Öldruckwarnleuchte leuchtet ständig auf

  • Ich habe das gleiche Problem. Beim mir ist es aber definitiv nur bei zu wenig Öl. Habe jetzt die letzte Zeit wenn die Lampe angegangen ist im Leerlauf etwas Gas gegeben und links und rechts gelenkt - dann war es wieder weg. Jetzt habe ich ein klopfen . Ich denke mal es hat ein Lager erwischt X(

    An Deiner Stelle würde ich erstmal nach dem Ölfilter und dem Kabel schauen. Ansonsten lass mal den Öldruck messen. Vielleicht ist was mit Deinem Ölkreislauf nicht ok.

    Kopfdichtung glaube ich nicht, zumindest nicht wegen dem Öllämpchen...

    Und das mit dem nicht anspringen habe ich auch bei 2 unos. Sind beides 1,4 Liter Sauger. Keine weiß wieso das so ist. Ich lebe damit...

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • naja...aber den ölstand überprüf ich in letzter zeit ziemlich oft.
    hab gestern dann mal an einigen stellendas öl entfernt um zu sehen obs wiederkommt.am zylinder war jetzt heut keins aber am getriebe is wieder frisches öl X(
    und jetzt mal ne ganz dumme frage: sind motoröl und getriebeöl zwei unterschiedliche sachen??? ?(

  • Ja sind unterschiedlich, das Getriebe schwitzt immmer Öl raus, das ist normal beim Uno leider.

    Wenn dein Lämpchen leuchtet, wie sieht das Öl auf'm Peilstab aus? Hat es Blässchen? Ist auch wirklich Genügend Kühlwasser drin? Nicht das die Lampe leuchtet weil das Öl zu heiß wird, dann geht die nämlich auch an!

  • oh man...gut zu wissen. das hat mir gestern nähmlich angst gemacht das das getriebe so viel öl drauf hat.

    hab noch nie nachm öl geguckt direkt nachdem das lämpchen geleuchtet hat. leuchtet ja aber auch immer nur kurz. hab aber bisher keine blässchen bemerkt.
    ja. kühlwasser auch erst gestern nachgeprüft. das prüft man doch bei stehendem motor oder?! :rolleyes: tut eigentlich das verhältnis von wasser zu frostschutzmittel was zur kühlung bei?

  • Also Kühlwasser ist drin. Ok dann schließe ich das mal aus mit der Kopfdichtung, vorläufig. Wenn das Lämpchen das nächste mal blinkt, dann halte mal an, lass Motor ruhig laufen und hol Messstab raus und guck dir des Öl an. Wie es halt aussieht, normal oder Blässchen oder was weiß ich.

  • jo das mach ich mal... und ich guck dann auch mal das ich den ölfilter mal auswechsel.

  • also hab das jetzt endlich mal gemacht: angehalten wenn die lampe leuchtet und nach dem öl geguckt. hat aber keine blasen oder so! und das mit gasgeben hab ich auch mal ausprobiert.im kühlwasser steigen keine bläschen auf. noch ne idee an was es liegen kann? is halt ziemlich nervig. und auf dauer auch nicht gesund für den motor denk ich mal.

    ist es eigentlich normal dass es bei warmem motor wenn man den öldeckel aufmacht da raus dampft???

  • Zitat

    ist es eigentlich normal dass es bei warmem motor wenn man den öldeckel aufmacht da raus dampft???

    ja

  • was hälst du davon das deine ölpumpe ne macke hat ?
    oder aber auch das dein ansaugsieb voller schmutz ist!

  • ja das könnte auch sein! Meine Benzinpumpe ist z.B. auch mal nur in rechtskurven ausgefallen weil se irgendwie innerlich so verdreckt war, dass die sich da immer gesteckt hat...

  • aber dann würde es doch keinen sinn machen dass es immer in schnelleren kurven aufleuchtet?!

    oh es macht doch sinn... hab dein beitrag erst jetzt gelesen(@rubberbone)

    kann ich die selbst irgendwie säubern?!

  • sorry zur Ölpumpe kann ich dir nix sagen... die Benzinpumpe war voller Rost, die habe ich dann odentlich ausgeklopft in beide Richtungen, bis nix mehr gerasselt hat dann ging's wieder. Aber schätze mal mit Ölpumpe ist das wieder anders...

  • jetzt mal noch ne dumme frage von mir: wenn ich den ölfilter wechseln will, muss ich dann das öl ablassen? oder ist da kein öl wenn der motor steht?!

  • Naja bissel Öl wirst du schon verlieren, am besten machst du nen Ölwechsel gleich mit. Aber kauf "gutes" Öl, kein Baumarktzeugs... 5l/5Euro oder so taugt nix.

  • war heut mal beim barho(so en laden in der nähe) um mal nach öl zu gucken. da hab ich eher welches für 25€/5l gesehen.. von liqui molly oder wie man das au schreibt. ist die preisklasse in ordnung. naja und außerdem überleg ich mir ob ich das machen soll. weil das öl noch nicht alt aussieht. altes öl is doch glaub so richtig schwarz?! aber ich weiß dass der wagen vom vorbesitzer zuletzt nicht oft gefahren wurde.könnt also trotzdem schon ne weile drin sein. altert das öl dann auch... wenn der wagen net gefahren wird?!

  • Die Farbe vom Öl hat leider nix mit der Alter oder der Qualität zu tun. Gutes Öl nimmt halt die Ablagerung auf die im Motor sind und hält die in der Schwebe deswegen wird des Öl schwarz jedoch entstehen Ablagerung oft nur weil das Öl schlecht ist und verbrennt an den Kolbenringen. Ein Thema wo sich die Geister scheiden :D

  • aso...das mim schwarz werden hab ich mir sagen lassen... warn wohl au leute die net so viel ahnung hatten ;)
    jetzt weiß ichs auch genau: das öl wurde das letzte mal dezember 'o3 gewechselt/vor ca.6000 km. das is dann wohl doch zu lang her :P

  • upss na dann kannste das mal wechseln das öl so nach über 2 jahren
    ist das noch flüssig?