu sagen
-
37mm haben die Tassen wenn ich mich jetzt die täusche. Shims also vielleicht 35 oder so?!
Messe erstmal. Wenn du die Dichtung nicht verölt kannst du alles auch wieder auseinander schrauben, brauchst dann kein Spezial-Werkzeug.
-
Kann ich die Nockenwellenkasten Dichtung auch selber schneiden???
-
Kannst du schon aber neu kostet die doch nicht die Welt...
-
Ja das stimmt bloß bei meinen Händler nicht zukriegen wen dan wohl bei Fiat.Würdet ihr die selber schneiden?Also ich habe ja das Papier alles hier kostet den ja nichts
-
Kannst den Deckel auch einfach eindichten mit Dirko oder ähnlichem, ist ja nicht so dass man den Kasten alle 4 Wochen wieder aufmacht.
-
Aber dann dürfte er die Ventile auf jedenfall neueinstellen müssen.
-
Wir reden hier wohl aneinander vorbei, Ventildeckel und Ventilkasten sind für mich unterschiedliche Dinge. Ich dachte er hätte den Kasten mit der Nockenwelle schon wieder montiert, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es nur noch um den Deckel bzw. um das Einstellen der Ventile geht.
-
So hab die Dichtung fertig soll ich tritzdem dichtmasse drauf machen oder genügt die Dichtung???
Es geht um den Nockenwellen kasten nicht der Ventildeckel -
Ich bau die immer trocken ein. Falls du doch was ranschmierst passe auf das du den Ölkanal nicht zumachst.
-