Öldruckwarnleuchte leuchtet ständig auf

  • habe folgendes problem:

    immer in längeren oder engen kurven leuchtet in meinem uno die öldruckwarnleuchte auf.

    naja...dachte dann halt dass bissl zu wenig motoröl drin wäre... hab nachgeschaut und es ist zu viel öl drin...

    leuchtet deshalb die leuchte so oft auf? und, ist das irgendwie schädlich für den motor? sollte ich das beheben lassen oder ist es weniger schlimm?!

    mfg johannes

  • Ist in Rechts Kurven normal, Weil die Ölpumpe saugt Rechts das Öl ab in der Wanne und das Öl schwappt halt nach Links...

    Hatte ich auch schon paar mal, einfach nicht so dolle Gas geben bis das Lämpchen wieder aus geht.

  • Was redest du denn da!
    sie soll normalerweise nicht aufblinken.
    NIeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
    Nur bei zuwenig öl.
    Vieleicht ist dein ölfilter zu !
    wann hast du das letzte mal öl gewechselt mit filter und welches öl hast du drinne Viskosität.

  • Rocco, wenn ich in KA ne Abfahrt z.b. runterfahre, da war ich fast nen Kreis und wenn ich da mit 50 durch fahre, dann leuchtet die Lampe halt.
    Auch wenn der Ölstand stimmt.

    Irgendwo sind Grenzen, ich kann ja nich noch mehr Öl in den Karren kippen :D

  • also das kann echt net im Sinne des Erfinders sein. Ich hatte das mal in ner Rechskurve, da war aber auch nur noch ein Tröpfchen Öl am Stab, weil hier keine Sau mal geguckt hat...

    Aber jetzt wo's im Normalbereich ist kann ich minutenlang an der haftgrenze links und rechtskurven fahren da leuchtet nix....

  • Ich sagmal so, von zu wenig Öl kann es auch kommen, aber bei mir stimmte der Stand und das war erst einmal, seitdem bin ich die Kurve nimma so schnell gefahren :D

    Eventuell können die Rallye-Fahrer ja mal ihren Senf dazu geben, die fahren ja doch schon andere Kurvengeschwindigkeiten ;)

  • Hm das Problem hatte ich bei meinem 75er auch. Allerdings auch nur wenn wenig Öl drin war. Das war quasi ein Indikator , wann wieder mal was nachzugießen war.

    Bei meinem Turbo ist das allerdings noch NIE passiert, allerdings muß ich da auch nie nachgießen in 10tkm 8)

    Christian

  • jo danke erstmal... stimmt auch dass es meistens in rechtskuven vorkommt.aber nicht nur!und auch nicht gerade selten.
    aber wie gesagt: der ölstand ist über der maximal markierung. hab öl da aber weiß deshaln net so recht ob ich nachfüllen soll. könnte ichs denn schlimmer machen als es ist?

  • Das darf auf keinen Fall passieren!Falls es trotz genügend Öl passiert,mal die "Schwallbleche" in der Ölwanne kontrollieren,die sollen das eigentlich verhindern!

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Soweit ich weiß schon,hat normal jede Maschine!Kann nur sein,dass die aus Plastik sind,und daher "Schwallplastik" genannt werden :D :bier: !

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Zitat

    Original von suicideracer
    Das darf auf keinen Fall passieren!Falls es trotz genügend Öl passiert,mal die "Schwallbleche" in der Ölwanne kontrollieren,die sollen das eigentlich verhindern!

    öhm...und wie soll ich das anstellen???

  • Ähm mal ne andere Sache.
    Der Öldruckschalter schaltet ja nicht nur bei zuniedrigen Öldruck sondern auch wenn das Öl zu heiß ist!
    Kopfdichtung?

  • wie seh ich wenn die kaputt ist?

    dann müsst doch am motor irgendwo öl sein?! sieht man das dann gut oder gibt es bestimmte stellen wo ich nachgucken sollt?

    und warum sollte das gerade in kurven auftreten?! da wird das öl doch au net heißer als normal?!

  • Wenn du wasser oder öl verbrauchst in grösseren mengen.
    Aus dem auspuff qualmt es bläulich.
    Aber hast du schonmal an den fehler gedacht das das elek.kabel des öl sensors irgendwo gegen masse scheuert ??? :bier:

  • hab glaub ich doch irgendwie en problem mit der dichtung...

    folgendes:wollt grad vor ner halben stunde wegfahren...da geht mir das ding schon nach vllt 200 gefahrenen metern einfach während der fahrt aus!X( is zwar schon 2-3 mal passiert aber ich dacht das hängt damit zusammen dass er auch im stand gelegentlich stottert.und früher ist er sofort wieder angesprungen.diesmal NICHT!! durfte das ding dann erstmal an den straßenrand schieben (was alleine als nich gerade großer und starker mensch schon bissl anstrengend ist) hab dann noch en paarmal versucht ihn anzumachen und nach ca 1min ist er dann stotternd und mit mühe wieder angesprungen...läuft jetzt aber wieder normal. hab dann gleich in den motorraum geschaut. öl und wasser ist auf jedenfall weniger drin.aber ob das nun
    ,,größere mengen'' sind kann ich schlecht beurteilen. hab dann auch festgestellt dass am motor und dem getriebe(glaub zumindest das es das getriebe ist) öl ist... aber erst ab dem ganz rechten zylinder wenn man so vor dem auto steht.scheint mir auch net grad wenig zu sein.und bin mir ziemlich sicher dass es vorher net da war(zumindest nicht in solchen mengen)...auch aufm parkplatz is bissl öl dass ich vorher nie bemerkt hab.was noch zu erwähnen wäre ist dass ich in den letzten 2 tagen ziemlich viel gefahren bin und gestern auch mit ner ziemlich hohen durchschnittsgeschwindigkeit.

    war jetzt en ziemlich langer text. sorry konnte mich nicht kürzer fassen!

    und was mich jetzt dringend interessiert: weißt das alles nun auf ne kaputte kopfdichtung hin???
    und darf ich das ding überhaupt noch fahren oder sollte ich es ganz stehen lassen??

    bitte um schnelle antworten!

    mfg johannes

  • Hey johannes wenn dein Auto Betriebswarm ist ,
    nur dann musst du den deckel für das kühlsystem aufmachen aber achtung langsam kommt gespritzt verbrühungsgefahr.
    Oder machs im lauwaremn zustand schau in den behälter und gib dabei vollgas ruckartig steigen kleine Viele bläschen auf zylinderdichtung im eimer.
    Genauso wenn du den öldeckel abmachst und lauter weissen bis braunen schalmm sehen tust dan ist es wahrscheinlich das die kopfdichtung im eimer ist von wo kommst du denn?????

  • aha gut. das probier ich morgen mal wenns hell ist. ja und das öl am motor, ist das kein hinweiß darauf. oder is das wieder was anderes?! wo ist denn eigentlich die kopfdichtung?? oben am motor sind doch zwei soweit ich das erkennen konnte.und wenn die hinüber wäre...weiß einer was so ne reparatur kostet?! ich wohn in der nähe von heilbronn. das is in baden-würtemberg